350 bar möglich, aber nur bis 200 bar gefüllt? Was heißt das?

  • Der Kompressor ist überraschend doch schon heute gekommen! Gleich mal ausgepackt, viel Gebrauchsanleitung gab es ja nicht zu studieren und ein einfacher Trockenfilter ist ja auch dabei. Also Quickfillventil von der Handpumpe ab- und an den Kompressorschlauch angeschraubt. Es kam zwar Luft raus, aber nach Minuten nichts in der Kartusche an. Bei dem Krach des Kompressors konnte ich nicht hören, ob‘s irgendwo zischt, aber einen leichten Luftzug meinte ich zu spüren. Fand ich seltsam, also wieder zurück zur Handpumpe, dummerweise konnte ich damit aber auch keine Luft mehr in die Kartusche pumpen 😪

    Was ist denn jetzt kaputt, das Quickfillding oder die Kartusche, die allerdings den Restdruck bei 120 bar hält? Kann so ein Adapter kaputt gehen? Die Dichtungen sehen noch heile aus.

    Sind die eigentlich genormt, passt also ein Ventil von Steyr in eine Weihrauch oder von FX in eine Huben? Oder hat jeder Anbieter irgendetwas spezifisches und alle benutzen nur denselben Namen?

  • Der Kompressor ist überraschend doch schon heute gekommen! Gleich mal ausgepackt, viel Gebrauchsanleitung gab es ja nicht zu studieren und ein einfacher Trockenfilter ist ja auch dabei. Also Quickfillventil von der Handpumpe ab- und an den Kompressorschlauch angeschraubt. Es kam zwar Luft raus, aber nach Minuten nichts in der Kartusche an. Bei dem Krach des Kompressors konnte ich nicht hören, ob‘s irgendwo zischt, aber einen leichten Luftzug meinte ich zu spüren. Fand ich seltsam, also wieder zurück zur Handpumpe, dummerweise konnte ich damit aber auch keine Luft mehr in die Kartusche pumpen 😪

    Was ist denn jetzt kaputt, das Quickfillding oder die Kartusche, die allerdings den Restdruck bei 120 bar hält? Kann so ein Adapter kaputt gehen? Die Dichtungen sehen noch heile aus.

    Sind die eigentlich genormt, passt also ein Ventil von Steyr in eine Weihrauch oder von FX in eine Huben? Oder hat jeder Anbieter irgendetwas spezifisches und alle benutzen nur denselben Namen?

    Normalerweise gibt es so eine Art Abschlußnippel, mit denen kann man testen.


    Vevor laut: Sei froh dass Du keinen 1.800W gekauft hast!


    1. Test Ist das Ablaßventil des Vevor geschlossen?

    2. Test Befüllschlauch mit Abschlußnippel verschließen.

    1.png


    3. steigt jetzt der Druck am Vevor? Falls nicht: Schlauch und Wasserabscheider + Endnippel unter Wasser halten. Dank dran: Ablaßschraube zu!


    4) Wenn der Vevor dicht ist, an Waffe anschließen. Rausfinden wo es rauspfeift.


    FIndest Du das nicht raus: An Profi übergeben oder andere Logik überlegen.

  • Ah ja, so langsam kommt Licht ins Dunkel 👍

    Das scheint derselbe Filter zu sein, den ich bei Luftkompressor Wasserfilter Tauchen Abscheider 300bar (Affiliate-Link) für fast das Doppelte gesehen hatte. Da werde ich doch glatt mal den Aliexpress ausprobieren.

    Bei den Flaschen hatte ich an diese Carbonflaschen gedacht, die ja deutlich leichter sind und ausreichend druckfest (bis 450 bar getestet), gibts in teuer z. B. bei Airghandi in diversen Größen oder auch von TUXING Kohlefasertank Druckluftsystem Zylinder Paintball (Affiliate-Link). Auf jeden Fall handlicher als die großen Stahlflaschen oder spricht da was gegen?

    IMMER, wenn möglich, Carbonflaschen nehmen! Die wiegen etwas mehr als die Hälfte, das macht viel aus.


    Und natürlich immer 300 bar Flaschen nehmen. Meine Dreamline hatte die Tube mit 230 bar und 300cc, und da konnte ich vielleicht ein Magazin verschießen.


    Jetzt ist daran eine 580 Kubik Flasche mit 300 Bar und ein 17 Kubik Power Plenum befestigt, die ich auch bis 290 Bar auffülle.


    Damit sind MINDESTENS drei Magazine drin.

    Wohlgemerkt, ich beziehe mich immer auf die offenen Versionen.

  • Getreu dem Motto: Versuch macht kluch, habe ich gestern Abend noch recherchiert und einen Ersatznippel bestellt.

