Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Allerdings geht mein Vevor mittlerweile sehr unregelmäßig, was die Kolbenschläge betrifft.

    Ist das eigentlich normal?

    Oder kann ich irgendwas tun, um das kleine Kerlchen wieder auf die Beine zu bekommen?


    Im Netz habe ich nichts Konkretes finden können, was mir bezogen auf Wartung weiterhilft.

  • 1> Allerdings geht mein Vevor mittlerweile sehr unregelmäßig, was die Kolbenschläge betrifft.

    2> Ist das eigentlich normal?

    Fangen wir mit 2> an: Das kannst Du Dir selbst beantworten.

    Zu 1> Ich hatte so etwas mal mit einem YongHeng 1800W Klon.


    Ich musste den Kopf abnehmen (waren nur 4 Schrauben), und die 2. Kompressionsstufe reparieren. Dort hatte sich Die Endkappe, die auf den Stößel (Kolben) aufgeschraubt war, gelockert. Wieder festzurren, gut wars.


    Das war keine große Sache, da man an alle Teile ja sehr gut ran kommt. Nicht mal das Öl musste raus.


    Beim Vevor wird das etwas aufwendiger werden, da ist ja alles eingehaust.


    Jedenfalls: Zerlegen, und an der 2. Stufe zu suchen beginnen, dann ggf. Exzenter der ersten Stufe kontrollieren, und Kolben der ersten Stufe, wenn es das nicht war.


    Hast ihn mit Deinen vielen größeren Flaschen vielleicht doch überfordert.


    Oder, da ja noch recht neu: Garantiefall. Ich nehme aber mal an, basteln liegt Dir mehr, so weiß Du danach was wie funktioniert.


    Wenn Du ein paar Monate wartest, kannst Du bei GoGun auch einen 600 bar Kompressor kaufen und Deine Flaschen allesamt zu Claymore's umrüsten. Ganz legal.


    Viel Glück.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du überschätzt jetzt aber gewaltig meine Fähigkeiten in der Kompressorwartung....😉🤦‍♂️


    An den Dingern herum zu basteln wird mir nicht halb so viel Spaß machen, wie an einem Luftgewehr.

    ABER 😉 ich habe ja noch einen Reserve, neu und original verpackt.


    Deshalb würde es zur Not auch gehen, den jetzt einzuschicken.

    Klar, er musste meine Flaschen füllen, aber das sind ja auch nur drei Liter Flaschen, und der hat jedes mal mindestens eine Stunde Pause dazwischen bekommen.

    Und ich habe das eigentlich nie in einem Aufwasch gemacht, also eine Flasche nicht an einem Tag gefüllt.


    Irgendwann wurde es mir dann doch zu laut und ich habe aufgehört.


    Aber er hat natürlich in den letzten zwei Monaten richtig ackern müssen.

    Allerdings ist er dafür auch da.


    Wenn ich den aufmache, erlischt mir aber die Garantie, ich glaube nicht, dass ich das bei einem Kompressor machen möchte.


    Die Garantie bei den Luftgewehren, naja....🤷‍♂️😉

    Das ist für mich irgendwie was anderes, da muss ich reinschauen, um zu gucken wie das funktioniert, oder wie bei der FX, was herauszuholen ist.


    PS

    Gottlob hatte ich ihn über Amazon gekauft. Ich habe jetzt über den Service den Verkäufer kontaktiert und ihm die Problematik beschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Irgendeine vorgeschriebene Wartung gab es da ja nicht.


    PS


    Claymores sind immer gut für überraschende Besuche.

    Steht ja auch drauf.

    " diese Seite auf den freundlichen Besucher richten"


    Und schwupp Konfetti.😂🎉


    Im relativ neuen Film "Nobody", mit dem Schauspieler der Soul Goodman in "Breaking Bad" gespielt hat ( xxx Odenkirk, oder so) kommt auch eine vor.

    Übrigens, ich fand, der Film war wirklich gut. Christopher Lloyd spielt auch mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den Gogun kompressor in gelb/orange und bin eigentlich zufrieden.

    Er ist dem typischen Wassergekühlten China kompressor nachempfunden.

    ...

    Hallo Zusammen,

    ich habe den auch bestellt (zur HPMax).

    Frage, sollte man diesen Kompressor mit einen zusätzlichen Filter betreiben? Und wenn ja welchen? Den Tuxing für ca. 80 Eur?

    Oder ist das von der Masse des Gebrauchs abhängig, wird wohl eher unterdurchschnittlich sein.


    Gruß hanmai

    Gruß hanmai

  • > Frage, sollte man diesen Kompressor mit einen zusätzlichen Filter betreiben?

    >> Tuxing für ca. 80 Eur?

    >>> Oder ist das von der Masse des Gebrauchs abhängig

    > Ja, auf jeden Fall, ganz sicher, besser ist das, nie ohne.


    >> Welchen Tuxing für 80Euro genau?

    So Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet?:


    Unbenannt-2.png


    >>> Natürlich hängt die Standdauer des Filterinhaltes von der Menge und Sauberkeit der gefilterten "Pampe" ab. Aktivkohle, SIlica Gel und MolSieb 4Ä gibts aber günstig in größeren Pakungen.


    Oder welchen Filter meintest Du?


    Nach 2 Befüllungen (nur mit dem Öl-/Wasserabscheider) hatte ich mit so einem ähnlichen Kompressor ca. 2cl+ (also ein Schnapsglas) Öl-/Wasser Suppe in der 3L Flasche.

  • Anscheinend nutzen hier ja viele den Vevor 350Bar Kompressor.

