Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Der nette Fahrer von FedEx hat sogar 5min auf mich gewartet und sich entschuldigt, er müsste eigentlich 1h vorher anrufen. Er meint "dat wars". :thumbup:

    Also keine Zollrechnung?


    AUs welchem Land kam denn die Sendung dann. Direkt Shanghai oder über irgendein EU Land?

  • Der nette Fahrer von FedEx hat sogar 5min auf mich gewartet und sich entschuldigt, er müsste eigentlich 1h vorher anrufen. Er meint "dat wars". :thumbup:

    Also keine Zollrechnung?


    AUs welchem Land kam denn die Sendung dann. Direkt Shanghai oder über irgendein EU Land?

    Direkt Shanghai, durch eine Handelsgesellschaft also noch einen Dritten. Sehr professionelle Aufkleber, alles 4 Mal am Paket beschriftet 15,5kg. Die Warenwertkennzeichnung von korrekten 364USD ist gut lesbar. Vielleicht kommt ja die nächsten Tage noch was, hatte ich schonmal aus den USA so.

  • Vielleicht kommt ja die nächsten Tage noch was, hatte ich schonmal aus den USA so.

    Ich hoffe mal für Dich dass Du Glück hast und es irgendwie durchgerutscht ist. Ansonsten kommen halt nochmal geschätzte 105.- Zoll. Was immer noch ein guter Preis ist (wären dann 560.-), wenn man die alternativen Lieferwege (Amazon) so betrachtet. Und es ist ja ein -I, nicht nur 12V.


    Gratuliere!


    Nachtrag:

    Was mit bei dem "-I" aufgefallen ist:


    - es gibt keinen "Grease Pot" wie beim 12V Gerät (was ich nicht unbedingt als Nachteil betrachte). Man muß mit einer Spritze, ca alle 5h, 0.5ml Fett "einschiessen". Ich schätze mal, das das auch der Grund ist für die Beschränkung der Laufzeit auf 5h am Stück. Denn von der Temperatur her sollte es keinen Unterschied mehr machen. Und unter Druck wird mal wohl in den Schmiernippel nichts injizieren können (Vermutung), der muß ja eine direkte Verbindung zur 4. Kompressorstufe haben.


    - Es scheint keine Informationen zu geben, welche Art Schmiermittel, nach Verbrauch der beiliegenden 5ml? Spritze, nachgekauft werden muß. Ich habe bei GX nachgefragt, und als Antwort kam nur "Grease Zero". Und in einem U.S. Forum steht was von "Lebensmittelqualität". Aber welche Art Fett? Silikon? Silikonfrei? Erdölbasiert? Synthetisch? PFPE? Hochtemperaturtauglich? Lithium wohl eher nicht bei Lebensmitteln. Und woher bekommen? Grease 0 ist schon schwer genug zu bekommen (vermutlich weil in D nur recht wenige Fett- Schmierstoffe mit den NGLI Klassen gekennzeichnet werden), aber in Lebensmittelqualität? Und direkt bei GX kaufen: Wo? Wie? Ich habe nur einen Anbieter in den USA gefunden, der verlangt doch glatt 95USD für eine 10ml Spritze incl. Versand. Und da kommt noch Zoll drauf'.


    Mir ist dieser Punkt deshalb so wichtig, weil die beiliegende 5ml Spritze halt nur 50 Std. hält. Und dieser Kompressor sollte für eine weit höhere Lebensdauer ausgelegt sein. Und Schmierung ist meiner Erfahrung nach das A und O bei der Lebensdauer von Kolbengeräten.


    - Das Manometer mit den 2 Autostops ist recht anfällig (ich habe so eines erst kürzlich reparieren "dürfen". Zum Glück steht der elektrische Teil nicht unter Druck, sonst wäre es ziemlich dämlich den Deckel des Manometers zu öffnen.)


    - Eine Temperaturanzeige wäre schön, einfach weil man sich damit wohler fühlt. Das hat das 12V Gerät aber auch nicht.


    - Es erscheint mir, als ob der Kompressorteil des Gerätes für weit mehr als 400 bar ausgelegt ist. Nicht nur weil das Manometer bis 600bar geht, auch weil der Kompressor 400bar so spielend erreicht, dass man am Pumpgeräusch keine Änderung festmachen kann. Da quält sich nichts, da wird nichts langsamer. Ich bin ziemlich sicher, dass, wenn man die zwei Überdruckschutzeinrichtungen (Burst Disc + ?) mit Scheiben für mehr Druck bestückt (wenn man die bekäme, ich habe noch keine ~9000psi Burst DIscs gefunden), der Kompressor mind. 500 bar ohne Probleme mitmacht.

