Aufbau HUMA Regulator high pressure

  • @11112222 oder andere: Du hast ja Erfahrung mit dem Bottle-Umbau einschl. Plenum. So würde ich das ggf. auch machen, allerdings in einem Kroatienmodus. :)

    Frage in dem Zusammenhang - Plenum + Bottleadapter - muss man den Lauf abnehmen, um den Bottleadapter aufschrauben zu können, oder hast Du hier einen anderen Trick? (ggf. Manometer + Ventil vom Bottleadapter zum Aufschrauben entfernen)?

    Vielleicht kannst Du mal den einfachsten Weg darstellen, auch was den möglichen Rückbau betrifft.

    Wie gut ist der Regulator vom Bottle-Adapter justierbar (bis wieviel Bar)? Meine Du hattest das bis max. 180 Bar probiert.......

    Hast Du die Vorspannung eigentlich hinter der Feder nochmals gesteigert? Womit und woher bekommt man das - wenn es wirklich was bringt.

    Letztendlich finde ich 3 oder 5 Joule weniger nicht schlimm. Es ist m.E. auch mehr Verschleiß zu erwarten, die Leistung komplett auszureizen.

    Vielen lieben Dank im Voraus. Tom

  • Ich hatte tatsächlich aus der Dreamline alles herausgeholt was technisch ging.


    Das heisst, den 26 g Hammer und die schwere Feder, plus ein paar Unterlegscheiben hinter die Feder.


    Ja, soweit ich mich erinnern kann muss man den Lauf dafür abnehmen.

    Das sind aber nur zwei Madenschrauben unter dem Zielfernrohr. Ich hatte einen 600er Lauf.

    Und den original Regulator im Adapter tatsächlich auf 180 bar, und das problemlos.

  • hast du noch eine Idee zum Huma-Plenum 17 ccm - bezgl. Schalldämpfer. der Tank dürfte dann länger sein als der Lauf, womit ein Schalli nicht passen dürfte. Gibt es eine Art Adapter oder kleine Laufverlängerung? Oder funktioniert dann das Zusatz-Plenum nur im Rahmen der Bottle-Version?

  • Da ich das auch alles so umgebaut habe gebe ich mal kurz meine Erfahrungen weiter.

    Das Plenum mit dem Standard Luftzylinder geht, Du brauchst aber eine etwa 3 - 5 cm lange Laufverlängerung wegen dem Schalli.

    Wenn Du auf Bottel gehst, dann das Plenum zusätzlich verbauen. Ich hab bei mir eine 740 ccm Bottle verbaut.

    Dann lässt sich der Schalli immer noch ran schrauben. Bei mir war alles auf anhieb dicht.

    Aber . . . . . . . Du kannst ja dann die Bottle unter Druck ab und an schrauben. Hab ich schon mehrfach gemacht. Denn der Regulator im Adapter von Huma darf nur drucklos zurück gedreht werden.

    Damit sich dann der Adapter nicht immer etwas verdreht habe ich auf den Adapter das Laufhalteband vom Standartzylinder gebaut und ihn damit zusätzlich gegen verdrehen gesichert.

    Damit sich die Treffpunktlage mit und ohne Schalli nicht verändert brauchst Du unbedingt vorne an der Bottle noch ein Laufhalteband. Der Schalli ist zu schwer für einen frei schwingenden Lauf. Der liegt sonst auf der Bottle auf.

    Hoffe Du kannst das irgendwie nachvollziehen, was ich hier gemeint habe.

    Zur Bottle . . hole die lieber die von RTI in Spanien. Die ist wertiger und bis 315 Bar zugelassen. Und der Prüfdruck ist auch höher.

  • Super. Vielen Dank. Ja so hatte ich mir das alles gedacht. Schalli und Bottle Clamp ist auch klar wegen Gewicht.

    Hast Du noch irgendeine Idee, wo man eine Laufverlängerung herbekommt?


