Huben K1 - Austausch Arbeitsdruck Schraube

  • Hallöchen PCP People,


    Ich war mal wieder in Holland und habe meine K1 aufgedreht - aber die Arbeitsdruckschraube (deren Originalversion dem Exportkit ja leider nicht beiliegt) sitzt recht fest und der mit Dremel erarbeitete Schlitz ist auch nicht ideal. Kein Wunder das das Original nen Innensechskant benötigt - da braucht man ordentlich Grip.


    Hat jemand von Euch einen Ersatz gefunden und die Schraube gegen ein Original getauscht?

  • Hat jemand von Euch einen Ersatz gefunden

    Du redest davon? Part 89


    Und die sitzt nur fest, weil da vermutlich noch Klebstoffreste im Gewinde sitzen. Also Gewinde säubern, z.B. mit einem Schneideisen, oder eine passende Schraube immer wieder rein- und rausdrehen.


    Ich nehme mal an, dass es jede kurze Madenschraube mit passendem Gewinde genauso tut, wie dieses Teil 89.

  • Ja genau. Die Webseite ist echt super von denen - keine 3 Minuten da hat man das Teil gefunden. Aber die bieten halt nur expressversand an - macht dann 30€ für das Minischräubchen.

  • Wenn Du diese Schraube schon gelöst bekommen hast, schraub sie doch komplett raus, und treib den eingeklebten Inbus- Rest einfach aus. Schraubstock, Hammer, passender Dorn. Oder haben die dieses Teil 89 gegen eine Schraube ersetzt, und die dann abgeflext?

  • Das geht nicht. Das Teil 89 ist etwas komplexer. Es ist wie ein zylinder mit Gewinde - ca auf der Hälfte ist er aber zu. Als hätte er einen Deckel. Bedeutet: Zum Gewehr hin bildet der Zylinder einen Hohlraum. Nach außen wäre dann wieder offen - aber halt mit 6Kant. Darin ist der abgeflexte alte 6kant reingeklebt.


    Durchtreiben geht nicht. Rausfummeln... maybe? Mit Hitze und spitzen Zangen? Das probiere ich mal die Tage. Zur not halt 30€ für nen Schräubchen wenns schief geht.

  • Zum Gewehr hin bildet der Zylinder einen Hohlraum. Nach außen wäre dann wieder offen - aber halt mit 6Kant. Darin ist der abgeflexte alte 6kant reingeklebt.

    Mhm, dann über GG als normale Lieferung bestellen. Wird zwar 4x so lange dauern (mindestens) wie aus Spanien, dafür aber schätzungsweise anstatt 30.- auch nur mit ca. 15.- zu Buche schlagen. (Dort könnte es aber Teilenummer 88 sein)


    Oder Madenschraube mit Innensechskant abflexen, und zum eigentlichen Regulator hin durchbohren. So dass der 6kant noch greift, aber im innern der Rest- Schraube halt ein Loch entsteht. Oder einfach die existierende Mutter/Schraub gut reinigen, den Schlitz vom Dremel in ausgebautem Zustand optimieren, und wieder einsetzen.

  • Also ich konnte die Schraube in der Mitte einbohren und vorsichtig eine entsprechende Vielzahnnuss einklopfen Dannach ging die Schraube ganz easy raus!War meines Erachtens nix gehärtetes(Inbusrest) drin und auch nicht übermäßig geklebt!

  • Aber quasi offenes Original oder liefern die gleich mit eingeklebtem Inbusstopfen?

    Würden die das Teil mit eingeklebtem Inbus liefern, wie schraubst Du sie dann rein und justierst sie? Stelle mir das schwer vor. Nee, den Inbus musst Du schon selber einkleben und abflexen. Jedesmal wenn Du von Offen aud den "F" Modus zurückgehst. Also gleich mehrere davon bestellen.

  • Hab die vordere Regulatoschraube ausgebaut und dann optimiert fest eingestellt auf 190 bar! Kann jetzt mit der hinteren Powerwheelschraube von7,4Joule bis96 Joule regeln!Das Innenteil vom Stellrad so verändert dass es nicht in den 6Kannt greift! Muss halt in NL jetzt kurz den Schaft abschrauben und mit nem kleinen Schlüssel einstellen! Müsste so (Lt.Jörg) legal sein da von außen nicht einstellbar und Bearbeitungsspuren sichtbar sein dürfen! Berichtigt mich wenn ich falsch Liege!

  • Würden die das Teil mit eingeklebtem Inbus liefern, wie schraubst Du sie dann rein und justierst sie? Stelle mir das schwer vor. Nee, den Inbus musst Du schon selber einkleben und abflexen. Jedesmal wenn Du von Offen aud den "F" Modus zurückgehst. Also gleich mehrere davon bestellen.

