Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Ich hoffe mal bei Deinem ganzen Pech mit den Vevor'en hast Du mit dem CS 3 Glück. Soll ja nicht schlecht sein, was man so hört. Aber technisch den Vevor'en noch sehr ähnlich.


    Ich meinte mit meiner Empfehlung eigentlich die CS4 Serie oder die neuen E- irgendwas. DIe sind innen ganz anders gebaut, 4stufiger Kompressor, 400bar, Wasserkühlung (intern), Fettschmierung durch drehen eines von außen zugängiglichen Rades alle X Betriebsstunden. Die dürfen auch mal 5 - 10 Std. am Stück laufen (je nach Modell). Aber ich fand eben auch kein Angebot in Europa, das Sinn gemacht hätte.


    Hier ein CS4 von innen:


    CS4.jpg

  • Was kosten die denn drüben in den USA?


    PS

    Er pumpt natürlich nicht so schnell wie das laute Miststück von vorhin, aber dafür scheint er zuverlässig zu funktionieren.


    Was mich ein wenig irritiert hat, ist das externe Netzteil, wo man erst die Autoanschlüsse an Plus und Minus anbringt und DANN ein herkömmliches Computerkabel auf der anderen Seite in die Steckdose steckt.


    Aber die Beschreibung ist super, sogar mit Explosionszeichnung und in Deutsch-Englisch und so weiter.

  • > Was kosten die denn drüben in den USA?


    >> Was mich ein wenig irritiert hat, ist das externe Netzteil, wo man erst die Autoanschlüsse an Plus und Minus anbringt und DANN ein herkömmliches Computerkabel auf der anderen Seite in die Steckdose steckt.

    > Walmart hat mal 640 USD verlangt. Also um die 595 EUR.


    >> Ja, leider. Deswegen ist er so klein. Es gibt auch Modelle mit internem Netzteil, nennt sich GX-E-CS3-I in Deinem Fall. Noch nie einen gesehen davon in Europa.

  • Hm.

    Lass mich erstmal meinen Neuen, der heute gekommen ist, kaputt machen, dann sehen wir weiter. ... 😂!


    Was ich etwas befremdlich fand ist, dass es keinen direkten Stromanschluss gibt, sondern das externe Netzteil, an das man erst die beiden"Autokabel" anschließen muss, um dann den Stromstecker einzustecken....

  • Hm.

    Lass mich erstmal meinen Neuen, der heute gekommen ist, kaputt machen, dann sehen wir weiter. ... 😂!


    Was ich etwas befremdlich fand ist, dass es keinen direkten Stromanschluss gibt, sondern das externe Netzteil, an das man erst die beiden"Autokabel" anschließen muss, um dann den Stromstecker einzustecken....

    Ist das der mit 350W von Vevor?

  • WAS?!


    ICH HASSE VEVOR!!!

    Ich dachte ich hätte das erwähnt...


    3 (drei!) Kompressoren, die keine zwei Monate gehalten haben keiner von denen, und VEVOR hat ein lausigen Kundenservice, die wollen 30 € geben für einen Elektriker, aber nichts zurücknehmen oder ersetzen, wenn es länger als vier Wochen ist.


    Nein, das ist ein GX C3.

    Der kostet mehr als die Vevors, aber er ist noch kleiner und noch leiser, und macht einen wesentlich wertigeren Eindruck, schon allein von der Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung in Deutsch.

  • sondern das externe Netzteil, an das man erst die beiden"Autokabel" anschließen muss

    ja, irgendwie nervig. Dennoch interessant das du den als "leiser" empfindest. Ich hoffe du wirst daran Freude haben wie ich. Wichtig jedoch mit dem Bleed Valve, erst zudrehen wenn Kompressor läuft und aufdrehen auch mal nen Stück Tuch nehmen. Da kommt manchmal bissl Feuchtigkeit mit raus, Aber der Hauptteil ausm Ablass (ich leg da nen Tuch drunter)

  • ich war jetzt grade nochmal im Keller, um den vor ein paar Tagen schon versprochenen Dezibel-Test zu machen.

    Also ich weiß nicht.
    Entweder ihr seid alle sehr feinfühlig und zart besaitet oder Eure Kompressoren sind viel lauter als meiner.

    Ruhegeräusch mit laufender Wasserpumpe ca. 65 dB
    Betriebsgeräusch ca. 88 dB maximal.

    Hier das Video :
    YOUTUBE

    Ohrenbetäubender Lärm ist für mich was anderes.
    Das hier kann man jedoch locker mal 10 Minuten direkt nebendran aushalten.

  • Ehrlich gesagt halte ich mich nicht für besonders zart besaitet, und schwerhörig werde ich aufgrund meines Alters langsam auch.

    Das kann es dann wohl nicht sein.

  • Leute, das kriegt ihr nicht zu Ende diskutiert.

