Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Vielen lieben Dank für Eure sehr detaillierten und hilfreichen Antworten! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe mir eben eure Vorschläge mehrfach durchgelesen und die Kompressoren auch in Amazon nachgeschaut.

    Wenn ich bedenke, dass meine Rennrad-Reifen nur 7 Bar haben, und sich die schon nur mit Anstrengung aufpumpen lassen,

    will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit 250 Bar sein soll. Nützt ja nichts, wenn ich vor dem ersten Schuss an Herzinfarkt sterbe.

    Die Plünderer würden sich kaputt lachen. :D

    Von daher kommt so eine Handpumpe eher nicht in Frage. Trotzdem rein interessehalber: Wie lange pumpt man denn an einer Challenger?

    Müsste ja auch in Richtung einer halben Stunde gehen oder?



    Wahrscheinlich wird es der CS4 werden, auch wenn ich vom Preis ordentlich geschockt bin. Ich hatte eher so um die 300€ geschätzt für etwas brauchbares.

    Was brauche ich dazu noch: Öl für die Erstbefüllung, einen guten Öl/Wasserabscheider? Kann ich das Teil direkt an die Challenger anschließen oder brauche ich noch Adapter?

  • Ich habe mal ein Video gesehen da waren es für die HP Max 3 Minuten am Stück von 150-250 Bar. Nach 2 Minuten brauchte er eine Pause im Sauerstoffzelt. Challenger sind bestimmt 5-6 Minuten Pumpen am Stück um von 150-250 Bar. Mit Handpumpe kannste bei dem Volumen 300 Bar vergessen. 300 Bar würde bei Scuba Ringer Kartuschen oder Luftpistole gehen.


    Für Challenger brauchst keine Adapter.

    Der CS4 ist Ölfrei

    Hat aber ne Wakü die befüllt werden muss. Und er hat nen knopf den du alle 5-6h drehen musst wo er dann etwas Fett eingespritzt bekommt.

    Und wenn er neu ist das System Spülen. Das sind oft Produktionrückstände im Wasserkreislauf.


    In Deutschland ist er momentan ausverkauft. Müsstest dann wie ich über Asien bestellen. Wenn du näheres über das Prozedere wissen willst meld dich per mail bei mir salt.b@gmx.de

  • Zitat

    Ich habe mal ein Video gesehen da waren es für die HP Max 3 Minuten am Stück von 150-250 Bar. Nach 2 Minuten brauchte er eine Pause im Sauerstoffzelt. Challenger sind bestimmt 5-6 Minuten Pumpen am Stück um von 150-250 Bar. Mit Handpumpe kannste bei dem Volumen 300 Bar vergessen. 300 Bar würde bei Scuba Ringer Kartuschen oder Luftpistole gehen.

    Sauerstoffzeit hört sich nicht praktikabel an. AUch wenn damit nur die lange Abkühlphase gemeint ist. In Asien bestellen würde mir zu lange dauern.

    Demnach wäre einer der 1800W Kompressoren für mich die nächste Wahl. Wäre ganz nebenbei auch preisgünstiger. Mit der Lautstärke und dem Wassergepansche müsste ich halt leben.

    Sollte mich das später doch noch zu sehr nerven, könnte ich ihn wahrscheinlich mit wenig Verlust weiter verkaufen.

    Dann schaue ich mal nach einem Yong-Heng Original.

  • Zitat

    Ich habe mal ein Video gesehen da waren es für die HP Max 3 Minuten am Stück von 150-250 Bar. Nach 2 Minuten brauchte er eine Pause im Sauerstoffzelt. Challenger sind bestimmt 5-6 Minuten Pumpen am Stück um von 150-250 Bar. Mit Handpumpe kannste bei dem Volumen 300 Bar vergessen. 300 Bar würde bei Scuba Ringer Kartuschen oder Luftpistole gehen.

    Sauerstoffzeit hört sich nicht praktikabel an. AUch wenn damit nur die lange Abkühlphase gemeint ist. In Asien bestellen würde mir zu lange dauern.

    Demnach wäre einer der 1800W Kompressoren für mich die nächste Wahl. Wäre ganz nebenbei auch preisgünstiger. Mit der Lautstärke und dem Wassergepansche müsste ich halt leben.

    Sollte mich das später doch noch zu sehr nerven, könnte ich ihn wahrscheinlich mit wenig Verlust weiter verkaufen.

    Dann schaue ich mal nach einem Yong-Heng Original.

