FX Dreamline 7,62 nur so knapp über 5 Joule

  • Hallo,

    habe mich mal hier angemeldet, da meine Dreamline die 7,5 J mit den 2,9g Geschossen auch nicht ausreizt. Nur so knapp über 5 Joule.


    Den Druck zu erhöhen am Regulator auf 60 Bar hat eher noch weniger J gebracht - ich nehme an, weil durch den höheren Druck dann der Hammerschlag im Verhältnis noch weniger wirkt um das Ventil zu öffnen als vorher. Man bräuchte also eigentlich für Feintuning nur dieses kleine Imbusschräubchen hinten etwas justieren!? Denn wenn man das Hammergewicht installieren würde und dafür die anderen Werte "herunterdreht" dürfte es sicher viel zu viel dann sein. Und den Regulatordruck darf man ja nicht beliebig weit herunter drehen um das dann dort zu kompensieren?

  • Hi Wolfy, 60 bar ist absolutes Minimum. Taste dich in kleinen schritten im Regulator- Druck an, dann kannst wunderbar auf 7,5 Joule die FX einstellen.

    LG,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von smokema () aus folgendem Grund: Zur not kann man auch die Federvorspannung anpassen, wenn es nicht reicht zu 7,5 Joule.

  • Dreh die kleine Madenschraube der Federvorspannung mal 4 bis 5mm raus das Einstellrad auf 23 und du wirst dich wundern :) Und den RD zwischen 60 und 70 bar

    2 Mal editiert, zuletzt von strubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eben.

    Das dient auch nur einer gewissen Stabilisation, sonst ist es für nichts gut.


    Der Unterschied zu einer stärkeren Feder und einem Hammer ist gravierend!

    Solltest du dich dafür entscheiden, nimm den 26g Hammer! Es gibt auch andere, leichtere.

  • Und deswegen ist halt kein "Hammergewicht" im Original verbaut...


    Das wäre ja noch schöner, wenn ihr einfach so schon über 7,5 Joule kommt!😂☝️

    Also, kein Hammergewicht. ⛔

  • Danke.

    Das kommt leider ein bisschen zu spät.😂


    Ist bei meinen Tests schon vorgekommen.

  • Hallo und Danke für eure Antworten. Ich hatte das ganze mittlerweile schon selbst herausgefunden. In einem anderen Thread hier hat jemand geschrieben, dass man bei der ausgelieferten Version jetzt von außen mit dem Inbus in die Madenschraube kommt und hinten nicht mehr aufschrauben muss erst.


    Gute 4 Umdrehungen und knapp unter 7,5J bei so 69/70m/s wenn ich mich jetzt recht entsinne.


    Das ganze ist doch alles im Zusammenspiel also Regulatordruck, verbauter Hammer oder nicht und die Madenschraube. Könnte man auch den Hammer einbauen, die Madenschraube so weit zurück drehen und mit dem Regulatordruck vom Auslieferungszustand (das war bei mir zwischen 50 und 60 Bar) arbeiten um auch auf 7,5J zu kommen oder wäre man da in jedem Fall dann höher? Oder sollte man das nicht machen, weil dann bei diesem geringen Regulatordruck zu wenig Gegendruck am Ventil anliegt und dort etwas Schaden nehmen könnte?

  • Eben.

    Das dient auch nur einer gewissen Stabilisation, sonst ist es für nichts gut.


    Der Unterschied zu einer stärkeren Feder und einem Hammer ist gravierend!

    Solltest du dich dafür entscheiden, nimm den 26g Hammer! Es gibt auch andere, leichtere.

    Du meinst sicherlich das Hammergewicht oder??? Ich komme hier etwas durcheinander zwischen Hammer und Hammergewicht :/

  • Ja, immer noch das Hammergewicht...🙄


    Pass auf, dass du die Madenschraube nicht so weit rausdrehst sonst kannst du den Drehregler beschädigen.


    Ich persönlich drehe sie nie mehr als 2 mm raus, finde die Madenschraube aber auch nicht mehr so wahnsinnig gravierend, wenn man ein 30g Hammergewicht benutzt, wie ich, und hinten noch mit drei Tellerfedern unterlegt.

    Da macht das Schräubchen nicht mehr viel aus.😏


    Dieses Setting allein bringt knapp 47 Joule ohne den Luftdurchlass auszutauschen.

    Zumindest bei meiner Lite.

  • Danke dir, jetzt habe ich begriffen was der Hammer und das Hammergewicht sind. Demnach habe dieses schwarze Plastikteil als Hammergewicht drin. :) Das wird sich aber im August in Eindhoven ändern.

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