Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • ich kann die Flaschen von Acecare Aliexpress empfehlen. Hab 2 Flaschen dort gekauft und 1 bereits geTÜVt bekommen. Was auch keiner weiß. Wenn man an der Kasse bezahlt werden 10-15% abgezogen. Da kommen die einem wegen zollgebühren entgegen. Ich hatte ne 6.8l mit 2 Schutzgummiteilen für 277€ gekauft und an der Kasse wurden über 40€ abgezogen. Und bei der 2. Flasche auch und beide kamen gut an. Die Erste Flasche ist wohl durch den Zoll gerutsch. Da kam nie ne Rechnung. Bei der zweiten halt die 19%. Aber bloß keine Ventile aus Asien kaufen wenn ihr die Flasche TÜV'en wollt. Die bekommen kein TÜV da kein CE auf den Ventilen.


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    219,39€ 47%OFF | Acecare 3l/6,8 l/9l hpa Kohle faser zylinder 300bar/4500psi/30mpa mit Gummistiefel schutz für Brandschutz beim Tauchen


    219,39€ 47%OFF | Acecare 3l/6,8 l/9l hpa Kohle faser zylinder 300bar/4500psi/30mpa mit Gummistiefel schutz für Brandschutz beim Tauchen
    219,39€ 47%OFF | Acecare 3l/6,8 l/9l hpa Kohle faser zylinder 300bar/4500psi/30mpa mit Gummistiefel schutz für Brandschutz beim Tauchen
    a.aliexpress.com

  • Hallo Warface2k , mich würde interessieren, wie Du zum TÜV-Erhalt vorgegangen bist, und welche Voraussetzungen die Flasche haben muss.

    Ich selbst habe eine 3ltr. Tuxing und mir wurde gesagt, dass hierfür eine Einzelabnahme nötig wäre, die einen 4-stelligen Betrag kosten könnte.

  • Hallo Warface2k , mich würde interessieren, wie Du zum TÜV-Erhalt vorgegangen bist, und welche Voraussetzungen die Flasche haben muss.

    Ich selbst habe eine 3ltr. Tuxing und mir wurde gesagt, dass hierfür eine Einzelabnahme nötig wäre, die einen 4-stelligen Betrag kosten könnte.

    Wie ich herausgefunden hatte, machen nicht alle TÜV stellen die "Erstinbetriebnahme" eine Firma wo ich Sie hingeschickt habe, tut quasi nur den TÜV erneuern. Ich hatte dan etwas herum telefoniert und hatte einen Shop gefunden der "Erstinbetriebnahmen" macht.


    Die voraussetzung hierfür ist das es eine Flasche mit CE ist und ein CE Zertifikat beiligt. Das Zertifikat habe ich auf Nachfrage vom Verkäufer bekommen. Dann brauchst du noch ein Ventil das CE Hat. Das bekam ich nur in Deutschland Und zufällig im selben Shop, der den TÜV machte.


    Der Shop


    Industrieventil mit Manometer 300bar Druckluft M18x1,5mm S.O.S.
    Industrieventil mit Manometer 300bar Druckluft M18x1,5mm S.O.S.
    www.tek-diver-shop.de


    Die Chefin meinte zu mir sie machen aber erst ab Mai wieder TÜV weil sie jetzt bis dahin in Reha sei. Ich werde dort auch noch 1-2 Flaschen TÜV lassen.


    Der Acecare Kontakt über Telegram +8615524220753


    TUXING muss dir das Zertifikat geben, sonst keine Chance zum TÜV'en und beim Shop eine "Erstinbetriebnahme" Anmelden.

  • ich werde sehr wahrscheinlich dort noch eine 9L Flasche zu meinen 2l und 6.8l dazu kaufen die Preise sind echt gut. 9L mit dem Flaschenschutz kosten gerade mal glaub 317€ minus dem Rabatt an der Kasse. Und ob Zollgebühren fällig werden, ist eine 50/50 Chance.


    Fun Fact. Mir ist in ein paar AEA Videos aufgefallen das Sie auch diese Acecare Flaschen nutzen.

  • Ich frage mich schon länger, welche Wasserabscheider bei Drücken über 30 MPa in Frage kommen.


    Der große Tuxing ist (neben der Tatsache dass er für ölfreie Kompressoren eigentlich zu groß ist) nur bis 300 bar zugelassen. Auf Aliexpress gibt es einen, der mit (Sic!) "300bar 40 MPa" beschrieben wird.


    Beide sollen aus 7075er Aluminium sein, aber keine Angaben zur Wärmebehandlung.


    Anders ausgedrückt: Ich habe keien Daten um auszurechnen/abzuschätzen wie viel Bar die FIlter aushalten.


