Welche Dinge benötigt man zur Wartung / Reinigung der HP!??

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Neuling was PCP Waffen angeht. Die HPM ist meine erste und mein Wissensstand ist noch im Newbee-Bereich.
    Möchte mir noch einen Schalli & einen Bipod kaufen. (Tipps & Erfahrungen mit Bipods werden gerne angenommen :) )
    Im Zuge der Bestellung möchte ich mir gleich in einem Abwasch auch Pflegematerial holen.

    Welche Dinge brauche ich eurer Meinung nach "AUF JEDEN FALL" und welche sind weniger nötig.
    Vielen Dank im voraus!


    Ahoi vom Smutje

  • Als SD würde ich zu einem DonnyFL Emperor greifen, falls Du auch offen schiessen mit berücksichtigen willst. Bei 7.5J tut's auch der GoGun SD. Jads-silencers.com aus dem Forum hatte auch mal einen Kammer- SD entwickelt, der den DonnyFL's überlegen sein dürfte. Vielleicht versuchst Du ihn mal irgendwie zu kontaktieren. Du hast halt leider nicht die freie Wahl eines SD's bei 9mm, die meisten gibts in dem Kaliber nur gegen WBK. Ausser halt die von GoGun, die DonnyFL (Jabolo.de) oder den WASP Explorer (den ich aber nicht selbst kenne). Mehr freie 9mm SD kenne ich nicht.


    Bipod: Ich finde ein UTG 360 ganz brauchbar. Mir wäre bei einem Zweibein noch wichtig, dass es via Picatinny befestigt wird, nicht via Riemenöse oder Einzelschrauben- M-Lok.


    Das bedeutet Du brauchst auch noch eine Bottle Clamp.


    Eine Ersatz- Nadel wäre vermutlich auch nicht verkehrt.


    Als Munition die JSB Exact verwenden.


    Schmierung: Silicon- Öl & Silicon- Fett. (Wobei das nur eine pers. Annahme ist, es gibt von GoGun m.W. keine Empfehlung diesbezgl. Es wäre auch möglich, dass einige Teile besser mit herkömmlichem Waffenäl geschmirt werden sollten)

  • Mir wäre bei einem Zweibein noch wichtig, dass es via Picatinny befestigt wird, nicht via M-LOK.

    Ich hab das Schienensystem von John Schulz, oben Pica und unten M-Lock. Warum bevorzugst du Pica für das 2Bein?


    Zitat

    Schmierung: Silicon- Öl & Silicon- Fett

    Beides?
    Und zum Lauf reinigen die Filzpfropfen, zum durchschießen?



    Zitat

    Eine Ersatz- Nadel wäre vermutlich auch nicht verkehrt.

    Gibt es die auch bei GoGun?

  • Picatinny/Riemenöse, teilw. M-Lok: Stabiler. Picatinny hat ja immer mehrere Schraub- Befestigungen. Und ich hab mit der Stabilität von Befestigungen mit einzelnen Schrauben halt schon mehrmals schlechte Erfahrung gemacht. Zu heftig aufgesetzt, zu stark belastet, verdreht: Schraube ausgerissen, Schaft gebrochen,... Bei Picatinny hatte ich noch nie Probleme, und mit diesen (Feuer)- Waffen gehe ich wirklich rau um.


    Ersatznadel: Über den GoGun Support


    Schmierung: Manche Teile werden m.W. vom Werk mit Fett geschmiert, andere mit Öl. Wobei ich bezgl. der HPmax keine pers. Erfahrungen habe. Ich habe nur zwei andere Pressluft- Gewehr- Typen jemals gewartet, und bei beiden sind einige Teile vom Werk mit Silicon- Fett geschmiert worden. Ob das in der Praxis was ausmacht, wenn man eh regelmäßig kontrolliert und mit Siliconöl neu schmiert?! Keine Ahnung. Aber bei Leuten, die sich das Gewehr das nächste mal in 5 Jahren ansehen, kann ich mir vorstellen, dass Fett an manchen Stellen die bessere Wahl ist.


