undicht - vermutlich Ventil- Schraube

  • Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž zusammen,


    ZunÀchst möchte ich mich einmal kurz Vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

    Ich bin begeisterter Sammler und SchĂŒtze von Waffen.

    Meine absolute Leidenschaft ist es Waffen mit „Geschichte“ (Daher der Name 😉) zu besitzen, Sie zu studieren und natĂŒrlich auch zu schießen.

    Außerdem mache ich gerade einen Jagdschein.


    So aber nun zu meinem Problem.

    Nach langer Wartezeit kam Sie endlich, die Challenger.

    Nach dem der Kompressor fertig ✅ war hörte ich ein leises „pssst“ und Ihr ahnt es Sie verliert Luft đŸ„č (hör- und fĂŒhlbar).


    Ich vermute es könnte etwas mit der Ventil(Maden) Schraube zutun haben..

    1)

    Weiß jemand welchen exakten Schraubenzieher Kopf das ist?


    2) kennt jemand evtl sogar die Maße, Beschreububg der Schraube, da sie ja theoretisch in jedem Baumarkt nachzukaufen wĂ€re, oder?


    3) Hat jemand eine andere Idee 💡 woran die Undichtigkeit liegen könnte?


    Außerdem kam mir dieses Metall Teil beim herausnehmen der Waffe (es ist wirklich Metall kein Gummi O-Ring)


    B4265D61-1002-4EAB-968E-CF3035385406.jpg


    Ich weiß, dass war viel fĂŒr den ersten Post, aber ich bin echt ratlos đŸ„č und jede Hilfe ist mir willkommen.


    Freundliche GrĂŒĂŸe 🖖 und guten Schuss

    Derringer

  • Ich meine mal nen Post gelesen zu haben wo die Madenschraube beim Lösen rausflog!Da war aber auch vonnem Dichtring die Rede! WĂŒrde Das Metallringle DennVom Durchmesser Passen? Vielleicht das SchrĂ€uble mal mit etwas Teflonband einsetzen!

  • Opa 1963 auch dir vielen Dank 🙏


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und jede Idee ist willkommen 🙏

    Als ich die Endkappe abgeschraubt habe um die eigentliche konterschraube (Die hat einen O ring) von innen etwas festzuziehen inklusive ihrer konterschraube, da habe ich mich sowieso gefragt, wie diese VentilentlĂŒftubgsschraube das entströmen der Luft verhindern kann, da die luft durch das kleine Loch, das in dem Kanal fĂŒr den fĂŒllstutzen entweicht


    Also kurz gefragt wie funktioniert die VentilentlĂŒftungsschraube mechanisch?


    Mittlerweile ist die VentilentlĂŒftungsschraube (da weicheres Metall als der imbusschlĂŒssel schon sehr „rund“ und ontop zu meinen Problemen bleibt ca 1-5 Bar restdruck auf der Kartusche, so das ein abschrauben wohl schwer bis unmöglich wird



    An alle nochmals vielen dank 🙏 fĂŒr eure Zeit und Ideen 💡. Toller Zusammenhalt hier im Forum. Ich danke eich sehr!


    Update mit einem gepolsterten Imbuss konnte ich die Kappe abschrauben und ein paar Fotos zur detaillierten Beschreibung meinem Problems und Fragen đŸ™‹â€â™‚ïž machen:


    Bild A:B1890C22-40DE-47AE-8C12-41D5343E5C21.jpg

    Durch dieses kleine Loch schrömt die Luft aus, wenn man sich ich bild B) und C die Position der Madenschraube und das Innere (Eigentliche Ventilschraube & Konterschraube anschaut, wie kann dann die Position der Madenschraube als entlĂŒftend bzw schließend funktionieren?


    Ich möchte dies verstehen, damit ich (mit euch und hoffentlich #gogun) eine Lösung finden kann.


    Bild B)

    CBD8FF62-DE6F-4684-AABF-2FF4474B9484.jpg

    leicht angezogene Konter- Ventilschraube



    69A5221D-CDC9-4E4E-800C-9F1E77634513.jpg

    Madenschraube (stark deformiert weder mit 2,5 noch 2er Imbuss drehbar


    Idee, wie ich diese lösen Kann und ersetzen ?