  • Servus Zusammen !


    Frage an die Profis 😏

    Heute ist mein Hill Evo geliefert worden, alles eingestellt mit den Flüssigkeiten und dann mal die FX 480cc Bottle geladen, hat super geklappt und recht zügig von 150 zu 250bar.

    Wo ich Probleme habe ist das auffüllen von Kartuschen von Match LP, bring Luft rein kein Problem aber wenn ich sie entfernen will verliere ich wieder Luft bis zum vollständigen Entleeren. Wenn ich über die Entlüfter Schraube öffne verliere ich wieder die komplette Luft schraub ich die Kartusche runter verliere ich auch wieder Luft von 200 auf 170 ca. Was mach ich falsch ?

  • Zum Fett kann ich nur sagen, kein Erdölbasiertes. Wegen lebensmittelechtem Schmierfett (Technolit?) muss ich mal bei meinen Vater nachfragen, als Fleischermeister hat er sowas für die Maschinen.

    Meine Vermutung ist, dass der Hersteller davon ausgehen muss, dass Fettrückstände in die (Press)Luft kommen, diese Luft dann Atemluft sein könnte und daher auf der sicheren Seite sein will.

  • Meine Vermutung ist, dass der Hersteller davon ausgehen muss, dass Fettrückstände in die (Press)Luft kommen, diese Luft dann Atemluft sein könnte und daher auf der sicheren Seite sein will.

    Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Selbst wenn das nicht der Hintergrund für die Aussage wäre, so sollte man es dennoch beachten. In meinem Falle wird die Luft aus den Kompressoren auch tatsäche mal "veratmet", und Substanzen die sich erst gar nicht im Luftstrom befinden, muß ich nicht hinterher mit schlechtem Gewissen und Filtern wieder rausholen.


    Nur leider macht es das nicht leichter. Bisher habe ich nur diese Fakten (alles Aussagen von GX direkt bzw. von GX über irgendwelche Foren):


    - NLGI Klasse 0 (Viskosität)

    - Hochtemperaturtauglich

    - Lebensmittelqualität


    Ich habe leider keinerlei Information darüber, ob da eine Gummidichtung in der Kompressorstufe geschmiert wird, oder ob da Metall auf Metall läuft. Beides ergäbe diametral entgegengesetzte Schmierstofftypen. Das ist aus der Explosionszeichnung nicht ersichtlich. Ich weiß nichtmal wohin dieser Schmierstoffnippel eigentlich geht. Er schmiert die Zylinder, soviel scheint klar bei der Positionierung. Aber nicht was genau und wo.

  • Wo ich Probleme habe ist das auffüllen von Kartuschen von Match LP, bring Luft rein kein Problem aber wenn ich sie entfernen will verliere ich wieder Luft bis zum vollständigen Entleeren.

    Hat die Kartusche kein Rückschlagventil? Oder ist das defekt? Lässt sich das Teil irgendwie anders korrekt befüllen? Vermute mal nicht. Klingt für mich jedenfalls nach Waffen-/Kartuschenproblem.

  • Bisher hab ich an Taucherflaschen geladen, ein bissel was verliere ich da auch an Druck beim runterdrehen der Kartusche aber nicht soviel wie nun am Kompressor.

    Möglicherweise ein hängendes Rückschlagventil an der Waffe. Beim Befüllen über eine Flasche wird der Druck ja schnell auf- und abgebaut. Das bewegt möglicherweise das verschmutzt Ventil. Du könntest ja mal versuchen nach der Kompressorbefüllung die Entlüftung sehr schnell durchzuführen. Also so schnell dass es eher "Plopp" als "Pffft" macht. Aber über kurz oder lang bleibt nur reinigen. Ganz abgesehen davon: Auch der Hill braucht einen FIlter, wenn Du saubere und trockene Luft wie aus der Flasche bekommen willst. Also sowas wie "Tuxing 3x" Silicia/MolSieb/Aktivkohle.

  • Danke für Deine Recherche, erspart mir viel Arbeit!