    Letzte Frage: Bei der Bottlerversion - angenommen Du machst einen Schalli dran - wo soll es hier denn dann ein Laufhalteband geben? Wie hast Du das denn gelöst? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomCobra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grüße,


    schau mal wegen der Laufverlängerung bei DRW - Die Reitprechtser Werkstatt vorbei. Stellt sowas für kleines Geld selber her.

  • @ romcobra, die Antwort für die Laufberlängerung hast Du ja schon bekommen. Da hab ich meine auch her.

    Hab das auch mit Bildern hier gepostet.

    Mit den Laufhaltebändern mach ich Dir Bilder wenn ich wieder zu Hause bin. Das ist Aussagekräftiger wie das ganze geschreibe.


    Gruß Bastelopa

  • @bastelopa

    @Pfundsknopp

    Haha, Ihr Kerle seid echt irre. Nichts was es nicht gibt und nicht schon jemand verbaut oder hat anfertigen lassen. Habe mich mal an DRW gewandt.

    Vielen Dank für den Tipp.

    In der Tat würde ich mich noch über die Idee bzw. das Bild zum Thema Laufhalteband bei der Botte-Variante freuen. Habe da so gerade gar keine Idee wie das umzusetzen wäre. Und Klebeband sieht doof aus..... :)

  • Dem kann ich teilweise zustimmen:


    Ich habe auch die 740 Kubik bottle 315 Bar von RTI und die ist sehr gut.

    Allerdings kann man den Regulator zurückdrehen, nur lediglich eine viertel Umdrehung und dann unter Druck abschlagen, bis er sich wieder eingependelt hat.


    Sollte man ihn noch niedriger regeln wollen, immer auf diese Art und Weise.

    Besser allerdings, da gebe ich Dir recht, ist, wenn man ihn NICHT unter Druck herunterregelt.


    Nicht zu vergessen, ist die Flasche ab ist der Druck zwischen dem Regulator und der Düse immer noch vorhanden!!!


    Ich hatte auf der Dreamline einen 600er Lauf mit einer 580 Kubik Flasche wie oben auf den Fotos.


    Bei mir sass der Lauf bombenfest und schwang nirgendwohin, mit dem dreifach kaskadierten Huma Moderator.

    Immer darauf achten dass die zwei Madenschrauben unter dem Scope festgeschraubt sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11112222 () aus folgendem Grund: 1000 Fehler

  • Ich hoffe das wird jetzt nicht zu unübersichtlich...

    Natürlich ist im System der FX noch Luft auch wenn die Bottle ab ist, aber die kann ich ja schnell mit einem Inbusschlüssel in dem Loch unter dem Magazinschacht ablassen. . .

    Mein Lauf war natürlich fest, diese 2 Schräubchen sind mir gut bekannt.

    Aber ich glaube der 500 und der 600ter Lauf haben signifikante Unterschiede. Das dann zu solchem verhalten führen kann.

    der Kurze Lauf, den wir alle haben, da ist der eigentliche Lauf nur am System im Shroud fest. Bei dem Langen 600 ter von Huma ist der Liner vorne und hinten eingespannt. Das mach ihn stabiler. Dazu kommt ja noch das der Schalldämpfer 372g auf die Waage bringt.

    Der Lauf ist so stabil, das er ohne Gewicht immer wieder in die selbe Lage zurück kehrt. Aber mit fast 400 g da legt er sich auf die Bottle.

    Als ich noch den kleinen Luftzylinder daran hatte, hatte ich ja vorne ein Laufhalteband, da ist natürlich nichts passiert. Vermutlich wird sich FX etwas dabei gedacht haben das dort an zu bringen . . . .

