Reinigung / Wartung

  • Hallo,


    nachdem die K1 nun gut 1000 Diabolos durch hat, hab ich mich gefragt wie, und wann man welche Wartungsarbeiten an der K1 selbst machen kann?


    Man möchte ja möglichst lange Spaß an der Huben haben.


    Vielleicht hat ja jemand schon was diesbezüglich gemacht, oder kann Tipps / Links weitergeben.


    Besten Dank 🤝

  • > wie, und wann man welche Wartungsarbeiten an der K1 selbst machen kann?

    ZF Linsen vorsichtig mit weichem Brillenputztuch säubern (Killflash vorher rausnehmen), Spannung ZF Batterie überprüfen, Waffe mit weichem, ganz leicht feuchtem Tuch säubern, externe Metallteile hauchdünn mit PTFE Öl/Fett, "einreiben", Tuxing Filter kontrollieren / FIltermaterialien tauschen? je nachdem ob da noch alles "frisch" ist. 1x mit irgendwas ganz leicht PTFE geschmiertem durch den Lauf (hauchdünn) durch (Baumwollstreifen BW Kette oder einfach Filzfpropfen durchschiessen), ebenso jedes Magazinlager einmal kurz mit Filzpropfen rein und raus säubern. SD ggf. öffnen und säubern, falls da was drin ist.


    Größere Wartung wäre schon: Schaft ab und sehen ob die Kontermutter der Abzugsstange noch fest sitzt,Rückschlagventil auf Sauberkeit kontrollieren, ggf. mit PTFE Fett einschmieren. Generell: Wenn das Schmierfett Schwarz ist, wir's Zeit zum Tausch. Solange das Schmierfett noch weiß ist, ist's auch sauber. Kartusche säubern falls nötig (Wasser, Staub), Ventil abschrauben und auf Schmierung überprüfen. Aber all das (große Wartung) würde ich erst bei ungewöhnlichem Verhalten machen. Kam noch nicht vor bei mir. Und mit einem gut gewarteten 3x Tuxing dürfte sich nichts in der Kartusche befinden bei einem ölfreien Kompressor. Ganz am Ende: E0 kontrollieren mit abgewogener H&N FTT 5.53.


    Alles weitere fällt bei mit nicht mehr unter Wartung sondern Instandsetzung. Hatte ich auch noch nicht, bis auf die Befestigung des ersten Zweibein (das mit der einen Schraube, das ich ausgerissen habe)


    Aber dank dran: Wenn man etwas putzt, was nicht dreckig ist, kann man auch kaupttputzen.


    Eine Scheibenwaffe wird kaum so schnell dreckig sein, eine Jagdwaffe (Ausland) hat beide Prozeduren hingegen viel öfter's nötig. Erst recht eine Desert- K1.


    Und da wir es hier nicht mit Abbrandrückständen von heißen Gasen zu tun haben, sollte an einer K1 nicht so viel dreckig werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!