    Laufreinigung: Dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich es ehrlich gesagt nicht weiß. Ich nutze ein normales Waffenreinigungsset mit Putzstock, Bronze-, Kunststoff-, Baumwoll- und Dochtaufnahme- Aufsatz. Für alle Waffentypen. Und ich reinige mit BW Reinigungsdochten, weil ich da keine teuren, kaliberspezifischen Filzpfropfen kaufen muß. Das ist aber der einizige Grund, Filzpfropfen taugen meiner Erfahrung nach schon was. Halte ich also überwiegend für eine Frage was man schon hat und ausgeben will. Eine HPmax ist und wird nie ein Präzissionsinstrument, das auf 400m was treffen muß. Da dürfte eine andere Bürste kaum eine Rolle spielen. Hauptsache man sorgt dafür, dass innen nichts oxidiert und nimmt keine Stahlbürste.


    Aber zurück zu Druckluft + Bleiprojektilen: Mir fehlt die Erfahrung um hier belastbare Empfehlungen zu geben. Ich habe zu 99% immer nur Mantelgeschoße verschossen. Bei Pressluft/Blei dürften überwiegend Bleiverschmierungen und Oxidationsschutz durch das Öl eine Rolle spielen. Vermutlich bekommt man ersteres nur durch eine Bronzebürste weg (ggf. auch durch aggresive Blei- Reiniger aus dem scharfen Bereich, denen ich aber ob der empfindlichen Dichtungen hier nicht trauen würde) , und für zweiteres taugt wohl alles. Ist aber nur Vermutung.

  • Nope.

    Ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, ich werde sie jetzt wieder verkaufen. Wer also nicht warten kann, und oder Spaß am tüfteln hat: es handelt sich bei meinem Ärgernis bestimmt nur um Teile mit Pfennig-Beträgen, sprich Ohrringe oder Plastik.

    Ich hatte sie eine Woche gebe sie ab mit Schalldämpfer, drei Magazinen, sehr leichten Gebrauchsspuren, alle Teile dabei. Plus eine Dose general Pellets.

    Wer möchte, kann sie dann auch einschicken. Mir ist das zu umständlich.

  • An zahlreichen Stellen hier im Forum wird davon gesprochen, dass man bestimmte Teile reinigen, fetten, ölen, polieren, ..., sollte. Mal die Exportdüse polieren, etwas behandeln. Die Nadel unten. Den Regulator, wenn das Manometer Quatsch anzeigt, die Dichtringe...


    Mal ganz allgemein: welches Mittel zum fetten / ölen kann ich nehmen? Gibt es hier do's and don'ts? Ich habe von meiner Zapfanlage lebensmittelechtes Hahnenfett. Wo sich ein frisch gezapftes perlig durch schlängelt, muss sich ein blei diabolo doch pudelwohl fühlen!


    Frage 1: kann ich Hahnenfett neuen oder muss es für 6€ ein Silikonöl für Waffen sein?


    Frage 2: wie genau soll das polieren der Exportdüse laufen? Man besorge sich Papier mit 2000er Körnung, streichelt über die Oberflächen und reibt dann etwas von dem fett mit den Fingern ein?


    Frage 3: einige haben hier gesagt, dass sie die Waffe erstmal "auseinander" genommen haben (90 teile laut Explosionszeichnung, ganz schöner Aufwand) und erstmal fleißig gereinigt, geölt etc. haben. Ist das sinnvoll, das prinzipiell alle tausend Schuss / nach x Monaten zu machen? Gibt es ein besonders gelungenes Video hierzu?


    Ich danke schonmal!

  • Aaaalso. Das mit dem Hahnenfett ist sehr speziell, das kann ich dir leider nicht beantworten. Im Zweifelsfall würde ich aber Wald- und Wiesen Waffen Fett von Amazon nehmen für 10 € die Dose. Plus Silikonspray. Oder Universalöl, fast jeder hat so eine Tube zu Hause....

    Man muss die Waffe natürlich nicht erstmal auseinandernehmen, bevor man damit arbeiten will, das sind sehr spezielle Cracks, zumindest, solange man keinen Fehler am Gewehr hat. Es gibt Leute, die wollen a. wissen wie die Waffe funktioniert und b. sicher sein, dass kein Staub oder Verunreinigungen irgendetwas beeinträchtigt.

    An den Düsen brauchst du eigentlich erst einmal nicht herumschleifen, solange du keine Probleme mit Undichtigkeiten oder Nadelbrüchen hast.

    Ebenso wenig die Nadel polieren, solange sie leicht läufig und gut führt.

    Natürlich sollte man das Gewehr intervallweise an den relevanten Stellen reinigen und nachölen bzw fetten. Das macht jeder Jäger und jeder andere Schütze mit seinem Gewehr auch so.

    Das sollte sich aber in Grenzen halten und auch ohne Lehrgang zu bewerkstelligen sein.

