Druckverlust bei FX Dreamline Lite und aufpumpen nicht mehr möglich

  • Die gibt es definitiv. SItzt in Berlin und schillert in den buntesten Farben ;)

    Dann muss es an Berlin liegen, wo mein PP auch schillert… 😂. Heute kommt Nr. 3 bei mir an, mal sehen, ob es sich erneut um eine „Berlin-Edition“ handelt…


    Na sieh mal einer an… Beim PP Nr. 3 lag ein O-Ring bei! Na, wenn der nicht hilft

  • Na sieh mal einer an… Beim PP Nr. 3 lag ein O-Ring bei! Na, wenn der nicht hilft

    Das war natürlich Quatsch mit dem O-Ring 🙄. Der gehört nach hinten auf‘s Gewinde. Auch den filigranen Ring, der im Adapter verbaut ist, habe ich weggelassen, weil das PP ansonsten nicht weit genug aufgeschraubt werden und der Adapter daher nicht in die gleiche Stellung wie das Manometer vom Regulator gebracht werden könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: PP Nr. 3 ist verbaut und bisher hält die Luft. Mal sehen, wie es bis morgen aussieht, aber wie auch immer, mit dem jetzigen Ergebnis (= kein sofort sichtbarer Luftverlust) kann ich gut leben.

  • Es ist jetzt seit ein paar Stunden dicht. Ich melde mich morgen noch mal, wie es dann aussieht. Ich habe PP und Adapter übrigens nur per Hand angezogen, so dass die beiden Manometer in gerader Flucht zueinander stehen.

  • dreamliner

    Bitte melde dich noch mal wenn Es Dicht ist fals ich da noch mal abschrauben muss nehm ich dann gleich ein neues Plenum zur Sicherheit!Danke!

    Opa

    ich glaube es reicht, wenn Du einen neuen O Ring in der richtigen Größe nimmst . . .das ist das einzige was beim auf und abschrauben beschädugt werden könnte . . .natürlich muß alles schön sauber Fussel und Staubfrei sein. Manche Lappen hinterlassen unangenehme Reste beim reinigen.

  • bastelopa

    Hatte den O-Ring und Gewinde dick mit Silikonfett geschmiert und ganz vorsichtig aufgedreht!Auch Dreamliner hatte neue O-Ringe genommen ohne Erfolg soweit ich weiß. Deshalb war ich als Ursache eher bei Teilebeschädigung wie Haarrisse oder Innengewinde Beschädigungen,Zu große Toleranzen oder so! Das würde ich mit nem anderen Plenum dann evtl.ausschließen können .Meine ist ja jetzt grad dicht!Ist nur für den Fall dass ich da mal wieder aufschrauben sollte!Trotzdem vielen Dank!

  • bastelopa

    Hatte den O-Ring und Gewinde dick mit Silikonfett geschmiert und ganz vorsichtig aufgedreht!Auch Dreamliner hatte neue O-Ringe genommen ohne Erfolg soweit ich weiß. Deshalb war ich als Ursache eher bei Teilebeschädigung wie Haarrisse oder Innengewinde Beschädigungen,Zu große Toleranzen oder so! Das würde ich mit nem anderen Plenum dann evtl.ausschließen können .Meine ist ja jetzt grad dicht!Ist nur für den Fall dass ich da mal wieder aufschrauben sollte!Trotzdem vielen Dank!

    An den anderen Opa . . .

    ich kann es nicht beurteilen da ich nicht dabei war. Aber viel hilft nicht immer viel, und Silicon Fett ist auch nicht gleich Siliconfett.

    Bei meiner Montage habe ich ein PTFE Waffenfett von Lupus genommen. nur etwas auf den O Ring und ganz leicht etwas auf das saubere und fusselfreie Gewinde vom Waffengehäuse und dann gerade angesetzt und mit der Hand fest gezogen. Mit der Luftkartusche das selbe Prozedere

    auch nur Handfest. Zur Kontrolle noch mal mit dem Ölfilterschlüsel versucht und da ging schon nichts mehr nach zu ziehen. Die eigentliche Abdichtung erfolgt nur mir dem O Ring. nicht mit dem Gewinde.

    Mir fällt gerade ein, der Bereich, an dem der O Ring auf beiden Seiten abdichten soll, ist ja so etwas Rund ausgeführt. Da muß natürlich auf jeden Fall etwas Öl oder Fett sein, Sonst kann der O Ring sich nicht sauber anlegen und abdichten. Ich klebe ihn immer mir etwas Fett an der einen Seite fest, damit er nicht verrutschen kann wenn man dort hantiert und dreht.

    mehr fällt mir dazu nicht ein . . . .

  • Es ist jetzt seit ein paar Stunden dicht. Ich melde mich morgen noch mal, wie es dann aussieht. Ich habe PP und Adapter übrigens nur per Hand angezogen, so dass die beiden Manometer in gerader Flucht zueinander stehen.

