Challenger stärkere Hammerfeder mitgeliefert?

  • Wird eine stärkere Hammerfeder von Gogun mitgeliefert?

  • Das heisst, wer in Holland mal mit Vollpower schiessen möchte, braucht eine stärtere Feder, die nachgekauft werden muss?

    Darf man eine F Waffe in Holland umbauen?

  • >>> Darf man eine "F" Waffe in Holland umbauen?

    Soweit ich weiß darfst Du in Holland mit Luftgewehren alles machen. ALLES. Weil das WaffG sie wohl ausnimmt. Einzige Einschränkung: Wenn ein anderes Gesetz als das WaffG diese Art Umgang mit der Waffe verbietet. Leider, leider. Du darfst damit also nicht die Schwiegermutter erschlagen, unnütze Terror-Touristen vom Grenzübertritt abhalten (in Östereich nennt man dieses Gesindel "Piefkes"). Und Duellieren soll in manchen Gegenden auch verboten sein, was aber dann wohl auch wieder von der E1 abhängt. Also Duell mit Softair = o.k., Duell mit offener Zeus: Eher nicht. Und Preißn dezimieren ist auch nicht, sonst wären die NL voll von Bayerischen Luftjägern.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu eventuell auch dieses Video begutachten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Kommentaren unter dem Video:

    Zitat

    Ich dachte, die Hammerfeder müsste für volle Leistung ebenfalls getauscht werden? ist das nicht mehr so?

    Zitat von Jörg Sprave

    Das kommt darauf an, welcher Druckbereich optimal sein soll. Aber viel macht die Feder nicht aus, ein paar Joule mehr oder weniger. Man kann mit einer selbstgebauten Distanzhülse jederzeit experimentieren.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das heisst, wer in Holland mal mit Vollpower schiessen möchte, braucht eine stärtere Feder, die nachgekauft werden muss?

    Darf man eine F Waffe in Holland umbauen?

    In Holland darfst du an deinen Luftgewehren machen, was du möchtest.

  • Das heisst, wer in Holland mal mit Vollpower schiessen möchte, braucht eine stärtere Feder, die nachgekauft werden muss?

    Darf man eine F Waffe in Holland umbauen?

    In Holland darfst du an deinen Luftgewehren machen, was du möchtest.

    Ja, und die Welt in Holland ist deswegen nicht untergegangen, Menschen werden nicht mit Diabolos erschossen. Luftwaffen werden für Kriminellen weltweit einfach nie benutzt, die greifen zu Feuerwaffen oder Blankwaffen. Wozu machen uns die Behörden in BRD das Leben schwer? Wozu soll das gut sein? Kann mir jemand das erklären?

  • Ach.... wenn du anfängst, mit dem Rechtssystem bei uns zu hadern, dann willkommen im Club..!


    Gerade in unserer heutigen Zeit, wo die Gesetze nicht mehr unbedingt von renommierten, kompetenten Politikern gemacht werden...

    Das ist wohl auch eine der Hauptgründe, warum so viele Leute gerade grosskalibrige Luftgewehre, die man umbauen kann, kaufen.


    Sie wollen einfach nicht ganz nackt da stehen, sollte es mal zur Ausnahmezuständen kommen.


    Vor vier Jahren wäre der Bedarf wahrscheinlich wesentlich geringer gewesen. Wenn überhaupt...


    Und die Waffengesetze in Deutschland, die schützen nicht dich... die schützen andere vor Kritik. Kritik, wie er wohl in Artikel 20 möglich wäre.

    Manche sehen diesen Zeitpunkt schon gekommen.


    Und mal ehrlich, wo soll man anfangen, diesen Artikel einzusetzen? Erst, wenn man wieder "abgeholt" werden kann?


    Hierzulande gibt es bestimmte Buchstaben, für die es mittlerweile drei Jahre Gefängnis gibt.

    Für andere bestimmte Meinungen auch.


    Dabei wollen wir doch alle bloss glücklich und zufrieden in unserem Land leben, privat von der Regierung in Ruhe gelassen, und zu etwas kommen und ein bisschen Glück haben..

    Ja, das war wohl mal so..🤷‍♂️

  • Genau das mit dem "zulegen" dürfte eine Herausforderung werden. Die Werkzeuge werden von Mike Korn produziert, aber in Kleinstserien. Es dürfte in den 80'ern leichter gewesen zu sein, im Osten auf einen Trabi zu warten (da wusste man es sind 20 Jahre), als an ein .50er Werkzeug zu kommen. Die letzten (und bislang einzigen) waren in Minuten abverkauft. Ein neuer Termin für weitere .50er Matrizen steht noch nicht mal fest. Fest steht nur nicht in der nächsten Zeit, weil wohl erst weitere .35er und dann die Gießkokillen kommen. Und an andere Kaliber wollte er sich auch heranwagen.


    Bei den 7.5 Joule gebe ich Dir recht. Und eine (illegale) Möglichkeit in D auf 30 Joule zu kommen ist sicher auch kein technisches Problem. Offen ist sie zu laut, mit 30 Joule dürfte sie gut ersträglich sein. Aber 30 Joule und schwere Slugs dürfte wiederrum nicht sinnvoll kombinierbar sein, daher wären Diabolos schon die richtige Wahl. Nur..... siehe oben

  • Und selbst wenn du dir eines zulegst... das kostet so ca. 500€ für Werkzeug+Presse. Und dann musst ja noch die Rohlinge kaufen. Und die Arbeit reinstecken.