    Sollten bei dir also noch keine Fehler aufgetreten sein, bleib ruhig und ignoriere das erstmal alles! 😉



    Was ich aber auf jeden Fall immer dabei habe ist: Stirnlampe, Gummihandschuhe, jede Menge Bier und vielleicht einen Beruhigungsball zum drücken.

    ( kann man auch hervorragend nach Frauen werfen, die blöde Fragen stellen wie "bist du immer noch nicht fertig mit dem Ding? Du sitzt jetzt schon den ganzen Tag damit rum! ") 😉

  • Denkt daran, dass ihr es hier mit empfindlichen DIchtungen zu tun habt, die nich jedes mineralische Öl ohne weiteres verkraften. Solange es keine guten Gründe gibt anders zu verfahren, würde ich nur zu Silikon- basierten Ölen & Fetten raten. Oder solange es keine belastbaren Empfehlungen von AEA, GoGun oder einem BüMa gibt.


    Wenn man Stellen schmiert, die nicht und niemals mit Dichtungen und dem Luftstrom in Kontakt kommt, kann man ja ggf. mineralisches Waffenöl-/fett nehmen (Teile des Abzugs, Hammerfeder). Aber ob das nötig ist? Normales Waffenöl soll Verbrennungsrückstände lösen, Verkokungen beseitigen. Aber bei PCP kühlen die expandierenden Gase die Waffe eher ab, als irgendwas aufzuheizen.


    Hahnfett: Das ist doch Silikonbasiert, oder?! Wenn da sonst nix drin ist: Why not.


    Polieren: Das war mal eine aus der Not geborene Idee weil man dachte damit die Nadelbrüche zu verhindern. GLaube ich jedenfalls. Wenn Du Dir die Beiträge so durchliest, ist der Nutzen wohl eher zweifelhaft. Flugrost entfernen: O.K., aber polieren? Tut das wirklich Not?


    Hin und wieder mal den Lauf feucht durchwischen ist sicher auch nicht falsch. ABer halt hin und wieder. Nicht alls 100 Schuss.

  • Ich möchte gerne noch einen weiteren, wichtigen Aspekt mit in die Unterhaltung und den Wissensaustausch einbringen.


    Das Schmiermittel der Wahl muss jedenfalls hochdrucktauglich sein. Ansonsten kann es zum sogenannten Dieseleffekt kommen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit und dem Risiko fataler und irrepararabler Beschädigung des Systems. Bitte mal bei Wiki nachlesen...


    Dadurch fallen meines Wissens nach dreiviertel der handelsüblichen Werkfette und Öle als Alternativen aus. Selbst Silikonöle können unter Hochdruck versagen. Ebenso das "normale" Waffenfett. Ich persönlich werde das Spezialfett eines bekannten deutschen Waffenherstellers verwenden. Das ist zwar vergleichsweise teuer, aber dafür absolut sicher und ziemlich ergiebig und langlebig. Und es greift Gummi und Kunststoff nicht an, ist also auch gut für die Dichtungen und beweglichen Teile...

  • Das Schmiermittel der Wahl muss jedenfalls hochdrucktauglich sein. Ansonsten kann es zum sogenannten Dieseleffekt kommen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit und dem Risiko fataler und irrepararabler Beschädigung des Systems.

    Das trifft auf PCP Waffen nicht zu. Bei Federspannern wird beim Schuß die Luft komprimiert, die sich dabei erwärmt. Damit kann es zur Zündung ggf. vorhandener Gase führen, genau wie bei einem Diesel- Motor.


    Bei PCP wird jedoch vorkomprimierte Luft durch eine Düse entspannt, die Luft kühlt dabei ab. Ein Diesel- Effekt ist somit unmöglich.

  • Prima, das hilft alles, danke.

    So ein typischer Preis bei Amazon für Waffenfett ist 10€ für 20 Gramm, also 500€ das Kilo. Ist das so die richtige Preisliga?


    Welche Teile pflegt man denn mit Fett und welche mit dem Silikonspray?

  • Welche Teile pflegt man denn mit Fett und welche mit dem Silikonspray?

    Am besten das verwenden, was der Hersteller verwendet hat. Der versteht am ehesten welche Dichtungen und Teile sich mit was am besten schmieren lassen.


    Der Unterschied liegt primär in der Haftung am Bauteil. So bläst z.B. ein Luftstrom (auch Leckage- Luft) dünnes Silikonöl leichter weg, als Silikonfett. Also z.B. bei O- Ringen etc.