    Also so gesehen hast du recht, entbehrt auch nicht einer gewissen Logik, hätte ich auch selbst drauf kommen können 🫣

    Aber die Umbaumodalitäten sind suboptimal, auch wenn es voraussichtlich nur zwei oder dreimal im Jahr Thema sein dürfte 😞

  • Das Teil kommt natürlich ohne eingeklebten Imbuss. Und wieso das Teil nicht im Exportkit mit dabei ist (wie die andere Schraube) ist mir auch unverständlich. Das Teil kostet in der Herstellung keine 10ct. Und gehört meiner Meinung nach zum Export Kit eigentlich dazu. Aber gut das man es immerhin einzeln bekommt :)



    Zur Legalität:

    Es reicht in 99,9% aller möglichen Fälle das Powerwheel runter zu drehen und anschließend die Imbusschraube am Power-Wheel lose zu machen (damit ist das Powerwheel funktionsunfähig). Wenn jemand das Gewehr dann in die Hand nimmt ist es <7,5J und kann nicht ohne Werkzeug anders eingestellt werden.


    Nur eine Beschlagnahmung und Prüfung durch einen BüMa würde ggf zu Ärger führen. Aber ganz ehrlich... wenn es überhaupt so weit kommt... dann ist schon lange vorher was schief gelaufen. Ihr habt im Garten geballert und dabei ist ne Kugel zum Nachbarn geflogen oder solche Scherze.

  • Zur Legalität:

    Es reicht in 99,9% aller möglichen Fälle das Powerwheel runter zu drehen und anschließend die Imbusschraube am Power-Wheel lose zu machen (damit ist das Powerwheel funktionsunfähig). Wenn jemand das Gewehr dann in die Hand nimmt ist es <7,5J und kann nicht ohne Werkzeug anders eingestellt werden.


    Nur eine Beschlagnahmung und Prüfung durch einen BüMa würde ggf zu Ärger führen. Aber ganz ehrlich... wenn es überhaupt so weit kommt... dann ist schon lange vorher was schief gelaufen. Ihr habt im Garten geballert und dabei ist ne Kugel zum Nachbarn geflogen oder solche Scherze.

    Das ist ohnehin eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, seit ich in diesem Forum oder anderen mitlese.

    Wer hatte denn wirklich schon mal wegen seiner Luftpumpe Besuch von irgendwelchen Ordnungshütenden und warum? Woher sollen die Behörden wissen, wer seit wann welche Waffe besitzt, wenn sie nicht anmeldepflichtig ist?

    Und haben wir - gerade jetzt - nicht genug andere Probleme, mit denen sich eine überlastete Polizei im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen muss? Welche Bedeutung kann da so ein harmloser Luftpumpenplinker für die Staatlichkeit noch haben?

  • Und haben wir - gerade jetzt - nicht genug andere Probleme, mit denen sich eine überlastete Polizei im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen muss? Welche Bedeutung kann da so ein harmloser Luftpumpenplinker für die Staatlichkeit noch haben?

    Mit der Begründung wirst Du Dich nicht rausreden können. Größere Probleme kann/darf die Polizei (auf Weisung?) nicht angehen, also arbeiten sie sich an Nichtigkeiten ab. Und für eine 9J PCP Waffe kommst Du in einigen Gegenden definitiv in die Zeitung. Dann kann die Presse wieder auf die bösen Legalwaffenbesitzer "schiessen". Wenn Du Dir die Bilder in den Zeitungsberichte, über Funde von Waffen, bei politisch unerwünschten Personen ansiehst, wirst Du feststellen, dass es sich zu 90% um legale Luftdruckwaffen, legale Messer u.s.w. handelt. Und zu 10% um undfinierbares. Selten dass mal ein Jagdgewehr aus den 1900ern mit beiliegt, für das es seit Jahrzehnten sowieso keine Munition mehr gibt.


    Soll heissen: Kommt die Polizei, wird erstmal alles sichergestellt. Und wenn dann der erste "Kundige" sich die DInger ansieht, und anzeichen für Modifikationen findet, geht's zur Leistungsmessung. Wie es dann weitergeht liegt an der StA, die aber in den letzten Jahren leider mehr und mehr von genau der Personengruppe dominiert wird, denen selbst Deine "F" Waffen ein Dorn im Auge sind.

  • Ich erinnere mich nur an die Staatsstreichverdächtige Seniorengruppe der Reichsbürger, als diese Handvoll mit hunderten von Polizisten medienwirksam festgesetzt wurden. Da kursierten mal Bilder von gefundenen Wäffelchen, mit denen die Regierung gestürzt werden sollte. Aber da wurde ja selbst eine braune Kordhose von der Presse als Beweismittel hochgejubelt. Das Ganze war an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! Sonst habe ich keine solchen Berichte gesehen oder zumindest nicht bewusst zur Kenntnis genommen.

