AEA HP Max: Passende Optik

  • Ich habe eine Adaption von Dove Tail nach 22 Picatinny.

    Mit hohen Aufnahmen.


    Sonst kann es passieren, dass du beim Zielen den Kopf schief legen musst und das ist unangenehm.

  • Ich denke, mit WestHunter kannst du nichts falsch machen.

    Das sind für unsere Zwecke sehr gute Optiken zu einem annehmbaren Preis.

    Ich selbst habe eins auf der Max, und bin sehr, sehr zufrieden.

    grüße nochma,


    Hab das Westhunter in 4x16 jetzt da. Aber anscheinend bin ich zum einstellen zu blöd…

    Auf 4 am ersten Drehregler habe ich alles gestochen Scharf, wenn ich den linken Hebel ganz nach oben drehe (oder unten?!).

    Jedenfalls, sobald ich näher ran zoome als 4, wird es immer unschärfer. Links (parallaxe?)kann ich dann aber nurnoch in eine richtung drehen und auch da wird es noch mehr unschärfer?!

    Bin ich zum einstellen zu blöd? Ich muss aber auch gestehen, konnte es gestern nur Indoor probieren, sind die Objekte dann eventuell zu nahe dran, als das man da was scharf bekommt?

  • So aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.


    Normalerweise hast du links am Rad einmal die mögliche Beleuchtung außen, der innere Ring stellt die Entfernung ein, ich meine das steht sogar dort in yard, bei mir ist 10 yard das kleinste, also 9,2m ungefähr.

    Vorne habe ich einmal die Möglichkeit, meine Dioptrien einzustellen, da solltest Du vielleicht drauf achten, denn das ist meistens unter der Schutzhülse, und mit dem großen Rad drehst du, wenn du nach links drehst, die Vergrößerung größer.


    Oben hast du dann noch vertikale Einstellung und rechts das Rad ist für die horizontale Einstellung zuständig.


    Man muss ein bisschen rumfummeln, um das für sich optimales Setting herauszufinden, aber 10 m sollten kein Problem sein.

  • das unter der Schutzkappe was ist kann durchaus sein, daran habe ich garnicht gedacht 🫣 die „Vergrößerung“ würde die zunehmende Unschärfe erklären.


    Das links nach dem Beleuchtungsrad aber der Abstand einstellbar sein soll 🤔 da muss ich heute nochmal ran.

  • Jedenfalls, sobald ich näher ran zoome als 4, wird es immer unschärfer.

    Ich würde mal schauen, für welchen Bereich das ZF empfohlen wird. Dein Beschreibung kling, als wäre Dein Abstand zu wenig. Das lässt sich doch leicht nachschauen. Ich bin genau aus dem Grund zum UTG Bugbuster 3-9 x 32 gewechselt:
    RE: Kompaktes, preiswertes ZF mit Zoom gesucht

    ne nicht wirklich, also Ja ist zu gering, habs ja nur mal in der Küche versucht, die Hauptpraxis wird aber schießen im Östlichen Ausland sein und zwar nicht in der Bude 😅


    Aber ich kann ja nun schlecht im Garten damit rum springen und testen, das zieht seltsame Blicke auf sich, auch in der 7,5Joule F Version

  • Also mit dem Zielfernrohr allein solltest du keine merkwürdigen Blicke auf dich ziehen, jedenfalls nicht mehr, als würdest du ein normales Fernglas benutzen.


    Ich habe auch schon durch meine Zielfernrohre vom Balkon Abstände gemessen, auch das UTG habe ich damit geprüft.


    Wenn du nicht gerade die Nachbarin damit beobachtest, die gerade aus der Dusche steigt, solltest du keinen Ärger bekommen😉


    Und ja, ich habe das UTG auf 100+ m auch als zu schwach empfunden, obwohl es darunter hervorragende Werte liefert.


    Wenn du an diesem interessiert sein solltest, habe ich noch einen Nagelneues da.


    Schau erstmal nach der Dioptrien-Einstellung, das kann viel ausmachen.

    Wenn das bei mir "falsch eingestellt" wäre, würde ich auch nur Nebel sehen oder alles total verwaschen.


    Dahinter sitzt ja erst die Vergrösserung.

    ( ich benutze die grossen Räder nicht, weil sie mich stören)

    Und links hast du die Einstellungen für die Entfernung von 10 Yard bis "24".


    Die 4 x 16 x 44 bedeuten ja vierfache Vergrösserung, 16 facher Zoom und 44 Brennweite ( Sichtbarkeitsfeld) der Optik.

