HP Max zur Zeit nicht verfügbar !?

  • wie ich schonmal woanders gesagt habe: klar ist jörg ein i*** und zwar ein ganz schlauer und genialer i***!!! Ich wünsche ihm und seiner familie und natürlich dem gesamten gogun team ein schönes und FRIEDLICHES Weihnachtsfest!!

    Bitte macht genauso weiter und lasst uns, den vernünftigen -F- waffenbesitzern, noch lange teil an eurem ideenreichtum haben!!!! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das hier irgendwer mit ner hp max und pumpactionkit versucht amok zu laufen 🤣🤣

  • Ich finde gerade, dass wir hier, im Gegensatz zu anderen Foren einen wirklich gepflegten Umgangston halten.


    Deshalb verwunderte mich auch der Beitrag, zumal von einem Neuzugang, der dann gleich mit dem Ar,sch alles einreisst, was wir verda.mmt noch mal so verfi.ckt wunderbar hinbekommen haben!

    Sche,iße noch mal! 🤦‍♂️😂😂😇


    PS

    Würde er mich kennen oder etwas von mir gelesen haben dann wüsste er dass ich keinen HP Max Hype habe... 🙄


    Mod- ich will keine Verwarnung! It was just sarcasm, gell?! 🙏😘

  • Um Euch beide mal zusammen zu fassen Finix und m4ko: Ich habe mir eine Hawken Target Flint mit Kaliber .50 ( Vorderlader ) gekauft, eine echte also die bei weitem mehr Leistung hat als

    jede Druckluft-Waffe inkl. der Zeus mit Kaliber .72 und vor allem mit einer Reichweite von ca. 500 Meter, vielleicht noch etwas mehr. Und das ganze legal ohne WBK .

    Und wer jetzt sagt die sind nicht sonderlich wirkungsvoll, der soll sich mal die Munition und diverse Videos ansehen .

    Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir ein Luft-Gewehr zu holen alá Challenger, mich davon abgehalten hat, das die Dichtungen altern und spröde werden, das man einen Hochdruck-Kompressor braucht ,

    der auch gewartet werden will ( mit einer Fuß-Luftpumpe macht das echt keinen Spaß, für 5 Schuß 45 Minuen zu pumpen ) und Strom braucht, schlecht in einer Not-Situation .

    Das einzige was man machen muß ist den Pulver-Schein, das war es aber auch schon, kein spezieller Waffenschrank oder Behörden-Besuch notwendig, nur in einem Böller-Verein muß man

    eintreten wegen dem Schwarz-Pulver .

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Jumanji

    Ja ja das sind schon fette Brocken!Ich hatte auch zuerst die freie doppelläufige Pedersoli Howdah gekauft! Geht mit Kugel oder mit Schrot! Bis ich dann gemerkt hab dass ich eigentlich auch schiessen möchte! Jetzt mach das mal im Keller oder auch auf deinem eigenen Sogar sicher ausgebauten Grundstück! Das SEK lässt grüßen! Sie liegt immer noch unangetastet im schönen Köfferchen weil auch in der Nähe kein Vorderlader Schiesstand ist! AAAber geiles Teil für den Notfall! Schiess jetzt aber auch mit PCP 7,5Joule in D und offen mit Challenger (E0=780 Joule) Maxe und Dreamline wenn ich bei Joop in NL.bin!

    Hab in beiden Ländern Spass damit!

  • ....was willst du denn verdeutlichen. Ich habe eine nicht unbeachtliche Anzahl an VL Waffen als Sammler und kenne auch deren Parameter. Problem nur bei WBK freien VLn ( Perkussion) ist, nach einem Schuss ist die Vorstellung beendet. Falls daneben war es das, nachladen unter Stress , na ja. Das für und wieder, respektive welche Waffe sich wofür eignet, ist so komplex, dass noch immer keine wirklich einheitliche Meinung im Kreise derer besteht, die sich mehr oder weniger täglich damit befassen. Lasst einfach die Brötchen etwas kleiner ausfallen, vor allem bei Themen , die selbst in Fachkreisen immer und immer wieder auf den Prüfstand stehen.

  • Da hab ich bei der Howdah nen2ten Schuss aber nur weil Steinschloss als Zündung!Trifft aber denk ich mal nur auf Nähe! Da nehm ich lieber gleich ne fette Schrotladung,Das dürfte wirken!