    (Verzweifelter) Derringer


    (Editier Grund : AnfĂŒgen von Bildern)

    Einmal editiert, zuletzt von Deringer ()

  • Vollkommen ohne Bezug zum Fehler, da ich diesen (noch) nicht nachvollziehen kann:


    Die meisten Manometer haben auf der RĂŒckseite ein winzige EntlĂŒftungsbohrung, falls von der Spirale, im inneren, etwas undicht ist. Wird oft mit Tesa verklebt. AUsserdem natĂŒrlich eine Dichtung beim Gewinden....

  • Ist es nicht so das durch dieses kleine Loch die Luft nur EINströmt.

    Beim Luft ablassen ĂŒber die Madenschraube, strömt die Luft doch direkt ĂŒber deren GewindegĂ€nge heraus?!

    Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

  • Update: neue M5 Madenschraube passt. Auf 2000 PSI. Stutzen raus un es zischt durch die Öffnung fĂŒr den fĂŒllstutzten, aber die Ventilmadenschraube ist dicht.


    Versuche gerade ein Video (Clip) zum Fehler hochzuladen, aber leider ist entweder die Datei zu groß, oder falsches Format.

    • Offizieller Beitrag

    Deringer - Videos bitte ĂŒber YouTube, OneDrive, Dropbox, Google Drive, WeTransfer, etc. Link. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden fĂŒr Kunden. Die BeitrĂ€ge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Bender75 habe ich schon gemacht. Ein Facebook Nutzer hatte ein Ă€hnliches Problem, aber seine Lösung half mir leider nicht weiter.


    Evtl. Könnte ein Moderator sich diesbezĂŒglich melden, da ich die Challenger ungern zurĂŒck schicken möchte


    S.H.I.E.L.D. Agency


    Edit: Mod. Hats gelesen, daher obsolet.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich jetzt vermutlich ĂŒberschnitten... Aber im Zweifelsfall bitte die GoGun GmbH direkt kontaktieren, da sich "Stille Post" Kommunikation noch nie bewĂ€hrt hat. :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nach dem Video keine brauchbaren Tipps von den Profis kommen.. wĂŒrde ich erst versuchen am Telefon durchzukommen. Und wenn das nach ein paar Versuchen nicht klappt... Eine Mail mit aussagekrĂ€ftigen Betreff senden. Dauert dann aber vermutlich auch einige Tage wenn dort viel los ist.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden fĂŒr Kunden. Die BeitrĂ€ge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hast mal versucht Die Öffnung vomFĂŒllstutzen gegen deren Richtung mitPressluft durch zu blasen bzw. zurĂŒck zuDrĂŒcken ansonsten ist wohl das Ventil defekt und lĂ€sst in beide Richtungen Durch . Hilft dann nur ersetzen!Auf jedenfall wie Bender schreibt auf kleinste Verunreinigung prĂŒfen.

  • Opa 1963


    Ja habe Bender75 ‘s Tip ausprobiert und auch peinlichst auf Staub o.Ă€. Geachtet spĂ€ter sogar alles nur noch mit Handschuhen gemacht


    Über nach wieder laaangsamer Verlust des drucks von 2000 Psi auf 0.


    Vermutlich hast du recht, dass Einlassventil ist kaputt und in beide Richtungen LuftdurchlÀssig.


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Derringer

  • Schade! Hoffentlich Hat einer der erfahrenen Kollegen noch nen hilfreichen Tip fĂŒr dich! Bin selber noch Neuling, Weiß aber: Ungewissheit -Ersatzteilbeschaffung-Einschicken-Reparatur abwarten- ist nach der doch Langen Lieferzeit besonders fĂŒr ungeduldige wie mich die absolute Hööööölllle!!!!!!!đŸ‘čđŸ‘čđŸ‘ș Trotz dem wenn das GerĂ€t dann funktioniert wiegt der Spaß das alles auf und du landest im siebten Himmel! Also geh da durch,es lohnt sich!👍👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!