  • Ich erwähnte es schon einmal, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Anregung, auf die er (wegen der geringen Vergrößerungs-Werte) freiwiliig) nicht zurückgreifen würde.


    Ich habe für die K1 zuerst ein Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet verwendet. (Vorsicht: Westhunter ≠ Westhunter. Die kaufen ZF's aus allen möglichen Quellen auf. Manche Hersteller sind qualitätiv 1a, andere sind nur was für Softairschützen die ohne Licht, bei dunkelster Nacht, in einem dunklen Raum, mit schwarzen Kellerasseln, auf ein unbeleuchtetes Mauseloch schießen.


    Das erwähnte 3-12x44 war bei mir ab 3.0m bis 3.5m völlig scharf einzustellen. Ob das jetzt default ist, oder ein (für mich) günstig ausgefallenes Monatsgerät, weiß ich nicht.


    Aber so wie ich es habe, ist es eine klare Empfehlung für kurze und mittlere Entfernungen.


    ABER: Auch eine Scharfstellung auf 3m ist nicht alles, eine vorneigbare Justage ist ein muß bei diesen kurzen (aber auch bei extrem hohen) Distanzen.


    Bei diesem ZF kommt nur eine zweitilige Montage in Frage, der ⌀ 30 Korpus ist zu kurz für eine Einteilige. Die FX499-30 kommen natürlich auch in Frage, wenn man bei 11mm bleiben will


    Man kann das oben erwähnte ZF also gleich ohne Montageringe kaufen (etwas billiger), da man eh vorneigbare benötigt.


    Es gibt sicher noch 100 andere Lösungen, aber die hier habe ich getestet.

  • Naja bei voller Leistung wage ich zu bezweifeln das ich da viel neigen muss und Distanzen auf 200meter will ich ja auch nicht im Ausland schießen.



    Ich hab es jetzt aber hinbekommen, hab es nochmal von der HP Mac runtergeschraubt und so auf der Terasse ausprobiert.

    War anscheinend wirklich nur, weils im Wohnraum einfach alles zu nah war. 4x Zoom ging scharf, alles andere unscharf. Jetzt habe ich alles scharf bekommen, inklusive die Hausdächer mancher Nachbarn in der Straße 😁.

    Die Aufregung war also wieder völlig umsonst 🤦‍♂️ nein ich möchte definitiv nicht auf das 3x12 gehen, wüsste nicht weshalb, Indoorschießen ist für mich nicht wirklich interessant.

    Bin jetzt auch wirklich begeistert von dem Westhunter bisher, vielleicht hole ich mir noch den Bügel für das Zoom Rad zum einstellen. Geht etwas besser als mit den kleinen Rädchen, merke ich bei der Dioptrien, ist wohl Geschmackssache).

    wenn ich doch ne Neigung brauchen sollte und ich hier mit 7,5Joule in Deutschland baller, dann zieh ich eh meinen 3D Drucker her 😉.

  • Hallo Zusammen,


    habe heute meine HP Max bekommen und bin jetzt am überlegen welches Visier/ Zielfernrohr/ Reddot drauf soll. Ich habe keine Ahnung von der Materie :) und hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Bin recht offen ob RedDot oder ZF (wobei mir optisch ein ZF mega gefällt), bin mal auf eure Empfehlung gespannt. Preislich sollte es jetzt nicht soooo teuer werden (~ 150€). ach ja: Will in der F-Version schießen.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar :)

  • In dem Fall habe ich früher in die hintere Halterung einfach zwei Heftpflaster reingeklebt. Geht auch. 😉

  • meinst du für die Neigung?

  • Preislich sollte es jetzt nicht soooo teuer werden (~ 150€). ach ja: Will in der F-Version schießen.

    Nimm was kompaktes (damit bleibt das Ganze leicht und handlich), was schon auf kurze Distanz beginnt (kannst auch mal im Haus oder der Wohnung üben) und achte darauf, dass eine starke Vorneigung möglich ist. Gab' ja diverse Tipps in letzter Zeit.
    RE: Kompaktes, preiswertes ZF mit Zoom gesucht
    RE: AEA HP Max: Passende Optik

  • "Heftpflastermod", das muss ich mir merken :D
    Wird das nicht weich wenn es warm wird?

    Nö, das geht ganz gut, alternativ kannst du ja irgendetwas anderes nehmen wie Panzertape oder sowas, aber das kriegst du schlecht wieder runter...😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!