EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • so,

    2tes feedback:


    hab mir ein günstiges köfferchen besorgt, wo das alles zusammengebaut zusammen rein passt:


    IMG_8615.jpg


    IMG_8616.jpg


    und dabei ist mir aufgefallen, das der druck auf 0 war. habe aber nicht drucklos liegen gelassen. somit druckverlust in xy tagen, maximal 4.


    gerade nochmals aufgeladen und nun beobachte ich das mal.


    blasgeräusche nicht zu hören und leckspray hab ich keines da.


    noch wer mit schleichenden druckverlust?

    Einmal editiert, zuletzt von HPmaxel ()

  • Ohje... Ist alles schon im Warenkorb jedoch zögert der Finger mit den Druck auf den bestellbutton... Für den aufgerufenen Preis darf das einfach nicht sein.


    meine ging nun letztlich wieder zurück.

    Beim ausgiebigen Test-Schießen am Freitagabend hatte sich dann auch ein HORIZONTALES Spiel im Schlitten ergeben, dh, er wackelte deutlich nach links oder rechts,
    was das für die Zielgenauigkeit des darauf montierten RedDots ausmacht, kannst Du Dir ja vorstellen.
    Einstellen bzw. festziehen kann man das leider nicht.
    Dazu kamen noch ein paar Funktionsstörungen, d.h. sie hat einfach nicht geschossen und das Diabolo ist im Lauf geblieben und mußte danach manuell herausgestochert werden.
    ( es waren gute verkupferte Airboss & H&N Diabolos, natürlich kein Billig-Kram oder gar Slugs ) und der Druck war vorschriftsmäßig bei 200-250 bar.

    Ein weiterer etwas befremdlicher ( und auch gefährlicher) Effekt war der folgende, der 2x aufgetreten ist :
    Ist das Magazin nicht ganz 100% in Position eingerastet, und man drückt ab, so passiert erst mal gar nichts. Also kein Schuß, einfach nichts.
    Soweit so gut.
    Berührt man dann aber das Magazin (also nicht den Abzug ) und bringt es in Position, so löst sich plötzlich der Schuß.
    Also ohne dass man in dem Moment den Abzug gezogen hat oder gar den Finger am Abzug hätte.
    Nein, nur durch das verschieben des Mags ballert sie den Schuß raus, der vorher hätte rauskommen sollen.. .
    Das ist ein ganz heißes Eisen, da wäre beim einen Mal fast was passiert.
    Ich hoffe, das ist nur bei meiner so, und nicht in Serie.....

    In Anbetracht des Kaufpreises hatte ich wegen der o.g. Punkte dann keine Freude mehr an der Viper.


    Nun warte ich auf die Huben...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ja ich war eigentlich bis vor wenigen Tagen sehr überzeugt von der Viper. Optisch gefällt sie mir sehr gut und sehr handlich. Ich mag diese ganzen Match optiks von den ganzen Luft schupser garnicht. Da hat sich die Viper etwas abgehoben. Die Huben hat auch wieder diesen "Match Touch".. reizt mich aber auch (nicht wegen der Optik). Nur weiß ich nicht ob diese bei mir noch als Pistole durchgeht inkl. Schalli da sie mir glaub zu lang wird... Die hätte ruhig bisschen kürzer ausfallen können.. ja Mal sehen ob sich was an den Problemen der Viper ändert oder letztendlich doch für die Huben entschieden wird. Hoffe hierbei auf etwas modernere Ausführung in Sachen Optik.

    Auf yt sind schonmal Klasse Optik mods zu sehen.


    Und das Problem mit dem sich selbst lösenden Schuss ist schon fast ein k.o Kriterium. Ist eben ein riesen Problem und sehr gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • ...Optisch gefällt sie mir sehr gut und sehr handlich. Ich mag diese ganzen Match optiks von den ganzen Luft schupser garnicht. Da hat sich die Viper etwas abgehoben. Die Huben hat auch wieder diesen "Match Touch".. reizt mich aber auch (nicht wegen der Optik).

    ja, so gehts mir auch.

