HP Max: Liefertermin

  • Meine HP Max hatte ich Ende Oktober 2022 bestellt mit einem Lieferdatum ab Anfang Mai 2023 - sie ist jetzt unterwegs :)
    Ich freu mich drauf und hoffe, dass alles soweit passt.


    Hab schon viel hier gelesen und bin dementsprechend nervös, ob die Verarbeitung stimmt (Spähne, Kanten, Flugrost, Nadeldüse, usw).

    Ein Video zur (persönlichen) Qualitätssicherung wäre an der Stelle top, aber kann schon verstehen, dass sowas eher von Käuferseite kommen müsste, da man als Verkäufer die 1% Fehlerquote nicht groß breit treten möchte.

    Kenne mich jetzt nicht so super aus - meine anderen Luftgewehre (Diana K98 PCP, Weihrauch HW45) musste ich ja auch nicht zerlegen.


    Bin mir auch noch unschlüssig, ob die Exportdüse mit Regulator auf 7,5J jetzt eine gute Idee ist (Regulator leicht entfernbar, aber evtl nicht so gut im 7,5J Betrieb?).

    Erlaubt scheint die Konfiguration ja zu sein, auch wenn das Entfernen des Regulators bei geltenden Gesetz nicht erlaubt ist.

  • Ach, du weißt doch, das darf nur ein Büchsenmacher....


    Sollte aber ein fahrender Büchsenmacher durch euer Dorf gekommen sein, und du jetzt eine Max mit Exportdüse und Regulator eingestellt auf unter 7,5 Joule hast, wäre das okay, wenn du mit keiner wie auch immer gearteten Munition über 7,5 Joule kommst.


    Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.😉


    Bei mir liegt die Max in der Ecke rum, Durchschnitt ungefähr 6 Joule was echt keinen Spaß macht.


    Den Regulator zu ziehen oder zu stecken ist keine Kunst, dafür nimmst du einfach die Finger.

    In so einzustellen, dass er mit e-düse unter 7,5 Joule ist benötigt ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl.


    Bei mir waren das "20 Minuten", also ein bisschen mehr als eine viertel Drehung.

  • Export Düse und Regulator auf 7,5 Joule soll doch nicht empfehlenswert sein wegen Beschädigungen bei der Nadel hab ich so verstanden! Derjenige(weiß grad den Namen nicht)der das praktizierte Hat doch Beschädigungen festgestellt an Düsennadel oder Düsenschraube! Hab ich da was falsch verstanden? Hat er die jetzt nicht auch eingeschickt?

  • Export Düse und Regulator auf 7,5 Joule soll doch nicht empfehlenswert sein wegen Beschädigungen bei der Nadel hab ich so verstanden! Derjenige(weiß grad den Namen nicht)der das praktizierte Hat doch Beschädigungen festgestellt an Düsennadel oder Düsenschraube! Hab ich da was falsch verstanden? Hat er die jetzt nicht auch eingeschickt?

    Zitat



    Bei mir liegt die Max in der Ecke rum, Durchschnitt ungefähr 6 Joule was echt keinen Spaß macht

    keine Ahnung, ich war es nicht, siehe Zitat ⬆️

    Aber warum sollte das kaputt gehen?


    Der Regulator erlaubt nur 6 Joule, und ohne Regulator ist es so, wie es überall auf der Welt ist und sein soll.


    Wobei ich als alter Sack nicht wieder durcheinander kommen sollte: die Einstellung beziehen sich auf meine HP Max, nicht auf die Challenger


    Da probiere ich diesen Kompromiss gar nicht erst, weil es keine passende Munition gibt um das auszuprobieren.


    Jedenfalls fahre ich für solche Experimente nicht extra nach Holland, um zu schauen, ob ich diese zentnerschweren Slugs auch mit 30 oder 50 oder 100 Joule durch's Rohr bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    Export Düse und Regulator auf 7,5 Joule soll doch nicht empfehlenswert sein wegen Beschädigungen bei der Nadel hab ich so verstanden! Derjenige(weiß grad den Namen nicht)der das praktizierte Hat doch Beschädigungen festgestellt an Düsennadel oder Düsenschraube! Hab ich da was falsch verstanden? Hat er die jetzt nicht auch eingeschickt?

    Nein, bitte den Beitrag hier lesen: RE: HPMax Testserien offen (Holland)

  • 11112222 Forum Moderation

    Hab mich schon auf die HpMax bezogen weil die bei mir noch aussteht und ich mich vorab schon mal über verschiedene Möglichkeiten der Einstellung sowie dem „Handling“ informieren will.Dabei glaubte ich nen Beitrag gelesen zu haben dass die Hammerfeder auf zu wenig Gegendruck Trifft bei ca25bar undBeschädigung an Nadel bzw.Düse verursachen kann!Irgenwo war noch ein Post mit nem Büchsenmacher aus Holland welcher ebenfalls abrät Find ihn aber nimmer! Egal werd mal abwarten müssen bis ich sie endlich hab und dann Eigenerfahrung sammeln!Danke mal für dieRückmeldung!

    Schuss frei!

  • Calm down! 😉


    Mach dich mal nicht allzu verrückt wegen der Posts hier.

    Du hast eine sehr gute und grosse Chance, keine Probleme mit der Max zu haben.


    Ich weiss ja nicht, warum du dich für eine Max entschieden hast und ob du schon andere Luftgewehre besessen hast, aber das, was die Kollegen im allgemeinen "plinken" nennen, macht mit einer 9 mm natürlich nur begrenzt Spass.


    Das Gewehr ist eigentlich dazu ausgelegt, offen geschossen zu werden, und dann macht es richtig, richtig Spass!😉


    Solltest Du von irgendwelchen bösen, alternativen Nachrichten verunsichert worden sein und möglicherweise etwas in der Hand haben wollen, das auch zur Jagd und Verteidigung nutzt: Voila! Dann hast du dich in weiser Voraussicht absolut richtig entschieden!


    So, und nun lass das Gerät doch erstmal kommen, pack es aus, montiere dein Scope und ähnliches, such dir ein ruhiges, (10 m weit entferntes) Plätzchen und probier doch erstmal in Ruhe das Handling aus und mach dich vertraut.


    Schiess ein paar sehr leichte Diabolos, auf keinen Fall Slugs, denn die bleiben stecken bei dem Druck, und bekomme ein Gefühl für das Maschinchen.


    Wird schon!😉👍

  • Ich weiss ja nicht, warum du dich für eine Max entschieden hast und ob du schon andere Luftgewehre besessen hast, aber das, was die Kollegen im allgemeinen "plinken" nennen, macht mit einer 9 mm natürlich nur begrenzt Spass.

    Mit den Kellerasseln und ähnlichen leichten Diabolos könnte die Freude am gerade Schießen auch bei 7,5J einkehren. Nicht vom Titel des Threads irritieren lassen:

    Umbau auf 5,5mm oder andere kleiner 9mm möglich ?

  • bei einer 1000€ waffe denke ich immer an gute solide zuverlässige technik. ist ja nicht gerade ein selbstbau steinschleuder.
    den eindruck habe ich bei der hpmax aktuell leider nicht.
    hoffentlich wird das noch

  • 11112222

    HelloAgain! Die Hp Max Hab ich als Ergänzung zur Challenger und zur HubenK1.Man braucht einfach alle 3 weil jede doch auf ihre Art einzigartig ist! Und ob du es glaubst oder nicht Es macht auch mit 7,5 Spaß grade mit Huben 19 hintereinander rausrotzen quasi imDauerfeuer,Oder mit der Chally Bei richtiger Munitionswahl(z.Bspl.Kellerasseln cal.50 sogar wiederverwendbar) Oder Ganz Toll die von Big Bore Mike Hollow Point! Schiess gute Ergebnisse auf 19m mit dieser Mun. Informier dich mal Über Die Mun.und die Waffen!Schau dir auch mal Das VideoVon Big BoreMike an über die Hp Max“ Fehlerbehebung und Sicherheit“ zwecks dem Low Set up ! Sei so lieb und gib danach Bescheid über dein Resumee!Danke!

    Maxe Genau diese Kellerasseln gehen bei meiner Challenger mit 7.8 Joule raus und sind lt.Jörg S.grad noch in der Toleranz! Ebenfalls in dem Bereich die von Mike ,allerdings

    etwas weniger Reichweite weil mehr Gewicht! Trotzdem bei beiden gute Ergebnisse bezüglich Streubreite auf 15 m!

