EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • Flip & Chriz haben recht, das zugebastelte Sichtfenster ist einer 1.200 Euro-Pistole nicht würdig. =O

    irgendwie bin ich nun in meiner Entscheidung bestärkt, die Viper zurückzugeben und auf die Huben GK1 zu warten, auch wenn die noch teurer ist und noch dauert...

  • Das Sichtfenster an der Seite wurde wohl durch ein Metallplättchen ersetzt:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das Sichtfenster hatte schließlich eine Funktion? Sieht jetzt... Eher nicht gut aus um es sanft auszudrücken! Vorallem etwas billige Lösung für meinen Geschmack...

    In der Produktbeschreibung auf gogun.de ist das Sichtfenster übrigens weiterhin erwähnt.


    Zitat:

    "Ein kleines Fenster auf der rechten Seite ermöglicht es dem Benutzer zu sehen, ob die Viper gespannt ist."

  • da ist nun ne schraube durch den schlitten, also doppelkopf, also ein verbindungsbolzen, dreht leicht und soll wohl als "abflugsicherung" dienen.


    eine Schraube ( Bolzen mit Schraubköpfen) war doch vorher schon durch den Schlitten durch, oder welche meinst Du ?

    evanix_nix.jpg

    genau die, aber wenn die schon drin war...., war mir so nicht aufgefallen, hatte das teil ja auch nur 3x in händen vor der retoure.

  • nach 18 h ist noch druck drin. minimal geringer...., abwarten.


    wenns 1-2 wochen stünde, wärs ja erträglich. was meint ihr?


    gerade mal geschaut, die Dreamline steht nach Monaten noch immer bei 250 bar, die HPMax ist bei noch längerer Lagerzeit auch mit 10 bar Verlust quasi voll.

    Einmal editiert, zuletzt von HPmaxel ()

  • Ist zurück, mit Gutschein, neuem Exportkit und 100 bar. Kann allerdings erst in 10 Tagen aufpumpen und testen. Nun denn. Das metallplättchen statt des Sichtfensters sieht gewöhnungsbedürftig aus. Ansonsten, sie kann wieder gespannt werden.


    Schauen wir mal, was wird. Den Gutschein finde ich eine tolle Sache, wenn die Viper jetzt noch das macht was sie soll, dann sind wir wieder gut. ;)

  • achtung, gutschein verfällt zum 31.12.23, also nicht für die nächste grössere anschaffung aufsparen....


    so 40h , von 250 auf 210 bar....hmmmmmm, also noch ein paar tage warten, 200 bar sollten doch mal stehen bleiben?!

  • Ich habe meine zurück, aber die scheint dicht zu sein.

    Ich habe sie am Freitag probegeschossen.
    Wunderbar, alles gut. Dann noch ein klein wenig umgebaut.
    Ich hatte das Manometer von vorn an die Seite verlegt, dafür die Ablassschraube nach vorn gebaut, bevor ich sie zurückgeschickt hatte.

    Das war wieder so wie vorher.

    Da mir das nicht gefällt (ich will beim Befüllen nicht vorn drauf schauen müssen), habe ich das wieder umgebaut und sie dann mit dem Kompressor auf 250 bar gebracht.

    Die hat sie heute Nachmittag immer noch.

    Bei mir ist also alles gut.


    Den 50 Euro-Gutschein werde ich dann wohl für den Kauf eines Magazins investieren. Diabalos gehen da ja durch wie nix.

  • update 3: 190 bar wurden nun für 24 h gehalten, drum habe ich nun mal gespannt und geschosslos ausgelöst, funktioniert soweit.

    ein diabolo verschossen auch gut.


    auf 230 bar aus der flasche gebracht um nochmals die 190 bar abzuwarten (oder es bleibt nun dicht)


    aber jetzt brauch ich hilfe:

    das teil lässt sich nicht mehr entspannen!


    schlitten zurückziehen, halten, abzug betätigen und kontrolliert zurückführen. (sollte belüften/druck abbauen und entspannen)


    ergebnis, kein bolzen sichtbar (also noch gespannt) und wenn man abzieht knallts.


    da ich das ja zuvor auch hingekriegt habe, nur so die vorsichtige frage, mach ich was falsch?


    hab ja extra die BA nochmals bemüht

  • markkers wurde bei dir auch das Sichtfenster durch ein undurchsichtiges stück Metall getauscht?

    Ja, war bei mir auch so.

    Stört mich aber nicht weiter, der tiefere Sinn der Scheibe hat sich mir nie erschlossen.

    Klar, daran soll man erkennen können, ob sie gespannt ist, aber das merke ich doch auch so:
    Gespannt: Magazin kann man rausnehmen

    Entspannt: Magazin kann man nicht rausnehmen.

    Also eigentlich überflüssig, das Teil, oder?

  • Ich hatte eMail Verkehr mit GoGun und habe gefragt ob alle bekannten Mängel behoben wurden. Dazu wurde mir gesagt, das alle bekannten Probleme behoben wurden.


    Dann habe ich nach dem Sichtfenster gefragt warum das gegen ein Metallplätchen getauscht wurde. Gesagt wurde mir Das es scheinbar vorkommen kann dass das Sichtfenster platzt, weil es dem Druck nicht standhält. Und es ist auch nichts geplant, das da wieder ein Sichtfenster hinkommt, es ist also scheinbar eine entgültige Lösung.

  • aber jetzt brauch ich hilfe:

    das teil lässt sich nicht mehr entspannen!


    schlitten zurückziehen, halten, abzug betätigen und kontrolliert zurückführen. (sollte belüften/druck abbauen und entspannen)


    update dazu; der schlitten ist inzwischen so stark gedämpft, das man zum entspannen nach hinten zihet und dann einfach abzug drückt. er läuft dann rech langsam nach vorne und bleibt hier etwa 5mm vor dem möglichen endpunkt hängen. entspannt ist dann und den rest des weges schiebt man von hand vor.

    also nicht ganz, wie die BA st "vorsieht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!