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Nippel nicht kompatibel sind, also jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht unter dem gleichen Namen Quickfill. Das ist auch wieder so ein Schwachsinn, warum können die sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen 🤨 So wird man als Mehrgewehrbesitzer gezwungen, sich mit verschiedenen Adaptern rumzuärgern 👎

  • Stimmt.

    Allein die quickfiller von AEA und FX sind unterschiedlich.


    Wobei ich bei der FX durch den bottleadapter und den daran befindlichen Nippel keinen mehr brauche. Allerdings fand ich die quickfiller besser, denn man kann sie leicht wechseln wenn sie beschädigt werden.

  • Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Nippel nicht kompatibel sind, also jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht unter dem gleichen Namen Quickfill.

    Ja, das ist leider so. Sogar die Quick Connect (alias Foster) Adapter (also der Nippel der aus dem Kompressor hinten rausschaut, und die Buchse, in die der Quickfill Adapter gehört) gibt es in unterschiedlichen Varianten.


    Ich rede jetzt nicht nur von den 1/4" für Niederdruck- Pressluft (wie in Werkstätten), oder den 3/8" von Hochdruckreinigern. Es gibt auch welche die wohl auch für PCP bestimmt sind, aber nicht in 8mm (wie bei uns üblich) sondern irgendwas zölliges aus den USA oder GB. Hab so ein Teil hier, wird wohl als "UNS" bezeichnet. Von aussen fast/exakt? gleiche Größe, aber keine Chance mit den 8mm Gegenstücken.


    Zu Deinem Problem: Wenn es aus Höhe der Quick- Fill Adapter kommt, kann es eigentlich nur um deren Dichtringe gehen. Zwar ist in der Waffe ein Rückschlagventil hinter der Einlaßbohrung verbaut, aber selbst wenn das dicht wäre, müssten die Dichtringe völlig abdichten, auch wenn sie keinen ml an Luft in die Kartusche bekommen. Je höher der Druck, umsomehr pressen sich die beiden Dichtringe an. Diese Dichtringe für den Quickfill könnten der Waffe als Ersatzdichtung beiliegen. Bin nicht sicher.


    Nimm etwas Wasser mit roter Lebensmittelfarbe, und benetze damit mal den Quick-FIll um die Dichtringe. Dann nochmal versuchen. Man sollte dann sehen können wo die Luft vorbeiströmt. Bei den AEAs ist das ein häufiges Problem (Rückschlagventil verschmutzt), aber bei den Huben habe ich (nach Problemen damit bei der MK1 ca. im Jahr 2018) von sowas schon lange nicht mehr gehört. (P.S.: Du hast die MK2, die hat ein anderes Einlassystem)

  • Na ja, das Ersatzteil soll morgen kommen, da sind auch zwei Ersatzringe dabei. Dann kann ich alt und neu im direkten Vergleich testen und vielleicht feststellen, wo das Problem liegt/lag 😊

    Wenn du von Problemen mit der MK1 schreibst, schließe ich daraus, dass du die Huben quasi seit Geburt (in D) kennst. Ferner habe ich nach den bisherigen Informationen den Eindruck, dass du (immer noch) ein gutes Verhältnis zur K1 hast.

    Faszit: du kannst sie einem noch Unentschlossenen uneingeschränkt empfehlen und wärmstens ans Herz legen?

    Oder würdest du - wenn Geld keine Rolle spielen würde - eher zur Steyr oder einer anderen Waffe neigen?

  • Wenn du von Problemen mit der MK1 schreibst, schließe ich daraus, dass du die Huben quasi seit Geburt (in D) kennst.


    Faszit: du kannst sie einem noch Unentschlossenen uneingeschränkt empfehlen und wärmstens ans Herz legen?

    1) Die MK1 Probleme kenne ich nur von einem ehemaligen Bekannten, der so ein Ding in einem asiatischen Land mal sein Eigen nannte. Hat aber inzwischen auf MK2 "aufgerüstet". Bei ihm gabs zu Anfang mal ein Problem mit einem falsch dimensionierten Füll- Adapter, einem abgerochenen Ladehebel, steckengebliebenen Slugs (trotz ca. 20J). Das war für ihn leicht zu beheben, Leerschuß mit 100 Joule und gut war's. Das Problem war eine Kombination von falschen Projektilen (Zinn) bzw. runterkalibriertes legiertes Hartblei aus einer .22 l.r. + Choke im Lauf der MK1. In Deutschland würde das vermutlich zur Notwendigkeit der Komplettzerlegung der K1 führen - oder halt zum Einsenden. Mit der MK2 funktioniert auch Zinn leidlich, und die runterkalibrierten .22 l.r. (die dann sehr hohe Durchschlagswerte aufweisen)


    Ich selbst habe erst ca. Anfang 2023? mit PCP angefangen, davor nur Feuerwaffen und bis ca. 2008 die ein oder andere LEP.


