Rangefinder

  • Für die bei 7,5J Waffen gängigen Zielentfernungen empfiehlt sich dieser "Rangefinder" hier:

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Wenn's was mit laser sein soll, wird es schwierig, etwas Vernünftiges/Seriöses in besagter Preisklasse zu finden.

    Kommt natürlich immer drauf an, welche Ansprüche Du hast.

    Bis ca. 40/50m kannst Du im Grunde jeden 08/15 Laserentfernungsmesser nehmen, wie sie z.B. auch "auf dem Bau" für schnell mal Räume/Wände usw. ausmessen genutzt werden,

    z.B. sowas hier:

    Bosch Professional Laser Entfernungsmesser GLM 40 (Flächen-/Volumenberechnung, max. Messbereich: 40 m, 2x 1,5-V Batterien, Schutztasche), Blau, Einheitsgröße : Amazon.de: Baumarkt


    Willst Du aber auf zig hunderte bis >1000m exakte Ergebnisse, um an der Optik entsprechende Korrekturen durch Berechnungen noch vor dem Schuss einzustellen,

    ggf. noch unter schlechten Sichtverhältnissen, dann musst Du glaub ich Dein budget überdenken, dann landet man ganz schnell bei mehreren hundert €.

    Hier grad im Angebot für 169€.

    Nikon Entfernungsmesser Prostaff 1000 - Entfernungsmesser - Optik - Jagd Online Shop | FRANKONIA

    Hab ich keine persönlichen Erfahrungen mit...aber ist zumindest mal kein JinMengSchong irgendwas über Alibaba.

  • Servus in die Runde, wer kann mir denn mal einen guten aber noch im normal bezahlbaren Bereich von bis ca. 150€ empfehlen

    Ich kenne das Modell nicht, aber vielleicht ist es ja was. Es könnte allerdings passieren, dass Du es in der Hand halten musst, manche Laser Rangefinder haben Justierlaser. Die sind natürlich (montiert) böse. Andere Rangefinder haben eine IR "Blitzsequenz", bei der man bei Dunkelheit, in einem IR Nachtsichtgerät, etwas erkennen könnte - für einen Sekundenbruchteil. Auch böses Pfui in DE. Bei dem Modell weiß ich es nicht. Aber in der Hand halten ist auf jeden Fall legal.


    AliExpress 146,37€ sobald es bei mir im Einkaufswagen liegt, also wenn man alle angebotenen Rabatte ausnutzt.

  • vorsichtig!!! Laser die dazu bestimmt sind an waffen befestigt zu werden, fallen unter das waffges. Und sind in Deutschland verboten!!!


    1.2.4für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1 Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    § 52
    Strafvorschriften

    (1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer

    1.entgegen § 2 Absatz 3 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 oder 1.3.4 eine dort genannte Schusswaffe oder einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

    ich möchte jetzt keine anleitung geben wie du dich am besten strafbar machst 😉, aber nimm abstand von der bestellung über ali express. Das ding geht zu 100% durch den zoll, schon alleine wegen der einfuhrumsatzsteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sonst wären die meistens höherwertigen Tageslicht- ZF's der mit bekannten Jäger in DE verboten.

    Jägern sind aber auch ausgenommen, oder lese ich das falsch?

    Inhaber eines gültigen Jagdscheins im Sinne von § 15 Absatz 2 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes dürfen abweichend von § 2 Absatz 3 für jagdliche Zwecke Umgang mit Nachtsichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4.2 haben.

    Im Grunde kommt es nur darauf an, ob so ein Teil das Ziel "beleuchtet" oder "markiert" - oder eben nicht - und ob man es an einer Waffe montiert - oder nicht.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • handgeräte sind ja auch nicht dazu bestimmt an eine waffe gebaut werden zu können.

    TT.ransporter : tut mir leid das ich mir die bedienungsanleitung von dem aliexpressding nicht durchgelesen habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das das ding einen sichtbaren laser hat. Ich hoffe das diesem nicht so ist und auf die übersetzungen vom chinesischen ins deutsche ist ja auch zu 100% verlass.

  • 1> Jägern sind aber auch ausgenommen, oder lese ich das falsch?


    2> Im Grunde kommt es nur darauf an, ob so ein Teil das Ziel "beleuchtet" oder "markiert" - oder eben nicht - und ob man es an einer Waffe montiert - oder nicht.

    1> Jäger: Sind nur vom Besitz/Verwendung von Nachtsichtvorsatzgeräten ausgenommen. Was wir hier ja nicht haben. (Außer im beispielhaft verlinkten BKA Feststellungsbescheid). Das Markierungs/Beleuchtungsverbot gilt auf für Jäger.


    2> RIchtig. Ist der Laser- Meßblitz kurz oder verteilt (dutzende kleiner Meßpunkte) genug,, sodaß man auch bei Dunkelheit nichts erkennen kann, ist ein Laser- Rangefinder legal.


