FX Dreamline 7,62 nur so knapp über 5 Joule

  • Mir sind folgende Standardprojektile der PTB (+LKA BB + BÄ), zur Leistungsermittlung bekannt.


    4.5mm: RWS Meisterkugel, Flachkopf, 0.53g
    5.5mm: RWS Meisterkugel, Flachkopf, 0.91g (nicht 100% gesichert!)

    7.62mm: *unbekannt*

    9mm: JSB Exact, 5.25g

    12,7mm: Umarex 1.06g, T4E Gummi Rundkugel


    Hinweis: Auch die PTB muss mit der Zeit gehen. Also ändern sich die verwendeten Referenzprojektile auch mal, daher keine Gewähr auf irgendwas.

  • Ja, ich meine auch, die JSB wären für die Max die Standardmunition gewesen, mit der gemessen wurde.


    Irgendwo müsste das auch stehen....

    Aber meine Angaben ohne Gewähr.😉

  • Leider nein, ich habe keine technische Zeichnung von diesem Gewehr, aber ist denn die Federhalterung so anders als bei der Lite

    Weiss ich leider nicht! Nach Abbau vom Schaft ist hinten alles ein Block Die Feder sitzt hinter bzw. vor der Messingschraube welche wohl gleichzeitig Einstellschraube ist! Versuche mal Fotos zu schicken (Erstmal schauen wie‘s geht)

  • Ist doch schon etwas anders als bei mir und der Lite.


    Aber wenn der Aufbau der Feder und des Hammers ungefähr gleich ist, dann kannst du ja mein Setting mal versuchen.


    Halt so, wie ich das auf dem Bild dargestellt habe.

    Damit habe ich als höchstes 47 Joule erreicht, mit "Blindstopfen", also ohne den Luftdurchlass zu wechseln.

  • 11112222 Ok.Danke mal soweit!Da Fx mit „Modularität“ wirbt müsste eigentlich der Hauptbestandteil der Waffen baugleich sein und nur das drumherum unterschiedlich!Ich bestell mal und versuch’s dann bei den Kaaskoppen umzurüsten wenn ich dort bin!

  • Naja, geringfügige Unterschiede sind da anscheinend schon.


    Ich habe ja hinten nur so einen "Bügel", den man nicht zur Seite klappen kann, und darunter den Griff.


    Wenn Griff und Bügel ab sind, habe ich nur noch drei Schrauben, dann bin ich bei dem Element, dass die Feder hält.

  • Sieht so aus als müsste ich nur die Messingschraube rausdrehen,also noch einfacher als bei der Lite Ich kann die Feder dahinter schon sehen ! Die rutscht da beim Kippen hin und her, ist ja bekanntlich normal!Das klappt Schon!

  • Eben.

    Das dient auch nur einer gewissen Stabilisation, sonst ist es für nichts gut.


    Der Unterschied zu einer stärkeren Feder und einem Hammer ist gravierend!

    Solltest du dich dafür entscheiden, nimm den 26g Hammer! Es gibt auch andere, leichtere.

    Also habe ich das richtig verstanden das wenn man die Waffe aufmachen möchte man das "Plastikteil" entfernen muss und dafür das Hammergewicht vom Exportkid einsetzen muss?

    Habe mir auch eine FX Dreamline Classic gekauft, ist aber noch nicht da. Aber ich Versuche mich schon so gut wie möglich zu informieren wie das mit dem Umbau auf die offene Version funktioniert. Es existiert ja "nur" das Video von Jörg wo er den Umbau an der Tactical Version erläutert.


    VG Florian

  • Das "Plastikteil" habe ich direkt beim ersten Mal draußen gelassen.

    Meines Erachtens stabilisiert das nichts und ist eigentlich unnötig bei einer so kurzen Feder.

    Das Export-Kit mit dem leichten Hammer habe ich nie in Anspruch genommen, direkt die starke Feder und den 26 Gramm Hammer von Huma.

  • Das "Plastikteil" habe ich direkt beim ersten Mal draußen gelassen.

    Meines Erachtens stabilisiert das nichts und ist eigentlich unnötig bei einer so kurzen Feder.

    Das Export-Kit mit dem leichten Hammer habe ich nie in Anspruch genommen, direkt die starke Feder und den 26 Gramm Hammer von Huma.

    Okay dann werde ich mal schauen wenn die Waffe dann ankommt. Bin auch gespannt ob das Teil dann gleich mitgeliefert wird oder ob das ganze jetzt schon geändert wurde im Baulichen.

  • Das "Plastikteil" habe ich direkt beim ersten Mal draußen gelassen.

    Meines Erachtens stabilisiert das nichts und ist eigentlich unnötig bei einer so kurzen Feder.

    Das Export-Kit mit dem leichten Hammer habe ich nie in Anspruch genommen, direkt die starke Feder und den 26 Gramm Hammer von Huma.

    Hast du das mitgelieferte "Powerrad" auch schon eingebaut gehabt, falls ja gibt es da irgendwas auf das man achten muss von der Position wie man das Rad einbaut?

  • Da kannst du nicht (viel) falsch machen.


    Der Blindstopfen wird einfach rausgedrückt.

    Dann musst du darauf achten, dass die kleine Feder und der kleine Ball in das dafür vorgesehene Loch kommt, das arretiert später das Rad.

    Das Rad selber hat eine Nut, die mit einer winzigen Madenschraube fixiert wird.

    Deswegen lässt sich mit dem Rad auch nur der Innenteil drehen, so, dass man halt Low, Medium oder high einstellen kann.

  • Dankeschön erstmal für deine Antwort :) Wie gesagt ich bin gespannt wenn die Dreamline da ist. Dann werde ich erstmal ein bisschen Technisches Verständnis üben zu dem Thema ^^ Ist mein erstes Luftdruckgewehr, bin normalerweise auf Armbrüste spezialisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!