HP Max: Liefertermin

  • Das heißt, in den letzten 3 Wochen wurden nur 100 HP max pro Woche verschickt. Vorher waren es 300 pro Woche. Bei dem Tempo würde die Auslieferung der 2. Charge noch 21 Wochen dauern || plus Verzögerung durch Weihnachten/Neujahr.

    GoGun, das kann doch nicht euer Ernst sein <X Wann kommt dann die 3. Charge? Bis Weihnachten 2023?

    Das wird u.a. auch an der Pocketchete liegen, denn die 1. Charge ist ausgeliefert worden, das müssten so um die 1500 Stück sein wenn ich mich recht erinnere.


    Dort arbeiten halt auch "nur" Menschen und das ist schon eine erstaunliche Leistung die dort erbracht wurde/wird. Montag war bei Gogun Brückentag, wenn ich das richtig gesehen habe, das ist auch mal zwischendurch notwendig.


    Wird alles gut.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Moin

    hier lesen viele Leute mit und ich möchte mal anregen das sich hoffentlich ein paar finden die ihre Flinte bekommen haben hier mal das Datum rein setzen wann er sie bestellt hat , Dann kann sich jeder so ungefähr ausrechnen wann er dran ist und vielleicht kehrt dann ein bischen Ruhe ein .

    Würde mich auch freuen wenn das mal der ein oder andere machen würde.

    Danke für eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu möchte ich anmerken, dass es lt. den früheren Angaben der GoGun GmbH am Beginn bis zu 1000 Bestellungen an einem Tag gab. Wenn 60 HP Max pro Tag geprüft, justiert, verpackt und versendet werden... werden alleine bei den Bestellungen von diesem einen Tag ~14 Werktage zwischen den ersten und den letzten Bestellungen liegen. Nur weil da also ein bestimmtes Bestell-Datum genannt wird, bedeutet das wohl nicht, dass die an dem Tag bestellten heute oder morgen danach eintreffen. :/ Aber es geht ja stetig voran... :saint::thumbup:

  • Moin


    Wenn ich das richtig verstanden habe hat die

    1. Charge 4000 Stück

    Davon sind 1900 Versand

    Das heißt das in 7 Wochen erst die

    2. Charge Versandbereit ist das sind nochmal 2000 Stück

    Hab am 8.05. Bestellt das müsste ca. Anfang bis Mitte 2. Charge sein das heißt das ich frühestens

    Um den 20.Dez mit der Lieferung rechnen kann ???


    Also Daumen drücken Vielleicht legt der Weihnachtsmann die HP Max unter den Baum ^^


    Kann man bei Gogun nicht Aushelfen am Wochenende oder so... dann geht es vielleicht was schneller 😅

  • Moin


    Wenn ich das richtig verstanden habe

    Nein, leider nicht ;)

    Die ersten beiden Chargen umfassen 4000 Gewehre. Im ersten Container waren 1800, im zweiten 2200. Der erste Container wurde ausgeliefert, am 2. sind sie dran. Leider haben sie die letzen 3 Wochen nur 100 Gewehre pro Woche ausgeliefert. Bei dem Tempo würde die Auslieferung der 2. Charge noch bis April 2023 dauern.

    Am 8.5. bestellt, heißt du bist eher Anfang dritter Charge dabei, die ist aber noch auf dem Schiff, liegt gerade vor Algeciras/Spanien vor Anker.

  • Aso


    Hab vor einer Woche mit Gogun telefoniert .

    Da hieß es das ich mit meiner Bestellung im zweitenten Container bin und der bereits da ist aber es noch dauert mit der Auslieferung..

    Bei mir steht in der Bestellung Anfang bis Mitte September

    • Offizieller Beitrag

    Leider haben sie die letzen 3 Wochen nur 100 Gewehre pro Woche ausgeliefert. Bei dem Tempo würde die Auslieferung der 2. Charge noch bis April 2023 dauern.

    Das sollte aber hoffentlich kein Dauerzustand sein. Da mussten wohl "kurz" etliche PocketCheten noch parallel ausgeliefert werden. Macht sicher Sinn, da deren Versand weniger Aufwand machte, aber natürlich dennoch alle Abläufe verzögert haben wird.


