Dreamline nicht dicht

  • Meines Wissens nach entweicht die Luft nur aus diesem kleinen Loch wenn die Dichtringe am Piston hinüber sind, der Regulator selbst nicht richtig im Gewinde sitzt, oder die weißen Plastik Scheiben im Regulator fehlen oder nicht gerade sitzen . Bei anderen Probleme. Entweicht die Luft aus der Lauf und nicht aus dem kleinen Loch

    Hab 3mal Pistonsichtungen gewechselt,mit1Mit2PLASTIKSCHEIBEN probiert alles ohne Erfolg und immer gereinigt und geschmiert! Schnauze voll jetzt! Hab Sie eingeschickt und warte halt!

  • Dito.

    Ich habe zwar nicht das Problem mit den Plastikteilen, aber vier Regulatoren die nicht funktionieren sollen sind mir suspekt!

    Meine geht jetzt aber zu Huma.

    Schliesslich ist die Bottle und der Adapter von denen.

  • Na ja! Ich lass den Originalen wieder einbauen,den ich selber versaut hab und das Angebot gleich den Umbausatz Bullpup zu behalten und für mich umzubauen hat natürlich auch gezogen! Der Huma ist halt jetzt übrig! Wird nicht das einzige LEHRGELD sein wie ich mich kenne! Künstlerpech!

  • Nun hats mich auch erwischt. Wahrscheinlich zu oft am Regulator geschraubt ^^ Hab mich schon gewundert, warum der Tubedruck heute früh bei 40 bar war. Aufgepumpt und siehe da, es zischt am kleinen Löchlein raus. Bissel am Reg. gedreht und nun hält er nichts mehr, direkt auf 10 Bar runter.


    Also entweder ich bekomme es selber hin oder der Bottleumbau kommt eher als gedacht😂

  • Lustigerweise war bei mir der erste Regulator, den ich selber zusammengebaut habe, der von Huma.


    Das lag daran, dass es verschiedene Settings zum Einstellen gab.


    Allerdings hat nur die Einstellung "very high pressure" bei mir dann auch hinterher funktioniert.

    Das ist das Setting mit 8 Federn.

    Die beiden anderen Versionen waren bei mir direkt nicht dicht.


    Die Originalregulatoren sind sehr empfindlich. Von den Messing Dingern habe ich hier zwei oder drei Stück rumfliegen....


    Naja, nächste Woche bin ich sowieso einmal bei Huma drüben.

    Da kann ich mit den wirklichen Experten mal eine Runde quatschen.

  • Hallo zusammen,


    muss die FX aus bj 2023 eigentlich ohne Druck sein um am Regulator den Druck zu senken.??


    Meine steht jetzt auf Grund der Aussage des Techniker auf 100 bar. War ja zur Reparatur bei GOGUN. Nach Rücksprache mit einem Techniker von FX ist alles über 100bar schädlich und nicht erforderlich. Das Gewehr ist dann angeblich „übertrimmt“ und daher soll auch die ungenaue Schussleistung kommen.


    Was ist eure Meinung??


    Wolfgang

  • Du solltest den Regulator Druck bei der FX nur Drucklos senken . Sonst ruinierst du dir die kleinen Dichtungen an der Regulator Schraube .

  • Der Regulator ist noch nicht einmal drucklos, wenn du die Tube oder die Bottle abgemacht hast.


    Das siehst du an dem Manometer für den Regulatordruck.

    Bei der Lite befindet sich über dem Abzug ein kleines Loch, wo man die Nadel sehen kann.

    Ab ca 50 bar oder weniger kannst du dort ein Metallstück durchschieben und den Druck schlagartig entweichen lassen.


    Das klappt aber nur, wenn der Druck schon relativ gering ist.

    Und ja, um den Regulator zu schonen solltest du immer die Waffe komplett drucklos machen, wenn du ihn runter drehen möchtest!


    Das mit den 100 bar Regulator Druck von FX halte ich allerdings für ein Gerücht.

    Soweit ich weiß, sind die Regulatoren von Huma z.b bis 160 oder 180 bar zugelassen.


    Und der Unterschied zwischen 100 bar Regulator Druck und 180 bar Regulator Druck mach bei mir mindestens 40 Joule aus, wenn nicht mehr.




    Anbei mal ein Auszug aus den Regulator Empfehlungen von Huma.


    Hier werden auch Werte deutlich über 100 bar angegeben.

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank. Das was ich beschrieben habe, sind die Ausführungen eines Technikers von der Fa.FX. Ich habe ja mit verschiedenen Drücken geschossen.(MaX-140 bar) weil ich Angst habe den Regulator zu beschädigen, bin ich dem Rat gefolgt und habe auch 100 bar eingestellt. Step by Steb.


    Aus Schweden hat man mir den Rat gegeben es bei 100 bar zu belassen und über die Feder zu Arbeiten. Ich weiß im Moment nicht mehr was richtig ist. Habe Sie erst mal weggestellt. Ich bekomme auf die 50 Meter keinen vernünftige Streukeis hin.

    Ich denke wenn man den Druck über 150 bar hebt, dass der Regulator Schaden nimmt.