  • TomCobra wie versprochen ein paar Bilder zu ansehen . . . :)

    20230907_132607[1].jpg


    So willst Du das ja anscheinend auch machen mit der Laufverlängerung

    20230907_132607[1].jpg20240222_110830[1].jpg20240222_110837[1].jpg20240222_110907[1].jpg


    Auf dem anderen Bilder siehst Du die FX mit 740ccm Bottle von RTI

    und am Bottle Adapter das alte Laufhalteband, um den Adapter am verdrehen zu hindern. Sozu sagen als zusätzlicher stabilisator.

    Solange Druck drauf ist, ist das Ding bombenfest. Aber ohne Druck lässt er sich leicht verdrehen. Wenn der mechanisch festgezogen wird, steht er nicht mehr richtig in der Flucht zum System der Waffe. Vorne an der Bottle ist das Laufhalteband, das den Lauf zusätzlich stabilisiert, um den Schalli zu montieren. Leider gibt es die nur aus England oder Canada in naja nicht so toller Qualität.

    Da ich mir nichts besseres herstellen kann, muß ich damit leben. Seine Zweck erfüllt es jedenfalls . . .

  • So viel Unterschied macht das nicht, die 10 cm.


    Normalerweise müsste doch je länger je instabiler gelten.

    Zumal die Läufe im Gegensatz zu den größeren FX-Modellen sehr dünn sind.


    Die anderen haben bei mir einen 30er Schraud.

    Allerdings ist das eine 580er bottle.


    Zum Vergleich habe ich ja mal einen Gliedermaßstab mit Millimeterangabe daneben gelegt. 😉


    Und die Tube zum Vergleich.

  • Kannst Du mir noch verraten, wie lang das Power Plenum ist. Finde dazu keine Angaben. Irgendwas zwischen 3 und 4 cm?

    Die Laufverlängerung von DRW sind ja 50mm, so dass bei einem 600er Lauf mit 290ccm-(Tube)Tank ja dann wieder passen sollte.

    Laufbandhalter ist selber gemacht? Wer aus der Community wäre denn ansonsten in der Lage, so was in 3D herzustellen?

    Mit dem langen Lauf halte ich einen zusätzlichen Schalldämpfer als zu kopflastig. Der freischwingende Lauf könnte hier echte Probleme bekommen.

    Zur Tube-Version gibt es ja genügend Bottle Clamps, aber als Flaschenversion kenne ich auf eBay auch nur ein Angebot aus England - und da weiß ich gar nicht, ob die das versenden dürfen. Englische Exportbestimmungen lassen das eigentlich nicht zu, so meine ich.

  • Na mit dem 600ter Lauf passt alles ohne Probleme . . .aber der Lauf, wenn er Lieferbar ist kostet 320€ und die Laufverlängerung für den 500 ter Lauf, der von GoGun an der Waffe geliefert wird, kostet etwa 30€ . . .

    achso das Plenum ist etwa 27mm lang.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . .ich hatte geschrieben das Laufhalteband für die Bottle gibt es nur aus Canada oder GB . . .leider..

    die ganzen Druckkünstler hier sind alle mit der HP beschäftigt . . .leider . . .

  • Vielen Dank an ALLE, die mir meine Fragen beantworten konnten. Laufverlängerung steht. Und bei der Bottle-Variante muss ich ggf. noch einen finden, der einen Clamp gestalten kann. :)

  • Also mit dem 600er Lauf brauchte ich keine Laufhalterung.


    War alles bombenfest und nichts schwang hin und her.

    Naja fest ist mein Lauf auch, und hat auch auf den Punkt getroffen, ohne zu streuen.

    Aber mit Schalldämpfer war die Treffpunktlage ein ganzes Stück tiefer.

    Wenn Du nur mit Schalldämpfer schießt, und Deine Waffe so eingeschossen hast, merkst Du das nicht mit der kleinen Bottle.

    Ist ja nicht so das der Lauf nach unten hängt , ist ja kein Seil . . . ^^

    Letztendlich auch egal . . .Du hast ja Deine Dreamline verkauft und den 500 ter Shroud und den Bottleadapter hab ich von Dir . . ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!