  • Aaah ein Spötter!!!Schau ich da grad in mein Spiegelbild?😂😇 Ich mag Spot und Ironie! wenn was dahinter ist,und das ist meistens der Fall! AberErsthaft: Ich bin erst mal scharf auf die Hp ! Liefertermin ist Anfang Juni Lechtz,Lechtz! Dann testen und beste Mun suchen! Die Fx hat mich komischerweise nicht angesprochen obwohl ich mich auch mit ihr befasst hab und sie als sehr präzise gilt.Aber du hast ja bei meinem Einstieg gesagt es sei schwer da aufzuhören !Uuuund hab ich‘s etwa dementiert?Wiiiee war nochmal die Lieferzeit für die Fx?🤓🤣 Auf die Gk1 muss ich ja eh noch lange warten😍😇


    Nachtrag zu Sascha:

    Wohne leider nicht in Grenznähe zu Holland (700km) und hab auch nicht die berühmte „alte Oma“ dort wohnen sonst sähe das bei mir auch anders aus! Österreich Frankreich und Schweiz Wären ne Option aber da gelten auch Beschränkungen,weiss allerdings net welche!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun, auf die FX habe ich lediglich eineinhalb Monate gewartet, das war vertretbar.

    Österreich, Frankreich und die Schweiz?


    Das klingt nach Südwestdeutschland.

    Tschechien und Ungarn nicht?


    Ist dann auch eher im Osten, allerdings ist da gutes Bier zu finden...😉🍺


    Du hast recht, es ist leichter auf etwas zu warten, wenn man die Max schon hat!☝️😂


    Nun, die FX Lite, wie ich sie habe, ist eine miese, kleine Stechmücke in 7,62.

    Ich habe die ja jetzt auf über 130 Joule offen, mit den richtigen Einstellungen, und natürlich im Ausland.


    Es nervt zwar immer wieder umzubauen, aber es ist dann wirklich auch in spätestens acht bis zehn Minuten getätigt.


    ( allein das "Griff abschrauben" nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch)


    Der Rückbau beinhaltet den Drehregler zu Blindstopfen, das dauert vielleicht 3 Minuten, man muss aufpassen, die kleine Kugel nicht zu verlieren...😉


    Dann, Griff ab, Tellerfedern, Feder und Hammer ausbauen und durch die andere Feder und das Plastikstückchen ersetzen.

    Fertig


    Bei der Max brauche ich bloß die Luft ablassen, den Behälter abschrauben, den Regulator ziehen, den Behälter wieder zuschrauben. Luft rein, fertig.


    Aber mal sehen, wohin dich die Reise noch so bringt...😉

  • Nachtrag zu Sascha:

    Wohne leider nicht in Grenznähe zu Holland (700km) und hab auch nicht die berühmte „alte Oma“ dort wohnen sonst sähe das bei mir auch anders aus! Österreich Frankreich und Schweiz Wären ne Option aber da gelten auch Beschränkungen,weiss allerdings net welche!

    Da ich auch in der Ecke wohne hab ich da mal geschaut.

    Zu Frankreich kann ich nichts sagen, da bin ich zu selten.

    In Österreich und der Schweiz kannst du als "Einwohner" zwar einfacher Waffen bekommen und es gibt auch weniger Einschränkungen als bei uns, der Import (auch nur für kurze Zeit) ist aber um einiges aufwendiger.

    Du brauchst normal einen Eintrag deiner Waffe im Passierschein A38 ähhm "europäischem Feuerwaffenpass" oder eine Einladung zu einer entsprechenden Veranstaltung bei der du das Gewehr brauchst und musst die dann auch immer dabei haben.


    In Österreich kommt noch dazu, dass die "minderwirksamen Waffen" nur bis Kaliber 6mm zählen.

    Eine HP Max oder FX Cal. 7,62 sind damit automatisch Schusswaffen der Kategorie C was das alles noch aufwendiger macht.


    Und in der Schweiz solltest du am besten für die Rückreise die Rechnung oder was anderes das Bescheinigt, dass du die Waffe in Deutschland gekauft hast mit nehmen, damit der deutsche Zoll da nicht noch Schwierigkeiten macht. (Vor allem wenn die Waffe noch neu aussieht)


    Also im Prinzip ist es ohne "Partnerverein" im entsprechenden Land schwierig.