    Man kann daher hoffen, dass die GoGun GmbH bald wieder auf die üblichen 60 HP Max pro Tag kommen wird. Das klingt zwar auch nicht viel... aber wenn man von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgeht, wird durchschnittlich alle 8 Minuten eine HP Max ausgepackt, geprüft, ggfs. justiert, eingepackt, Rechnung gedruckt und Versand-Ettikett erstellt. Da müssen schon viele Hände dabei sein, um diesen Schnitt zu schaffen. <3

  • Mag ja sein wie du sagst das es Tage gab an denen viel bestellt worden ist , aber das war halt nicht an jedem Tag so den dann wären wir ja im Hunderttausender Bereich was die Bestellungen angeht drum verstehe ich nicht das du mein Anliegen so negativ beurteilst.

    Selbst wenn es so wäre das man selber an dem Tag dabei war wo 1000 Stück bestellt wurden dann kann man zumindest absehen wann seine Flinte in die Post geht . den 1000 geteilt durch die tägl. Lieferungen ist dann eine Perspektive und allemale besser wie im dunkeln zu tappen.

    Drum hoffe ich das der ein odere andere dem Aufruf folgt und uns sein Bestell und Lieferdatum hier schreibt.

  • Moin Sturmtrupp,

    ich habe am 03.05 bestellt und da waren von der 2ten Charge wenn ich micht recht erinnere ca noch 300 Flinten verfügbar , bedeutet das du ende 2 Charge / Anfang 3ter sein müßtest aber genau kann man es nicht sagen es sei den du kannst wenn du in dich gehst erinnern wieviele Flinten aus der Charge wo du bestellt hast noch verfügbar waren da könnte man dann weitere Schlüsse ziehen

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Vielleicht sollte GoGun erwägen den Firmensitz von Essen irgendwohin in die Zivilisation zu verlegen, an einen Ort, an dem es auch genügend Leute gibt, die dort arbeiten wollen.


    Auf Dauer kann das doch mit dem Lieferverzug nicht so weitergehen. Zu den HPmax kommen demnächst die nächsten Huben, die Challenger, der Scuba MK II, die Harpunen- HPmax, uns was weiß ich was noch alles. Und die normalen HPmax "bleiben" ja. Da kommen ja immer neue Chargen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Leute man für einen Zeitraum von wenigen Monaten bekommt - dann dann auch an Waffen schrauben können UND denen man die Existenz des Unternehmens anvertraut - ist schwer abzuschätzen. :/ Immerhin hat Jörg Sprave schon mal irgendwo verlautbart, dass zu 100% sichergestellt werden muss, dass keine ausgelieferte HP MAX über 7,5 Joule macht und man dem Hersteller in Fernost da leider nicht vertrauen kann. Die GoGun GmbH könnte da bei einem Testkauf massive Schwierigkeiten bekommen, welche vermutlich auch den Entzug der Berechtigung mit Waffen zu handeln bedeuten würde. Daher ist der entsprechende Aufwand in Essen wohl leider notwendig - was aber nicht wirklich vorhersehbar gewesen sein dürfte. Immerhin ist eine HP Max mit F-Kennung ja eine Weltneuheit :!: Die Zeit in Essen wird man entsprechend kaum beschleunigen können. Die Personal-Suche läuft ja...

    Stellenangebote


    Der Weg nach Essen ist in der aktuellen Situation in der Welt auch nicht einfacher geworden... :sleeping:

    Wir tun was wir können, aber die Dinge sind nun einmal so, wie sie sind. Ich habe IMMER gesagt: Am besten "Vorkasse" wählen und dann erst bezahlen wenn die Ware lieferbar ist. Denn wir leben in einer schlimmen Krisenzeit und die Ware stammt aus China. Es klemmt an allen Ecken und Enden. Lockdowns in China vernichten Lieferketten, Container sind nicht zu kriegen, am Suezkanal und vor Gibraltar stauen sich die Schiffe, am Hamburger Hafen wird gestreikt und die Schiffe müssen wochenlang vor Anker gehen, der Zoll ist überlastet und sogar der LKW-Transport von Hamburg nach Essen ist nur mit Wartelisten zu bekommen. Selbst DHL kommt nicht hinterher, oft bleiben Pakete tagelang bei uns im Warenausgang stehen - weil der Wagen voll ist und mehr nicht reingeht.

    Ich finde das auch nicht schön, würde den Umsatz natürlich so schnell wie möglich machen wollen. Aber Zaubern kann ich leider nicht.

    Ich verstehe JEDEN, der stornieren möchte, und verspreche umgehende Rückzahlung.