    Es verändert sich so ggf. der Wartungszyklus. Ist als auch kein Drama wenn Du nur Öl verwendest. Nur wenn die Büchse ein paar Jahre im Schrank steht, kann man bei Öl halt nicht erwarten, dass es noch in ausreichender Menge da ist, wo es hingehört.


    Aber auch nicht übertreiben mit der Schmierung. Öl und Fett binden Staub/Dreck/Metallabrieb.

  • Wir sind ganz nah dran!

    Am besten das verwenden, was der Hersteller verwendet hat.

    Uuuuund... welches ist das? Ich habe grad mal den Regulator in die Hand genommen und etwas vom Dreck befreit, kam komischerweise alles bei mir so original an. Weil bei mir beide Manometer immer das gleich anzeigen tat ich das. Jedenfalls: das war eine richtig schmierige Angelegenheit, da waren richtig Nasen von triefendem Öl.

    Wenn das alles so schmatzig eingesudelt sein will, würde ich echt sehr sehr gerne das Mittel nehmen, das am besten passt. Bin ja bald bei 1500€ durch das ganze Zubehör, da kommt es auf die paar Euro für das richtige Fett auch nicht mehr an. Erinnert mich bisschen an mein Kind, da fragt man sich auch direkt welche Salben für trockene Haut optimal sind usw. (nur das Beste)

    Glaub meinen nächsten nenne ich Heinz-Peter Max. Wird n Pflegefall schätz ich.

  • Uuuuund... welches ist das?

    Ich meinte: Wenn der Hersteller Fett verwendet hat, dann Fett. Hat er Öl verwendet, dann Öl. Hat er Kupferpaste verwendet (Glock z.B.), dann Kupferpaste. Was genau zum EInsatz kam, weiß ich nicht. Das könnte auch Teil des Betriebsgeheimnisses sein. Ggf. GoGun oder BüMa mit PCP Erfahrung fragen. Aber normalerweise passt Silikonöl-/fett schon.


    Manometer: Viele Manometer sind mit Glycerin gefüllt. Ob das bei Deinem so war, kann ich natürlich nicht sagen. Ist ne durchsichtige, leicht süßlich schmeckende, ungiftige Substanz.


    Schmeckt es hingegen nach Bittermandel, leg Dich hin, und ruf 'nen Priester ;) (letzter Satz war nur ein Witz!- der Priester käme zu spät )


    Das mit dem Glycerin stimmt aber, den Geschmackstest kann man wirklich machen.

  • Zitat

    Bin ja bald bei 1500€ durch das ganze Zubehör, da kommt es auf die paar Euro für das richtige Fett auch nicht mehr an.

    DER war gut!

    ICH wollte bloß mal gucken...!


    Jetzt habe ich zwei Max, warte auf eine Challenger, warte auf die neue FX, habe (merkwürdigerweise) zwei Vevor Kompressoren, zwei Luftpumpen (kann ja sein dass man eine kaputt geht), zwei drei Liter Flaschen 300bar, samt Manometer Einheiten und Schläuchen und Adaptern, drei relativ gute Zielfernrohre, zwei Donnies + eine Verlängerung + 3 Adapter, einen Satz "Engländer" Schlüssel, wegen der blöden Zollmuttern, einen neuen Satz Imbus mit Rundkopf, eine neue Wasserwaage für Waffen, einen Chronometer zum messen..... von den Bergen von Munition muss ich gar nicht erst reden. Gewisse Teile von Huma für die FX. Ein Zweibein, zwei leichte verstellbare Schraubzwingen mit Kugel, zwei hüfthohe Böcke...lalala.... wenn ihr das nächste Mal kommt, vergesst die Pralinen nicht Punkt aber denk dran: die Aufseher hier sind verdammt streng!


    😜🙈😝🤑🤦‍♂️💸💸

    ( Versuch bloß nicht, das auszurechnen! Immer, wenn ich das versuche, nehmen sie mir meinen Malblock weg und ich muss in die Einzelzelle) 😂 😂

  • Zitat

    Schmeckt es hingegen nach Bittermandel, leg Dich hin, und ruf 'nen Priester ;) (letzter Satz war nur ein Witz!- der Priester käme zu spät )

    Sie werden das ja wohl kaum mit Zyankali ( obwohl, das wäre schnell flüchtig) einreiben, oder? Oder Arsen. 😳

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!