3D Druck Moderator

  • Nabend,


    Wer keinen Bock hat für seine Huben K1 40€ für nen Adapter und 200€ für nen Schalldämpfer auszugeben ... der hier für 3€ Material tuts auch wenn ihr nen 3D Drucker habt. Ich empfehle PLA+ oder PLA-CF. Und druckt sich Kinderleicht - keine Supports, kein Brim, 0.12mm layer, 30% infill, 5 Wände.


    Drucken, aufschrauben, fertig. Damit das Gewinde länger hält nutzt etwas Schmiermittel. Oder lasst den Schalli einfach drauf. Alternativ... 3€ Material... einfach noch mal drucken - kost ja kaum was.


    Der Schalli ist gut genug um keinen Hörschutz mehr zu brauchen. Ka wie die Dämpfleistung im Vergleich zu Huma / Donny ist. Kann nur sagen das er einen ordentlichen Unterschied macht.


    Huben K1 moderator / suppressor (with threads)
    Hello, I didn't want to pay 40€ for an 1/2" UNF adapter and then 200€ for a moderator. It is simply unnecessary for an air gun in my opinion. This is as…
    cults3d.com


    Hier die STL / 3MF zum Modell: https://easyupload.io/m/a0zs8c


    Anpassungen sind schnell gemacht. Wer also ne extra lange / kurze / dünne / dicke Version möchte - sagt Bescheid.


    20231005-144158.jpg

    20231005-144253.jpg

    k1-v2.png

    Einmal editiert, zuletzt von m4ko ()

  • Ja das hab ich kurz in Fusion 360 zusammengeklickt.


    Ob das auch bei einer Huben GK1 passt... keine Ahnung. Ich kann nur sagen das das Gewinde vom K1 Shroud ISO M23x1 ist und der Schalli dementsprechend auch dieses Gewinde nutzt.

  • PS: Ich kann kann dir aber auch recht fix eine Version mit einem anderen Gewinde zusenden falls rausbekommst welches Gewinde die GK1 hat.


    Danke, sehr gerne, aber erstmal heißt es warten, bis die Huben GK1 auch draußen und erhältlich ist . Das wird wohl frühestens Dezember werden....leider :P


    Zitat


    Ja das hab ich kurz in Fusion 360 zusammengeklickt.


    Ich beneide Dich da :) Ich tu mich etwas schwer mit Fusion 360, oft macht es nicht wirklich das, was ich eigentlich will :D ja ich weiß das Problem sitzt vor meinem Monitor... :S

  • Ich tu mich etwas schwer mit Fusion 360, oft macht es nicht wirklich das, was ich eigentlich will

    Haste schonmal Tinkercad ausprobiert ? Soll angeblich leichter zu bedienen sein. :)

    Danke, ja natürlich, das ist sehr einfach - aber da kommt man auch sehr oft an die Grenzen der Software,

  • Naja Schalldämpfer sind sehr simpel aufgebaut. Und da schließe ich Designs wie den Donny oder auch den JADS mit ein. Das ist alles easy in Fusion360.


    Da reicht schon fast eine einzige Skizze und dann das Rotationstool. 😂

  • Ich bin allerdings auch bei Fusion 360 hängen geblieben. Damit hab ich neulich einen Schalli für die Challenger konsrtuiert.

    War für mich als Anfänger aber auch nicht gerade einfach, weil ich da besondere Vostellungen hatte. ^^

    .: Anglizismen sind ein No-Go :.

  • Naja ganz.so leicht ist es nicht.

    Die meisten dazein von cults 3d sind Eh von Mir.

    Und wenn du sie nicht richtig drückst halten die nicht lang.


    Und so effizient wie alu sind sie nicht und auch deutlich einfacher im Aufbau.

    Aber sie funktionieren gut 👍

  • Und so effizient wie alu sind sie nicht und auch deutlich einfacher im Aufbau.

    Wieso sollten die nicht genau so effizient sein wie Alu? Meinst du damit das man einen Plastik-Schalli mit höherer Wand-Dicke drucken muss und deshalb beim selben äußeren Maßen ein kleineres inneres Volumen hat?

  • Wieso sollten die nicht genau so effizient sein wie Alu? Meinst du damit das man einen Plastik-Schalli mit höherer Wand-Dicke drucken muss und deshalb beim selben äußeren Maßen ein kleineres inneres Volumen hat?

    Weil >seine< 3D Modelle im Internet nicht den Aufbau >seiner< Alumodelle 1:1 wiederspiegelt.


    Und Wanddicke und Material spielt tatsächlich auch eine Rolle, aber ich glaube das meinte er nicht.

  • Wenn ich drucken könnte, würde ich probieren den Innenflächen eine möglichst tiefe, rauhe Mini-Textur zu drucken. Ist aber wahrscheinlich schwierig, dies mit parametrischen CAD-Programmen einzubringen. Aber wenigstens eine tiefe Rillenstruktur sollte gut gehen, außer dass das 3D-Modell riesig wird.
    Der beste Weg für eine unregelmäßige Textur wäre, zunächst ein NURBS-CAD-Modell zu bauen, eine Polygonnetz-Datei zu exportieren und dann in einem Mesh-Programm die Innenflächen mit einer Textur zu Verformen. Wobei Rhino3D bietet dies sogar in einem Programm - siehe Screenshot: NURBS mit Mesh-Struktur durch .

