Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Das "Meister" liegt wohl eher daran, dass ich bis jetzt viel geschrieben habe.

    Ich glaube das Problem mit den zwei Kompressoren ist bei Sascha eher das "wollen" als das "können". Oder das Können wollen. Im Gegensatz zu PCP Gewehren sind die Dinger ja nunmal wirklich simpel. Und vermutlich nicht mal viel dreckiger innen drin als die ersten HPmaxen. Und man kann viel weniger kaputt machen, denn mehr als kaputt können sie ja nicht sein.

  • Das "Meister" liegt wohl eher daran, dass ich bis jetzt viel geschrieben habe.

    Ich glaube das Problem mit den zwei Kompressoren ist bei Sascha eher das "wollen" als das "können". Oder das Können wollen. Im Gegensatz zu PCP Gewehren sind die Dinger ja nunmal wirklich simpel. Und vermutlich nicht mal viel dreckiger innen drin als die ersten HPmaxen. Und man kann viel weniger kaputt machen, denn mehr als kaputt können sie ja nicht sein.

    Korrekt. 😉


    Ich habe überhaupt keine Lust, an dem Ding rumzuschrauben.

    Deswegen hoffte ich ja auf die Findigkeit unserer Foren-Besatzung oder deren Geldgier.

    Ich kann die aber auch beide einen Bastler für zusammen 120 € abgeben, das toppt wahrscheinlich noch den Preis von dem Schnäppchen oben, zumal die Dinger sowieso nur drei Monate halten.. 😂


    Okay, das war jetzt kontraproduktiv.

    Aber wer möchte, kann haben.


    Ferner habe ich auch noch ein paar Schalldämpfer zu verkaufen, für die Schnäppchenjäger.


    Ein sehr hochwertiger Schalldämpfer von 0dB, den ich leider nicht messen konnte und der auch für die FX bestimmt war.

    UNF. Der ist immer noch nagelneu und ungeschossen, da Ersatz für einen anderen. Flugzeug Aluminium und Muzzelbreak. Kaliber. 30


    NP ~220. Für 190

    Macht auch offene FX leise.

    Dann meinen gebrauchten, einmal kaskalierten Huma Schalldämpfer für die FX, auch Kaliber 30, leicht modifiziert, einmal kaskaliert.


    NP ~270. UNF

    Für 220 plus Garantie.

    Dieser Schalldämpfer ist sehr leise.


    Dann meinen Huma für die HP max, zweimal kaskadiert, hatte im Test die gleichen Werte wie der sagenumwobene Neue 😎, NP ca. 320

    Für 220

    M18. Kaliber. 35

  • Heute ist mein kleiner Vivor gekommen und eigentlich bin ich erstmal poitiv überrascht. Gut verarbeitet reichtlich Zubehör und aufpumpen kann Er auch noch :D

    auf dem Schild steht sogar bis 400 Bar?! Gut etwas laut das Gebläse, aber besser als sich abzuhätzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von aPo ()

  • Wir sprechen uns dann in drei Monaten wieder....😂


    Im Ernst, ich hoffe wirklich, dass ihr nicht denselben Ärger habt wie ich mit den Dingern.

    Ich bleibe auf jeden Fall bei GX.

  • Vielleicht haben meine drei Liter Flaschen den Dingern in den Rest gegeben.😉🤷‍♂️


    Moderat, nur zum Befüllen der Gewehre, am besten nur bis 250 bar mögen die etwas länger halten.

    Ich habe nur 300 bar Kartuschen, sowie Flaschen, da kommen die Vevors an ihre Grenzen.

  • Ich hab dazu mal den Support gefragt und die meinten 1L sind kein Problem, am besten in 2 Stufen füllen, wenn es geht nicht auf einmal, falls sie ganz leer sind!

    Für 3L sind die auch nicht ausgelegt 😂


    Die GX gefallen mir auch besser, aber kosten auch locker das Doppelte. Naja erstmal gucken ☺️

  • Nee nee!

    Ich habe heute zufällig für einen Freund geschaut, und gesehen, dass bei Amazon der GX C3 gerade 422 € kostet!


