Metall Dichtungsring am Lauf von Werk an offen? Oder gerissen?

  • Hello zusammen,kurz zu mir,Kai-Erik der Name,43 Jahre jung und wohnhaft im Markgräflerland...Outdoor,Jagd,Fischen(Lägerle bauen)uuuund meine Hündin sind Leidenschaft...so viel dazu...

    Nun hab ich vom Kolleg die HP Max vor mir liegen die beim Befüllung per Kompressor aus dem Lauf vorn bzw. beim Öffnen des Verschluss auch hinten aus dem Lauf Luft entlässt...mein Kolleg is,wie soll ich sagen...ein wenig Grobmotorisch veranlagt und dem entsprechend sieht auch das Laufgewinde mir den Luftlöchern aus. Ich selbst habe wenig Erfahrungen mit PCP Gewehren,eher mit Schwarzpulver angetriebene Projektilen...ich schicke mal ein Foto vom Lauf und Gewinde ein...die O Ringe scheinen noch okay,aber der Rest...nun ja seht selbst;) der Metallring am Gewinde des Laufes scheint mir gebrochen,leider finde ich keine Infos ob es von Werk an ein offener Metallring sein soll oder ob es sich um einen Metall Dichtungsring handelt...wäre super da ne Info dazu zu bekommen,und ob ich den Ring irgendwo ordern kann,wenn nicht würde ich die Maße nehmen und selbst einen suchen...könnten diese Defekte zum Austritt der Luft verhelfen:) herzlichen Dank für Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Die Explosionszeichnung hilft hoffentlich bei den künftigen Bastelarbeiten: https://forum-gogun.de/core/in…-explosionszeichnung-pdf/

    Beim Rest können sicher die Profis hier helfen. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hello zusammen,kurz zu mir,Kai-Erik der Name,43 Jahre jung und wohnhaft im Markgräflerland...Outdoor,Jagd,Fischen(Lägerle bauen)uuuund meine Hündin sind Leidenschaft...so viel dazu...

    Nun hab ich vom Kolleg die HP Max vor mir liegen die beim Befüllung per Kompressor aus dem Lauf vorn bzw. beim Öffnen des Verschluss auch hinten aus dem Lauf Luft entlässt...mein Kolleg is,wie soll ich sagen...ein wenig Grobmotorisch veranlagt und dem entsprechend sieht auch das Laufgewinde mir den Luftlöchern aus. Ich selbst habe wenig Erfahrungen mit PCP Gewehren,eher mit Schwarzpulver angetriebene Projektilen...ich schicke mal ein Foto vom Lauf und Gewinde ein...die O Ringe scheinen noch okay,aber der Rest...nun ja seht selbst;) der Metallring am Gewinde des Laufes scheint mir gebrochen,leider finde ich keine Infos ob es von Werk an ein offener Metallring sein soll oder ob es sich um einen Metall Dichtungsring handelt...wäre super da ne Info dazu zu bekommen,und ob ich den Ring irgendwo ordern kann,wenn nicht würde ich die Maße nehmen und selbst einen suchen...könnten diese Defekte zum Austritt der Luft verhelfen:) herzlichen Dank für Antworten...

    Die Beschädigungen am Lauf,da wo die Löcher sind, kommt davon wenn man die kleine Madenschraube fest bis auf den Lauf schraubt und dann den Lauf dreht. Schau mal in den Beitrag wo es um wackelnde,lose Magazine geht,da haben wir das etwas ausführlicher schon beschrieben. Der Ring ist keine Dichtung sondern nur ein Federring für die Kontermutter vom Lauf.


