Lauflänge FX Dreamline 7,62mm mit F-Kennzeichen

  • Ich denke da könnte man noch viel weiter gehen, als nur das zu sehen, was mittlerweile unübersehbar ist (sofern man hinsieht und sich nicht vom örR die Welt erklären lässt).

    Wenn man sich an Themen traut, die mit gesellschaftlichen oder politischen Tabus behaftet sind, ergibt dies uU ein deutlicheres Bild bzw eher ein Sinn hinter dem was geschieht und geschehen ist. Und je mehr etwas politisch oder medial bekämpft wird, desto interessanter könnte es sein.

    sapere aude

  • Ich würde mir wünschen, den Rest meines Lebens in Frieden und Eintracht mit anderen zu leben.

    Das wünschen sich wohl die meisten. Wer auch bisher undenkbares in Betracht ziehen möchte, und bereit ist die Perpektive zu wechseln, hat einen großen Vorteil für die Zukunft.

    Viele lehnen es ab, weil sie konditioniert wurden alles abzulehnen, was die Macht der Elite gefärden könnte.

    Ich kann nur dringlichst empfehlen, das alles nicht als Humbug einzuordnen.

    Letzter Weckruf

  • Hätte ich nicht bereits von Egon Fischer oder Alois Irlmaier gehört, seit Jahren Abd-Ru-Shins Gralsbotschaft im Bücherregal und würde nicht wenigstens versuchen über den Tellerrand zu schauen, würde ich mich vielleicht nicht äußern, um die programmierte Fassade aufrecht zu erhalten.

    Da ich aber auch aus eigener Erfahrung weiß, dass wir weit mehr sind als die uns weithin verkaufte, reine Materie, kann ich mir heute mehr vorstellen, als sich Manche erträumen können und das obwohl ich fest mit beiden Beinen im Leben und auf dem Boden stehe.

    Freut mich sehr, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich nicht mehr um Dogmen zu kümmern scheinen und dies auch frei äußern. Tatsächlich denke ich es sind bereits mehr als man denkt und man uns weiß machen will. Mit Sicherheit werden es stetig mehr.

    sapere aude

  • Es ist doch erstaunlich wie aus

    Es ist doch erstaunlich wie aus einer ( für mich übrigens nicht Unberechtigten) Nachfrage in einem Forum vom Thema abgelenkt wird. Über die nun wie ich auch in den Beiträgen gelesen habe schriftliche und telefonische Aussage soll der Lauf 600mm haben. Hat er jetzt halt nicht. Für mich o.k. , verstehe aber auch dass jemand sich darüber aufregt.

    Trotz allem wäre es schön, wenn ein Forum für Luftdruckwaffen sachlich und nicht beleidigend "z.B.: wem Mutti noch Schuhe binden muss "wird und weltphilosophische Ansichten genauso wie politische, rassistische u.s.w. aussen vor bleiben. Es gibt genügend Plattformen im Netz wo diese gemacht werden können.

    Ich habe grossen Respekt vor dem Fachwissen von einigen hier beteiligten Mitgliedern und will auch niemandem zu Nahe treten. Aber würde es sehr befürworten, wenn das Forum hilfreich ,sachdienlich , sachlich und vor allem beim Thema bleiben würde


    Tim

  • Tja, das sind wir ja auch (meistens).


    Wo sich aber Themen überschneiden, wie z.B gewisse Luftgewehre und gewisse Situationen, warum man eins hat oder wofür es gegebenenfalls gebraucht werden könnte (Leib und Leben verteidigen), kann es vorkommen, und dass die Themen sich dann verbinden, und dann haben wir eine Diskussion, so, wie diese hier.


    Das lässt sich nicht immer vermeiden, hört meistens auch ziemlich schnell wieder auf, aber wenn es mal soweit ist, möchte ich mir auch nicht die Möglichkeit nehmen, sowas vollkommen auszuschließen.


    However, habt einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Dann noch mal ganz sachlich für diejenigen, die die entsprechende Aussage von Jörg Sprave zum Lauf nicht gefunden haben. (werde jetzt keinen Link zur Aussage raussuchen und posten, bin ja keine Muddi ;)

    Die 7,5J Variante hat einen 50cm Lauf, da damit die beste Performance von FX bei 7,5J und "offen" möglich sei. (Es ging damals glaube ich um die compact oder so, also um einen noch kürzeren Lauf). Habe diese Aussage selbst mal hier im Forum gefunden, nachdem ich mein FX hatte. Vorher war ich nie hier im Forum und habe vor dem Kauf (aus nachvollziehbaren Gründen) meine Anfrage an GoGun gestellt.


    Also haben jetzt die Waffen einen 50cm Lauf. Das ist richtig und wird wohl so bleiben.