    Das ist bei den meisten Rangefindern der Fall. Aber manche Rangefinder haben zusätzlich einen sichtbaren Laser, um Meßblitzposition und Ziellinie in Übereinstimmung zu bringen. Wenn dieser Justierlaser ein Signal aussendet, das lange genug aktiv ist, würde das vermutlich als Zielmarkierung durchgehen. Allerdings wird beim gegenständlichen Laser- Rangefinder nirgends so ein Justierlaser beschrieben, gezeigt, oder ist auf der Front des Rangefinder erkennbar. Da dieser Justierlaser sichtbares Licht sendet müsste, kann man ihn auch nicht einfach hinter den verspiegelten Flächen (nur IR durchlässig) positionieren. Fehlt ein solcher Justierlaser also, wird zwangsläufig auch nichts damit markiert. Zur Not kann ein Interessent ja vorher mal bei Verkäufer nachfragen.


    Sinn macht so ein Justierlaser übrigens nur zum Justieren. Denn er verschreckt jedes Wild/Ziel sobald er beim Zielen selbst zum Einsatz käme. Das ändert aber an der Illegalität nichts, sofern er auch nur vorhanden ist.


    Die verlinkten professionellen Zielfernrohre mit Laser-Range-Finder (Bushnell, Burris, gibt auch viele andere, noch viel teurer: Swarovski) sind für jedermann in DE legal. Nur nicht ganz billig.


    Nachtrag:

    Ich habe mal versucht zu diesem Rangefinder mehr Informationen zu bekommen. Es gibt optisch nahezu identische Geräte (ob sie technisch identisch sind weiß ich nicht), die zur Justierung mit einem aufs Gehäuse aufsetzbaren sichtbaren Laserpointer ausgestattet sind. Dieser sichtbare Laserstrahler ist entfernbar. Andere Geräte, wie das oben verlinkte, nutzen zur Justierung wohl nur Kimme und Korn, anstatt des Lasers ebenfalls auf dem oberen Rangefindergehäuse befestigt. Der Rangefinder selbst scheint bei beiden Varianten ansonsten identisch zu sein.

    Der verlinkte Laser besitzt allerdings eine Einstellung, die für dauerhaftes Messen bei Nebel bestimmt ist. Dabei wird wohl ein IR- Laserpunkt, solange dieser Modus aktiviert ist, auf das Ziel projiziert. Dieser wäre mit einem NSG als Zielhilfe nutzbar. So jedenfalls lege ich die Antwort eines Kunden zu einem wohl fast/komplett? baugleichen Gerät aus. Damit würde diese Messfunktion den Laser, so er auf einer Waffe befestigt wird, illegal machen. Da es sich offensichtlich um ein Dual- Use Gerät handelt, wäre der Besitz allerdings vermutlich dennoch legal, da man ja auch aus der Hand heraus messen kann, oder von einem Bogen aus. Auf der Waffe selbst dürfte dieser Typ Rangefinder (durch die Nebel- Funktion) allerdings unter die Verbotsvorschrift des WaffG fallen, auch wenn man gar kein NSG besitzt.

  • Willst Du aber auf zig hunderte bis >1000m exakte Ergebnisse, um an der Optik entsprechende Korrekturen durch Berechnungen noch vor dem Schuss einzustellen,

    ggf. noch unter schlechten Sichtverhältnissen, dann musst Du glaub ich Dein budget überdenken, dann landet man ganz schnell bei mehreren hundert €.

    Hier grad im Angebot für 169€.

    Nikon Entfernungsmesser Prostaff 1000 - Entfernungsmesser - Optik - Jagd Online Shop | FRANKONIA

    Hier genau sowas wie das von Nikon dachte ich mir. Also nicht irgend etwas was an ein gewehr montiert wird oder der gleichen.

    Hat denn damit so wie das Nikon Entfernungsmesser Gerät oder was ähnliches schon einer Erfahrung gemacht was gebräuchlich wäre?

  • Hier genau sowas wie das von Nikon dachte ich mir. Also nicht irgend etwas was an ein gewehr montiert wird oder der gleichen.

    Hat denn damit so wie das Nikon Entfernungsmesser Gerät oder was ähnliches schon einer Erfahrung gemacht was gebräuchlich wäre?

    Kauf dir einfach einen bei Amazon oder Ali. zB: https://www.amazon.de/s?k=entfernungsmesser+jagd

    Der erste bei Amazon kostet zB nur 60€ und der funktioniert prima. Das Display ist allerdings nicht beleuchtet und macht das Ablesen im Dunkeln schwer.


    Bediedung ist kinderleicht. Durchgucken, Ziel angucken, Knopf drücken -> Entfernung im Display.


    Ist ganz lustig auch ohne zu plinken um mal Entfernungen zu schätzen und anschließend zu messen um ein Gefühl für Distanzen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!