    Wenn beim aufpumpen (Verschluss nach hinten gezogen) dennoch Luft aus dem Lauf Austritt dann ist denke ich die Ventilnadel gebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • okay,verstehe...das mit der Madenschraube macht durchaus Sinn...zum Federring muss ich sagen bin ich ein wenig verwirrt da auf der Explosionszeichnung an dieser Stelle ein geschlossener Ring dargestellt wird...is er nun gerissen oder tatsächlich offen und nicht defekt? Und ja Adrian,die Ventilnadel scheint tatsächlich das Problem zu sein...sie ist nicht gebrochen aber leicht verbogen,denke da muss ne neue her, gerade biegen ist denke ich nicht ganz so easy,oder was meint ihr? He,vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten

  • Wusste es jetzt auch nicht mehr so genau,da ich nur ein mal den Lauf gelöst habe, aber habe gerade mal ein Video angeschaut und da sieht es doch tatsächlich so aus als wenn der Ring geschlossen ist. Frag mich nur wie man es schafft den kaputt zu bekommen 😅


    Hab eigentlich immer nur von gebrochenen Ventilnadeln gehört.Ob man eine verbogene wieder so hinbekommt , dass die wieder vernünftig abdichtet, kann ich nicht sagen. Kannst ja mal n Foto davon machen. Würde mich mal interessieren wie stark die denn verbogen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • okay,verstehe...das mit der Madenschraube macht durchaus Sinn...zum Federring muss ich sagen bin ich ein wenig verwirrt da auf der Explosionszeichnung an dieser Stelle ein geschlossener Ring dargestellt wird...is er nun gerissen oder tatsächlich offen und nicht defekt? Und ja Adrian,die Ventilnadel scheint tatsächlich das Problem zu sein...sie ist nicht gebrochen aber leicht verbogen,denke da muss ne neue her, gerade biegen ist denke ich nicht ganz so easy,oder was meint ihr? He,vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten

    Sali!


    Der Ring muss offen sein, es ist ein Federring. Also alles gut. Die Ventilnadel, na da musst du ma luege, die ist einfach zu entfernen.


    Markgräflerland… soso. Mülle? Wohn in Krozingen!


    Können ja mal ein Treffen mit den Maxeln ausmachen.


    Grüße!

  • Von einer verbogenen Nadel hab ich auch noch nicht gelesen,Meine hab ich selbst verbogen weil sie total verklemmt war! Vielleicht dein Kollege schon was versucht?

    Kam im Forum schon ein paar Mal vor, ist aber länger her.


    sie ist nicht gebrochen aber leicht verbogen,denke da muss ne neue her, gerade biegen ist denke ich nicht ganz so easy,oder was meint ihr?

    Selbst wenn es Dir gelänge sie zu erhitzen, zurückzubiegen, und wieder zu härten: Danach ist sie dann eine vorbestimmte "Sollbruchstelle". Also laß es gleich, kostet nur Zeit und Nerven + Spezialofen.

    Für Kleinteile daher bei Bedarf einfach anrufen:


    • Tel: 02016 151 9087 (Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr) (am 28.12.23 - kein Telefonsupport)

    oder

    • eine eMail senden an: info@gogun.de (mit aussagekräftigem Betreff, z.B. Ersatzteil-Bestellung HP MAX)

    So oder so: GG Support um neue Nadel bitten, weil verbogen.


    Dazu: Mail mit wirklich eindeutiger Aussage wie z.B.: "Ersatzteilbestellung: HPmax Nr.xxx. Nadel verbogen, System undicht.


    Falls Du es Dir zutraust sie selbst zu tauschen, schreib dass Dir eine neue Nadel reichen würde, also Du gerne auf Hin- und Herschicken der Max verzichten könntest. Mach unbedingt ein Bild und füge es der Mail bei. Am besten verbogene Nadel neben Seriennummer ablichten.

  • Ich hab jetzt einfach en Reparaturset bestellt,da is dann auch ne neue Nadel dabei...ich trau mir zu diese auch zu wechseln...mal schauen ob sie dann dicht ist...ich versuch noch ein Bild der verbogenen Nadel zu senden,bin mir aber nicht sicher ob man es auf nem Pic erkennen kann...den offenen Ring lass ich nun mal offen sein...auf jedensten vielen lieben Dank für eure Hilfe...ich meld mich nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!