Beiträge von Karlotto

    schieß mal aus ein paar metern mehr würde wetten dann reicht der Verstellbereich.

    Indoor nicht möglich, aber ich wüsste nicht, warum das etwas ändern sollte. Die Optik war vorher auf meiner HW 100 und hat fast in Nullstellung ins Schwarze getroffen. Sitzt jetzt höher durch die Picatinnyschiene, vielleicht deshalb 🤷🏻‍♂️


    Ja, satte 10 Meter 😂

    Ach so ... also 24x Zoom bei 10m Distanz ?


    Wie kommst du zu der Annahme? Mein Glas geht eh nur bis 16fach, steht aber wie vorher auf 10fach. Außerdem dürfte die Vergrößerung nicht zu solche Abweichungen führen.

    Bei der ersten Erprobung des Gewehrs musste ich feststellen, dass der Verstellbereich meiner Optik in der Höhe nicht ausreicht, um ins Ziel zu kommen 😢 Bis zum Anschlag gedreht, muss ich trotzdem noch 5 cm drüber anhalten, um ins Schwarze zu kommen. Seite passt, kein Problem. Muss ich wohl doch noch in eine höhenverstellbare Halterung investieren.


    Dann wollte ich das Loading Gate schon mal auswechseln, weil das Originalteil echt zu fummelig ist. Leider habe ich die obere Schraube nicht bewegen können. 2 mm Inbus dreht durch, 2,5 mm passt erst gar nicht rein. Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung? Ist das ein Schaden oder braucht man ein Sonderwerkzeug dafür? Die mitgelieferten Schlüssel gehen auch nicht. Wollte ja nicht gleich am ersten Tag Gewalt anwenden 🥊

    Hey Leute, interessante Aussagen, aber inzwischen doch ein wenig weg vom Thema 😂

    Wie wäre es mit einem eigenen Zombie-Thread? Ich würde mich zwar nicht als Zombiefilmexperte bezeichnen, habe aber doch schon etliche gesehen, und wenn ich mich recht erinnere, war den meisten gemein, dass nur Rübe wegpusten die Untoten tot gemacht haben. Dafür reicht unser lufigkleines Kaliber sicher nicht.

    Aber wie gesagt, ein eigener Beitrag mit entsprechendem Titel würde sicher mehr Teilnehmer generieren als hier, denn wer vermutet hier schon postapokalyptische Zombielogie 😉

    Dabei handelt es sich meist um Zufallsfunde. Du bekommst aus ganz anderen Gründen Besuch, Z.b. weil jemand durch's Fenster sieht wie Du in Deiner Wohnung auf Zielscheiben ballerst. Oder weil Du die Waffe reinigst, dann klingelt der Postbote, Tür offen, Muddi von nebenan sieht böses Gewehr auf Tisch liegen, und schon sind sie da. Man sieht dann bei der Wohnungsbeschau etwas das wie eine Waffe aussieht, und die wird dann aus Prinzip erstmal sichergestellt und untersucht. Wahrscheinlichekit: Wenn das Ding nicht 24/7 weggesperrt ist: Hoch. Man muß da ja in Jahren/Jahrzehnten rechnen.

    Dann bin ich ja froh, ganz weit draußen auf dem platten Land zu leben und keine direkten Nachbarn zu haben.


    Und das mit der Konditionierung haben die linksgrünen Gesinnungsschnüffler bis heute nicht geschafft und deren Ära geht gerade zu Ende. Auch das staatlich organisierte Denunziantentum dürfte nur eine geringe Resthaltbarkeit haben.

    Aber bevor es zu politisch wird, zurück zum Thema 😊 Das war ja meine Frage, wer denn schon mal persönlich so eine Begegnung der dritten Art hatte. Ich habe Zeit meines Lebens Luftis lang und kurz gehabt ohne Kontrollbesuche und ich kenne auch niemanden persönlich, der aus eigener Erfahrung berichten konnte.

    Und solange ich mit einer freien Waffe keinen öffentlichen Unsinn anstelle, kann ich mir auch keinen Grund für eine Heimsuchung vorstellen, nicht wegen Gefahr im Verzug und schon gar nicht auf richterliche Anordnung. Obwohl ich mir inzwischen in diesem Land vieles vorstellen kann, was ich vor zwanzig Jahren für komplett ausgeschlossen gehalten habe, fehlt mir dazu (noch) das Vorstellungsvermögen.


    Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen plötzlich Besuch kriegen sollte, wird hier nicht nur mitgelesen, dann werden auch Adressen gehackt. Meinetwegen dürfen sie gerne kommen, kriegen auch ne Tasse Kaffee, wenn sie sich schon für so einen Unsinn missbrauchen lassen müssen.

