Adder vs. Siege

  • Guten Abend liebe Community.

    Ich bin etwas verwirrt. Im allgemeinen wird die Siege ja als stärkste und schnellste Armbrust der Reihe angepriesen.


    Allerdings hat die Adder mit dem Venom wurfarm (bis 220lbs) doch 1. Deutlich mehr als die Siege (bis 150 lbs). Und 2. Kommt sie mit knapp 90m/s fast an die Siege (100m/s) heran.


    Also steht die Adder mit dem Venom Arm, der Siege Leistungstechnisch doch nichts nach oder sehe ich das falsch ?


    Vielen Dank !

  • Moinsen, die Siege ist eine Compound-Armbrust und lässt sich vor allem am Schluß deutlich leichter spannen, als die Adder mit Venom. Ich habe meine Adder verkauft. Die Siege ist zwar größer und schwerer, gefällt mir persönlich aber besser. Ich habe den Dampf sogar rausgenommen und den Wurfarm an beiden roten Rädchen und eine Umdrehung entspannt. Damit habe ich noch immer mehr Power, als eine originale Adder, aber spannen kann die jetzt auch ein 10jähriger. Eine hohe Schußfolge ist das Resultat.


    Wenn Du ein Bär bist, kannst Du natürlich auch die Adder mit Venom nehmen. Schnelle Schußfolge ist aber schwierig und wird nach jedem Schuß schwieriger. Allerdings brauchst Du vermutlich selten den vollen Dampf der Siege, oder der Adder mit Venom. Bei einer Apokalypse sprengst Du mit beiden serienmäßigen Armbrüsten, bei der Siege sogar mit reduzierter Power, einen Zombieschädel. Wenn Du auf Distanz gehen möchtest, ist die Siege eh nicht zu schlagen. Auf 50m treffe ich auch bei schnellerer Schußfolge die normale 10er Ringscheibe. Ich habe mir allerdings ein Zeiss-Scope gegönnt. Bei Windstille treffe ich noch weiter und bei volle Pulle vermutlich auch bis 70-80m.

  • Moinsen

    Hallo zusammen,

    Hallo Gecko!

    Ich habe nur eine Adder, kann aber deinen Ausführungen komplett folgen.

    Da ich aber auch die Adder sehr zu schätzen gelernt habe, würde ich sie nicht hergeben wollen. Dennoch reizt mich die Siege...

    Ich bin ein Bastler, wie viele hier im Forum, und habe auch keine zwei linken Hände. Daher meine Idee: kann man sich nicht eine Kombi-Armbrust bauen, die beide Wurfarme verdaut? Ich weiß, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde und dass die Antwort ist: Nein, geht nicht, sind zu unterschiedlich. Aber wo liegen denn wirklich die Unterschiede?

    - Sehnenstopper bei Siege auf Korpus

    - andere Führungsschiene bei Siege (für dreifiedrige Bolzen bzw.) mit nach oben gebogenen vorderen Nasen zum Einklinken des Siege-Magazins

    - verstärkte Schubstange

    - verlängerter Schubhebel

    - ... was noch?

    Klingt doch irgendwie machbar.

    Wäre ja schon ne coole Sache, als Adder-Besitzer im wesentlichen nur den Siege-Wurfarm zukaufen zu müssen und nach etwas Bastelei flexibel zu sein.

    Frage geht natürlich an alle Adder/Siege-Besitzer raus!

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Ja, das stimmt wohl. Aber die Adaption an die Adder ist ja naheliegend. Das scheinen keine allzu große Unterschiede zu sein.

    Mir ist gerade noch aufgefallen


    - dass der Siege Wurfarm mit 2 Bolzen gesichert wird, diese liegen leicht unterhalb des Sicherungsbolzens des Adder-Wurfarms, also auch das scheint integrierbar zu sein.

    - und der Siege-Korpus ist vorne etwas ausgeklinkt im Vergleich zur Adder.

  • Ich habe natürlich beide Armbrüste, in diversen Varianten und Aufrüstungsformen.

    Mein absoluter Favorit ist und bleibt die Adder, mit dem Venom Xtreme, einem Red Dot mit Bewegungsaktivierung und dem neuen 18er Magazin. Die Waffe ist leicht, super einfach zu warten, hat jede Menge Firepower und lässt sich sehr leicht in einem kompakten Koffer verstauen.

    Die Siege ist zwar am Ende leichter zu spannen, aber "in der Mitte" wesentlich schwerer. Irgendwoher muss die Power ja kommen!

  • 20240227_090518.jpg

    Ich glaube, dass ich die kritische Stelle ausgemacht habe: Der Siege-Wurfarm steht nach oben etwas über den Plastik-Montageblock über, müsste so grob 1/2 cm sein.

    Und die Adder-Führungsschiene hat vorne die seitlich herausstehenden Metall-Nasen, in welche das Magazin eingeklinkt wird. Es wird also vermutlich zur Kollision der Adder-Führungsschiene (bzw. der Magazin-Einklinkung) mit dem nach oben überstehenden Siege-Wurfarm kommen.

    Daher hat Jörg vermutlich auch die extra Führungsschiene mit ihren nach oben gebogenen Nasen fürs Siege-Magazin entwickelt...

    Könnte mir vielleicht ein Siege-Besitzer den im Foto markierten vertikalen Überstand genau ausmessen?

    Danke euch!

  • Servus, ich möchte die modifizierte Adder nicht spannen müssen. Sie ist eine taktische Armbrust für kürzere Distanzen und etwas flottere Schußfolge. Die Siege muss man mit dem Gewicht erstmal im Ziel halten können. Liegend/sitzend aufgelegt ist mein Favorit. Die Siege ist eher was für Präzision auf größere Distanz. Ein Hybrid wäre vielleicht denkbar, aber dann mit sehr langem Spannhebel, oder eben gleich was mit dem Fuß, was aber die Schußfolge dramatisch reduziert.


    Wie wäre es mit beiden Armbrüsten, oder etwas aus der Aquaristik? ;)

  • Ich glaube, dass ich die kritische Stelle ausgemacht habe: Der Siege-Wurfarm steht nach oben etwas über den Plastik-Montageblock über, müsste so grob 1/2 cm sein.

    Hallo zusammen, ich habe eine zweite kritische Stelle gefunden. Jörg hat es bereits im großen Siege Video erklärt: Der Powerstroke ist bei der Siege ca. 0.5 Zoll länger, d.h. die Siege-Sehne liegt in Ruheposition um ca. 0.5 Zoll weiter vorn (in Richtung Spitze) als bei der Adder. Deswegen sind die Siege-Magazinpfeile übrigens auch um 0.5 Zoll länger als die Adder-Magazinpfeile. Die Adder-Magazinpfeile würden bei der Siege nicht auf der entspannten Sehne aufliegen, sondern dahinter auf die Führungsschiene fallen --> repetieren wäre nicht möglich, denn die Sehne muss beim Repetieren unter dem aufliegenden Pfeil durchgleiten.

    Man kann also Adder-Grundkörper, Adder-Magazin/Pfeile und Siege-Wurfarm nicht ohne weitere Maßnahmen kombinieren.

    Man müsste bei dieser Kombination die Siege-Sehne um 0.5 Zoll in Richtung Schloss ziehen, so dass die kürzeren Adder-Pfeile wieder auf der entspannten Sehne aufliegen... z.B. indem die Sehnenstopper auf dem Adder-Grundkörper um 0.5 Zoll in Richtung Schloss versetzt werden...

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!