Bekomme den Lauf nicht weit genug rein

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte den Lauf los gemacht, also die Überwurfmutter gelöst und dann versucht herauszuschrauben. Ab einem Punkt ließ er sich nicht weiter rausschrauben. Auch mit der Mutter hat er sich verkantet. Beim hereinschrauben ging er nicht mehr weit genug rein, so dass mein Magazin jetzt nicht mehr hält.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder richtig bekomme?


    Und generell... Was mache ich denn,wenn ich das Gewehr nicht wieder hinbekomme? Kann man das zur Reperatur schicken?

    Wirklich Spaß mit der Hpmax hab ich noch keinen gehabt. Die Diabolos blieben im Lauf stecken. Alles über 4 Meter Entfernung treffe ich nicht. Man sieht die Kugel fallen. Daher wollte ich es ein wenig einstellen, dass es besser klappt nach Anleitung. Natürlich im Ausland.


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte. So macht das keinen Spaß. :|

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Lauf wird von oben mit einer Imbusschraube fixiert. Hast du diese vor dem zerlegen gelöst?

    Zum Thema Spaß beim schießen im Auslieferungszustand, gibt es Kunststoffgeschosse. Die kleinen Racker nennen sich Kellerasseln. Gibt eine Verdoppelung der Geschwindigkeit, da sie nur um die 1- 1,3g wiegen.

    Nein das hab ich nicht und jetzt hab ich mir vermutlich das Gewinde versaut. Kriegs nicht raus und nicht rein auch ohne die Imbusschraube. Was kann ich da machen? Muss ich die zur Reparatur geben? Macht gogun das?

  • > Was kann ich da machen? Muss ich die zur Reparatur geben? Macht gogun das?

    Natürlich macht GoGun das, ggf. musst Du es halt zahlen, weil selbstverursacht. Das gilt zumindest dann, wenn die Waffe noch unter 7.5 Joule hat, sonst könnte das zu Problemen führen.


    Andere Möglichkeit wäre: Zu einem BüMa geben, der weiß schon wie er den Lauf rausbekommt. Der schneidet dann, falls möglich, das Gewinde auf beiden Seiten nach und setzt eine größere Inbus ein.


    Würdest Du den Lauf doch noch rausbekommen, könntest Du das Gewinde mit Gewindeschneider bzw. Gewindebohrer auch selbst halbwegs wieder instandsetzen, wenn nicht zu viel kaputt ist. Allerdings wäre das meiner Mng nach ein "erlaubnispflichtiges Bearbeiten" wenn Du es in DE machst.


    Kurz und gut: Zu GoGun schicken mit Bitte um Kostenvoranschlag. Das wäre mein Weg.


    ------


    Selber machen:


    - Nach irgendwo "auswandern"

    - Zuerst muß die Madenschraube raus. Ausbohren, später neues, größeres Gewinde schneiden und neue Madenschraube rein.

    - Dann muß der Lauf raus. Das dürfte ohne "Gewalt" kaum was werden. Da der Lauf aus Stahl, und das Systemgehäuse aus Alu ist, wird das sicher nicht ohne Schaden abgehen.

    - Dann Gewinde am Lauf und im Systemkasten versuchen nachzuschneiden. Setzt richtiges Werkzeug und Kenntnis der Gewindenorm voraus. Falls überhaupt möglich, wenn noch genügend Material im Systemgehäuse vorhanden ist. Beim Lauf sehe ich weniger Probleme, der muß halt nachgeschnitten werden.


    Aber alleine das Werkzeug zum Laufgewinde neu schneiden auf beiden Seiten + Schraubenausdreher (Madenschraube), Gewindeschneider (Madenschraube) dürfte Dich so viel kosten wie eine Reparatur beim Profi.


    Es ist also nicht damit getan, den Lauf rauszubekommen. Der Schaden muß auch repariert werden.


    Da Du ja dafür sowieso kuzfristig aus DE raus musst, kann das im Ausland auch jede normale feinmechanische Werkstatt erledigen. Die haben auch schon das passende Werkzeug.


    - Danach aus irgendwo wieder einwandern, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


    Schmeiß dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher, indem Du es selber probierst und die Werkzeuge kaufst. Geh zum Profi! Der Schaden der bereits eingetreten ist, gehört für mich eigentlich in die Kategorie "Totalschaden". Schließlich willst Du da irgendwann vielleicht mal mit 300 Bar Druck schiesssen. Bei schlechtem Gewinde wird das dann eher ein Pfeilabschußgerät.

  • Ich hatte den Lauf los gemacht, also die Überwurfmutter gelöst und dann versucht herauszuschrauben...