    Also

    a) das schöne Gewehr am besten zurückschicken, wg der "falschen" Lauflänge :rolleyes:

    b) Adapter ca 30€

    c) längeren Lauf draufklatschen (sind so etwa 300€+; war schon immer etwas teurer einen "besonderen" Geschmack zu haben;))

    d) Bottleumbau, dann ist der Lauf lang genug, weil Bottle kürzer als Kartusche; um die 500€+/ mehr immer möglich (dafür mehr Volumen- mehr Schüsse aus einer Füllung)

    e) auf SD verzichten und bisschen Watte inne Ohren (oder Gehörschutz). Weil man ist ja in "Holland" und da dürfte die Lautstärke kein echtes Problem sein, weil ja legal und so...


    Präzise ist das FX auch mit den 50cm. Kompression baut es auch zur Genüge mit diesem "kurzen" Lauf auf, um offen locker über 100J zu kommen (bei entsprechenden Umbaumaßnahmen; bei diesem Kraftpaket fallen die 10cm Lauf weniger mE nicht ins Gewicht und wer damit Arizona longrange bestreiten will, brauch mehr als einen längeren Lauf ;-))


    Scheenen Sonntag und dickeres Fell gewünscht und mea culpa weil pöse und so :rolleyes:;)

    Ne aber im Ernst, wenn ich jmden seine Fühlis ^^ oder so verletzt hab, echt sry jetz, aber Suchfunktion und generell bissl dickeres Fell isn Tip ;)

    sapere aude

  • Zitat

    (werde jetzt keinen Link zur Aussage raussuchen und posten, bin ja keine Muddi ;)

    was soll ICH denn sagen...😂


    Ich erkläre das auch schon mal doppelt und dreifach.😉

  • Ich hätte bei der Diskussion über den Lauf auch noch eine Frage; vor allem, falls jemand das Ding schonmal auseinander genommen hat:

    Hatte mir ein Barrel Sleeve gekauft und den Lauf nach diesem Video entfernt. Dort sieht man ab Minute 3:00 sehr schön, dass zwischen dem Shroud außen und dem Liner innen noch ein weiteres Metallrohr sitzt, in dem der Liner mit drei O-Ringen befestigt ist (ab 3:05 sieht man, wie der eigentliche Liner rausgezogen wird). Der Barrel Sleeve ersetzt eigentlich die O-Ringe und soll die Steifigkeit des Liners erhöhen.

    Nur so scheint der deutsche Lauf gar nicht gebaut zu sein. Bei mir fehlt dieses "mittlere" Metallrohr und statt der drei O-Ringe aus Gummi ist ein einzelner etwas breiterer und größerer Plastikring um den Liner gelegt, so dass dieser Kontakt zum äußeren Shroud hat. Das Ende des Liners ist auch nicht wie in dem Video an der Mündung mit dem Shroud verschraubt, sondern endet "frei schwingend" im Shroud.

    Kann jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so aussieht?

  • https://fxairguns.com/wp-content/uploads/2020/04/F10061-Dream-barrel-eng.pdf


    Wäre die aktuelle Zeichnung auf der FX-Airgun Seite. Habe meinen noch nicht zerlegt.

    Kannst du mal ein paar Bilder machen?

    Wie ist dann der Lauf befestigt? Das Barrel-House (das mittlere Metallrohr) ist ja verschraubt mit Barrel -Attachment etc. Der eigentliche Lauf wird ja nur eingeschoben und axial mit dem Liner-Lock und Barrel -Attachment gehalten. Die O-Ringe sollen ja nur ein Schwingen vermeiden.


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimTiller ()

  • Ich hätte bei der Diskussion über den Lauf auch noch eine Frage; vor allem, falls jemand das Ding schonmal auseinander genommen hat:

    Hatte mir ein Barrel Sleeve gekauft und den Lauf nach diesem Video entfernt. Dort sieht man ab Minute 3:00 sehr schön, dass zwischen dem Shroud außen und dem Liner innen noch ein weiteres Metallrohr sitzt, in dem der Liner mit drei O-Ringen befestigt ist (ab 3:05 sieht man, wie der eigentliche Liner rausgezogen wird). Der Barrel Sleeve ersetzt eigentlich die O-Ringe und soll die Steifigkeit des Liners erhöhen.

    Nur so scheint der deutsche Lauf gar nicht gebaut zu sein. Bei mir fehlt dieses "mittlere" Metallrohr und statt der drei O-Ringe aus Gummi ist ein einzelner etwas breiterer und größerer Plastikring um den Liner gelegt, so dass dieser Kontakt zum äußeren Shroud hat. Das Ende des Liners ist auch nicht wie in dem Video an der Mündung mit dem Shroud verschraubt, sondern endet "frei schwingend" im Shroud.

    Kann jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so aussieht?

    Bin jetzt nicht an der Waffe, aber ich meine, du hast recht.


    Ich selbst habe einen Ersatzlauf von Huma, der 600 mm lang ist.

    Aber auch dort ist es so, