AEA HP Max: Passende Optik

  • Hallöchen alle miteinander, ich wollte mir auf der HP Max nur ein reddot montieren um keine langen gezielten Schüsse sondern aus einer Deckung, kurze Distanz, schnell und taktisch zu agieren. Ähnliche Situation wie im Häuserkampf.

    Kann mir dort jemand ein reddot samt einer passenden Halterung für die HP Max empfehlen? Vielleicht wäre auch ein sehr kurzes Zielfernrohr für die oben genannte Situation sinnvoll.

    Vielen Dank schon mal im voraus


  • Das Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot is ein hochwertiges, günstiges Zielfernrohr, da man damit auch auf kurze Distanz noch gut schießen kann, wegen der niedrigen unteren 2-fach Vergrößerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Häuserkampf mit der F Version ist schwierig, die Reichweite ist realistisch so 15m und du solltest mindestens ein Auge treffen um Schaden anzurichten. ^^


    Ein gutes Reddot wäre das Eotech XPS2 das in Oliv auch gerade im Angebot ist, Holosight und der Punkt ist nur ein (1!) MOA:

    EOTECH XPS2 -0 OD Green
    Die Holografischen EOTECH XPS Visiere sind die Nachfolger der 511/551 Modelle. Sie sind deutlich kürzer als die 5-Serie- es werden nur noch 67mm auf…
    i-e-a.de

    Alternative wäre Aimpoint oder, wenn Geld fehlt, Holosun.


    Ich für meinen Teil habe ein China Reddot, soweit wirklich ordentlich für den Preis: https://smile.amazon.de/gp/product/B087PSPP48 (Affiliate-Link)

    Diese Adapter von 21 auf 11mm sind brauchbar: ACEXIER Military Schwalbenschwanz Picatinny Aluminiumadapter (Affiliate-Link)

  • owlsnode Ich habe das gleiche Fernrohr (Hawke Vantage 4-12x40 Ao) und Match Mount High. Ich hatte das Problem, dass die Höheneinstellung des Fernrohrs nicht genügte die Blickachse weit genug abzusenken. Ich hätte wohl höhenverstellbare Mounts nehmen müssen. Ich musste beim hinteren Mount 2mm Gummi unterlegen. Kommt mir unprofessionell vor, aber anders ging es nicht. Oder läuft hier was falsch?

    Allgemein war das Hawke 4-12x40 bezüglich des Mindestabstands nicht so die richtige Wahl. Mein Tipp: achtet auf dem Mindestabstand, wenn ihr mir 7,5J schießt. Da könnte euch der Bereich zwischen 5..10m doch wieder interessieren, denn ab 10m ist schon ein Bogen in der Schusslinie zu sehen. OK, ich kann das Ziel dank des Dioptrienausgleichs auch unter 10m scharf bekommen, nur das Fadenkreuz ist dann halt etwas unscharf. Es geht, aber optimal ist es nicht für unter 10m.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Hallo MoeJoe84,

    Sorry das die Antwort erst jetzt kommt. War heute der erste Tag wo ich mal Luft hatte bissel zu probieren.


    Also ich bin ganz glücklich mit den Hohen Ringmounts. Erstens muss ich dann mit dem Kopf nicht so wir runter und viel Platz ist hier auch nicht. Siehe Bild. Zwei Leisten vom Meterstab gehen nicht ganz drunter.


    Grüße


    5DC3740C-48BA-4C57-877E-A3B9FA25E0C6.jpg

  • Ich habe den Eindruck, bei meinem würde das Magazin bei 15mm Überstand noch knapp reingehen, bei 20mm sind etwa noch reichlich 5mm Platz. owlsnode Bei Deiner Montage mit 23mm könnten es etwa 8mm sein. Wie dick sind die zwei Leisten des Meterstabs?