    Bis 35MPa hält mein Tuxing zwar aus (getestet), aber das sagt nichts über seine Sicherheitsreserven.


    ?Ratlos?

  • Ich vermute mal das die Bekannten runden Röhrenfiltern die man so zu kaufen bekommt, auf jedenfall 400 Bar aushallten. Oft steht bei denen 40mpa/6000psi dabei. Ich hatte erstkürzlich bei einem kurzen 45 mpa gelesen. Ich habe die schon mehrmals als ich den 1800w Kompressor gestestet habe bis 370 Bar aufegepumpt. Ich vermute mal das die wie bei Flaschen bis 450 Bar geprüft werden oder dafür kontruiert werden. Ne K1 oder GK1 mit so nem Filter auf 350/360 Bar aufpumpen wird schon ok sein. Die Frage stellt sich nur, was nimmt man zb. für den neuen 480 Bar Kompressor als Wasserabscheider. Aber generell würde ich die auch nicht als für mehr wie 350/360 Bar nutzen. Ich denke dieser Bereich sollte noch ok sein.

  • >Ich vermute mal das die Bekannten runden Röhrenfiltern die man so zu kaufen bekommt, auf jedenfall 400 Bar aushallten.


    >>Ich hatte erstkürzlich bei einem kurzen 45 mpa gelesen.


    >>>Ich vermute mal das die wie bei Flaschen bis 450 Bar geprüft werden oder dafür kontruiert werden.

    > Im idealfalle "aushalten" vielleicht, aber was ist bei Materialschäden oder -Ermüdung?


    >> Hast Du da einen Link? Der würde mich mal interessieren


    >> Geprüft werden die m.W. gar nicht, sondern nur konstruiert. Bei uns sagt man dass man 3 bis 6fache Sicherheit einbauen sollte, also wenn bestimmt für 300 Bar, sollten die Dinger mindestens 900 - 1.800 bar aushalten. Das hält wohl keiner der Filter ein, wenn man das groob durchrechnet. Aber 2.xfach gibt es schon (Tuxing). Aber auch viele, weit schlechtere.


    Der Sicherheitsfaktor wird ja eingebaut, um Materialschäden, oder ungünstige Umgebungsbedingungen (Sonneneinstrahlung, Slazwasser) ohne Katastrophe enden zu lassen.


    Wenn es so einen Filter "zerreist", würde er sich aus technischer Sicht wohl erst etwas dehnen. Dann versagt die Verschraubung. Die jeweilige Endkappe wird dann mit mehreren hundert Bar herausgeschossen, mit vermutlich mehr Energie als eine Challenger 2. Das überlebst weder Du, noch eine Wand, wenn das Ding durchschlägt.


    Deswegen suche ich nach einem Filter, der glaubhaft wirklich mind. 400 bar Nenndruck aushält. Und bfür die künftigen Kompressoren halt mind. 610 bar Nenndruck. Und nicht nur 400bar "Designdruck".

  • Da Kompressoren mit Leistungen von Ca 600bar bisher noch nicht für PCP im Einsatz waren nehm ich an dass die entsprechenden Filter dafür auch erst weiterentwickelt werden müssen um die nötige Sicherheit zu gewährleisten genauso wie die Tubes der dann neu erscheinenden Waffen! Auf das alles dürfen wir gespannt sein,Ich bin’s auf jeden Fall😇

  • Moin, gibt es eigentlich Erfahrungen oder Meinungen zum Umarex ReadyAir? Der ist ja noch Mal ein Stück teurer als die Fernost-Produkte, gibt es da einen Mehrwert? Habe die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

    Vorsicht! Den kann man nur bis 324 Bar einstellen Falls du ne Huben K1/GK1 damit befüllen willst. Ansonsten soll es ein solides Gerät sein. Ich bin mir sicher, das es viel wertiger als die Vevor geräte ist. Aber zum laufend Flaschen zu befüllen, sind alle Luftgekühlten Kompressoren nicht geeignet. Quasi nur zum Waffe direkt befüllen. Ich würde dir den GX Pump CS3 empfehlen. Kostet 390€ ist auch relativ wertig und ca. Gleichschnell und kann Waffen über 350 Bar auffüllen. Aber bei Vevor gibt es gerade 20% Coupon. Ich würde den 300w nehmen wenn du das KFZ Kabel feature nicht oft oder garnicht nutzt. Das 300w kann das auch, nur halt nicht das Kabel dauerhaft am Gerät befestigt.

    Danke - bisher habe ich nur die Max und pumpe von Hand, aber wie das so ist, folgen vielleicht noch andere.


