geregelter Druck steigt von selbst

  • Ich habe keine Düse geändert oder am Regulator geschraubt. :/


    Soweit ich das in Erinnerung habe, war anfangs der geregelte Druck 160.

    Hatte zwar gelesen, dass er unter 100-150 sein kann. Meine HPM hatte halt 160. Das nahm ich so hin.

    Mit der Lieferfüllung, wohl so 230, hatte ich ca. 100 JSB-Exact verschossen.


    Dann war der Druck allseits knapp unter 160 und ich füllte die Flasche auf 240.

    Der geregelte Druck blieb bei 160. Gleich nach der Befüllung vor paar Tagen wurden so rund 15 JSB verschossen und der Flaschendruck blieb bei 240.


    Heute stellte ich fest, dass beide Manometer ca. 220 zeigten.

    Nach soeben ca. 15 JSB immer noch rund 220 an beiden Manometern. Dachte, das spielt sich wieder ein.

    Auffällig war auch, dass die JSB gefühlt mehr "platt" sind und häufiger aus dem Kugelfang heraus flogen ("Garagenspiel" bei rund 6m).


    Hinsichtlich der F-Zulassung ergibt sich daraus wohl ein Problem?

    Da nur wenige Wochen alt, ein Garantiefall? ?(

    Gruß hanmai

  • hanmai Ich tippe mal auf defekten Regulator. Also ja, Garantiefall. Am besten eine Mail an den Support von Gogun, den Fall beschreiben und auf ein Ticket vom technischen Support warten. Hatte kürzlich das selbe Problem. Eingeschickt, Regulator neu, alles wieder gut. Vorerst.

  • Verstehe ich das richtig, dass der Regulator auf das Gewehr angepasst werden muss?

    Nur falls ich mich für das selber einbauen entscheide.

    Weil ich habe keine Messgeräte dazu.

    Gruß hanmai

  • Verstehe ich das richtig, dass der Regulator auf das Gewehr angepasst werden muss?

    Nur falls ich mich für das selber einbauen entscheide.

    Weil ich habe keine Messgeräte dazu.

    Ohne Messgerät würde ich dir raten das Gewehr einzuschicken!Zu groß die ⚠️ Gefahr ins Illegale zu kommen!Und wenn du stark unter die7,5Jkommst macht’s ja auch keinen Spaß,da kannst die Murmeln gleich von Hand werfen! Ein Chrony ist fast Pflicht bei Eigenreparaturen!Da tut es auch ein etwas günstigeres!

  • Ohne Meßgerät ist der Umbau eig. nicht rechtssicher möglich. Da könnte man nur den Handtest machen. Hand vor Lauf, abdrücken. Ist ein Loch drin: >24J, bleibt das Ding tief stecken, zwischen 12 und 20 Joule, blutet es, leichter "Stecker": um die 5-12 Joule, tut' s nur weh: Dann ist man sicher unter 7.5 Joule.


    Wer seine Hand demnächst noch braucht, kann auch günstig einen Chrony kaufen. Gleich einen Chinesen mitbestellen, für die Übersetzung der Bedienungsanleitung (nicht! für den Handtest)

  • Derzeit überwiegt noch das einschicken.

    Obwohl das Selbeermachen schon sehr reizt.

    Zumal das Acetech Chronograph AC5000 tatsächlich nichts weiter kostet :)

    und bei der Such gleich die Videos kommen.


    Bekäme ich das in der Garage, wohl so 6m von Laufende bis Ziel, hin?

    Oder braucht es da besondere Randbedingungen für die Einstellung des Regulators?

    Und wie oft lässt man dabei schätzungsweise den Druck ab?

    Ich stell mir das so vor, jede Schraubänderung erforderdert Flaschen De- und wieder Montage, also einiges an Iteration :)

    Gruß hanmai

  • Oder braucht es da besondere Randbedingungen für die Einstellung des Regulators?

    Das Gesetz verlangt eine V0 Messung (also direkt am Laufende), die PTB und die BÄ messen, soweit ich weiß, 1m nach dem Lauf (weil sonst evtl. die Gasschwaden gemessen werden)

  • Wenn du sie doch einschicken solltest ein ein kleiner Tipp: Verweis auf die niedrige Einstellung imAuslieferzustand und bitte um Einstellung nahe 7J!Bei mir waren Dann alle 3 (Challenger,HpMax,Fx Dreamline) super zwischen7 und7,5Joule eingestellt,bei den höheren Kalibern kannst jedes 0.1J brauchen!

  • O.k, damit GoGa nicht einfach schnell auf was niedriges stellt um schnell fertig zu sein. ;)

    Ich denke,ich beorg mir zuerst ein Chrony.

    Weil würde ich schon gern wissen, aktueller Wert mit def. Regulator und dann mit ev. neuem Regulator.

    Gruß hanmai

  • Ich will nun einschicken.

    Zur Kontaktaufnahme die Info-Adresse ist klar, aber da geht ja alles drauf, und die Hotline ist erst ab Mittag besetzt.

    Ich hier irgendwo gelesen, dass es auch noch eine Support-Mailadresse geben soll. Die ist aber auf der GoGun-Seite nicht ersichtlich.

    Kann ich einen Tipp haben?

    Gruß hanmai

    • Offizieller Beitrag

    Unterstützung und Beratung unter:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!