    Aber genaugenommen könnte das ZF auch nahezu auf dem Magazin aufliegen. Ich hätte das ZF lieber noch niedriger, denn wenn der Wangenknochen aufliegt, kann ich nicht durchs ZF schauen. Es gibt auch mittelhohe Montagen mit 15mm Überstand. Bin noch am Überlegen, ob es mir das wert ist, noch mal zu wechseln. ;)

    owlsnode Hast Du deine Max schon eingeschossen? Wie ist es bei Dir mit der Neigung? Ich habe auch alles Hawke und mußte hinten 2mm Gummi einlegen, sonst hätte ich die Optik nicht auf 10m ins Ziel bekommen. Erscheint mir unprofessionell. Ist das normal?

  • Hallo Maxe,

    ja das musste ich heute mit der Neigung auch überraschend feststellen. Meine Teststrecke Dachboden der Garage, Distanz ca. 6-8m (muss ich noch mal ausmessen), erster Schuss auf eine Scheibe, große Verwunderung das Projektil irgendwie zurückgekommen :D. Großen Karton aufgestellt und da erst mal draufgehalten. Hierbei feststellen müssen, hier passt was nicht. Bis auf Anschlag nachgestellt und komme nicht mal ins Schwarze auf der Scheibe. Halte ich auf die Oberkante der Scheibe, lande ich auch auf dem Schwarzen.

    Hatte die hintere Ringmontage mit der Madenschraube in dem Gewinde fixiert, hier dachte ich liegt nun mein Fehler. Aber ich bin in dem Thema auch blutiger Anfänger was das Einstellen der Optik angeht.


    Grüße

  • Hallo owlsnode,


    danke für die Antwort! Das hört sich doch ganz gut an und werde es wohl auch dann damit erstmal versuchen.


    Liebe Grüße

  • ... Ich hatte das Problem, dass die Höheneinstellung des Fernrohrs nicht genügte die Blickachse weit genug abzusenken ... ... Ich hätte wohl höhenverstellbare Mounts nehmen müssen. Ich musste beim hinteren Mount 2mm Gummi unterlegen. Kommt mir unprofessionell vor ...

    Unprofessionell: Das ist es m.E. auch. Ich rede noch nicht mal vom Gummi unterlegen selbst, was natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, da sich Gummi - je nach Temperatur - mal mehr, mal wenig ausdehnt. Und bei jedem Abnehmen/Aufsetzen ist der Null- Punkt sowieso wieder ganz wo anders. Ich rede mehr von der Notwendigkeit einer dermaßen hohen Visierlinie selbst.


    Normalerweise versucht man die Visierlinie so nah wie möglich an die Laufseele zu bringen. Je genauer die Laufseele und die Sichtlinie übereinstimmen, umso weniger muß man später (auch aber nicht nu bei Distanzveränderungen) am ZF rumkorrigieren.


    Durch das große, überstehende, runde Magazin muß jedoch das ZF sehr hoch angebracht werden, was eine hohe Vorneigung erfoderlich macht. Die mutet bei z.B. 50m, und einer "F" HPmax, schon lächerlich an. Siehe hier (Mir geht's hier nur um die -grüne- Montage)


    Hätte man da seitens AEA ein wenig mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt, hätte man da auch seitlich einzuführende Stangenmagazine entwicklen können.


    Und zu der sowieso schon hohen Vorneigung, wegen des Magazins, kommt bei den "F" Modellen noch die Neigung wegen des ballistischen Abfalls des Projektils dazu. Das führt dann zu optisch so "schrägen" Lösungen (ist wörtlich zu nehmen), die eigentlich in eine Kuriositätensammlung gehören, nicht auf ein Gewehr.

  • Da fällt mir ein, dass aktuell jemand an einem seitlichen Magazin für die HPMax .357 arbeitet. Er sagte mir, dass es noch zirka 3-4 Wochen dauern kann, bis er das erste Modell fertig hat. Falls Interesse bestünde das aktuelle einmal anzusehen: https://cults3d.com/en/3d-mode…ox-magazines-and-receiver
    Ich warte auch schon gespannt darauf. :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Andre Danke für Deine Einschätzung. Was wir nun bräuchten, um das beste daraus zu machen, wäre eine Montage mit reichlich 15mm Überstand und höhenverstellbare für bessere Neigung. Ich konnte bis jetzt nichts finden.

    halunke Danke für die interessante Geschichte mit den Stangenmagazinen. Für mich wäre das aber nichts, schaut mir zu groß und aufgesetzt aus. ;)

  • ... Was wir nun bräuchten, um das beste daraus zu machen, wäre eine Montage mit reichlich 15mm Überstand und höhenverstellbare für bessere Neigung. Ich konnte bis jetzt nichts finden.