    Mit glatten Oberflächen verschenkt man sich die Vorteile, die einem 3D-Druck einfach bietet. (Eine Rillenstruktur sollte auch bei Metall-SD gehen, wenn sie durch Drehen hergestellt werden.)

    pasted-from-clipboard.png

  • mit dem Bambu X1C lassen sich "Fuzzy"-Oberflächen generieren, ich habe aber noch nicht rausgefunden wie und ob man da auf bestimmte Bereiche begrenzen kann.

    Hier mal ein paar Katzen gedruckt, 4 in "Fuzzy" und 4 Stück in normaler Oberfläche. Den Effekt kann man über Parameter verstärken/verändern.
    An den Augen sieht man jedoch , dass diese Textur leider übers ganze Objekt geht.
    Beim Schalldämpfer wäre das spätestens beim Gewinde das K.O.
    fuzzy cats.jpg

  • Na sieht ja gut aus!!!! Die Rillen bilden ja wiederum kleine Kammern zwischen den Rillen, die Oberfläche nimmt zu, der Schall sollte mehr gestreut und eingefangen werden.

    Ich denke, wir haben bei einem Schalldämpfer zwei Phänomene - (a) den Volumenstrom der Druckluft und (b) Schwingungen des Schalls. Die feine Struktur könnte den reinen Schall verringern. Zum Beispiel wenn ich an meinen Donny Fl mit Gummilack und Fell den Lautsprecher vom Handy halte, ist die Musik durch meine Maßnahmen nur noch ganz dumpf zu hören, was vorher schon noch recht deutlich war. Hochfrequente Anteile wie ein scharfes Zischen sollte damit mehr gedämpft werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wichtig ist, dass alle Kanten, an denen der Hauptstrom langfließt, schön rund sind - also alle großen Mittellöcher. Einfacher Test - pustet mal kräftig durch den Dämpfer. Wenn es dabei stark pfeift und rauscht, kann dass nicht von Vorteil sein. Bei Jan's Kunstsoffversion war mir das im Vergleich zum meinem Soft Donny aufgefallen. (Der Kunststoff-SD klang auch bei Schusstest viel härter als der softe Donny, was zu dem Musik- und Blastest paßte.)

  • Hm ... also mit "rauhe Textur" ist es tatsächlich nicht so einfach in Fusion360 - aber ich bin auch weit entfernt davon in dem Programm "gut" zu sein. Aber sowas hier geht recht einfach. Ob das was bringt... keine Ahnung.


    pasted-from-clipboard.png

    Das was du das meinst könnte helfen


    Das Material Ansicht verursacht einen lauterennklang


    Wennn du ein innengewinde m30,5 machst.dann hätte ich Noch alugewinde über die könntest du haben .

    Ich habe 100 derte in fdm produziert. Da musst du echt wissen was du.tust die Temperatur ist extrem wichtig


    Wenn du das als sla drucken kannst wäre es besser es gibt oft dass Phänomen das die einzelnen layer den Druck auf Dauer nicht standhalten

  • Noch eine Idee - ich beschäftige mich ein wenig mit Grammophonen und die Frage beim Trichter war, warum wird der Schall durch den Trichter lauter? Die Antwort ist, dass der Trichter ein Impedanzwandler ist, hier dazu mehr:
    https://grammophon-platten.de/page.php?190

    Das Ziel des SD ist es doch, ein harten Knall in ein softes Blop zu verwandeln. Wenn der Luftstrom aus der Mündung kommt, kommt bestenfalls das Geschoss und ein Windstoß raus, aber kein Schall. Meine These: wenn der schmale Luftstrom mit ca. 10mm auf die Umgebungsluft trifft könnte es durch mangelnde Impedanzanpassung zu einem Schlag gegen die Luftmasse kommen, statt dass die Luft nur rausfließt. Lange Rede, kurzer Sinn - warum am Auslass nicht ein Trichter zur Impedanzanpassung. Vielleicht bringt es ja was. Vielleicht auch nur, dass der Schall nicht nach allen Seiten und zum Schützen strahlt, sondern mehr nur in Schussrichtung.

    Auf alle Fälle sehe ich die Gefahr, dass eine ungünstige Mündung wieder neuen Schall erzeugt, nachdem im SD der Knall aus dem Lauf gedämpft wurde.

    Zum Beispiel die kleineren Zusatzlöcher an der Front des SD könnten dazu da sein, dass der Volumenstrom sich mehr verteilt als nur aus dem einen ~10er Loch. Das wäre schon eine rudimentäre Impedanzanpassung. Der Donny Fl hat die übrigens auch. (Die sollten auch verrundete Kanten haben.)

  • Moins,


    ich bin an diesem Moderator. Leider habe ich keinen 3D-Drucker. Kann mir da jemand helfen ihn herzustellen?


    Danke schon mal für die Antworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!