    Ich fand die Viper von der Optik super, und das Doppel-7er Magazin ist auch klasse.
    Bei der Huben find ich die Optik nicht sooo prall und das nicht entnehmbare Magazin ist auch nicht so toll.
    Die 19 Schuss entschädigen dafür wieder erheblich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • ...Optisch gefällt sie mir sehr gut und sehr handlich. Ich mag diese ganzen Match optiks von den ganzen Luft schupser garnicht. Da hat sich die Viper etwas abgehoben. Die Huben hat auch wieder diesen "Match Touch".. reizt mich aber auch (nicht wegen der Optik).

    ja, so gehts mir auch.

    Ich fand die Viper von der Optik super, und das Doppel-7er Magazin ist auch klasse.
    Bei der Huben find ich die Optik nicht sooo prall und das nicht entnehmbare Magazin ist auch nicht so toll.
    Die 18 Schuss entschädigen dafür wieder erheblich ^^

    Finde ich auch.

    Bleibt nur die Frage ob sie letztendlich nicht zu lang wird. Mit Schalli kann man die ja fast mit der fx dreamline bald vergleichen... Also mit einem Gewehr..

    Die lange Kartusche sieht an der der einfach wie ein überdimensioniertes Rohr aus..😅 hoffe wie gesagt auf unterschiedliche Ausführungen.


  • Ich habe da nochmal drüber nachgedacht, wie das passieren kann und folgende Erklärung überlegt :

    Wenn das Magazin nicht 100% in Position ist, und man drückt ab, dann kann der Schlittenstößel, welcher das Diabolo in den Lauf schiebt, nicht nach vorne fahren und stößt am Magazin an.
    Mit der Position des Stößels ist aber wohl auch die Schussauslösung verknüpft. Also passiert erstmal nichts. Der Stößel ist aber nicht mehr gesichert gehalten,
    sondern der will weiterhin nach vorne, nur ist sein Weg vom Magazin blockiert.

    Beseitigt man nun das Hindernis, in dem man das Mag. richtig platziert, dann rauscht der Stößel durch, schiebt das Diabolo in den Lauf und die Hammerfeder gibt den Luftdruck frei.
    BÄNG !


    Jetzt werdet ihr sagen " nun ja, man schaut ja auch vorher, dass das Magazin richtig sitzt"


    ja, natürlich, in der Theorie schon. Aber wenn man in der Praxis, gerade mit dem verschiebbaren Doppelmagazin ein paar Magazine schnell durchballert
    und dementsprechend schnell das Magazin verschiebt, dann rastet es nicht immer 100% ein.
    Daher ist der oben beschriebene Effekt beim Doppelmagazin viel wahrscheinlicher als beim Einzelmagazin.

  • schusswaffen bergen gefahren, wer sie kennt, kann sie vermeiden. waffen mit ladehemmung sind IMMER hoch gefährlich. daher danke für den hinweis. ein NO GO ist das nicht, sondern eine fehlbedienung mit im zweifelfall "unkenntnis" über den umgang und oder behebung derer.


    nun wir sind nun aufgeklärt und machen es daher richtig!


    die analyse der ursache an sich ist stimmig.

  • Alles in allem lässt sich aber ja sagen dass die Viper noch zu viele qualitative Baustellen hat (abgesehen von den Magazinen). Die Idee dahinter ist wohl gut, aber der Rest. :/

    Und wenn dann solche sicherheitsrelevanten Sachen wie die unbeabsichtigte Schussabgabe auftreten ist das mehr als bedenklich, so etwas darf nicht passieren, auch wenn das Magazin nicht richtig eingesetzt war und deshalb dann der unter Spannung stehende Stößel den Schuss auslöst.

    Das kann absolut gefährlich werden und man kann von Glück sagen dass hier nichts (niemanden etwas) passiert ist.

  • nun wir sind nun aufgeklärt und machen es daher richtig!

    die analyse der ursache an sich ist stimmig.


    was mich noch interessieren würde, was ich aber nicht mehr testen kann, weil die Viper schon auf dem Rückweg zu GoGun ist :

    kann man mit dem Sicherungshebel die Schußauslösung noch verhindern, in dem man ihn auf "gesichert" stellt ?