    Lautstärke ist so eine individuelle Geschichte,

    nicht nur abhängig vom rein persönlichen Empfinden,

    sondern auch stark von den örtlichen Umgebungsbedingungen (wo/wie steht der Kompressor im Raum, wie groß ist das Raumvolumen, was steht da sonst noch so drin rum als dämfpendes oder "klangverstärkendes" Element, usw usw usw.)


    Eine Dezibel-Messung ist daher auch nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

    Die ist ja auch nur individuell inkl. Umgebung gemessen, hat also "live im Keller" wenig mit einer "wiederholgenauen" Labormessung zu tun, um die typische Lautstärke eines Gerätes im allgemeinen (fürs Typenschild/technische Daten) zu erfassen.


    Insofern sind subjektive Aussagen wie "mein Gerät ist richtig laut" und "ich find's bei meinem nicht ungewöhnlich laut" allesamt eines, nämlich vollkommen richtig, und schließen sich keinesfalls gegenseitig aus.

  • So ist es.


    Man kann über Dinge, deren Satzanfänge mit "ich meine" und "ich finde" nicht diskutieren, weil das subjektive Eindrücke sind.


    Wäre genauso, als würde jemand sagen, "ich finde Heino gut" und der andere würde sagen "ich finde ihn nicht gut".


    Diskutieren kann man nur auf sachlicher Ebene. Emotionen und oben genanntes fällt nicht darunter.


    ( Ein Grund, warum ich PolitikerInnen mittlerweile nicht mehr mag, und ich finde Heino gut, seit er diese coole Aktion geleistet hat) 😂


    PS

    Mein Sprachprogramm gendert??!!!! 🤦‍♂️🤢☠️💥💪😠

  • Was ist denn mit dem Kompressor von GoGun, also der hier: https://gogun.de/1000991


    Wahrscheinlich auch nur ein re-labelter Chinakracher (CREWORKS?) oder hat der irgendwelche Vorteile?

    richtig.
    Sieht man ja, dass der aus der gleichen Fabrik kommt und für die 100 Euro Aufpreis dann eben "GoGun"draufstehen hat .
    Der Vorteil ist, dass man im Garantiefall sich an GoGun wenden kann, wenn einem das die 100 Euro wert ist.
    Wobei dieser Kompressor-Typ ja nicht so anfällig ist , wie das schwächliche Vevor Zeugs .

    Mit teuren Kompressoren ( Hill) ist man aber auch nicht unbedingt auf der sicheren Seite.
    Ein Freund von mir hat sich den gekauft, weil er alles richtig machen wollte - und der war dann leider auch gleich kaputt.
    Und das Hin-und Herschicken von Kompressoren dieses Kalibers ist aufgrund des Gewichts auch keine reine Freude.
    Ein Restrisiko ist eben immer, dass man einen Schrott bekommt.
    Und "Made in Germany" gibts nun mal leider nicht mehr in erschwinglicher Form.

  • Das wollt ich wissen - ob die etwas teureren Kompressoren mehr taugen - also nicht - verständlich (erst an einige 1000 Euro) - dann lieber die bekannten - eventuell auch die von Gogun 8o:cursing:

  • Habe heute zum ersten Mal meinen China Kompressor (Öl / Wasserkühlung) getestet. Meine 10 Liter Stahlflasche habe ich in 15 Minuten von 200 auf 250 bar aufgepumpt ich werde morgen versuchen auf 300 bar zu pumpen mal sehen ob ich das schaffe und wie lange es dauert. Die Temperatur stieg dabei auf 49,8 Grad im Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von strubbi ()

  • Ja , so ein habe ich auch im Keller , wegen der Lautstärke.

    Schnell ist er, aber er macht auch Lärm wie ein Düsenjäger.


    Bei den portablen Kompressoren bin ich ja jetzt bei GX gelandet, der macht bis jetzt immer noch einen sehr wertigen Eindruck, allerdings kostet der auch fast 500 €.


    VEVOR?!


    Ich habe seit März drei Stück gehabt, keiner hat länger als 2 Monate gehalten, mit denen bin ich durch!


    Kundenservice, selbst über Amazon, grottenschlecht, und Kompressoren wegzuschicken kostet über 30 €, das habe ich einmal gemacht und nie wieder!

  • Habe heute zum ersten Mal meinen China Kompressor (Öl / Wasserkühlung) getestet. Meine 10 Liter Stahlflasche habe ich in 15 Minuten von 200 auf 250 bar aufgepumpt ich werde morgen versuchen auf 300 bar zu pumpen mal sehen ob ich das schaffe und wie lange es dauert. Die Temperatur stieg dabei auf 49,8 Grad im Kompressor.

    So heute habe ich den Rest auf die 10 Liter Flasche aufgepumt, insgesamt hat es 22 min gedauert bis ich die 300 bar erreicht habe. Nach 12 min habe ich eine kurze Pause von 10 min eingelegt und danach nochmal 10 min gepumpt. Insgesamt habe ich somit 37 min benötigt um die Flasche von 200 bar auf 300 bar zu füllen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!