    Ich möchte ein Druckbegrenzungsventil hinter den Filter bauen, um den Druck im Filter erst auf ~200 bar aufzubauen und dann in die Waffe zu lassen, das wird für den Kompressor etwas anstrengender und ist mir von Hand dann doch zu schwer. Ich will nicht überall Wasser in der Waffe haben.


    Wo bekommt mann den GX Pump CS3 für diesen Preis? Ich finde nur wesentlich höhere Preise.

  • Da Kompressoren mit Leistungen von Ca 600bar bisher noch nicht für PCP im Einsatz waren nehm ich an dass die entsprechenden Filter dafür auch erst weiterentwickelt werden müssen um die nötige Sicherheit zu gewährleisten.

    Diese Art der Fortentwicklung ist für einen Ingenieur eher trivial. Dichtring versetzen und richtiges Material, richtige Wämebehandlung, richtiges tempering. SInnvollen Gewinde und Gewindelänge. Mind. 3x, besser 6x Sicherheit, Fertig. Und Kompressoren bis 7.200psi (ca. 500 bar) sind von GX schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Dann kamen die ersten Waffen mit über 300 bar Fülldruck (K1, GK1,....). Daher: Eigentlich sind die FIlter überfällig. Druckschläuche für weit über 600 bar gibt es auch schon seit Jahren (AliExpress)


    Daher wäre es sehr interessant zu erfahren, wenn der erste hier Filter für mehr als die offiziellen 300 bar Gebrauchsdruck (nicht Prüfdruck) sichtet.

  • Amazon?


    Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link)

  • die hier. Einfach mal bei Amazon, Ebay, Ali, die Artikelbeschreibungen lesen. Den 45mpa finde ich nicht mehr.


    Luftkompressor Feuchtigkeit Wasserfalle Wasserabscheider Außengewinde (Affiliate-Link)


    EVGATSAUTO Öl Wasser Abscheider Luftkompressorfilter Aluminiumlegierung Öl Wasser Abscheider Regler (Affiliate-Link)


    ANTIOCH Öl Wasserabscheider PCP Kompressor Druckkompressor 4500 (Affiliate-Link)


    Öl Wasser Abscheider PCP Handpumpe Luftkompressor Filter Feuchtigkeitsfalle Öl Wasser Abscheider Regler (Affiliate-Link)

    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    25,29€ 21%OFF | 4500psi 300bar 30mpa Kompressor öl Wasserfilter abscheider Hochdruck tauch mit Schlauch m10 * 1

    25,29€ 21%OFF | 4500psi 300bar 30mpa Kompressor öl Wasserfilter abscheider Hochdruck tauch mit Schlauch m10 * 1
    25,29€ 21%OFF | 4500psi 300bar 30mpa Kompressor öl Wasserfilter abscheider Hochdruck tauch mit Schlauch m10 * 1
    a.aliexpress.com


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    19,39€ 9%OFF | 4500Psi 300Bar 30Mpa Paintball PCP Hand Pumpe Filter PCP Luft Kompressor Wasser-Öl Separator Tauchen Filter Reinigen Luft mit schlauch

    19,39€ 9%OFF | 4500Psi 300Bar 30Mpa Paintball PCP Hand Pumpe Filter PCP Luft Kompressor Wasser-Öl Separator Tauchen Filter Reinigen Luft mit schlauch
    19,39€ 9%OFF | 4500Psi 300Bar 30Mpa Paintball PCP Hand Pumpe Filter PCP Luft Kompressor Wasser-Öl Separator Tauchen Filter Reinigen Luft mit schlauch
    a.aliexpress.com

  • Diese Art der Fortentwicklung ist für einen Ingenieur eher trivial. Dichtring versetzen und richtiges Material, richtige Wämebehandlung, richtiges tempering. SInnvollen Gewinde und Gewindelänge. Mind. 3x, besser 6x Sicherheit, Fertig. Und Kompressoren bis 7.200psi (ca. 500 bar) sind von GX schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Dann kamen die ersten Waffen mit über 300 bar Fülldruck (K1, GK1,....). Daher: Eigentlich sind die FIlter überfällig. Druckschläuche für weit über 600 bar gibt es auch schon seit Jahren

    Die Huben k1 hab ich ja bisher nur mit 300 bar befüllt! Jetzt wo ich denCS4 hab mit 350bar das hält der Filter der dabei ist gut aus!Die Kompressoren von denen du sprichst sind aber alle Stationär oder öl und wassergekühlt! Der neue 610er aber mobil und intern wasser und Ventilator gekühlt! Bin ich da richtig?