    Asien hat 1 Woche gedauert

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort
    Wahrscheinlich wird es der CS4 werden

    Was brauche ich dazu noch: Öl für die Erstbefüllung, einen guten Öl/Wasserabscheider? Kann ich das Teil direkt an die Challenger anschließen oder brauche ich noch Adapter?

    In echte Hochdruckkompresoren (also ab 400 bar+) darf kein mineralisches Öl rein, sonst hast Du einen Dieselmotor.


    Es heißt dass das Gerät alle 4-6h mit etwas "Spezialfett" (PTFE Trockenschmierstoff) geschmiert werden soll. Dazu drehst Du oben an einer Rändel Schraube. Sollte dieser Grease Pot je leer werden (kam bisher wohl noch bei keinem vor), entweder über den Amazon- Händler oder "Kivi" nachkaufen. Die Anforderungen an das Schmierfett sind sehr speziell, kannst ja mal hier im Forum danach suchen (Original Grease: Renewable Lubricants: Biofood E.P. Grease, 87522, NLGI 0).


    Im CS4 ist ein Wasserabscheider bereits einmgebaut, der sogar recht effektiv ist. Dennoch würde ich zu einem weiteren, externen Wasserabscheider raten, der mit Silica Gel + MolSieb Feuchtigkeit entzieht. Der eingebaute Wasserabscheider kann nur ausgefälltes Wasser abscheiden, der Zusatzfilter nimmt auch noch den Großteil des Wassers aus der Luiftfeuchtigkeit raus.


    Ich verwende den hier: Tuxing 3x FIlter (weil ich dem 350 bar zutraue. Vergiß nicht: Der Kompressor gestattet 400 bar+, die Filter sind nur für 300bar freigegeben.).


    Hier: TUXING Öl Wasser Filter Hochdruck Luftfilter Wasser Öl Abscheider Schnellanschluss (Affiliate-Link)

    oder hier: AliExpress


    Nachfüllpaks mit Silica und MolSieb gibts für kleines Geld hier:

    - Silica Trockenmittel Indikator regenerierbar Entfeuchter (Affiliate-Link) (mit Farbumschlag orange -> grün falls "voll")

    - MolSieb


    Aktivkohle, solltest Du sie doch mal brauchen, gäbe es hier: eBay


    Wenn Du etwas Zeit hast: Dieser 3x Tuxing FIlter wird öfters über AliExpress (Versand ohne Zoll aus CZ oder SP) für unter 60.- angeboten. (Achte auf den "Mix- Filter", nicht nur die Filter für nur eine Substanz kaufen. Selbst wenn Du die Aktivkohle gerade nicht brauchst, 2 Substanzen werden benötigt. Die Patronen sind nachfüllbar.


    Eigentlich täte es ein kleinerer Filter auch für einen ölfreien Kompressor, vielleicht der hier: AliExpress.


    Letzteren kenne ich nicht, kann also auch nichts zur Haltbarkeit sagen. Allerdings solltest Du den Baumwollfilter gegen Silica + MolSieb austauschen. Achte darauf, dass an der Seite (bei den Endkappen) kleine Bohrungen drin' sind, die internen Dichtgummis verklemmen sich gerne im Gewinde. Ohne massiven Kraftaufwand bis Du da ggf.

    aufgeschmissen.

    Grundsätzlich wäre ein kleinerer, robuster Filter schon sinnvoller als der 3x Tuxing (also ggf. der aus dem Link oben). Denn auch der große 3x Filter will erst mal unter Druck gesetzt werden, das dauert ca. 5 Minuten (von 0 bis 360 bar) beim CS4I.


    Anschließen: Am Kompressor ist alles dran, was Du brauchst. Der Füllnippel kommt mit der Waffe. Sofern ein Zusatzfilter dazwischengeschalten wird, achte darauf dass dieser auch die nötigen Anschlüsse hat (Foster Quick Connect, 8mm male + female). Eigentlich der Normalfall. Dann kannst Du ihn einfach dazwischenstecken. Sonst muß Du Dir einen passenden Adapter kaufen.


    Ich würde noch einen Hochdruckschlauch zur Verlängerung kaufen: z.B. Aliexepress (Version "150cm hose with 2QD")

    sowie, für alle Fälle, einen 8mm Doppelnippel: AliExpress


    Bis der CS4 von Amazon da ist, wurden auch die Teile von AliExpress längst geliefert. Also kein Zeitverzug.

  • Zitat

    Ich habe mal ein Video gesehen da waren es für die HP Max 3 Minuten am Stück von 150-250 Bar. Nach 2 Minuten brauchte er eine Pause im Sauerstoffzelt. Challenger sind bestimmt 5-6 Minuten Pumpen am Stück um von 150-250 Bar. Mit Handpumpe kannste bei dem Volumen 300 Bar vergessen. 300 Bar würde bei Scuba Ringer Kartuschen oder Luftpistole gehen.

