Bleigießen, Diabolos selber machen

  • Moinsen!

    Wenn ihr selber Geschosse herstellt, welche Werkzeuge benutzt Ihr dafür?

    Insbesondere würde mich die Schmelzmaschine interessieren. Bunsenbrenner? Elektroofen?

  • Ich habe bei ebay so eins von den portablen Zinnbad/ Lötofen für ca.30 Euro gekauft. Die mit dem gelben Griff, davon der große in 500 Watt. Gibt es bei eBay und Amazon zu hauf.

    Dazu nen Lee Gießlöffel und die passenden Lee Kokillen.

    Klappt bei mir wunderbar, muss nur schauen, gerade bei größeren Kalibern, dass man die Kokillen gut vorheizt!

  • Moin....

    ich finde dass auch mega interessant und grübele schon seit wochen wie ich wohl an Diabolos cal.50 ran komme, welche die Form von klassischen 4,5mm Spitzdiabolos haben um eben auch bei 7,5 Jule den gedrehten Lauf gut nutzen können.


    Mein Gedanke dabei ist dass diese Diabols nicht voll am Lauf anliegen sondern nur minimal oben am Diabolo und unten.

    Sollte eigentlich gehen aber wo bekommt mann sowas her, bzw. wie kann mann sowas selber machen.


    Vieleicht hat ja jemand sowas schon gemacht, oder auch schonmal sowas gesucht.

  • bigbore mike produziert werkzeug in kleinen chargen zum pressen von .50 diabolos.

    Aber auch die kommen "nur" an die 80m/s in der 7,5j variante.

    Sind allerdings hohlspitz, abhilfe kann mit einer eingesetzten stahlkugel geschaffen werden.

    Ich bin leider aufgrund gesundheitlicher probleme noch nicht zu weiteren tests gekommen. Ich wollte die mal in "offen" verschiessen, bin aber nicht in der lage mir 3 stunden fahrt ins land der unbegrenzten möglichkeiten anzutun.

  • bigbore mike produziert werkzeug in kleinen chargen zum pressen von .50 diabolos.

    An sowas muß man erstmal rankommen. Zur Zeit sind die seltener als Gold, und ähnlich teuer. Und damit ist es ja noch nicht getan. Kokille korrekter Größe (gerade in der Entwicklung/Produktion), Schmelzbad, Blei, Presse die stark genug ist (1t Vevor- wirklich?! Für .35 glaub ich das, aber bei .50 dürfte das ähnlich aufwändig werden wie mit ner manuellen Pumpe auf 300bar+ zu kommen) - ich denke daher eher an sowas (oder ähnliche: eBay (6t - weil es nichts leichtes und günstiges zwischen 1t und 6t gibt. Bereits die Vevor 3t (die gar nicht mehr hierher lieferbar ist) wiegt schon das doppelte wie diese 6t Presse:


    Unbenannt-1.jpg


    Vevor 1 t: 12 Kg
    Vevor 3 t: 49.5 Kg

    Hydraulikpresse 6 t: 22 Kg

  • 1t Vevor- wirklich?! Für .35 glaub ich das, aber bei .50 dürfte das ähnlich aufwändig werden wie mit ner manuellen Pumpe auf 300bar+ zu kommen

    denke ich auch.

    Diese Zahnstangen-Pressen haben ja keine Übersetzung o.ä. integriert, das ist nur Hebelkraft.

    Mag ja sein, daß die Presse an sich das mechanisch aushält und auch aufbringen kann...aber vor allem die 2t und 3t Versionen von den Dingern...da macht man dann doch Klimmzüge am aufgesteckten Verlängerungsrohr, und ist immer noch nicht am Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange...oder zählt das Rohr dann als solche ^^

  • Unglaublich ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft‼️ Da ich sowohl diese Presse mit Zahnstange als auch das Werkzeug von Mike besitze ( Allerdings das 9mm)kann ich sagen dass es hier noch gut ohne Verlängerung geht! Hab die Hebelwirkung trotzdem noch mit nem Stahlrohr erhöht und dann gehts Butterweich und reicht bestimmt auch für Kal.50 Wenner dann mal fertig wird und ich schnell genug bin! Das wird das eigentliche Problem werden🥶🥸

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!