Verlängerung des Laufmantels mit integriertem Schalldämpfer im selben Durchmesser

  • Heute habe ich für ein Forumsmitglied an einer Laufmantelverlängerung gearbeitet, als mir die Idee kam, dass man in die Verlängerung auch einen Schalldämpfer integrieren könnte!


    Gesagt, getan, ich habe den ganzen Tag daran getüftelt und einen ersten Prototypen gedruckt.


    Das könnte für diejenigen interessant sein, die eine andere Flasche montieren wollen.


    2. Es ist weniger schwer und weniger kopflastig.


    die Endkappe habe ich mit einer Schlüsselfläche versehen, man kann aber auch die orginale verwenden.




    Was meint ihr dazu?


    969ed57f-8f68-43f4-b44d-6248a7830da7.jpg


    im vergleich der große kaskadierte SD


    a8a876e7-b4fd-4586-9d81-3a90a66cd18a.jpg


    so sehen die Kammern von innen aus


    3a602e38-8cf4-4ae1-a06f-422515ed9647.jpg


    und die Endkappe


    cdc50122-17b8-4632-b0a4-0fff07f63d69.jpg

  • Und die hintere Verlängerung ist gut für die, welche Vorn gern den originalen Metallanschluss hätten.

    Zu Anbauvorsätzen habe ich mir auch noch was überlegt - es muss ein kleiner Raum direkt am Laufende bleiben, so dass die Druckluft gut in den Schroud umlenken werden kann. Nach dieser kleinen Kammer wäre es gut wenn das Diabolo erstmal durch einen "Gang" mit 11m Durchmesser fliegen muss, so dass das Geschoss den Weg ein Weilchen versperrt und viel Druckluft in den Schroud umgelenkt wird.

    Und für den Schroud bin ich gerade am Tüffteln von was ganz speziellem ... . :)

  • > es muss ein kleiner Raum direkt am Laufende bleiben, so dass die Druckluft gut in den Schroud umlenken werden kann.


    >> erstmal durch einen "Gang" mit 11m Durchmesser fliegen muss

    > Sehe ich auch so. Am besten die Innenform von der jeweiligen original Endkappe kopieren. Wenn diese also innen abgeschrägt ist, sollte auch die neue Kappe innen abgeschrägt sein. Und auch vom "Freiraum" in der Endkappe her am Original orientieren. Die Hersteller haben sich meist etwas bei der Formgebung gedacht.

    Das ist übrigens keine Theorie, ich habe es mit zwei unterschiedlichen SD- Adapter- Endkappen bei einer K1 selbst getestet. Eine war innen flach, eine abgeschrägt (Der original Huben Adapter). Hatte einen merklichen Einfluss auf das Schussgeräusch. Mehr als ich vorher annahm.


    >> Macht auch Sinn. Dadurch entsteht eine weitere Kammer, ganz am Anfang, mit sehr hohem Volumen. Der Shroud. Ohne diese Verengung wird nur das Volumen vom Shroud und der ersten SD Kammer zusammengefasst. Das sollte auch raushörbar sein.

  • Genau das, was ich haben wollte. Wo kann ich das Teil kaufen? Bist du in der Telegramm Gruppe drin?


    Oder bei cults3d? Dann würde ich die Stl. Kaufen. Oder sonstiges?


    hab ich jetzt evtl übersehen... wie ist die effektive Länge? Ich bräuchte 12cm

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motoraschka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Luc1f3r  Motoraschka ;(


    Daher auch meine Empfehlung z.B. den kostenlosen Müll-Mail Dienst zu nutzen. :evil::thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hi Luc1f3r ,


    bin gerade auf den Thread gestoßen & gedacht der kommt mir bekannt vor... und siehe da - bei Makerworld gibt's das STL (dem Account-Namen zu urteilen auch von dir).

    Erst mal vielen Dank dafür & für die Leistung, bin gespannt wie er sich so in Realität an der Mark2 macht.


    Gibt's eigentlich schon Erfahrungswerte was passiert, wenn zuerst dein Dämpfer an den Lauf kommt - und auf das Ende noch der Original gogun-Dämpfer geschraubt wird?

    Bringt das nochmal was? Bin zusätzlich am überlegen den Dämpfer mit dem Bambu "Fuzzy Skin" (https://wiki.bambulab.com/en/s…udio/parameter/fuzzy-skin) zu drucken - ergibt ja eine ziemlich raue Oberfläche die ggf. den Schall im Dämpfer auch noch weiter streuen / brechen sollte. Über die Modifier sollte man ja verhindern können, dass das Fuzzy-Skin im Bereich der Gewinde generiert wird...


    Das finde ich das Spannende am 3D Druck - es eröffnet einem sooo viele Möglichkeiten sich auszutoben und Versuche zu starten...

  • Heute habe ich für ein Forumsmitglied an einer Laufmantelverlängerung gearbeitet, als mir die Idee kam, dass man in die Verlängerung auch einen Schalldämpfer integrieren könnte!


    Gesagt, getan, ich habe den ganzen Tag daran getüftelt und einen ersten Prototypen gedruckt.


    Das könnte für diejenigen interessant sein, die eine andere Flasche montieren wollen.


    2. Es ist weniger schwer und weniger kopflastig.


    die Endkappe habe ich mit einer Schlüsselfläche versehen, man kann aber auch die orginale verwenden.

    Hi Luc1f3r,

    Genau das habe ich gesucht! Wie komme ich zu dem guten Stück?

    Kann ich das auch über dich beziehen (gedruckt) oder nur als stl in irgendeiner 3D-Druck Bibliothek? Ersteres wäre mir lieber ;) Deine Unkosten decke ich natürlich selbstverständlich!

    Vielen Dank vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!