    Sauerstoffzeit hört sich nicht praktikabel an. AUch wenn damit nur die lange Abkühlphase gemeint ist. In Asien bestellen würde mir zu lange dauern.

    Demnach wäre einer der 1800W Kompressoren für mich die nächste Wahl. Wäre ganz nebenbei auch preisgünstiger. Mit der Lautstärke und dem Wassergepansche müsste ich halt leben.

    Sollte mich das später doch noch zu sehr nerven, könnte ich ihn wahrscheinlich mit wenig Verlust weiter verkaufen.

    Dann schaue ich mal nach einem Yong-Heng Original.

    Ich pumpe meine Challenger zur Zeit immer noch mit der Handpumpe auf, das mit dem Sauerstoffzelt kommt den Tatsachen schon sehr nahe, vor allem wenn man 60+ ist und mit Sport nichts am Hut hat. :saint:

    Tipp meinerseits: nach jedem verschossenen Magazin sofort nachpumpen sonst hat der Schießspass selbst mit 7,5 Joule ganz schnell ein Riesenloch <X

  • TT.ransporter die Bohrungen in dem Filter gibt es nicht. Hab bestellt und ohne Bohrungen bekommen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das Bild sei veraltet. Aber generell wären das keine Entlüftungslöcher gewesen, sondern nur Löcher um Werkzeug reinzustecken um den Schraubverschluss leichter lösen zu können.

  • Demnach wäre einer der 1800W Kompressoren für mich die nächste Wahl. Wäre ganz nebenbei auch preisgünstiger. Mit der Lautstärke und dem Wassergepansche müsste ich halt leben.

    Sollte mich das später doch noch zu sehr nerven, könnte ich ihn wahrscheinlich mit wenig Verlust weiter verkaufen.

    > Ich habe meine GX-E-CS4I direkt bei GX Pump in Hongkong gekauft. Am 5. Tag war er da.


    >> Mach das nicht mit dem 1.800W Yong Heng. Nur wenn Du Flaschen befüllst. Du wirst es bereuen (es sei denn Du hast einen Bauernhof, Bunker, oder ein Gelände auf dem Mond). Schon alleine die nötigen Filter fressen die Preisdifferenz schnell wieder auf (oder die Reparatur der innerlich versifften Waffen). Und ohne 230V tut sich auch nichts. Also mal eben auf einen Stand fahren, und dort mit den 12V des Fahrzeuges aufpumpen fällt aus.


    Die Yong Hengs waren die ersten Hochdruckkompressoren, daher der Verbreitungsgrad. Heute muten sie an wie erste Holzvergaser- konzepte im Zeitalter elektronisch gesteuerter Motorentechnik.


    >>> Wenig Verlust: Bei dem was da alles gerade auf den Markt strömt? Ich würde es eher als Lehrgeld bezeichnen.


    "Billig" ist nicht immer "günstig".

  • Zitat von ajk

    Ich pumpe meine Challenger zur Zeit immer noch mit der Handpumpe auf, das mit dem Sauerstoffzelt kommt den Tatsachen schon sehr nahe, vor allem wenn man 60+ ist und mit Sport nichts am Hut hat. :saint:

    Tipp meinerseits: nach jedem verschossenen Magazin sofort nachpumpen sonst hat der Schießspass selbst mit 7,5 Joule ganz schnell ein Riesenloch

    Ich bin erst 55 und würde mich für mein Alter als überdurchschnittlich sportlich einstufen, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ich den Spaß am Schießen verlieren würde, wenn ich jedesmal so eine extrem anstrengende Pump-Orgie veranstalten müsste. Und wenn dann mal wirklich die Zombie-Apokalypse ausbricht, wird genau im falschen Moment der Druckbehälter ganz leer sein, so dass ich erst mal eine halbe Stunde pumpen müsste. Bis dahin haben die mich längst gefressen. Kann man diese Hochdruck-Luftgewehre eigentlich auch mit Druck einfach so wochenlang stehen lassen?


    TT: Der GX-E-CS4-I ist beim Hersteller gerade out of stock. Habe mich aber auf die Liste gesetzt, dass sie mich informieren, wenn das Teil wieder verfügbar wäre. Aber eigentlich ist der mir zu teuer. Selbst bei Aliexpress fängt es ja erst bei 652$ an, + Versand und Zoll.


    Zitat von TT

    Heute muten sie an wie erste Holzvergaser- konzepte im Zeitalter elektronisch gesteuerter Motorentechnik.

