Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Ich bin am überlegen mir auch einen China Kompressor zu kaufen. Da das Angebot nicht überschaubar ist bin ich etwas ratlos von welchem Anbieter ich kaufen soll. Ich wäre dankbar wenn hier jemand mit Erfahrung ist und mir mir einen Tipp geben könnte.

    Ich danke schon mal im voraus.

  • Hier ist einmal die bahnbrechende Antwort von Vevor, über Amazon, die ich jetzt schon zum dritten Mal bekomme, auf meine Anfrage, was mit dem defekten Kompressor passieren soll.


    Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein, oder?

    Exakt die gleiche Antwort habe ich auch bekommen, nachdem der frisch gelieferte Vevor 350W beim ersten Einschalten einen mächtigen Knall tat und mir die Funken um die Ohren geflogen sind. Kurzschluß im Gerät.

    Man schlug noch vor, eine Autobatterie anzuschließen.

    Ich habe zurückgeschrieben, dass ich keinen Elektriker zur Hand habe und auch keine Möglichkeit, eine Autobatterie anzuschließen.

    Daraufhin kam das Angebot der Rückerstattung ohne das defekte Gerät zurück schicken zu müssen, welches ich dankend angenommen habe.

    Jetzt habe ich ein Gerät zum Ausschlachten hier rum stehen.

    Ich überlege noch, ob ich das Ding nochmal kaufe. ...

  • Das ist ja lustig!

    Mein Allererster, der hat genau das gleiche gemacht: Knall! Ende!


    Den habe ich auch zurückschicken können und einen neuen bekommen, in der Zwischenzeit habe ich mir aber auch einen weiteren gekauft.


    Den benutze ich gerade, während der andere nach zwei Monaten jetzt seinen Geist aufgegeben hat.

  • ein Gerät zum Ausschlachten hier rum stehen

    Praktisch, aber will man wirklich nochmal gleiches Gerät dann haben? Wer weiß ob bei dem der gleiche Defekt vorkommt...

    Einfach mal auseinander geschraubt und geschaut was "komisch" vorkommt?

    Man schlug noch vor, eine Autobatterie anzuschließen.

    Wäre Interessant, ob wirklich nur das verbaute Netzteil für Steckdose einen weg hat.


    er hat genau das gleiche gemacht

    Hattest den denn dennoch mal aufgeschraubt und geschaut oder evtl. an 12 V betrieben?

  • Ich stelle hier noch mal meine Frage

    Ich bin am überlegen mir auch einen China Kompressor zu kaufen. Da das Angebot nicht überschaubar ist bin ich etwas ratlos von welchem Anbieter ich kaufen soll. Ich wäre dankbar wenn hier jemand mit Erfahrung ist und mir mir einen Tipp geben könnte.


    Ich danke schon mal im voraus.

  • Ich bin am überlegen mir auch einen China Kompressor zu kaufen.

    Brauchst du was für Stationär, sprich um die 1800W mit Wasserwanne + Öl oder was kleines, auch für mobilen Einsatz im Bereich 250-350 W (also auch 12V-Autobatterie kompatibel)?


    Ich finde die Idee mittlerweile ganz gut, sich einen stationären Kompressor zu holen und dann über Flaschen zu befüllen.

    Ob Stahl (schwer,günstig,eher stationär) oder Carbon (leicht,teuer, dafür mobil besser) liegt an einem selbst



    Ich selbst habe einen Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link) und bin damit absolut zufrieden (40+ Füllungen von 0-300), kostete mich ca. 430,- (Jan. 23)

    Da sind immer mal wieder Rabattaktionen vorhanden. 480,- wäre mir schon doch zu teuer.
    Ich hatte bewusst einen mobilen Kompressor genommen da ich meiner Batterie vom Auto keine 350W antun wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von D.OO.F. ()

  • Ich habe eine alte Motorradbatterie einen Tag lang aufgeladen und dann angeschlossen. Das Ding lief tatsächlich, allerdings gefühlt zu langsam. Der schaltete sich auch bei etwas über 120 Bar ab, obwohl ich auf 250 Bar eingestellt hatte.

    Ich habe mir dann das im Gerät verbaute Netzteil angeschaut und am großen Trafo den schwarzen Fleck vom Kurzschluss gefunden.

    Daraufhin habe ich ein 480 W Netzteil ähnlicher Bauart für 35€ erstanden und eingebaut. Jetzt läuft er auch damit mit 220 V, schaltet aber konsequent bei ca. 120 - 130 Bar ab, egal, was ich einstelle.