    Du brauchst weniger eine normale höhenverstellbare Montage, als eine mit justierbarer Vorneigung. Und die dann noch höhenverstellbar.


    Vielleicht wäre sowas geeignet?: GoGun oder Benke-Sport

    FX499-30.jpg


    Evtl. wäre es (vorher) auch eine Überlegung wert, von 11 mm auf Picatinny umzurüsten, und dazu dann eine passende ZF- Montage zu nehmen. Mit Picatinny hast Du einfach eine viel größere Auswahl:


    Amazon (Affiliate-Link)


    511Ov34KNmL._AC_SL1000_.jpg


    oder Jabolo

    300192_01_1920x1920.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Durch das große, überstehende, runde Magazin muß jedoch das ZF sehr hoch angebracht werden, was eine hohe Vorneigung erfoderlich macht. Die mutet bei z.B. 50m, und einer "F" HPmax, schon lächerlich an. Siehe hier (Mir geht's hier nur um die -grüne- Montage)


    Hätte man da seitens AEA ein wenig mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt, hätte man da auch seitlich einzuführende Stangenmagazine entwicklen können.

    Ich glaube, Du hast was übersehen und das ist so nicht richtig. Das runde Magazin ist prima so und schafft keine neuen Probleme, weil ... ein duchschnittliches Zielfernrohr auf Grund seines recht großen Frontlinsendurchmesser eh nicht viel tiefer als mit 20mm Überstand angebracht werden kann. Mit passender Vorneigung und 20mm Überstand der Montage hat mein ZF am Ring der Frontlinse etwa 6mm Abstand zur Max. Also, eine Montage mit 15mm könnte vielleicht gerade so noch passen, aber das Magazin ist nicht allein der limitierende Faktor, dass die Sichtlinie nicht tiefer kann.

    Dennoch finde ich Deine Hinweise sehr hilfreich. Ich wünschte nur, es gebe Montage mit verstellbarer Neigung die nicht 25mm (Info von Benke) Überstand haben, 20mm oder etwas weniger wären ideal. (Bei Gogun steht was von 30mm Höhe)

  • Ein gutes Reddot wäre das Eotech XPS2 das in Oliv auch gerade im Angebot ist, Holosight und der Punkt ist nur ein (1!) MOA:

    https://i-e-a.de/marken/eotech…ech-xps2-0-od-green?c=188

    Alternative wäre Aimpoint oder, wenn Geld fehlt, Holosun.

    Einen qualitativ wirklich extrem hochwertigen Nachbau des Eotech gibt's bei den Chinesen für um 30€. Mit vorschaltbarer 3-fach Vergrößerung liegt das Set bei ca. 90€. Obacht, ist für Picatinny (20mm Schiene). Es braucht also noch einen Adapter Dovetail -> Picatinny.


    https://de.aliexpress.com/item/33000270678.html

  • Das Chinesium ist kein Holosight.

    Die Tatsache das du den Unterschied nicht kennst ist erschütternd, Andre. ES IST ERSCHÜTTERND, ANDRE!!!!

    Frag dich folgendes: was rechtfertigt den Preisunterschied von 600€ im Original zu 30€ im China Nachbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Ok, dann erklär mal bitte.


    Bei meinem o.g. Eotech Chinaklon ist das Absehen per LED beleuchtet und wird über nen Spiegel auf das Fenster projiziert.


    Man kann mit beiden Augen offen zielen und das Absehen steht dabei quasi frei im Raum, weil das Hirn den Rahmen ums Fenster ausblendet. Ist auch parallaxefrei, also Absehen bleibt auf Ziel auch wenn ich meinen Kopf/ Augen bewege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!