  • Da hab ich bei der Howdah nen2ten Schuss aber nur weil Steinschloss als Zündung!Trifft aber denk ich mal nur auf Nähe! Da nehm ich lieber gleich ne fette Schrotladung,Das dürfte wirken!

    VL Waffen sind edel und können auch große Löcher machen. Im Falle eines Falles ist das Prozedere, bis die Teile startklar sind, einfach nur zu zeitintensiv. Hatte meine Evanix Viper bei meinem Freund und Büchsenmacher zur Begutachtung bezüglich Qualität usw.. Fazit unter anderem, selbst 7,5 Joule können ausreichen, um einen Angreifer zu stoppen. Aber nur gesetzt dem Fall, mindestens 3 Treffer binnen 2 Sekunden. Der weiß dann nicht wo er sich zuerst jucken soll. Stammt nicht von mir, der Mann ist inzwischen 81.

  • Also ich habe wirklich viele verschiedene Waffen, sowohl erlaubnispflichtige (34 derzeit auf meinen 5 WBKs) als auch erlaubnisfreie Varianten. Dazu zählen Vorderlader, Druckluftwaffen in "offen" und in "F", Armbrüste und Bögen. Alles was man sich denken kann.

    Am allermeisten schießen tue ich mit den F-Druckluftwaffen, Armbrüsten und Bögen. Warum? Weil ich dazu nicht auf einen Schießstand muss. Ich kann das zu Hause machen. Ich HASSE Schießstände. Aufgeblasene Aufpasser, langweilige Ziele, umständliche Prozeduren. Weit ist es noch dazu. Von den umständlichen Transportregeln mal ganz abgesehen. Ich mag keinen Gehörschutz und liebe es, LEISE zu schießen, übrigens.

    Vorderlader? Nun ja. Gute Power, aber laaaaangsames Nachladen, sehr viel Qualm und Dreck, laut, und nicht sehr zuverlässig (insbesondere Steinschloss). Nur auf dem Schießstand zu benutzen, und es muss der RICHTIGE sein (noch weitere Anfahrt). Für die Heimverteidigung sehr bedingt geeignet. Man muss sie wegschließen, ungeladen. Wenn man nicht gerade einen preußischen Drill absolviert hat, dann reicht die Zeit NIE zum Laden in einer Gefahrensituation. Warnschüsse kann man sich nicht leisten, aus offensichtlichen Gründen.

    Armbrüste sind wirklich gute Waffen, vorausgesetzt sie haben ein Magazin und sind nicht ZU stark - sonst ist es Essig mit der schnellen Nachladezeit. So eine Adder ist schon eine Macht. Leider muss man sie wegschließen, ungeladen - aber dank der Schnell-Lader ist das kein so großes Problem wie bei den Vorderladern.

    Repetierbögen sind die EINZIGEN brauchbaren Waffen, die man in der Tat legal und voll geladen an die Schlafzimmerwand hängen darf. So ein Whipshot mit Jagdpfeilen, Laser und Lampe... das ist ein Wort. Schussfolge in unter einer Sekunde, das ist auf Pumpgun Niveau. KEINE gesetzlichen Auflagen. Für mich die beste Option.

    Der Reiz der "Big Bore" Druckluftwaffen? Ohne weiteres zu Hause zu benutzen, leise und die Mun ist nicht sehr teuer. Sauber sind sie auch, ich reinige meine PCPs vielleicht zweimal im Jahr. Ich habe extrem viel Spaß mit F-"Big Bores" zu Hause. Der Clou: Sollte "die Welt untergehen", dann kann ich mit etwas Aufwand (je nach Modell 5 bis 50 Minuten) die Leistung SATT erhöhen. Auf typische "Verteidigungsdistanzen" (50 bis 100 Metern) ist kein Angreifer sicher vor den Dingern. Das ist einmalig am Markt - die Kombi findet man NUR bei den "Big Bores". So eine HPMax mit Pump Gun Kit ist eine Macht mit einer extremen Abschreckungswirkung. Auch wenn manche meinen, sie wäre zu schwach - es gibt einen Grund, warum der Gesetzgeber die 7,5 J Grenze eingeführt hat. Schon 16 Joule können tödlich sein. 200 Joule? Nun, es gibt reichlich Videos von erfolgreichen Jägern, die mit der Max Rehwild und Wildschweine geschossen haben... Bis 50 Metern ist die Max absolut wirksam in "offen", die Challenger auch noch auf 100 Metern, locker. Glaubt's mir, ich habe das getestet, in den USA. Die Videos dazu sind online. Natürlich sind moderne Jagdgewehre stärker, aber diese Dinger müssen auch auf 300 Metern noch wirken, bei einer extrem flachen Flugbahn. Deutsches Wild ist clever und kommt selten einem Jäger sehr nahe.