    Das hängt davon ab, wie der Sicherungshebel eingreift, dazu bräuchte man ein Schnittbild oder eine Funktions-Skizze der Viper.
    Trennt der Hebel nur den Abzug von der Mechanik , dann wäre das Sichern nutzlos, der Schuß würde sich nach Verschieben des Magazins trotzdem lösen.
    Sperrt er auch den Hammerfeder-Mechanismus, so wäre die Gefahr gebannt und man könnte das Magazin ohne Schussauslösung in Position bringen.
    Das kann ja mal jemand ausprobieren, der die Viper noch hat...

  • Mich würden langsam auch ein paar chrony Tests interessieren.

    Wäre interessant was das Ding so tatsächlich umsetzt an versprechen.

    ich habe mit den 1,04 Gramm Airboss 105 Meter/ Sekunde, das sind 5,7 Joule gemessen.
    Steht so bereits im ersten Beitrag. ;)
    Die Viper bleibt also wie versprochen unter den 7,5 Joule.

    Forum Moderation
    Hinweis an die Administration : Die Rubrik für die offene Version fehlt für die Viper noch... Danke im Voraus. :thumbup:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Mich würden langsam auch ein paar chrony Tests interessieren.

    Wäre interessant was das Ding so tatsächlich umsetzt an versprechen.

    ich habe mit den 1,04 Gramm Airboss 105 Meter/ Sekunde, das sind 5,7 Joule gemessen.
    Steht so bereits im ersten Beitrag. ;)
    Die Viper bleibt also wie versprochen unter den 7,5 Joule.

    Forum Moderation
    Hinweis an die Administration : Die Rubrik für die offene Version fehlt für die Viper noch... Danke im Voraus. :thumbup:;)

    Sind diese Werte bei vollen 250 ermittelt worden? Gehe ich jetzt Mal von aus, aber man weiß ja nie ob es der erste oder der 27 Schuss war.😅 Macht aber eben einen großen Unterschied.

  • Sind diese Werte bei vollen 250 ermittelt worden? Gehe ich jetzt Mal von aus, aber man weiß ja nie ob es der erste oder der 27 Schuss war.😅 Macht aber eben einen großen Unterschied.

    ich mache Chrony-Messungen nicht erst seit gestern ^^

    Natürlich will man ja die VOLLE , maximal mögliche Leistung wissen, und nicht , wenn der Viper bereits die Puste ausgeht.

    Und um weiteren Fragen vorzubeugen ^^ :
    ich habe mehrere Messungen gemacht ( ca. 10 und verschiedenen Diabolos verwendet )
    Die erzielten Messwerte lagen in den ersten 5 Schuss nach dem Befüllen auf 250 bar zwischen 105 und 99 m/s.
    Raumtemperatur beim Test 25°C Luftfeuchtigkeit 55% , Testdatum Samstag, 26.08.2023 15:17 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Die Rubrik für die offene Version fehlt für die Viper noch... Danke im Voraus.

    Danke :!: Die Urlauber können dann ab jetzt hier Rückmeldungen >7,5 Joule geben:

    EVANIX Viper - Offene Waffe - Volle Leistung - Erfahrungsberichte

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass der GoGun-Support das schnell und zur vollsten Zufriedenheit für Dich klärt.
    Ich meine, von diesem Problem schon gehört zu haben, und dass es da eine einfache Lösung dafür gibt.

    Kannst uns ja dann berichten, was sich ergibt. Danke !

    Heute morgen kam die E-Mail zum "Zurückschicken ok?" - habe ich bejaht - vermute mal, das morgen dann eine Antwort kommt. Ich gebe so schnell noch nicht auf. Auch wenn die Berichte nicht gerade Mut machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris H ()

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag #47 vom Techfreak zu den Kompressoren verschieben,

    Wobei das Thema dort auch nicht mehr ganz übersichtlich ist... :S

    forum-gogun.de/index.php?thread/&postID=17221#post17221

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!