    Aber das war eigentlich nicht die Frage, wie man sich ggfs. rausreden kann, sondern die Wahrscheinlichkeit für den Weg dahin 🤷🏻‍♂️

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht! Auch habe ich noch nie gehört, dass sich in Ländern, wo die Luftdruckwaffen offen betrieben werden dürfen ( z.B. Holland ) , es zu ernennenswerten Vorfällen damit käme. Das möchte ich einfach mal so behaupten, da sie sonst wahrscheinlich auch da reglementiert würden.

    Wenn ich aber andererseits sehe, wie sich die Medien mit den sogenannten Investigativ Journalisten hinter dem Thema hinterher sind , befürchte ich, dass hier im Forum leider nicht nur PCP Freunde, sondern auch z.B solche Journalisten mitlesen. Vielleicht auch um herauszubekommen, wer solche Waffen besitzt?

    Muss dazu sagen, dies ist mein erstes Forum ,wo ich mich betätige und ich weiß nicht genau, ob jemand hier die Personen über das Forum ausmachen kann. Bin halt nicht so Internet afin 😧!

    Ich bin mir aber sicher, dass hier mitgelesen wird, um Informationen zu sammeln, was mit den Freien Waffen so getrieben wird, gefundenes Fehlverhalten gesammelt wird und dann damit später Verbote bewirkt werden sollen.

    Bedenken machen mir weniger die Polizei oder ein Staatsanwalt. Bedenken machen mir bestimmte Bevölkerungsgruppen, die komplett gegen Waffen sind, in welcher Art auch immer. Wo alle Waffen und eventuell auch die Besitzer als potentiell böse betrachtet werden. Wo z.B. PCP Waffen, Armbrüste etc. nicht als Sportgerät gesehen wird und wo auch nicht die Toleranz herrscht, dass so manchem das Zielschießen, Blinken, Bogenschießen etz. eventuell Freude macht. Kurz gesagt, mir macht die Untolleranz in unserer Gesellschaft Gedanken. Genau die, die sich für all so tolerant halten, sind oft die untolerantesten. Sie erkennen nicht, dass sie nur für Ihre Belange tolerant sind.

    Ich erlebe das selbst in meiner eigenen Familie!

    Ich finde, die Gesellschaft und auch die Politik sollten sich um die wahren Probleme kümmern und vor allem, diese auch mal aussprechen. Ansonsten sollten wir uns möglichst viele Freiheiten lassen. Das würde meineserachtens zu einer guten Lebensqualität und zu einem guten Miteinander führen.

  • Aber das war eigentlich nicht die Frage, wie man sich ggfs. rausreden kann, sondern die Wahrscheinlichkeit für den Weg dahin 🤷🏻‍♂️

    Dabei handelt es sich meist um Zufallsfunde. Du bekommst aus ganz anderen Gründen Besuch, Z.b. weil jemand durch's Fenster sieht wie Du in Deiner Wohnung auf Zielscheiben ballerst. Oder weil Du die Waffe reinigst, dann klingelt der Postbote, Tür offen, Muddi von nebenan sieht böses Gewehr auf Tisch liegen, und schon sind sie da. Man sieht dann bei der Wohnungsbeschau etwas das wie eine Waffe aussieht, und die wird dann aus Prinzip erstmal sichergestellt und untersucht. Wahrscheinlichekit: Wenn das Ding nicht 24/7 weggesperrt ist: Hoch. Man muß da ja in Jahren/Jahrzehnten rechnen.

    Welche Bedeutung kann da so ein harmloser Luftpumpenplinker für die Staatlichkeit noch haben?

    Es geht dabei mehr um "Konditionierung". Man versucht Dich zur absoluten Gehorsamkeit, ohne eigenes Nachdenken zu erziehen. Wenn z.B. die Polizei, ausserhalb der Ortschaft, auf gerader Strecke, an Stellen an denen nie etwas passiert, bei 90 km/h blitzt (weil jemand dort nach Abbau einer Baustelle ein 80er Schild vergessen hat zu entfernen), dann nennt man das offiziell "Verkehrserziehung". Und genauso ist es mit bösen 8J+ Luftpumpen. Wenn Du diesen Käse befolgst, denunzierst Du auch, auf Befehl von oben, jemanden der seinen alten Schulfreund (jetzt Transvestit) mit seinem ursprünglichen "Titel" (Herr oder "der") anspricht oder über ihn spricht.

  • Ja aber bleibt mal ein wenig auf dem Boden der Realität.


    Falls ihr beim Trip nach Holland angehalten werdet - sollte das Gewehr 7,5J nicht überschreiten. Das ist wohl das realistischste Szenario wo man jemals das Gewehr der Polizei zeigen muss. Die werden die Waffe Vorort aber nicht auseinanderbauen und mit der Verkaufsversion vergleichen. idR sehen die das F-Zeichen, das ihr das Teil ordentlich in nem abgeschlossenen Koffer habt - und gut ist.


    Wer einen richterlichen Durchsuchungsbefehl für sein Heim abbekommt - der hat andere Probleme als sein Luftgewehr.


    Deshalb: Auf 7,5J stellen, Power Whell abnehmen / lose machen, gut ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!