    Was ist bei diesem Kompressor mit Öl/Wasserabscheider gemeint? - Das messingfarbene Teil am Ende des Befüllschlauches?


    Ich selbst nutze die Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link) . Dieser hat an der Seite einen Ablaufschlauch. Hat der Vevor das nicht?

    - Bei mir kommt dort auch die Feuchtigkeit vom Pumpen heraus.

    Hab mir vorsichtshalber aber auch Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet dazu geholt und mit Silica gefüllt. Das ist alles trocken bis jetzt.


    Gepumpt hat die bestimmt schon 40x + von 0-300 Bar.


    P.S.:

    Hatte noch nie in der Kartusche nur einen Tropfen an Feuchtigkeit. Nur außen, wenn man mal fix von 300 Bar auf 0 Bar ging. Das wird fröstelich... :D

  • > Anscheinend nutzen hier ja viele den Vevor 350Bar Kompressor.

    > Was ist bei diesem Kompressor mit Öl/Wasserabscheider gemeint? - Das messingfarbene Teil am Ende > des Befüllschlauches?


    >> Ich selbst nutze die Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link) . Dieser hat an der Seite einen Ablaufschlauch. Hat der Vevor das >> nicht?

    > Eigentlich ja, das ist der externe Wasserabscheider. Der Vevor 350W hat aber m. Meinung nach auch noch einen weiteren Abscheider intern verbaut, der das gesammelte Wasser über die Entlüftungsschraube abgibt. Jedenfalls schlussfolgere ich das daraus, dass beim Öffnen der Entlüftungsschraube immer Wasser dort heraussprüht.


    >> Nein.


    Diese ölfreien Kompressoren erzeugen natürlich viel weniger "Suppe", als die ölgeschmierten. Da kommt immer "etwas" Öl in den Luftstrom.

  • So einen Abscheider bekommst du auch ab 10 € aufwärts bei Amazon, mitsamt der kleinen Filter.


    Ich habe mittlerweile einen am Anfang des Schlauches und einem am Ende des Schlauches...😉😂

  • So einen Abscheider bekommst du auch ab 10 € aufwärts bei Amazon, mitsamt der kleinen Filter.

    Du redest von einem Wasser- Abscheider für einen Vevor 350W.


    Hanmai ging es aber um einen wassergekühlten, mit Ölschmierung. 1800W Yong Heng Klon.


    Da würde ich eher zu was richtigem greifen. Und die kosten mehr. Nach meiner Erfahrung.

  • Oh, habe ich übersehen.


    Aber mir reicht der Vevor.

    Übrigens, wie ich schon berichtet hatte, der erste hat schon wieder seinen Geist aufgegeben.

    Gut, dass ich noch einen Ersatz da hatte. 😜

    Zwei Monate hat er geschafft...

  • Zwei Monate hat er geschafft...

    Wieviel Einsätze schätzt/weißt du hatte er von 0-300 Bar?

    Dennoch traurig. Hast du Garantieanspruch gestellt? - wie lief es ab usw.

    Gekauft direkt bei Vevor oder via Amazon Marketplace o.Ä. ?

    So viele Fragen.... sry.


    Gerade jetzt, da defekt, interessiert es mich (und wahrscheinlich andere), wie es so ablief.
    Wollte mir den damals auch holen, war aber unschlüssig, falls doch mal was ist.

  • Nun ja, ich habe ihn über Amazon gekauft, weil ich mir davon versprach, dass es weniger Probleme gibt, falls es welche gibt.


    Nun bekomme ich von Amazon alle 5 Tage die Nachricht, dass sich der Verkäufer nicht meldet... also schon mal gar nicht gut.

    Der Kleine hat ordentlich arbeiten müssen.

    Allerdings habe ich ihm auch regelmäßig Pausen gegönnt und den Lüfter länger laufen lassen.

    Alles in allem hat er mehrfach zwei drei Liter 300 bar Flaschen gefüllt und etliche Male auch die Gewehre.


    Vor ungefähr zwei Wochen fing er dann an, unregelmäßige Kolbenstöße zu verursachen, gepaart mit einem Pfeifen und klappern.


    Ich benutze jetzt meinen Ersatzkompressor, dieselbe Marke und Version.

    Habe erst heute wieder bei Amazon eine Nachricht hinterlassen und hoffe, dass ich etwas tut.

  • dass sich der Verkäufer nicht meldet...

    leider nicht unüblich bei Marketplace.

    Fraglich auch, ob es genauso wäre, hättest Ihn von der Vevor Seite geholt.


    --Nachfolgendes nur wenn anders nicht geht --


    Wenn Sich gar nix tut, ehrlich, kaufst dir nochmal einen neuen, der leider direkt defekt ;) war und sendest diesen zurück.

    Evtl. bleibst du auf den Rücksendekosten sitzen, die muss man ja idR selber tragen, aber besser als auf nen defekten Kompressor.


    PS: Dann über Vevor Seite, da du dort mit Paypal bezahlen kannst (falls die Rückerstattungen vermeiden sollten, trotzt das der defekte Artikel ankam)

  • Für den von GoGun bestellten wassergekühlten "Kompressor 300bar"

    brauche ich ja wohl noch Öl.

    Nehmt Ihr da was bestimmtes?

    Dirk liegt da mit dem Öl goldrichtig. Meine Empfehlung: Bloß keine Literflasche kaufen. Viel zu teuer! Der 10 Liter Kanister kostet um die 36 Euro. Stellste Dir irgendwo hin und hast ewig was davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!