    2) Wenn die Portokasse es hergibt: Ja, kann ich empfehlen. Der Preis für die nackte K1 ist halt nur ein Bruchteil dessen, was man noch braucht um das Ding sinnvoll einzusetzen. ZF mit internem Entfernungsrechner & Ballistikrechner, BiPod, intelligente Zielgestalltung (leise, egal welche Energie), auch offen effektiver SD (JADS gab es da noch nicht), "sauberer" Kompressor, der in seinem Fall auch atemlufttauflich sein musste, da er seine Taucherflaschen auch zum Befüllen der K1 einsetzt.


    Es ist nicht so, dass die K1 keine Schwächen hätten. Da gäbe es das leidige deutsche "Entladen aufbewahren" (wie, wenn die 110bar unterschritten wurden?), dass man immer verflixt aufpassen muß, daß ja kein Projektil irgendwo drin steckt. Man hat ja ausser dem Sicherungshebel sonst nichts. Drucklos machen "im Feldgebrauch" ist eher nicht möglich. Hohes Gewicht und natürlich steckengebliebenes Projektil (falls man sich in DE aufhält), Befüllvorgang (ohne das Aftermarket Loading Gate) ist ein Fall für den internationalen Strafgerichtshof (unmenschliche Behandlung).


    Ersatzringe: Der Fülladapter (Fill Probe) der K1 sollte 3 O- Ringe haben. Oder hat sich da 2023 was verändert?


    Trotz allem: Im PCP Bereich ist die K1 noch immer mein ungeschlagener Favorit. Es ist außerdem, samt SD, meine einzige vom Vermieter (Kater King Catman der I.) zugelassene Heimschießeinrichtung, bei dem ich die Nacht am Ende nicht alleine verbringen muß.

  • TT.ransporter

    Was die HubenK1 angeht bin ich voll deiner Meinung!! Obwohl ich die Challenger,Hp Max ,Sowie Fx besitze macht sie mir auf Grund Kadenz,nicht repetieren müssen,und auch Treffsicherheit bei7,5 Joule,an meistenFreude! Ist auch die einzige die noch nicht in Reparatur war!Teile deine Ansicht bezüglich des Loading Gates allerdings Überhaupt nicht!Hab so ein Afternarket Loading Gate besorgt und gleich festgestellt dass es für mich dem Wortanfang entspricht! Die Diabolos hab ich schlechter reinbekommen und einige sind beim Ladenam Gate wieder etwas zurückgerutscht! .Hatte auch gedacht ich könnte 3Stck Laden,ging aber auch nicht richtig!Kannst du mal ein Bild von deinem schicken ob wir das selbe Teil meinen?

  • Ach, ihr mit eurer HubenK1...😉


    Allerdings stimmt, die Kadenz kann man nicht vergleichen.

    Bei mir war es ja das Kaliber und die nicht-mögliche Entnahme eines angefangenen Magazins, was mich gestört hat.


    Und der Preis 😂💸

    Aber mittlerweile sind wir ja alle glücklich!🤗😇

  • > Teile deine Ansicht bezüglich des Loading Gates allerdings Überhaupt nicht! Hab so ein Afternarket Loading Gate besorgt und gleich festgestellt dass es für mich dem Wortanfang entspricht! Die Diabolos hab ich schlechter reinbekommen und einige sind beim Laden am Gate wieder etwas zurückgerutscht!.


    > Hatte auch gedacht ich könnte 3Stck Laden,ging aber auch nicht richtig!

    Bild habe ich leider gerade keines, aber ich habe exakt dieses Loading Gate hier:


    Verstehe nicht wie es für Dich damit schwerer ist zu laden, als mit dem Kunststoffteil, das man runterdrücken muß. Liegt's an meinem Wurstfingern? Meine Pellets/Slugs fallen auch nicht wieder von selbst zurück. Nicht dass die bombenfest im Magazin sitzen würden, aber doch fest genug dass sie ohne Klopfen oder Gewehr auf den Hinterschaft stellen nicht mehr zurückkommen.


    3 Stück laden: Das ist auf den Bildern für die einzig in Deutschland verfügbare F- Version der K1 "verwirrend" dargestellt. Bei .22 kann man nur 2 auf einmal laden, bei .25 sind drei möglich. Auf den Bildern des Anbieters ist eine .25 K1 zu sehen.