    Ich habe meine besten Zielfernrohre aufgebaut. Immer der gleiche Mist. Vielleicht wird es besser wenn Jan seinen Dämpfer für die FX 7,62 fertig hat. Das würde ich noch mal ausgeben wollen.


    Hast Du noch einen andern Rat für mich.


    MFG


    Wolfgang

  • Bei deinen Verlinkungen zu Huma ( was mit dem Original Regulator der FX nix zu tun hat ) solltest du vielleicht auch mal dazu schreiben um welchen Huma Regulator es da geht . Es gibt für die FX wie du wahrscheinlich weißt mehrere Regulatoren von Huma . Die Dreamline wurde ja auch mit unterschiedlichen Regulatoren gebaut .

  • Kauf dir vielleicht bei Huna air deinen passenden Regulator . Der geht definitiv problemlos höher als 100 Bar . Der originale FX aber eigentlich auch .


    Des Weiteren . Entferne mal das Barrelband und guck ob das was am Streukreis ändert

  • Vielleicht wird es besser wenn Jan seinen Dämpfer für die FX 7,62 fertig hat. Das würde ich noch mal ausgeben wollen.

    Ein guter Dämpfer kann den Streukreis schon etwas verbessern, aber wenn dieser von vorne herein so gar nicht stimmt, musst Du das Problem zuerst ohne Dämpfer lösen, bevor Du darin mit dem Projektil Pingpong spielst.


    Versuch es doch mal mit kürzeren Distanzen, ab wann tritt das Problem auf? Gelten die 100 J evtl. nur für Diabolos und <7.5J?


    Schon mal andere Pellets ausprobiert?


    Du kannst normalerweise ein "F" Gewehr auch beim BüMa einstellen lassen. <7.5J bei jedem Deutschen, darüber bei jedem in NL. Das ist so viel nervenschonender, als alles selbst durchzuprobieren, und am Ende dabei mehr Geld auszugeben, als der BüMa gekostet hätte. Ich hatte mal eine werksneue KW, die wollte partout nicht mit 8g VM treffen, mit <=7.5g HighSpeed Munition war alles einwandfrei. Problem war dass die einen falschen Lauf verbaut hatten. Optisch genau wie der Richtige, aber die Rampe hatte eine andere Steigung. Da das Absinken des Laufes (eine Art Browning- System) erst nach einer gewissen Zeit wirkt, war die schnelle 7.5g längst aus dem Rohr. Die 8g gerade am Ende des selbigen. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Infos.


    Wenn ich das Band entferne. beginnt dann nicht der Lauf bei jedem Schuss zu vibrieren?? Ich habe es schon öfter gelesen das dieses entfernt wurde. Klar ist. der Lauf ist dann frei. Aber das Band hat ja auch irgendeine Funktion. sonst hätte man es ja von Anfang an weglassen können.


    Ein versuch ist es aber Wert. Nur zur Info: Ich schieße auf einem Schießstand unter Aufsicht und das Gewehr steht auch dort. Bei 100 bar komme ich auf ca.50-52 Joule-bei ca. 190 M/S.


    MFG


    Wolfgang

  • Du musst es nicht dauerhaft ablassen, aber das Band verzieht oft den Lauf . Mach’s mal ab und Versuchs . Kannst es danach ja wieder gleichmäßig festziehen

  • Hallo nochmals,


    nur zur Info. Ich hatte mir schon einen Regulator für meine bestellt. Leider der Falsche. Ich brauch einen ab 2023. da dieser anders angeordnet wird. Huma nimmt den 2020 zurück. Mache ich bei Gelegenheit.


    Wolfgang

  • Dann brauchst du den Generation 3 Regulator von Huma

    Hallo nochmals,


    nur zur Info. Ich hatte mir schon einen Regulator für meine bestellt. Leider der Falsche. Ich brauch einen ab 2023. da dieser anders angeordnet wird. Huma nimmt den 2020 zurück. Mache ich bei Gelegenheit.


    Wolfgang

  • Ok, also ich hatte den Gen3 von Huma.


    Allerdings habe ich meine besten Ergebnisse mit einem Originalregulator, der im Flaschenadapter verbaut ist.


    D.h, den, komplett aus Messing, ohne Schlitzschraubendreher-Einstell-Möglichkeit.

    Was genau nennst du denn ein schlechtes Schussbild? Wie groß ist der Streukreis auf wie viel Metern?


    Außerdem benutze ich einen 600 Lauf, ohne jede Clam. Da wackelt nichts und da vibriert auch nichts.

    Obwohl der Lauf vollkommen frei ist.

    Nur die Madenschrauben, die den Lauf fixieren, sollten sitzen!


    Natürlich musst du bei Genauigkeitsproblemen erst einmal ohne Schalldämpfer schießen, das sollte sich von selbst verstehen.



    Was die offiziellen Angaben betrifft, so muss ich sagen, dass ich die nicht besonders ernst nehme.


    Ich habe mit dem Original Messing Regulator, der 580 CC bottle 300 bar und dem Power Plenum 17cc hunderte von Schuss abgegeben ohne jegliche Probleme.


    Und das bei einem extrem Setting von RD 180 bar und Flaschendruck 290 bar.


    Da ist nie irgendetwas kaputt gegangen.

    Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!