    Fliessklasse 0 ist zähflüssig, hab mal die Tube getestet, zähflüssig, ohne Geruch, ohne Geschmack, Grundlage ist ganz sicher Weißöl (Paraffinöl).

    Dann wäre nur noch relevant welche Temperaturen es aushalten muss, ich gehe von unter 120° aus,

    Da gibt es schon Auswahl.


    Z.B. OKS 473 Fließfett (für Lebensmittel) NLGI 0-00 , die 1kg Dose für "nur" 62,77 €.


    Der Große Vorteil von Weißöl ist das es sehr gut an Metall haftet und keine Dichtungen (Gummi) angreift, Altern und Oxidation ist auch kein Thema. Ballistol Waffenöl hat die gleiche Grundlage.


    Lebensmittelecht soll es sein da technisches Weißöl nur einmal hydriert wird und noch flüchtige Kohlenwasserstoffe enthält welche Krebs auslösen können.

    Die Chinesen denken ja richtig mit!


    Die Frage ist tatsächlich die maximale Temperatur! Ist sie unter 120° ?


    Sehe grade,

    =O das ÖL vom Hill Kompressor ist in größeren Mengen tödlich und reizt Augen, Lunge etc. !

  • Sehe grade,

    =O das ÖL vom Hill Kompressor ist in größeren Mengen tödlich und reizt Augen, Lunge etc. !

    genau wie z.B. Habanero Chilis.

    Die Menge macht das Gift.

    Sind schon mindestens genauso viele Taucher an Eiweißvergiftung nach einer großen Portion Miesmuscheln nach dem Tauchgang gestorben, als an schlechter Luft aus der Flasche währenddessen.

  • TT.ransporter


    Ich hab noch den Filter von Hill am Kompressor der soll recht gut sein, werde mal ne andere Kartusche aufladen und schauen was da passiert. So wie ich das verstanden habe sollte man nach dem aufladen die Entlüfter Schraube öffnen die Luft entweichen lassen und dann die Kartusche entfernen oder ?

    Das Ventil kann man das selber reinigen? bzw. geht das ohne demontieren der Kartusche?

  • > Die Frage ist tatsächlich die maximale Temperatur! Ist sie unter 120° ?


    >> Sehe grade, das ÖL vom Hill Kompressor ist in größeren Mengen tödlich und reizt Augen, Lunge etc. !

    Sieht so aus als ob wir zusammen langsam weiterkommen :)


    Die Aussage "Hochtemperaturtauglich stammt von einem "Living Better Store" bei AliiExpress, der die original GX- Schmiermittelspritzen verkauft. Wenn Du Deinen Standort auf z.B. CH oder FR, GB,... umstellst, bekommst Du deren Angebote zu Gesicht. Aber sie liefern nicht nach D und Austria. Und wollen das auch nicht, ergab die weitere Kommunikation. Auf Nachfrage schrieb mir eine "Zeng Kivi":


    Unbenannt-3.jpg


    ----------------------- Auszug aus der Kommunikation mit dem ANbieter der o. zegeigten Schmiermittel- Spritzen--------

    "We tried to ask several shipping carriers said it is not allowed to ship this grease product.

    Actually, any high-temperature resistance grease can be used for GX-E-CS4/GX-E-CS4-I pump .

    This guideline is from GX PUMP Factory.

    Best Regards.


    发件人: tt.ransporter发送时间: 2023年10月30日 21:32
    主题: AW: GX PUMP GX-E-CS4 SERIAL GREASE"

    -----------------------


    Sie beziehen sich bei "Hochtemperaturtauglich" also klar auf GX Vorgaben. Auch wenn ich ebenso wie Du schätze, dass die Temperaturen gar nicht so hoch liegen können.

  • TT.ransporter


    Ich hab noch den Filter von Hill am Kompressor der soll recht gut sein, werde mal ne andere Kartusche aufladen und schauen was da passiert. So wie ich das verstanden habe sollte man nach dem aufladen die Entlüfter Schraube öffnen die Luft entweichen lassen und dann die Kartusche entfernen oder ?

    Das Ventil kann man das selber reinigen? bzw. geht das ohne demontieren der Kartusche?