    Wobei Holzvergaser den Vorteil der geringeren Komplexität haben. Wenn ein moderner per Inverter gesteuerter Motor oder halt die Leistungselektronik stirbt, muss man schauen, ob und wie man an Ersatzteile kommt und/oder man muss am besten Elektrotechnik studiert haben.


    Ich habe ein Giant-E-Bike. Bei dem ist die Leistungselektronik auch gestorben. Weil das ansonsten völlig intakte Rad keine Ersatzteile mehr bekommt, musste ich mir ein halbwegs kompatibles Steuergerät kaufen, was ich aber nach fast zwei Jahren immer noch nicht eingebaut habe, weil ich noch weitere Sensoren an der Tretkurbel anbringen muss und da einfach kein Platz ist. Mit einem mechanisch kommutierten Gleichstrommmotor wäre das garantiert nicht passiert. Da müsste ich höchstens alle 1000 Stunden mal die Kohlen tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Aber generell wären das keine Entlüftungslöcher gewesen, sondern nur Löcher um Werkzeug reinzustecken um den Schraubverschluss leichter lösen zu können.

    So hatte ich mir das eigentlich erhofft. Die Löcher erfüllen den selben Zweck wie beim 3x Tuxing. Schade. Ich musste bereits einen NoName Filter (ca. Göße des 3x Tuxing) entsorgen, weil da mit Schraubstock und Wasserrohrzane nichts mehr zu machen war. Das möchte ich den Mit- Foristi ersparen.



  • Trotz Elektrotechnik Studium muss ich zugeben, ist mir der Holzvergaser lieber. Schraubst hier, schraubst da, und siehst, was passiert. Zur Not eben autodidaktisch ergründen. Elektrotechnische Heruasforderungen in einer Zombiapokalypse? Da müsste es mir schon wirklich gut gehen und eine Horde Freiwilliger Verteidiger mit Stingern, HPMaxs und Hubens ausgerüstet und bereit sein, mich während des Tüftelns zu verteidigen.

    Der Kompromiss im Ernstfall ist einfach immer primitiv, wartungsarm, solide und funktionsfähig auch, wenn die Zombies EMPs einsetzen sollten.


    Wenn ich zischen einer 600er Yamaha und eineer Simson S51 die Wahl habe zu flüchten, nehm ich die Simme. 8) :thumbup:




    P.s.: Der GX ist übrigens bei Amazon binnen 4 Wochen liefer- und bezahlbar. --> GX PUMP E-CS4 PCP (Affiliate-Link) (...und auf dem Weg zu mir, endlich - denn ne Alternative gibts grad nicht, außer man ordert den neuen AEA aus Spanien, aber da lass ich gern anderen den Vortritt bzw. gebe Jörg die Kohlen, sobad die Tests durch sind) - Henry schriebs da bereits, überlesen... :rolleyes:

  • Zitat von Kai-Uwe

    Trotz Elektrotechnik Studium muss ich zugeben, ist mir der Holzvergaser lieber. Schraubst hier, schraubst da, und siehst, was passiert. Zur Not eben autodidaktisch ergründen. Elektrotechnische Heruasforderungen in einer Zombiapokalypse? Da müsste es mir schon wirklich gut gehen und eine Horde Freiwilliger Verteidiger mit Stingern, HPMaxs und Hubens ausgerüstet und bereit sein, mich während des Tüftelns zu verteidigen.

    Der Kompromiss im Ernstfall ist einfach immer primitiv, wartungsarm, solide und funktionsfähig auch, wenn die Zombies EMPs einsetzen sollten.


    Wenn ich zischen einer 600er Yamaha und eineer Simson S51 die Wahl habe zu flüchten, nehm ich die Simme. 8) :thumbup:

    Wenn das schon ein E-Techniker sagt, gilt das für E-Technik-Laien erst Recht.


    Tja und der EMP ist gar nicht sooooo unwahrscheinlich.


    Aber noch eine andere vielleicht dumme Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem GX Pump CS4 und der Version mit dem I ? Ist es nur das Gehäuse und dass das Netzgerät integriert ist?

  • Nur das Gehäuse und Integrierte Netzteil.

  • Vielleicht bekomme ich den CS4I NACH der Z-Apokalypse. Falls ich sie überlebe. :D

    Ich habe meinen über alibaba bestellt, kam innerhalb 1 Woche und möglicherweise hatte ich glück und muss bur 475€ zahlen weil meiner beim Zoll durchgesickert ist. 475€ für nen CS4i wäre schon genialer kurs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!