    Da ist doch mehr loszuschrauben. Ich beziehe mich mal auf die Explosionszeichnung.

    Also erst das Hüllrohr Nr. 9, dann die 4 Schrauben Nr.10, dann die 11, dann die Mutter SW16, erst dann lässt sich der Lauf mit der Hand drehen, als rein-rausschrauben.

    zum Lauf: bei meiner HPM war die oben in der Schiene befindliche Madenschraube M8x6 (Nr. 48) nicht so tief eingeschraubt, dass sie verzahnt war mit dem Lauf. Wenn sie raus ist kannst du in die Bohrung schauen und eventuelle Beschädigungen (Grat) am Lauf sehen? Jedenfalls würde ich zunächst mal Nr. 48 ganz herausschrauben und dann mit der Hand versuchen den Lauf zu drehen, also zu schrauben. Wenn das nicht geht mit einem Lederstreifen umwickeln und mit einer Rohrzange die Kraft erhöhen.

    Zwar habe ich den Lauf nicht ganz herausgeschraubt, also keine volle Erfahrung, jedoch den Lauf auf das Magazin abzustimmen, hat so geklappt.

    Hinterher alles wieder handfest und die Madenschraube mit Schraubensicherung eingeklebt.


    Leider lässt sich gerade EXpZeichnung nicht hochladen, also hier suchen :)

    Gruß hanmai

  • Hallo hanmai,


    Was meinst du mit sw 16 Mutter? Bis auf die hab ich alles los. Von oben in den Lauf geschaut sieht man nur ein Stück von Lauf, kein Gewinde. Ein kleines Stück Alu vermutlich vom kaputten Gewinde. Mann kann den Lauf auch ab der o.g. Stellung ein zwei Kilometer ziehen und drücken nach innen bzw außen dh das ist Gewinde doll. Denke ich lasse es reparieren. Vielleicht kriege ich ihn auch nochmal fest mit ner Rohrzange.

  • Daher wollte ich es ein wenig einstellen, dass es besser klappt nach Anleitung. Natürlich im Ausland.

    Grundlegend verstehe ich nicht, warum Du den Lauf gelockert hast obwohl Du nur den Regulator im Tank nachregeln hättest müssen. OK, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber nur falls ein anderer auch glaubt, dies tun zu müssen. Den Lauf muss man eigentlich nie rausschrauben, selbst wenn man an die Düse will.

  • Daher wollte ich es ein wenig einstellen, dass es besser klappt nach Anleitung. Natürlich im Ausland.

    Grundlegend verstehe ich nicht, warum Du den Lauf gelockert hast obwohl Du nur den Regulator im Tank nachregeln hättest müssen. OK, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber nur falls ein anderer auch glaubt, dies tun zu müssen. Den Lauf muss man eigentlich nie rausschrauben, selbst wenn man an die Düse will.

    Richtig. Das war ein Fehler. Es gibt ein YT Video bei dem geht alles etwas zu schnell und der dreht glaube ich auch den Lauf raus. Shit happens.

    • Offizieller Beitrag

    Leider lässt sich gerade EXpZeichnung nicht hochladen, also hier suchen

    https://forum-gogun.de/core/index.php?attachment/2650-aea-hpmax-explosionszeichnung-pdf/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Was meinst du mit sw 16 Mutter?

    Sorry, hatte zu ungenau geschrieben. Gemeint ist die auch in deinem Foto sichtbare Überwurfmutter Schlüsselweise 16mm (Nr. 4 in der Exlpl.-Zeich.)

    Wie man den Lauf abschraubt ist auch im Grundlagen-Video von Jörg Sprave ersichtlich.

    Da sieht man übrigens auch, dass die Madenschraube Nr.46 über bzw. aus dem Schlosskörper herausragt, als der Lauf abgenommen wird.

    Eventuell hast du ja beim Ausschrauben des Laufs davon ein Stück abgescheert.

    Wie gesagt Madenschraube raus und Madenschraube ansehen, ob was fehlt. Dann in das Loch hereinschauen, ob da Metallreste, ggf. diese rausholen.

    Da wo am Lauf Nr. 3 die engste Stelle mit den Bohrungen, könnte ein Metallgrat klemmen.

    Gruß hanmai

  • OKay. Danke für Hilfe. Ich hab ne Reparatur-Anfrage an Gogun geschickt. 8ch hab schiss dass das Innengewinde der HPmax durch das aufdrehen trotz eingedreht er Madenschraube kaputt gegangen ist. Will jetzt nicht noch mehr anrichten. Ich halte es auch noch für möglich dass es ein Materialfehler ist da die Madenschraube eigentlich nicht weit drin war...naja mal abwarten was bei raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!