  • Hallo zusammen,

    habe gerade mit einem sehr netten Herren von der GoGun Hotline telefoniert, wider Erwarten kam ich direkt durch :thumbup:

    Aktuell werden die Bestellungen vom 04.04.2022 bearbeitet. Da ich meine einen Tag später bestellt habe, kann es also nicht mehr allzulange dauern bis sie endlich geliefert wird 8)

  • bei Bestellungen bis ca Mitte Mai war immer von der 2ten Charge die Rede. Da stand sogar Lieferung Ende August. Dann Anfang Mitte September. Jetz 8-12 wo später und hier schreiben jetzt einige es wäre sogar erst die 3 Charge. Das alles ist mehr oder minder verwirrend. Meine Bestellung war am 11.5 und an dem Tag stand damals Lieferung Ende August. Später dann September

  • ... Wie viele Leute man für einen Zeitraum von wenigen Monaten bekommt ...


    ... Die Zeit in Essen wird man entsprechend kaum beschleunigen können. Die Personal-Suche läuft ja ...

    Bitte meinen letzen Beitrag (erneute Verlegung des Standortes) nicht als "Bashing" sondern im Sinne eines konstruktiven Vorschlages verstehen.


    Auch wäre vielleicht die (vorübergehende?) Errichtung eines zweiten Standortes, mit SItz in einer Gegend, die ausreichend Mitarbeiter- Ressourcen verspricht, (zu Prüfungs-/Justier- Zwecken) eine Alternative. Problem könnte hier sein, dass der Niederlassungsleiter vermutlich eine eigenständige Waffenhandelserlaubnis besitzen muss. Und der unausgeglichene Warenfluss, was sich aber möglicherweise durch kleinere, dafür häufigere Lieferungen aus China verbessern lassen könnte.


    Ich bin übrigens der letzte, der über Jörg meckert oder ihm unseriöses Handeln vorwirft.


    Im Gegenteil, ich halte Jörg für eine der ehrlichsten, gradlinigsten und offensten Menschen die ich (im weitesten Sinne) "kenne".

    Das zeigen seine Reaktionen auf einige sehr aggressive Beiträge in YouTube. Wer sonst antwortet dermaßen ehrlich auf kritische Kommentare?! Wer gibt auch mal zu selbst einen Fehler gemacht zu haben (Export- Regulator, Soll- Druck bei Befüllung)?


    Dennoch ist es ja nun mal Fakt, dass die Lieferzeiten immer länger werden, und so wie ich Jörg einschätze wird er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern weitere Innovationen auf den Markt bringen, die wiederrum reißenden Absatz finden werden- und die Lieferzeiten weiter erhöhen.


    Und es muss doch irgendwo in Deutschland Gegenden geben, bei denen sich genügend technisch versierte Personen finden lassen, um so etwas einfaches wie die Justierung einer HPmax durchzuführen (man traut es Kunden im Prinzip ja auch zu).


    Und natürlich muss ein gewisses Vertrauen zu diesen Personen bestehen. Man stelle sich vor da schleust sich ein einziger „Aktivist“ ein, und dreht die HPmax auf terrorverdächtige 8 Joule auf. Da warten die Behörden im Falle "GoGun" sicher geradezu drauf'. Endlich etwas, das man nutzen kann um diesem Terroristen- Shop das Handwerk zu legen.


    Aber auch das ließe sich durch einen angepassten Betriebsablauf in den Griff bekommen.


    Man braucht halt leider einige "willige" Rentner, Teilzeitkräfte, ggf. auch Vollzeitkräfte - vielleicht sogar welche mit privater (auch ehemaliger) WBK. Also keine Hoplophoben die GoGun „zerstören“ wollen. Solche Mitarbeiter sollten sich doch sogar in Deutschland in nennenswerter Zahl, z.B. in räumlicher Nähe zu (aktiven/ehemaligen) Rüstungsunternehmen oder ehemaligen Industrie- Standorten finden lassen. Noch ist diese Generation der "Nicht- Hoplophoben" nicht völlig ausgemerzt worden, und an abgewanderten Industriebetrieben, samt frei gewordenen menschlichen Ressourcen, sollte es dank ausgeklüngelter Politik auch nicht scheitern.


    Diese neuen "Kräfte" justieren die Waffe, machen ein paar Testschüsse mit V0 Kontrolle (kann mir vorstellen das wird auch die Challenger ggf. auch die Huben) betreffen, und geben sie dann – noch voll unter Druck – an die Endabnahme.


    Die wird von "erwiesen/langjährigen" vertrauenswürdigen/zuverlässigen Mitarbeitern durchgeführt.