  • Hm.

    Ich habe mich gestern mal über Flugreisen mit den Luftgewehren informiert, da ich in ein zwei Wochen mal rüber nach Spanien will.

    ( danach vielleicht mal ein paar Tage noch Holland)

    Also wenn wir nach Holland fahren, mit den Dingern im Kofferraum, da gibt's ja auch keine Probleme.


    Die gibt es dann in Österreich?

    Der Zoll macht nämlich gewaltige Unterschiede zwischen Luftdruck und Feuerwaffen.

    Und einen gewaltigen Unterschied bei unter 7,5 Joule.

    Und das ist ja immer der Wert, den unsere Waffen haben, wenn sie Grenzen überschreiten, gell?


    Ich kenne eigentlich bisher nur die Grenzen für England, aber da fahre ich selten hin, die haben ja auch so eine Sonderbezeichnung. FAC. 😂


    Heißt aber wirklich so und bedeutet bis 16,3 Joule frei.

  • In Österreich ist das Hauptproblem eigentlich für die Waffen über die wir hier hauptsächlich reden, dass die sogenannten "minderwirksame Waffen" im Gesetz zwar keine Joule Begrenzung aber eine feste Kalibriergrenze <6mm haben.

    Danach werden sie als Waffe der Kategorie C: "Schusswaffen mit gezogenem Lauf: Büchsen (das sind Gewehre mit mind. einem gezogenen Lauf, die nach jeder Schussabgabe händisch nachgeladen werden müssen). Erwerb und Besitz sind grs. frei (ab 18 Jahren)."


    Diese sind für Einwohner tatsächlich auch frei ab 18 aber der Import ist stärker reglementiert.

    Und auch für Luftgewehre mit kleiner <6mm wird meines Wissens der "Feuerwaffenpass" gefordert.

    Ausnahmen sind hier nur Softairs, da diese in Österreich nicht unters Waffengesetz fallen.


    Der deutsche Zoll ist eigentlich bei der Rückkehr normal mit dem "F" zufrieden, aus der Schweiz ist nur ein Dokument welches Zeigt, das die Waffe schon in Deutschland versteuert wurde hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Für Reisen gibt's hier Infos:

  • Vielen Dank für die Informationen! Wie befürchtet alles zu umständlich und zu viel Aufwand! Wäre es nur möglich die 7,5 jEtwas zu erweitern,durch absolvieren eines Speziellen Lehrgangs mit ner Bescheinigung ! Müssen ja nicht unbedingt 100joule sein aber wenigstens so16-24j Damit auchBissle größere Entfernungen geschossen werden können! Möglich wäre es aber auch Feuerwaffen und Luftdruckwaffen zu trennen oder hat jemand schon von tötlichen Schüssen auf Personen mit Luftgewehren gehört? Das sind doch zu99% Feuerwaffen!Im übrigen wäre es uns Lg.Schützen ja ne hohe Ehre genauso wie Autofahrern, Rauchern Biertrinkern usw. wenn wir durch die dann entstehenden Gebühren unserem unverschuldet in Not geratenem Staat bzw.dessen Ämtern unter die Arme greifen dürften! Schuss frei!

    euer Opa1963

  • Vielen Dank für die Informationen! Wie befürchtet alles zu umständlich und zu viel Aufwand! Wäre es nur möglich die 7,5 jEtwas zu erweitern,durch absolvieren eines Speziellen Lehrgangs mit ner Bescheinigung ! Müssen ja nicht unbedingt 100joule sein aber wenigstens so16-24j Damit auchBissle größere Entfernungen geschossen werden können! Möglich wäre es aber auch Feuerwaffen und Luftdruckwaffen zu trennen oder hat jemand schon von tötlichen Schüssen auf Personen mit Luftgewehren gehört? Das sind doch zu99% Feuerwaffen!Im übrigen wäre es uns Lg.Schützen ja ne hohe Ehre genauso wie Autofahrern, Rauchern Biertrinkern usw. wenn wir durch die dann entstehenden Gebühren unserem unverschuldet in Not geratenem Staat bzw.dessen Ämtern unter die Arme greifen dürften! Schuss frei!

    euer Opa1963

    für alles über 7,5J musst du deutschland verlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!