    Du musst auf jeden Fall entlüften, bevor du den Hochdruckschlauch von der Kartusche löst, vorher geht das nicht (oder fliegt dir um die Ohren). Wenn du nach dem Auffüllen beim Entlüften Luft aus der Kartusche verlierst, liegt es an einem defekten Rückschlagventil der Kartusche; größere Flaschen (Carbon Bottles zB) müssen vor dem Entlüften am Flaschenventil zugedreht werden, weil sie kein Rückschlagventil haben.

  • Du musst auf jeden Fall entlüften, bevor du den Hochdruckschlauch von der Kartusche löst, vorher geht das nicht (oder fliegt dir um die Ohren).

    Ich habs getestet, mit etwas Krafteinsatz geht das (Befüllseite vorher zudrehen, idealerweie nutzt man eine Füllstation, die man komplett sperren kann - micht nur entlüften. War allerdings bei mir ein Versehen.


    Mein Vorschlag: Mit Kater und allem was einem am Herzen liegt in Keller gehen, Frau bitten doch den Schlauch mal kurz abzuziehen. Dann kann nichts wesentliches kaputt gehen. Beim hochgehen Bier nicht vergessen, und dann Schaden (falls eingetreten) begutachten. Meist passiert gar nichts, manchmal gibts geprellte Finger.und Mecker vom Nachbarn. Zierliches Frauchen ist haltbarer als vorhergesehen und hat noch jeden Versuch überlebt. Brauche langsam neue Ideen. Glaub' sie riecht den Braten....

  • =O das ÖL vom Hill Kompressor ist in größeren Mengen tödlich und reizt Augen, Lunge etc. !

    Ich nehme mal an, dass das Öl eines fast jeden ölgeschmierten Kompressors tödlich sein kann, wenn man es nicht gut genug filtert. Das betrifft den Hill, aber auch die ganzen Yong Heng und Klone.


    Mir hat man mal gesagt, ich soll bei Atemluftkompressoren auf spezielles Öl umstellen, z.B. dieses. Das wäre ungiftig. 3x Filter ist danach dennoch Pflicht. Auch in der Ansaugluft kann etwas drin' sein, wie Allergene (Heuschnupfen), CO (vom Motor des Kompressors, falls von Verbrennungsmotor angetrieben), durchschmorende oder rauchende Kompressorteile u.s.w.

    > Z.B. OKS 473 Fließfett (für Lebensmittel) NLGI 0-00 , die 1kg Dose für "nur" 62,77 €.

    Mir scheint das Synco Lube NLGI 0 mit Ref. No.: "DE 41150/0" (400g!) könnte vielleicht passen. Preis: 20.- - 35.- je 400ml, Preis shopbedingt.


    Zitat:"

    - Lebensmitteltauglich und sauber

    - Vollsynthetisch

    - PTFE- basiert

    - Tropft, läuft und verdunstet nicht

    - Undurchlässig gegen Salzwasser, sicher in Trinkwasser

    - Langlebig

    - Großer Temperaturbereich (-43°C - +232°C)

    - Kompatibel mit den meisten anderen Fetten

    - NSF registriert (H1) (=Lebensmitteltauglich in den USA)

    "

    Der einzige Shop innerhalb der EU, in dem in dieses Schmiermittel gefunden habe, ist: SuperLube EU, 400g für 37 € incl. Versand per DPD aus Belgien. Zahlung per PayPal möglich.


    Wenn es sich als das RIchtige razsstellt wäre das o.k. finde ich. Meinungen dazu von CS4- oder Schmiermittelprofis?

    > was ist vom gx cs2 zu halten ?

    Vorab: Ich habe noch nie einen CS2 live gesehen, aber in einem U.S. Forum mal was ausführliches darüber gelesen.


    Im Grunde ist der CS2 ein CS3 ohne >allen< Extras. Ein Blick auf beide Explosionszeichnungen reicht. Der Kompressor ist 1:1 übernommen, nur hat der CS3 mehr Lüfter. Der CS2 dafür keinerlei Elektronik, kein eingebautes 230V -> 12V Netzteil, kein AutoStop, auch kein Manometer, keine Burst Disc, kein Gehäuse. Nur Pumpe, 12V Batteriekabel, 2 kleine Lüfter, ein Griff mit inkludiertem Ansugfilter. Leistungsaufnahme CS2/CS3 ist identisch.