    Bei dieser Endabnahme müsste diese Vertrauensperson die Waffe auf dem Schießbock einlegen, nur ein einziges Projektil verladen, einen Schuss abgeben, und die Anzeige auf dem V0 Messgerät kontrollieren. Dauer: Sagen wir mal 45 Sekunden.


    Wenn alles passt gibt die Endkontrolle die Waffe weiter an den nächsten MA, der sie zum Versand vorbereitet (aber die Waffe nicht mehr bis zum Regulator öffnet, also nichts "verdrehen" kann), und dann geht’s ab zum Versand.


    Mit diesem Ablauf kann ein unsauber arbeitender MA oder "Störenfried" nicht wirklich Schaden anrichten.

    Wie gesagt: Das ist eine Idee - als Außenstehender. Mag sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle (gerade im Hinblick auf bezahlbare Firmenstandorte und der Migration "unverzichtbarer" Mitarbeiter) - oder ich auch einfach keinen ausreichenden Einblick in die nötigen internen Abläufe einer Waffenhandelsfirma habe.


    Zu "den wenigen Monaten": Werden es wirklich nur wenige Monate sein? GoGun ist ja der deutsche Generalimporteur, und selbst wenn der Schwung der ersten "Enthusiasten" mal befriedigt ist, werden weitere Interessenten kommen. Momentan werden m.E. auch viele von der Bestellung abgehalten, weil die Lieferzeit so weit in der Zukunft liegt, dass da einiges nicht mehr für den Kunden planbar ist.


    Wenn Du mit "wenigen Monaten" allerdings darauf anspielst, dass früher oder später die Zeit kommt, in der auch diese "F"- Gewehrchen, der Scuba- Ringer u.s.w. unter WBK Pflicht bzw. Verbot gestellt werden, dann hast Du vermutlich Recht. Nach dem ersten/nächsten? Toten durch irgendwas wo GoGun drauf' steht, wird sicherlich wieder "verschärft". Nach der Verschärfung ist bei uns zugleich auch immer "vor der Verschärfung".


    Auf diese Art sind ja schon einige Waffenhändler, die primär auf freie „Nischen- Produkte“ gesetzt haben, ganz – oder teilweise „geschrumpft“ worden. CDS, B&W, und „weiß Gott“ wer noch alles. Und ein schlauer Händler (wofür ich die beiden GoGun Offiziellen mal halte) muss halt auch das Ende seiner Aktivitäten mit bedenken, wenn es ihn nicht ruinieren soll. Diesen Aspekt kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.


    Es könnte aber auch ganz anders kommen, und GoGun wird immer größer. Auch das sollte eingeplant werden. Also meinen letzten Beitrag bitte in diesem positiven Sinne verstehen.

  • Zitat

    Hallo zusammen,

    habe gerade mit einem sehr netten Herren von der GoGun Hotline telefoniert, wider Erwarten kam ich direkt durch :thumbup:

    Aktuell werden die Bestellungen vom 04.04.2022 bearbeitet. Da ich meine einen Tag später bestellt habe, kann es also nicht mehr allzulange dauern bis sie endlich geliefert wird 8)

    Nach der Aussage stimmt aber dann die Email die einige bekommen haben auch nicht mehr, wieder nur ein Brocken um die Masse ruhig zu stellen, 10-12 Wochen Verzögerung laut dem herkömmlichen Versandtermin.

    Es ist leider wirklich sehr frustrierend, ich arbeite selbst in der Dienstleistung und habe ein gewisses Verständnis für Leute die Krank werden oder auch ihren Urlaub brauchen,

    kein Arbeitgeber hat Lust das am Ende des Jahres die Leute noch 3 Wochen Urlaub haben, aber dann ist es meine Pflicht für die Personellen Probleme eine Lösung zu finden.

    In der heutigen Zeit wird alles versucht jemand anderen die Probleme anzuhängen um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, auf Kosten der Endverbraucher und am Ende stellen die Leute sich hin und sagen „friss oder stirb“ oder in dem Fall du kannst auch stornieren wenn es Dir nicht passt.

    Warum nicht den Weg gehen und den Leuten reinen Wein einschenken, warum nicht mal ehrlich sein und sagen wenn es klemmt, da werden über Wochen immer die selben Sachen aufs Brot geschmiert.

    Die Leute die ihre Ware in den Händen halten stellen sich mit geschwollener Brust hin und sagen Geduld auch ihr werdet eure HP in den Händen halten,

    das könnt ihr euch denken, es ist ja fast wie in der DDR wo man zur Geburt sein Trabi bestellen musste damit man den mit 18 bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!