    Erlaubnispflichtige Schusswaffen? Die sind geil, aber es gibt VIELE Nachteile. Teuer, auch im Unterhalt. Man ist unter einer ständigen Überwachung und diese "unangekündigten Aufbewahrungskontrollen" sind in Wahrheit so ein Mix aus einer Razzia und einer "Hausdurchsuchung light". Schon blöd, wenn man nur für eine WBK auf einen wichtigen Teil der verfassungsmäßigen Grundrechte verzichten muss. Jede Kleinigkeit kann zum Verlust der WBK führen, man ist "gläsern" und es wird immer schlimmer. Schon sind "Pflicht-MPUs" im Gespräch....
    Schießen nur auf dem Stand. Nach jedem Gebrauch muss man die Dinger stundenlang schrubben, sonst rosten sie vor sich hin. Aufbewahrung nur in sauteuren, extrem schweren Tresoren (viel Spaß beim Umzug), ungeladen natürlich. Im "Falle des Falles" eigentlich nicht nutzbar, dauert zu lange die Teile herauszuholen und bereit zu machen. Wenn was passiert hat man die schlechtesten Karten vor Gericht, die man sich denken kann, und noch dazu braucht man nach einem Schuss in geschlossenen Räumen ein Hörgerät (Gehörschutz bei der Abwehr von gewalttätigen Einbrechern sind wohl eher selten). Ganz ehrlich, ich überlege, mich von ALLEN meinen erlaubnispflichtigen Waffen zu trennen. Dann muss immerhin ein Richter entscheiden, wenn der Staatsschutz wieder mal eine "Gefährderansprache" bei mir durchführen möchte oder man einfach in meine Unterwäscheschränke schauen will ("Hausdurchsuchung"). Ich rechne STÄNDIG mit einer Hausdurchsuchung und das ist KEIN schönes Gefühl. Wirklich nicht.

    Welche Waffe ich behalten, wenn ich nur EINE haben dürfte? Die HPMax mit Pump Action Kit. Und natürlich auch meinen WhipShot, denn der ist ja (juristisch) keine Waffe und zählt nicht :)

  • Toller Beitrag Jörg! Er enthält alle Gründe weshalb ich zu Challenger, HPMAX,Huben K1und FX Dreamline gewechselt habe,vor allen Dingen der mögliche Gebrauch im Innenraum und auf meinem Gartengrundstück Sowie Schmutz und Lautstärke! Danke für die tolle Arbeit,es gibt in D nur noch wenig was einem über 60 jährigen Freude bereitet! Wünsche frohe Weihnachten und freu mich auf deine künftigen Ideen!

    Ps.Die beste Verteidigung ist die(oderder?)Skuba Ringer in meinem Nachtkästchen weil er nicht als Waffe gilt und geladen wohl sogar mit nem Laser ausgestattet sein darf!🙋‍♂️

  • Das für und wieder, respektive welche Waffe sich wofür eignet, ist so komplex, dass noch immer keine wirklich einheitliche Meinung im Kreise derer besteht, die sich mehr oder weniger täglich damit befassen. Lasst einfach die Brötchen etwas kleiner ausfallen, vor allem bei Themen , die selbst in Fachkreisen immer und immer wieder auf den Prüfstand stehen.

    Da gibt es bei einschüssigen Vorderladern nichts zu überlegen und komplex ist das auch nicht, die sind hauptsächlich für die Jagd zu gebrauchen, weitaus weniger für die Verteidigung. Für sowas habe ich mir von GoGun

    die Adder gegönnt, das was Jörg mal als Sonderangebot angeboten hatte und wenn es soweit ist noch die Armbrust Mey Interceptor, nur mit sowas jagst Du im Notfall kein Wildschwein, die Sau

    jagd dann höchstens Dich wenn sie verletzt ist, mit Vorderlader für die Jagd und Armbrust für die Verteidigung bin ich gut gerüstet und brauche keine " Fachleute " die mir sagen welche Waffen

    ich für welchen Zweck brauche. Alles nur, um auf Notsituationen vorbereitet zu sein, wäre in der Menschheits-Geschichte nicht das erste Mal das solche eintreten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!