    Zitat:

    "More convenient and faster charging with three pellets (version .25 / 6.35) two pellets (version .22 / 5.5) at once."

  • wie entlädt man die K1 eigentlich?

    Durch schiessen. Ein Entladen ist nicht vorgesehen und auch mit Tricks nicht so leicht möglich.

    Ich habs schon gemacht. Einfach mit nem Holz-Stäbchen die Muni wieder rausdrücken. Sitzen ja relativ locker da drin.


    Also Lade-Hebel hoch, Magazin drehen bis Muni an richtiger Position, mit Stäbchen rausdrücken, weiter drehen, etc.

  • TT.ransporter

    Ist genau das gleiche!Ich hab das Problem dass ich beim Laden mit dem Pellet weiter runter muss und am Gehäuse anstehe oder verdrehe!Beim Original muss ich auch fast gar nicht runterdrücken!

    und bin weiter oben!Das mit den 3Stck hab ich übersehen danke!Auch das entladen hab ich schon problemlos damit durchgeführt wie m4ko oben beschreibt! Sind da wohl unterschiedlich fingerfertig!

  • Also Lade-Hebel hoch, Magazin drehen bis Muni an richtiger Position, mit Stäbchen rausdrücken, weiter drehen, etc.

    Ja, solange die Pellets noch sauber im Mag sind, geht das mit krummen FIngern irgendwie (man muß ja die Plastiklasche auch noch runterdrücken).

    Auch das entladen hab ich schon problemlos damit durchgeführt wie m4ko oben beschreibt! Sind da wohl unterschiedlich fingerfertig!

    Mit dem Loading Gate ist das halt m.E. einfacher. Gate öffnen, und von vorne nach hinten rausdrücken. Im Idealfalle.


    Aber:

    Wenn die Waffe mal blockiert, weil z.B. die 110 bar unterschritten wurden, und sich das Mag nicht mehr drehen lässt, dann ist's auch vorbei mit Magazinhebel hoch und drehen. Da klemmt dann nämlich oft ein Pellet halb im Lauf, halb im Mag. Daher schrieb ich "auch mit Tricks nicht so leicht möglich".


    Finger: Das wird wirklich einen Unterschied machen. Wurstfingern (wie mir) sei daher vermutlich zum Loading Gate geraten, wer eine kleine niedliche Lade-/Entladehilfe sein Eigen nennt (zwangsverplichtete Freundin/Frau/Tochter) hat es einfacher. Nur diese Lade-/Entladehilfen kommen in der Anschaffung und im Unterhalt nicht ganz billig.


    Solange sich das Mag noch dreht, käme auch so ein Aftermarket Tool in Frage:


    amdisc.png


    Soll von Krale gefertigt worden sein, haben sie aber nicht offiziel im Programm.

  • Ich habs schon gemacht. Einfach mit nem Holz-Stäbchen die Muni wieder rausdrücken. Sitzen ja relativ locker da drin.


    Also Lade-Hebel hoch, Magazin drehen bis Muni an richtiger Position, mit Stäbchen rausdrücken, weiter drehen, etc.

    Von hinten wo man sie lädt mit dem Stäbchen durchdrücken oder von vorne nach hinten wieder rausdrücken?

  • Von hinten wo man sie lädt mit dem Stäbchen durchdrücken oder von vorne nach hinten wieder rausdrücken?

    Von vorne (laufseitig) nach hinten wieder aus dem Mag drücken (also entgegen der Laderichtung). Aber denk daran, dass da eine Plastiklasche hochsteht, die das normalerweise verhindert.


    So sieht übrigens ein Mag aus, das blockiert hat. Da dreht sich nichts mehr:


    Unbenannt-1.jpg

  • Ich sehe du hast Slugs drin, da wird’s auf jeden Fall Schwieriger!Hatte auch schon Klemmer im Lauf konnteaber Das Diabolo mit nem Holzstab ins Magazin zurückdrücken dann Drehen und am gate rausdrücken!Beim2ten mal musste ich allerdings mit der Zange das Magazin drehen weil der Diabolo zwischen Magazin und Lauf geklemmt hat konnte so den Kelch des Diabolos abscheren und alles entfernen! Mit Slugs aber so wohl nicht möglich!Und die Brutalität tat weh obwohl kein Kratzer am Magazin entstand!Die Plastiklasche zum hintendurch stumpfen geht aber(zumindest bei mir) ganz leicht zum runterdrücken und ist kein Problem!Das mit den Wurstfingern hatte ich übrigens eher auf mich bezogen weil ich ein ziemlicher Zitterhans bin und mir da das Original Gate mehr entgegen kommt!Hoffe du hast das nicht missverstanden 🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!