Welches Transportmittel benutzt ihr?

  • Servus,

    was bevorzugt ihr für den Transport eurer HP Max?

    Es gibt ja auch Taschen, sind die überhaupt gesetzlich machbar und verschließbar, oder bleiben nur Koffer übrig?

    Welchen Koffer könnt ihr denn so nach eurer Erkenntnis empfehlen?
    Ich hätte da gerne etwas abschließbares, eben Gesetzeskonform. Natürlich sollte die HP Max auch komplett zusammengebaut da rein passen. Sprich Scope dran, den Schafft hinten aufgeschraubt, ohne das ich immer alles zerlegen muss, damit es rein passt.


    Eine Frage noch zum Schafft... jedesmal wenn ich den aufschraube, verdrücke ich auch gleichzeitig dessen Halterung, womit ja auch der Schlagbolzen gelockert wird, bzw. sitzt der ja dahinter. Es sind zwar überall diese Konternringe, aber wie zieht ihr die anständig fest, oder das man jedesmal angst haben muss, das sich etwas löst?

  • Servus,

    was bevorzugt ihr für den Transport eurer HP Max?

    Es gibt ja auch Taschen, sind die überhaupt gesetzlich machbar und verschließbar, oder bleiben nur Koffer übrig?

    Eine richtig große Plastiktüte, mit einem Vorhängeschloss verschlossen (so daß Du die Waffe nicht rausnehmen kannst) reicht.


    Eine Stahkette durch den Lauf + Schloss, + ein Abzugsschloss reicht nicht.

  • Ernsthaft? :D

  • Aber wenn ich nun nen Koffer nehmen würde, muss der dennoch abgeschlossen sein? Oder reicht es, wenn er mit den Kunststoffverschlüssen zu ge"klippst" ist

  • Aber wenn ich nun nen Koffer nehmen würde, muss der dennoch abgeschlossen sein? Oder reicht es, wenn er mit den Kunststoffverschlüssen zu ge"klippst" ist

    Soweit ich weiß, bin aber nicht sicher, muß er mit einem Schließsystem, also irgendeiner Art Schloß, verschlossen sein. Früher hat noch ein Zimmer, oder ein Bunker ausgereicht, zu dem nur Berechtigte Zugang hatten. Oder eine Halterung an der Wand, mit Kette und Schließssystem. Das wurde soweit ich weiß nun eben gegen den Begriff "verschlossen" ersetzt. Sicherheit muß sein.

  • Ja na geht ja eher drum, die HP Max mit dem Auto zu transportieren und im Falle einer Kontrolle keine Schwierigkeiten zu bekommen.

    Am besten Waffe in ein Behältnis mit Vorhängeschloß ( sollte reichen ) und die Munition getrennt davon bei Dir z.B. im Handschuhfach, so würde ich das machen .

  • am packet ist ja auch kein schloss, es ist mit packband ausreichend verschlossen, auch wenn ein fingernagel zum öffnen reicht.
    ob ein verschluss ohne schloss reicht ist wohl grenzwertig.

  • am packet ist ja auch kein schloss, es ist mit packband ausreichend verschlossen, auch wenn ein fingernagel zum öffnen reicht.

    völlig korrekt. Aber jedesmal zukleben ist halt müßig :D

    Dann lieber einen Koffer oder sowas.

    Theoretisch ginge aber auch ne Tasche für Gewehre und ich mach ein Vorhängeschloss durch den Reißverschluß?

  • Offiziell heißt es "Transport in einem verschlossenen Behältnis" und "nicht zugriffsbereit".

    An das Behältnis selbst wird dabei im Gesetz für "F" Waffen keinerlei weitere Anforderung definiert.


    Ob du da jetzt ein Koffer mit eingebauten Zahlenschloss oder einem kleinen Vorhängeschloss nimmst oder auch eine Tasche bzw. Rucksack bei dem du ein Schloss durch die Reißverschlüsse machst ist dabei egal.


    Theoretisch würde auch zukleben oder das sichern mit Kabelbindern reichen, aber das ist halt aufwendiger bzw. muss für jeden Transport ersetzt werden.


    Aber nur den Koffer mit den Clips zu machen reicht glaube ich nicht für "verschlossen".

    Mit einem kleinen billigen Kofferschloss bist du da eher auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    "Abhängig vom Einzelfall" lässt einem selbst - aber eben auch der Behörde - jede Menge Auslegungen beim Transport zu. :rolleyes:

    Das Teil zu verschicken ist viel einfacher (wobei nicht alle Transportfirmen auch tatsächlich Luftdruck-Waffen befördern)

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • probleme hab ich mit nicht zugriffsbereit in bezug auf munition.
    zzgl getrent.
    im koffer wäre beides nicht zugriffsbereit.
    aber brauche ich einen zweiten koffer für munition ?

  • Ok dann besorg ich mit nen entsprechenden Koffer oder Tasche. Koffer wäre aber wohl die bessere Wahl, weils besser geschützt ist, sollte es mal runter fallen.

    Welche Köffer sind denn gut, damit die komplette Hpmax rein passt, also mit Scope etc.?

    • Offizieller Beitrag

    user47 - THEORETISCH wären Diabolos wohl gar keine "Munition", praktisch kann das aber anders gesehen werden:

    Diabolos sind keine Munition - Dr. Schmitz & Partner - Rechtsanwälte:
    Ein Verwaltungsgericht bestätigt ein Waffenverbot mit der fehlerhaften Aufbewahrung eines Luftgewehres zusammen mit Diabolos.
    www.drschmitz.de

  • probleme hab ich mit nicht zugriffsbereit in bezug auf munition.
    zzgl getrent.
    im koffer wäre beides nicht zugriffsbereit.
    aber brauche ich einen zweiten koffer für munition ?

    Für Druckluftgewehre gibt es keine Munition. Nur Geschosse. Und für "getrennt" reicht es wenn sich die Pellets in der Dose befinden. Auch im selben Transportbehälter soweit ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!