    Bei Krale bekommst 100 slugs für 44€ ( https://www.krale.shop/eu/airg…pply-50-fp-210-grain-495/ ). Das sind 1300 Slugs bevor du break even bist. Die würde ich ggf. erstmal testen.


    Aber bis auf diese Slugs... meine Herren ist die Muni für die Challenger teuer... Und das Angebot mager.


    Alternativ ... bei der ganzen extrem teuren Munition ... wer gerne mit wenig Joule etwas plinken möchte der kann sich auch nen 3D Drucker zulegen. Da sind die Kosten pro Schuss dann SEHR viel geringer. Und zusätzlich ist die Munition oft wiederverwendbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m4ko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verzeiht das unbefugte Einmischen aber....Es gibt aber heut feine Sachen für die HDR 50 zum verschießen ...da muss man sich für die Challenger-Mumpeln keine Werkzeuge mehr kaufen !! Krasse Sachen die Spaß machen..🤝

  • > Es gibt aber heut feine Sachen für die HDR 50 zum verschießen

    Ich mag mich jetzt täuschen, aber sind die RAM Waffen nicht allesamt mit glatten Läufen ausgestattet? Falls das wirklich so ist, so wird deren "Munition" eher unbrauchbare Ergebnisse aus gezogenen Läufen ergeben. Wenn also jemand auf 20/30m auf Pappscheiben schiesst (darum dürfte es bei 30J und Pellets ja im Prinzip gehen, alles andere macht keinen Sinn), wird er damit nicht glücklich. Nur die Pappscheibe wird eine hohe Lebenserwartung haben.


    Aber wie gsagt: Ich bin nicht sicher was RAM Munition betrifft, ob deren Waffen glatte Rohre nutzen.

  • auch bei der Challenger geht's mit washern ...diese kommen allerdings in den Hammer und nicht wie bei der HPMax in den hinteren fFührungsschaft ..darüber hinaus ..wer jemanden hat der Feindrehen kann würde ich den Hammer eineinhalb bis zwei Gramm schwerer aus va nachdrehen lassen ..dann ist die Feder ausreichend und der Hammerschlag adäquat..zum "Hollanddruck" Außerdem gibt es Federn überall und die Kürzung beträgt genau 10mm..also länge der Feder ermitteln..einen zenti draufrechnen auf die originale Federlänge und Länge+Durchmesser+Drahtstärke bei einem Hersteller im Netz bestellen...! Wer nicht messen kann .. AEA Shop Spanien bietet neue Federn an die Bemaßung findet man in der Auswahl ..

  • es gibt noch werkzeug für leichtere slugs zum selber pressen. Mal beim egun suchen. Die sollten mit moderatem offenerem druck schon ganz ordentlich funktionieren. Im "nicht holland" -modus bin ich auf etwas über 70m/s gekommen

    Bei 11,4gramm....und sie sind nicht stecken geblieben.

    Im hollandmodus könnten die Dinger sogar an die AEA slugs ran kommen. Ich bin dabei die Dinger mit einem anderen Stempel hoffentlich noch etwas verbessern zu können. Sind allerdings "nur" .490 und die AEA slugs sind .495

  • Ich weiß nicht ob eine längere Feder bei der Challenger wirklich so sinnvoll ist. Ich schätze mal, dass die Energie so 50 bis max. 100 Joule höher liegt (also ca. 800J anstatt 700 E0), wenn man bei 300 bar misst. Aber der "Sweet Spot" liegt halt dann auch bei 300. Die nachfolgenden Schüsse werden recht schnell viel "tiefer" liegen. Mit der deutschen Feder liegt der Sweet Spot m.W. bei 250bar. Man hat also, wenn man auf 300bar aufpumpt, ein paar Schüsse mit etwas niedrigerer Energie, diese steigt bei jedem Schuß leicht an, bis man bei 250 bar angelangt ist. Dann sinkt die Energie wieder.


    Insgesamt sollte man, wenn man mit deutscher Feder auf 300bar aufpumpt, aber ein paar Schuß (2?) mehr aus der Büchse rausholen können.


    Und ob Du Dein Ziel mit 700 Joule, oder 800 Joule triffst, ist diesem recht egal. Im Normalfall heisst es "Game over". Und ebenso ist es egal, ob Du mit 700J oder 800J am Ziel vorbeischiesst. Dann heisst es auch "Game over". Für Dich halt in dem Fall.

  • Und genau das ist der Grund, warum ich meine Challenger direkt wieder unbenutzt verkauft habe.


    Mit 7,5 Joule ist es laut Jörg Sprave das schlechteste Luftgewehr der Welt, und das sehe ich genauso. Und selbst in der offenen Version hat eine Kaliber 50 Waffe mit 600 Joule eine grauenvolle Schussbahn. Deswegen bevorzuge ich nur noch 7,62 oder 9 mm.

    Und auch mit Sicherheit keine Unregulierten mehr. Die Schussbahn mit Regulator und Power Plenum 156 CC ist einfach viel sauberer und präziser als ein rausgerotztes Kaliber 50 Geschoss.

    Und ich würde jede Wette eingehen, dass eine 9 mm Dynamic mit Kapazität von 40 bis 50 Schuss eine Challenger extrem in den Schatten stellen würde.


    Alle Luftgewehre über 357 haben für mich ein zu großes Kaliber um noch irgendwie effizient zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!