    Ich überlege, den Druckregler einfach zu überbrücken oder abzuklemmen, habe aber zu wenig Ahnung von Elektronik.Es ist vmtl. das Relais auf der Platine im Foto. Das wird vom Einschaltknopf, dem Temperatursensor und dem Drucksensor angesteuert. Theoretisch müsste ich die komplette Platine übergehen können. Dann geht das Ding natürlich los, sobald der Stecker drin ist. Was soll schon gross passieren? :/

    In ein paar Wochen habe ich etwas mehr Zeit und beschäftige mich dann damit. So lange wird mit der Hand gepumpt.

  • Das sieht jetzt hier danach aus, als sei der allseits empfohlene Vevor 350W doch ncht ganz so empfehlenswert.

    Das täuscht denke ich. Jedes Gerät kann kaputt gehen. Von den anderen 12V/~3xxW Kompressoren gibt es hier vermutlich gar nicht genug Besitzer, um auf Ausfallquoten zu schließen.


    Der Support mag verbesserungswürdig sein, ja. Aber wenn sie am Ende das Geld zurückzahlen, und sogar auf Rücksendung verzeichten.... So what....

  • sieht jetzt hier danach aus, als sei der allseits empfohlene Vevor 350W doch ncht ganz so empfehlenswert.

    Hab mir den selben auch noch mal besorgt weil universell,und ölfrei! Außerdem war ich mit dem Ersten sehr zufrieden Ging nur noch bis 150 bar weil Ich ihm zum Schluss immer 350 statt 300 bar abverlangt habe! Und das hat er erstaunlich lange mitgemacht! War dann der Kolbendichtring gequetscht hätte also auch repariert werden können!

  • Was soll schon gross passieren? :/

    Ah, die berühmten letzten Worte so vieler Leute, die an Dingen rumbasteln, die sie nicht verstehen :P^^


    Wenn Du ohnehin an der Platine rumlötest, um den Druckregler zu überbrücken, dann löte bei der Gelegenheit auch etwa 10m flexible 2AderLeitung als Verlängerung des Ein/Aus Schalters mit ein, plus Schalter am Ende.

    Dann kannst Du das Teil "von Fern" schalten und befindest Dich nicht im selben Raum, während er läuft.

    Immerhin entsteht dann im Falle, daß doch groß was passiert, nur Sachschaden, und kein Personenschaden.

  • Da wird nichts an der Platine gelötet. Die dickeren roten und schwarzen Kabel sind 12V von der Batterie, bzw. dem Netzgerät. Das Grosse schwarze Relais unterbricht die nur auf dem Weg zum Motor.

    Die klemme ich so zusammen, dass die Platine komplett überbrückt wird.

    Versuch macht kluch!

    Als Schalter nehme ich einfach eine Funk-Steckdose. Testlauf erst ohne Last, bei Erfolg hänge ich die Max mit 100 Bar Restdruck dran und warte ab, was passiert.

    Mich interessiert vor allem, ob es wirklich die Platine ist, die zu früh abschaltet, oder ob der Motor eine Überlast produziert und dann das Netzteil abschaltet.

    Wenn es der Motor oder der eigentliche Kompressor ist, kann ich da nochmal aufmachen und nachsehen. Ansonsten bin ich mit meinem Kompressoren-Latein am Ende. Die Platine hat keine Bezeichnung, unter der ich im Netz ein entsprechendes Ersatzteil finde.

  • Das sieht jetzt hier danach aus, als sei der allseits empfohlene Vevor 350W doch ncht ganz so empfehlenswert.

    Das täuscht denke ich. Jedes Gerät kann kaputt gehen. Von den anderen 12V/~3xxW Kompressoren gibt es hier vermutlich gar nicht genug Besitzer, um auf Ausfallquoten zu schließen.


    Der Support mag verbesserungswürdig sein, ja. Aber wenn sie am Ende das Geld zurückzahlen, und sogar auf Rücksendung verzeichten.... So what....

    Da bin ich nicht sicher.


    Ich hatte bis jetzt drei Stück.


    Der erste hat sich mit einem Knall direkt am Anfang verabschiedet.

    Der Ersatz lief zwei Monate bevor er sehr laut wurde und anfing zu klappern und zu zischen.


    Seit mindestens zwei Wochen ärgere ich mich jetzt mit dem Verkäufer über Amazon herum, weil er mir keinen Ersatz geben will, sondern, dass ich mir selbst einen Elektriker suche, der das repariert, für 35 €!


    Der dritte war in der Verpackung, bis vor zwei Wochen.

    Der läuft momentan, aber mal sehen, wie lange.