    So, über Nacht sind es gerade mal 5 bar weniger geworden. Das ist nichts. Es ist nicht perfekt, aber ich höre jetzt auf mit basteln, mit diesem Ergebnis kann ich leben. Vlt „setzt“ es sich auch noch etwas im Schiessbetrieb mit der Zeit.

  • So, über Nacht sind es gerade mal 5 bar weniger geworden. Das ist nichts. Es ist nicht perfekt, aber ich höre jetzt auf mit basteln, mit diesem Ergebnis kann ich leben. Vlt „setzt“ es sich auch noch etwas im Schiessbetrieb mit der Zeit.

    Wenn du Glück hast „Wärmeausdehnung“ Wie bei mir! Ich wünsch es dir👍

  • Gaaanz Toll!👿🥶

    Nachdem ich endlich das Plenum dicht hatte,heute nach Schussabgabe ein Lautes Zischen und totaler Druckverlust! Tupfengleich wie bei meiner HP Max damals! Auch was mit der Nadel wohl!Fang erst gar nicht an rumzudoktern! Ist in der Garantiezeit! Da kann sich Der Support drum kümmern! Gott sei Dank kann ich auf andere Schätzlein ausweichen,da wird die Wartezeit nicht so lange 😢

  • Jungs was macht ihr denn....hab ne Dreamline Tac und ne Light ....hab bis jetzt nicht ein Problem gehabt....die Light hat n Plenum und Bottle bekommen...

    Hab aber sicherheitshalber ne Nadel plus Sitz von GoGun auf Lager gelegt ...da sind auch alle Dichtungen dabei ...

  • Hoffentlich bleibt es So! Hab allerdings die Classic zu Bullpup umgebaut(von Gogun) was ich aber mit dem Nadel oder Plenum nicht in Verbindung sehe! Hab da wohl weng Pech! Von 5 Schätzchen war nur die Huben k1 ohne Mangel Dafür alle anderen nach der ersten Reparatur fehlerfrei und vom Gogun Service viel besser eingestellt,hat also auch was für sich🤷🏼‍♂️

  • Das Gewindedichtmittel ist mit etwas Wärme zu überwinden.

    Sprechen wir hier vom gleichen Dichtmittel? Ich hatte Vibra Tite 440 verwendet, das wird beim Aushärten quasi zu Plastik. Der Hersteller spricht von einem Losbrechmoment von 7 NM und einer Hitzebeständigkeit bis 150 Grad. Ich glaube, da hilft nur ein Schraubstock und rohe Gewalt… Werde mal morgen beim Büchsenmacher betteln gehen. Und im Übrigen gab es den Tipp mit dem gut Einfetten schon mehrfach, was ich natürlich beherzigt habe. Viel Fett und einige O-Ringe später ist das Ergebnis immer noch ernüchternd. Das Gewindedichtmittel hat auch versagt. Das 3. Powerplenum ist nun im Zulauf. Sollte Nr. 2 gelöst werden können und Nr. 3 auch versagen, geht das Gerät auf die Reise nach NL. Sollte sich Nr. 2 nicht mehr lösen lassen, hat es sich ohnehin erledigt 😢

    Kenne ich aber nur zu gut.


    Ich hatte auch schon oft genug Gelegenheit, den ganzen Mist, nach drei vier Mal dasselbe hinzuwerfen.

    Es gibt Probleme, vor allen Dingen bei FX, da schicke ich sie auch nach NL.

    Sonst dreht man irgendwann durch wenn man zum hundertsten Mal aufpumpt und immer noch Druck verliert... 😂🤪🤬

  • Kenne ich aber nur zu gut.


    Ich hatte auch schon oft genug Gelegenheit, den ganzen Mist, nach drei vier Mal dasselbe hinzuwerfen.

    Es gibt Probleme, vor allen Dingen bei FX, da schicke ich sie auch nach NL.

    Sonst dreht man irgendwann durch wenn man zum hundertsten Mal aufpumpt und immer noch Druck verliert... 😂🤪🤬

    Da hab ich bisher ja richtig Schwein gehabt. Obwohl gefühlt schon tsd mal de-und wieder montiert war und ist mein FX stets zu 100% dicht. Abgesehen von dem durch Eigenverschulden geschrotteten Regulatordichtungen- aber seit Umstieg auf den Huma ebenfalls wieder alles dicht. Hoffentlich bleibts so. Gibt wohl nix Bescheideneres als wenn man im Fall der Fälle dem Zombie erstmal erklären muss, dass dieser gerade mal jmd anderen belästigen soll, da deine Abwehrwaffe aktuell mal wieder leckt ;)


    Mach da echt drei Kreuzzeichen, gibt nix blöderes als eine undichte Pressluftwaffe.

    sapere aude

  • Habe mal wieder ein bisschen Wind gemacht und den neuen Lauf - jetzt mit Carbonsleeve von FX - eingeschossen. Tja, was soll ich sagen, schon ist das Ding wieder leicht undicht. Etwas frustrierend. Parkt jetzt wieder direkt am Kompressor…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!