    Ich hatte seinerzeit noch über 50 € mehr bezahlt.


    Die Vevor hatten eher das Problem, zwischen 250 und 300 bar Schwierigkeiten zu bekommen.

    Das war wohl zu viel für die Kleinen, sie fingen an unruhig zu laufen und das Ende vom Lied kennen wir ja..

  • Uff!Ich lese grad eure Beiträge von 1ltr und 3ltrFlaschen befüllen! Da hatte ich gedacht ne kleine Atemflasche von der Feuerwehr zu haben aber die hat schon4ltr und ich hab auch nur den Vevor mit 350W hat mit Pausen aber funktioniert! Leer auf 250 bar! Allerdings kurzzeitig nen kleinen Drehzahlabfall nach ner Pausenzeit wahrscheinlich wegen Rest Gegendruck!Er läuft auf jeden Fall noch wie ein Örgele! :thumbup:

  • Ich würde bei den vorgeschriebenen Oel hier nur das ISO-VG46 verwenden. Das hat bei 40°C eine Viskosität von 46 cstoke. Das ISO-VG100 ist bei 40°C wesentlich dickflüssiger. 100 cstoke. Somit entsteht durch dieses Oel mehr Reibung und Wärme. Auch wäre ich vorsichtig mit vollsynthetischen Oelen. Es müssen dann hochwertige Dichtungen in dem Verdichter verbaut sein das die Ester und Additive die dem Oel beigemischt sind diese nicht angreifen. Gerade die O-Ringe und auch der Kunststoff müssen das abkönnen! Der Kompressor sollte ja schon bei 40-45 °C ne Pause machen und "Luft ziehen" um sich wieder abzukühlen damit Dichtung und O-Ringe geschützt werden! Das ISO-VG100 ist für Kolbenkompressoren mit klassischen Kolbenringen aus Metall die richtig heiss werden die beste Wahl. Viel wichtiger ist das Oel gerade am Anfang so oft wie möglich zu wechseln um den Schmutz und die Partikel die bei der Montage und in den ersten Betriebsstunden entstehen auszuspülen. Der kleine Vevor 350 Watt hat keinen Filter. Der regelmäßige Oelwechsel ist quasi der Filter! Das dünnflüssige Oel spült selbst bei 40 °C schon gut Schmutz und Partikel aus Lagerstellen die geschmiert werden müssen. Auch Wasser was beim Verdichten der Luft kondensiert geht ins Oel mit über. Deswegen um Korrosion in den 2 Verdichterstufen zu vermeiden Oelwechsel! :)

  • > Auch wäre ich vorsichtig mit vollsynthetischen Oelen. Es müssen dann hochwertige Dichtungen in dem Verdichter verbaut sein das die Ester und Additive die dem Oel beigemischt sind diese nicht angreifen. Gerade die O-Ringe und auch der Kunststoff müssen das abkönnen!


    >> Der kleine Vevor 350 Watt hat keinen Filter. Der regelmäßige Oelwechsel ist quasi der Filter!

    > Die Additive haben aber wenig mit dem Grundöl zu tun. Bei vollsynthetischem Öl ist einfach das Grundöl viel homogener, es besteht nicht wie Mineralöl mal aus kurzen, mal aus langen Kohlenstoffketten. Das macht die Standzeit länger bzw. berechenbarer. Man spart sich ein paar Additive (Viskositätsverbesserer) Vor sehr sehr langer Zeit, als noch Leder als Dichtmaterial eingesetzt wurde, konnten einige Additive modernerer Öle dieses Leder angreifen. Oder, das gilt auch heute noch, gute Additive lösen Verkokungen (die bei PCP, wegen der geringeren Temperatur, eher unwahrscheinlich sind). Das erscheint dann in der Übergangszeit, bis zur völligen Freilegung der verkokten Teile, ggf. als Ölundichtigkeit. Hochwertiges Öl hat mit höherer Wahrscheinlichkeit bessere, verkokungslösende Additive. Aber einen direkten Zusammenhang zwischen vollsynthetischem Öl und Dichtungs- angreifenden Additiven gibt es nicht.