    Also kann ich das nicht vorbehaltlos unterstützen.

  • > Dieser eine Kompressor (der erste war ja ein "DOA") hat aber vermutlich in der Zeit mehr Gewehre befüllt, als GoGun im selben Zeitraum ;)


    >> Und wenn Du das Ganze an Amazon übergibst? Das ist doch in Gewährleistung/Garantie. Also entweder auf Austausch bestehen, oder von Amazon Geld zurück


    Der Knall klingt schon tatsächlich nach einem simplen Netzteilkurzschluß. Aber für 35.- schraubt Dir den ein Elektriker heute verm. nicht mal mehr auf.


    Auf jeden Fall kannst Du die Komponenten von Gerät 1 (DOA) mit Gerät 2 tauschen. Beim Einen Netzteil, beim 2. Kompressionsstufe) - Das Netzteil von Gerät 2 sollte nicht allzu schwer in Gerät 1 einzubauen sein, das ist bestimmt nicht festgeschweißt.


    Ist halt die Frage ob Du Lust hast den Job von Vevor zu erledigen.

  • Der Knall klingt schon tatsächlich nach einem simplen Netzteilkurzschluß. Aber für 35.- schraubt Dir den ein Elektriker heute verm. nicht mal mehr auf.oror


    Auf jeden Fall kannst Du die Komponenten von Gerät 1 (DOA) mit Gerät 2 tauschen. Beim Einen Netzteil, beim 2. Kompressionsstufe) - Das Netzteil von Gerät 2 sollte nicht allzu schwer in Gerät 1 einzubauen sein, das ist bestimmt nicht festgeschweißt.


    Ist halt die Frage ob Du Lust hast den Job von Vevor zu erledigen.

    Da ist nichts geschweißt, alles geschraubt und gesteckt und somit einfach auszutauschen.

    Ich würde beim nächstenmal ein Netzteil mit mind. 500 oder sogar 600 W nehmen, da ich inzwischen weiß, dass die Dauerleistung dieser Teile auf max. 80% der Spitzenleistung ausgelegt ist. Mit 600 W ist man auf der sicheren Seite. Kostet 15€ mehr. Die Bauform ist gleich. Mit kleinen Blechwinkeln einfach im Vevor zu befestigen.

    Das ist der Vorteil dieser Chinaknaller: Alles mehr oder weniger standardisierte Komponenten in ein Gehäuse gedübelt. Macht die Sachen preiswert und teilweise auch für Laien reparabel.

    Auf der anderen Seite ist da natürlich nichts sauber aufeinander abgestimmt und im Rahmen einer Produktentwicklung verfeinert oder verbessert. Für solche Geräte von spezialisierten Anbietern bezahlt man aber auch ein Vielfaches ...

    Ich habe auch eine Diesel-Standheizung von Vevor. Da sieht das nicht anders aus. Auch Standardkomponenten in einem Blechgehäuse (sogar in der gleiche Farbe wie der Kompressor). Das Ding läuft klaglos.

  • Ich würde beim nächstenmal ein Netzteil mit mind. 500 oder sogar 600 W nehmen, da ich inzwischen weiß, dass die Dauerleistung dieser Teile auf max. 80% der Spitzenleistung ausgelegt ist. Mit 600 W ist man auf der sicheren Seite. Kostet 15€ mehr. Die Bauform ist gleich.

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es sich um eine genormte Netzteilbauform handelt. Hast Du da einen Link? Welche Bauform? Ich habe zwar selber einen Vevor, möchte ihn aber nicht öffnen, solange alles perfekt läuft.

  • Nein Nein, habe ich ganz und gar nicht vor! 😡

  • Ich würde beim nächstenmal ein Netzteil mit mind. 500 oder sogar 600 W nehmen, da ich inzwischen weiß, dass die Dauerleistung dieser Teile auf max. 80% der Spitzenleistung ausgelegt ist. Mit 600 W ist man auf der sicheren Seite. Kostet 15€ mehr. Die Bauform ist gleich.

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es sich um eine genormte Netzteilbauform handelt. Hast Du da einen Link? Welche Bauform? Ich habe zwar selber einen Vevor, möchte ihn aber nicht öffnen, solange alles perfekt läuft.

    Das hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt wie ich jetzt bei meiner Max... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Wollte auch noch mal hineinschauen, und alles sauber machen. Fazit: sie ist nicht mehr dicht.... ich habe drei (3!) E Düsen, alle nix! 😫


    Change bloß kein AEA running System!!!!!!

  • Hier mal ein neues Video zum Vevor 350 Watt Kompressor. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!