Eingebauter Schalldämpfer Aufbau

  • Hallo,


    mir sind beim hantieren die Schalldämpfereinzelteile aus dem Lauf gefallen. Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Blechschalen eingesetzt werden müssen?

    Der Innendurchmesser unterscheidet sich minimal und eine Beschriftung gibt es nicht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja danke, soweit hab ich das. Nur die Reihenfolge der 3 Kammern ist mir nicht klar.

    Die 3 haben leicht unterschiedliche Maße.

    Aus der Zeichnung ist da nichts erkennbar.

  • Probier einfach aus, welche Reihenfolge es besser funktioniert.

    Ich denke, dieser sogenannte "Schalldämpfer" bringt eh so gut wie nix.

    .: Anglizismen sind ein No-Go :.

  • Ich habe mir sowieso zur Aufgabe gemacht, meine Schalldämpfer alle nachträglich zu modifizieren.


    Die waren mir einfach alle zu laut.

    Mit dem feuerfesten Bitumen und dem Dämmmaterial allerdings habe ich sie relativ leise bekommen.

  • Ich habe mir sowieso zur Aufgabe gemacht, meine Schalldämpfer alle nachträglich zu modifizieren.


    Die waren mir einfach alle zu laut.

    Mit dem feuerfesten Bitumen und dem Dämmmaterial allerdings habe ich sie relativ leise bekommen.

    Erzähl mal bitte genauer. Vielleicht hast ja auch ein Bild.

  • Das ist ein bisschen schwierig, weil ich den Dämpfer ungern wieder auseinander baue.

    Das gäbe eine Menge Fusseln und ich müsste alles wieder neu verkleben.


    Aber ich kann dir einen ungefähren Eindruck davon geben, wenn ich das kurz aufzeichne, auch wenn ich jetzt kein da Vinci bin.


    Als Material nehme ich folgendes:

    ( und im Dämpfer setzt sich das ungefähr so ein, wie von mir gemalt, wobei das Bitumen eine einseitige Klebefläche hat.

  • Erstmal besten Dank dafür!


    Sehe ich das richtig, das die linke Seite des Schalldämpfers leer ist?

    Bitumen und Dämmungen liegen auf der rechten Seite aneinander oder mit Luftschicht dazwuschen??


    Und welcher Schalli ist das überhaupt? Der von GoGun?

  • Nein, sorry, das habe ich vielleicht nicht richtig dargestellt:

    Das Dämmmaterial und das Bitumen werden gewickelt.

    Auch in jeder Kammer, die danach kommt.

    Dh. mein HUMA hat vier Kammern, und in jeder Kammer wird innen Dämmmaterial gewickelt und außen das Bitumen.

  • Ich muss dazu sagen, das geht nicht bei allen Schalldämpfern gleichmäßig, dass sie sich durch den inneren Aufbau teilweise stark unterscheiden.


    Beim Donny und dem HUMA klappt das z.B relativ gut, während das bei meinem FOX durch den inneren Aufbau schon schwieriger war.


    Den FOX konnte ich allerdings im original Zustand auch noch nicht testen, da er für die Dreamline, die ich immer noch nicht habe, vorgesehen ist....🙄⏳⌛️🌞❄️🌞

  • Am liebsten hätte ich natürlich auch einen Schalldämpfer, wie man sie immer im Fernsehen sieht.😉


    Dass die Waffe nur "pfui!" macht, wenn man schießt.😂😂


    Oder, auf einer MP5 z.B, nur "pfui, pfui, pfui, pfui!" 😂😂😂😂


    Weißt was ich meine, oder?

    Das klingt in den Filmen immer so dezent.

  • Jaja, Filme. Wenns nach denen geht, würde ich gerne fliegen können und den physikalischen Gesetzen trotzen. Bei Feuerwaffen können Dämpfer einen Gehörschutz ersetzen, allerdings trotz subsonic Munition Äonen vom filmischen "Pfh" oder "Plop" entfernt.

    Gute Idee mit der Dämpfung, Sascha. Hab bei meinem DonnyFL etwas Dämmung nachgelegt, die ich noch von einem wasp Inlet hatte, allerdings ohne merklichen Effekt. Tendiere auch immer mehr zum Huma, wenns nächste Gehalt kommt oder Anlagen aufs neue ATH gehen ;) Deine Dämmung bewirkt deutliche Schallreduzierung? Also bei den Dämpfern, die Du bereits getestet hast? Das Bitumen ist herkömmliche Dachpappe oder was Spezielles? Hast Du mal einen (Beispiels)Link zu den beiden Komponenten, bevor ich sinnlos Mittel verbrenne? Selbst drauf gekommen auf die Dämmung? Hab auch schon mal von Bauschaum in Dämpfern (bei kalten Gasen) gehört, tu mir damit aber etwas schwer den Dämpfer final zuzukleistern...


    Edit: Beispielslink hat sich erledigt, als ich die Fotos angeklickt hab ;)

    sapere aude

  • Na ja, ich wollte halt etwas feuerfestes Gummiartiges an der Außenwand, und innen so etwas wie " Dämmmaterial ", was es ja auch soll, zur Sicherheit hitzebeständig.

    Wenn du das allerdings so bestellst, wie ich kannst du damit 500 Schalldämpfer voll machen😂😂🤦‍♂️


    So sieht er "leer" von innen aus.

    Übrigens ist er gut 100 € billiger als der berühmte Donnie Emporer.

    ( den ich allerdings mit Verlängerung auf die Challenger bauen möchte, wenn sie mal kommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!