    Ich erinnere mich nur an die Staatsstreichverdächtige Seniorengruppe der Reichsbürger, als diese Handvoll mit hunderten von Polizisten medienwirksam festgesetzt wurden. Da kursierten mal Bilder von gefundenen Wäffelchen, mit denen die Regierung gestürzt werden sollte. Aber da wurde ja selbst eine braune Kordhose von der Presse als Beweismittel hochgejubelt. Das Ganze war an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! Sonst habe ich keine solchen Berichte gesehen oder zumindest nicht bewusst zur Kenntnis genommen.

    Aber das war eigentlich nicht die Frage, wie man sich ggfs. rausreden kann, sondern die Wahrscheinlichkeit für den Weg dahin 🤷🏻‍♂️

    Zur Legalität:

    Es reicht in 99,9% aller möglichen Fälle das Powerwheel runter zu drehen und anschließend die Imbusschraube am Power-Wheel lose zu machen (damit ist das Powerwheel funktionsunfähig). Wenn jemand das Gewehr dann in die Hand nimmt ist es <7,5J und kann nicht ohne Werkzeug anders eingestellt werden.


    Nur eine Beschlagnahmung und Prüfung durch einen BüMa würde ggf zu Ärger führen. Aber ganz ehrlich... wenn es überhaupt so weit kommt... dann ist schon lange vorher was schief gelaufen. Ihr habt im Garten geballert und dabei ist ne Kugel zum Nachbarn geflogen oder solche Scherze.

    Das ist ohnehin eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, seit ich in diesem Forum oder anderen mitlese.

    Wer hatte denn wirklich schon mal wegen seiner Luftpumpe Besuch von irgendwelchen Ordnungshütenden und warum? Woher sollen die Behörden wissen, wer seit wann welche Waffe besitzt, wenn sie nicht anmeldepflichtig ist?

    Und haben wir - gerade jetzt - nicht genug andere Probleme, mit denen sich eine überlastete Polizei im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen muss? Welche Bedeutung kann da so ein harmloser Luftpumpenplinker für die Staatlichkeit noch haben?

    Würden die das Teil mit eingeklebtem Inbus liefern, wie schraubst Du sie dann rein und justierst sie? Stelle mir das schwer vor. Nee, den Inbus musst Du schon selber einkleben und abflexen. Jedesmal wenn Du von Offen aud den "F" Modus zurückgehst. Also gleich mehrere davon bestellen.

    Also so gesehen hast du recht, entbehrt auch nicht einer gewissen Logik, hätte ich auch selbst drauf kommen können 🫣

    Aber die Umbaumodalitäten sind suboptimal, auch wenn es voraussichtlich nur zwei oder dreimal im Jahr Thema sein dürfte 😞

    Danke für die umfangreichen Vorschläge. Aber immer nur auf Scheiben? Ich möchte doch auch Indoor etwas mehr Abwechslung. Mein Schießschrank bietet doch mehr „Auswahl“, die ich nicht missen möchte 😊 Da muss meine Frau dann durch, wenn‘s mal ein bisschen scheppert und rappelt.

    Aber das hat alles schon gar nichts mehr mit dem Thema Schalli zu tun, das wäre vielleicht mal ein eigener Thread „Inhouseheimschießstände“ oder so ähnlich.

    Dann scheint mein Problem eher mein Kugelfangequipment zu bleiben 😬 Glücklicherweise sind keine Kinder oder Tiere mehr im Haus, nur die mitunter geräuschempfindliche Frau Gemahlin.

    Was hast du denn für lautlose Ziele, wenn es keine scheppernden Blechkästen sind? Kartons mit Wolldecken vollgestopft? Oder Gelatineblöcke? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar, die zur Vertreibung von Störgeräuschen führen 😃

    Durch meine Entscheidung gegen die Huben K1 und für die Steyr Pro X bin ich jetzt wohl im falschen Forum 😬

    Also nochmals vielen Dank gerade auch in der Druck- und Kompressorfrage!

    Um meine eigene Fehlentscheidung zu korrigieren, eine kleine Ergänzung. Ich hatte eine Steyr Pro X bestellt und wieder retourniert. Es ist bestimmt ein edles Teil, aber ich konnte keine Begründung finden, die den extremen Preis rechtfertigen konnte. Von Haptik und Optik auch nicht besser als eine Weihrauch HW 100, und auf 12 Meter auch nicht genauer. Damit blieben 2000 Euro Mehrpreis nur für die Automatik und das erschien mir maßlos überzogen. Also habe ich mich von der Steyr wieder getrennt und dann doch für die die Huben entschieden. Die wird mit einem schönen Holzschaft ausgestattet und sollte dann das alte Herz erfreuen, technisch und optisch! 😊

    Mich würde ja mal ein Foto von deinem Stock Loadinggate interssieren. Bei mir ist das sowas von easy... da sind 4/5 der Trommel offen und ich kann super bequem da einfach 2 Slugs in 2 Trommeln reindrücken. Ohne jeglichen "Druck" oder "Gefummel". Das flüppt da hauchzart rein.


    Kann es sein das die das verbessert / geändert haben?

    Erlärt das da meine Schwierigkeiten (etwas übertrieben dargestellt):

    Arme Socke 😪