    >> Viel Spaß beim Ölwechsel des 350W Vevors. Wenn Du die Ölablaßschraube findest, bekommst Du 'nen Keks von mir.


    Ich kenne übrigens jemanden, der setzte bei einem 1800W PCP Gerät zuerst "Mobil 1 5W-40 Supersyn" (vollsynthetisch - gibt es seit langem nicht mehr), und inzwischen "NRC 75 Vollsynthetisches Atemluft ÖL" ein. Der Kompressor läuft und läuft und läuft, kein einziger defekter Dichtring, wird damit nicht wärmer als 45°C- und liefert, mit nachgeschaltetem Filter, atembare Luft.

  • TT.ransporter

    Entschuldigung Du hast Recht. Ich meinte natürlich meinen 1800 Watt Gogun Kompressor. Ich wechsel halt lieber öfters das Oel da sich auch Wasser im Oel abscheidet. Bei den Pausen beim Befüllen lasse ich auch diesen Kompressor Luft durchziehen um das Teil zu kühlen. Ich habe gestern meine Schlauchschellen für den Silikonschlauch bekommen, damit dieser nicht mehr so leicht runterrutscht am Zulauf und Ablauf der Mantelkühlung des Zylinders.

  • Der Vevor 350W Kompressor ist übrigens wieder lieferbar. (Für den Normalanwender). Die Sascha- Variante für 24/7 Gebrauch, mit 15KW und 420 bar gibt es hier. Letzterer liefert auch genügend Luft für die AEA Zeus im Stationärbetrieb.


    Preislich dazwischen liegt der (ebenfalls gerade lieferbare) handliche GX Portable Compressor Continous Paintball (Affiliate-Link), für 400bar, 12V. Mit interner Wasserkühlung - und recht leise. Leider nicht so günstig wie der Vevor.

  • Den GX 4 hab ich in Europa noch nicht gefunden!


    Naja erstmal abwarten, gerade macht der Kleine Vevor die 1L Flasche voll 😂 mal gucken wie das klappt. Hab ja min. 1 Jahr Garantie 😅

  • Der Vevor 350W Kompressor ist übrigens wieder lieferbar. (Für den Normalanwender). Die Sascha- Variante für 24/7 Gebrauch, mit 15KW und 420 bar gibt es hier. Letzterer liefert auch genügend Luft für die AEA Zeus im Stationärbetrieb.


    Preislich dazwischen liegt der (ebenfalls gerade lieferbare) handliche GX Portable Compressor Continous Paintball (Affiliate-Link), für 400bar, 12V. Mit interner Wasserkühlung - und recht leise. Leider nicht so günstig wie der Vevor.

    Der C3 ist gerade reduziert und bei Amazon für 420 € bestellbar.

    Nur, falls es einen interessiert.


    Die "Sascha Variante", die ich fürs Grobe benutze, ist ein ganz billiger blauer aus China mit externer Wasserkühlung.


    Das Ding hat meine neun Liter Flasche, übrigens auch meine eiserne Reserve, in knapp zwei Stunden vollkommen aufgepumpt und das auf 300 bar.


    Ist nur ein klein wenig laut....😂😂

    Aber ich setze mich dann mit Kopfhörern und Smartphone in die Ecke, und lese Nachrichten...

  • Den GX 4 hab ich in Europa noch nicht gefunden!

    Daher der Link auf Amazon U.S. incl. aller Importsteuern. So übernimmt Amazon die Einfuhr.


    Da ich auf keinem Bild eines CS4 jemals ein CE oder RoHS Symbol gefunden habe, vermute ich, dass es daran mangelt. Wird halt irgendein Lötzinn verwendet worden sein, mit zu viel Bleigehalt, oder die doppelte Netztrennung (12V) (siehe Solar- Wechselrichter) fehlt. Oder die deutsche Anleitung fehlt. Oder die Krümmung irgendeines Schlauches entspricht nicht der Bananen- Norm- Krümmungs Verordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!