    Das hat Vorteile: Es kann nichts von den Extras kaputt gehen. Keine Probleme mit dem Netzteil, defekter Endabschaltung, Lüftersteuerung, kurz der gesamten Elektronik. Weil einfach nicht eingebaut.


    Es hat aber auch Nachteile: Wenn Du nicht aufpasst wie ein Fuchs, ist halt auch nichts da, was das Gerät <vor> Erreichen der Desintegrationsgrenze (Kaboom) abschaltet. Außer das nicht im Gerät vorhandene Burst Ventil vielleicht (dazu später). Ggf. auch die Kartusche. Je nachdem, was zuerst versagt. AutoStop ist für mich ein "muss". Modernere (hochwertigere) Geräte nutzen sogar zwei AutoStops und 2 Burstdiscs, dass da ja nichts versagen kann, was nie versagen darf. Wobei hiernicht vom Kompressor die Lebensgefahr ausgeht, sondern von überfüllten Kartuschen/Flaschen.


    Das Manometer ist im abnehmbaren Befüllschlauch eingebaut. Ändert eigentlich nichts ob es intern oder extern ist, wenn es eh' keinen AutoStop hat. Genau genommen könnte man auch ganz darauf verzichten, und das Ding mit nur einer 4.500psi Berstscheibe versehen. Da die Kartusche der Waffe ja ein Rückschlagventil hat, hat man dann auf diese Art und Weise doch eine Art AutoStop realisiert. Man braucht halt jedes mal eine neue Berstscheibe. Ach ja, Berstscheibe: Der Kompressor hat sowas natürlich nicht selbst eingebaut, wie oben schon angedeutet. Die Berstscheibe ist meines Wissens dort wo das Manometer ist. Also im abnehmbaren Schlauch. Wehe dem, der direkt, mit einem Befüllschlauch, ohne Burstdisc, eine Kartusche befüllt.


    Das Netzteil (mit Lüfter) liegt auch extern mit bei (Kann man bei Defekt jederzeit bei Amazon nachkaufen). Hab ich kein Problem mit, mein Kater auch nicht, aber wer Kleinkinder hat, darf sich nicht wundern, wenn die in der Schule dann den Spitznamen "3-Fingermüsli" bekommen. Ausser: Ja, ausser man steht ständig daneben und paast nicht nur auf die Druckanzeige auf, sondern auch auf's Müsli bzw. den Konverter.


    Die Pumpe selbst soll hingegen baulich ziemlich/völlig identisch zu der des CS3 sein, auch recht robust und gut reparierbar.


    Mein Fazit: Wenn die Sache mit dem AutoStop nicht wäre, könnte man in die 2. Phase der Überlegung eintreten:


    Die da wäre: Max. Füllvolumen. Es werden nicht mehr als 0.6L empfohlen, und 1L soll man niemals überschreiten. Das reicht zum direkten Befüllen der üblichen Kartuschen aus, wenn.... ja wenn man keinen brauchbaren Filter (z.B. 3xTuxing) verwendet. Denn wenn der Filter schon ein Volumen von 300ccm hat, und die Kartusche auch 300ccm, schlägt man schon bei 0.6L an. Und da ist noch kein Wasserabscheider (muß man extra kaufen) mit eingerechnet. Damit liegt man dann auch schon ziemlich genau bei der max, zulässigen Betriebszeit ohne Abkühlphase.


    Ich möchte den GX2 damit jetzt nicht "verteufeln". Wer die Zeit hat 30 Min neben einem potentiellen Splitterkörper (der Kartusche) auszuharren, der wird damit vermutlich glücklich. Mit etwas Glück gibt's im Jenseits sogar einige dutzend Jungfrauen gratís dazu (wenn da die Anlernphase nur nicht wäre).....


    Aber für mich scheidet der GX2 ohne AutoStop aus. Und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile nur deswegen, Auch wenn er anscheinend wirklich einfach zu reparieren wäre (was für mich ein echter Pluspunkt ist). Also perfekt für Prepper. Gibt Video's von YouTube, die zeigen, dass es auch nicht komplizierter ist in D eine Glühbirne zu tauschen, als das Ding zu reparieren.


    Also: Loslegen, Bericht schreiben, und wenn bis xx kein "alles paletti" zurückkommt, muß die Strategie mit der Burstdisc als AutoStop nochmal überdacht werden. ;)

  • Das würde mich auch mal interessieren. Es hört sich zumindest gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!