  • Die Huben k1 hab ich ja bisher nur mit 300 bar befüllt! Jetzt wo ich denCS4 hab mit 350bar das hält der Filter der dabei ist gut aus!Die Kompressoren von denen du sprichst sind aber alle Stationär oder öl und wassergekühlt! Der neue 610er aber mobil und intern wasser und Ventilator gekühlt! Bin ich da richtig?

    Die von denen ich spreche sind einfach etwas größere GX Modelle, aber auch alle gebaut wie der CS4. Nur halt mehrere Zylinder, stärkere Kühlung, größerer Wasserkreislauf und viel stärkerer Motor. Aber keine Yong Heng's und kein Öl. Das geht m.W. (hörensagen) bei den hohen Drücken nicht mehr, da würden die Kompressionszylinder zu Dieselzylindern. Das soll schon beim CS4 kritisch sein, habe ich gehört.


    Beispiel


    Übrigens geht der CS4i, für kleine Volumina, nach kleinen Änderungen, auch bis 500bar, ohne sich zu zerlegen - oder gequält zu klingen. Ne Flasche kannste damit wohl nicht füllen (Motor überhitzt), aber es pfeift nirgends raus. Wassertemperatur war auch noch tragbar. Ich konnte aber nur ein paar Meter Hochdruckschlauch damit befüllen, weil ich nichts habe, was ich bis 500bar aufpumpen könnte.


    Ich habe den Tuxing FIlter selbst bis 350 bar ausprobiert, und er hat es auch ausgehalten. Aber auch der altert, und auch die haben hin und wieder nicht sichtbare Materialmängel. Es kann gut sein, dass der auf 6facher Sicherheit aufgebaut ist, aber man weiß es halt nicht, kann auch nur "2.3" (bei 300 bar) sein. Und mehr als 350 bar trau' ich mich einfach nicht ohne den Sicherheitsfaktor zu kennen, oder eine Freigabe vom Hersteller für höhere Drücke zu erhalten. Ich habe keinen Raum aus dem ich mal soeben die Fenster raussprengen kann.


    Und noch zum "gut aushalten": Ich erwarte nicht, dass ein FIlter, der versagt, langsam "Dampf ablässt". Der wird alle gut aushalten, bis er das irgendwann nicht mehr tut. Das zeigt er dann explosionsartig an. Zu sowas wie sichtbaren Dehnungsfugen wird es m.E. nicht kommen. Das wird sich vermutlich (je nach Material bzw. Tempering) alles im Bereich "elastische Dehnung" abspielen, bis die Röhre halt (unter Druck) einen etwas größeren Durchmesser (1mm?) annimmt. Dann greifen nicht mehr alle Zähne der Verschraubung, nur noch die letzten Reihen. Und wenn die abscheeren, dann: "Mächtiger Badabumm".

  • TT.ransporter kannst du mir nochmal sagen wie man aus Asien an einen CS4 rankommt? Meiner von Amazon Deutschland ging leider Kaputt. Er lief noch, hat aber plötzlich dauernd geklackert und geklopft. und es gab keine mehr zum umtauschen. Kommen erst in 2 Monaten wieder.

  • TT.ransporter kannst du mir nochmal sagen wie man aus Asien an einen CS4 rankommt? Meiner von Amazon Deutschland ging leider Kaputt. Er lief noch, hat aber plötzlich dauernd geklackert und geklopft. und es gab keine mehr zum umtauschen. Kommen erst in 2 Monaten wieder.


    Nach DT nicht lieferbar, aber in die Nachbarländer (Schweiz, Polen, Niderlande etc.) schon. Gleich Greace mitbestellen :)

  • kannst du mir nochmal sagen wie man aus Asien an einen CS4 rankommt?

    Hier eine Kurzbeschreibung oder hier. Es ging dabei aber immer um CS4I. Preise waren also immer die der -I Version.


    Kannst dazu auch nach Beiträgen von User "AndPi" suchen, er war der erste, der den Weg hier im Forum beschrieben hat.


    Aber ich weiß wirklich nicht ob das etwas für Dich ist. Garantie gibt es keine von den Chinesen (bzw. Rückversand kostet Dich ein halbes Neugerät, wenn die das überhaupt machen). Ansprechpartner für Support hast Du auch keinen richtigen. Ich würde an Deiner Stelle warten bis Amazon DE wieder vernünftige Preise hat.

  • Ich habe bei Alibaba zufällig entdeckt das man dort direkt 1 Exemplar kaufen kann und als Zahlung unter anderem Paypal wählen kann.

  • Mir ist Amazon lieber, wenn ich mir das aussuchen kann.


    Aus dem einfachen Grund, dass ich bei Amazon jeden Mist wieder zurückschicken kann ohne dass ich Probleme habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!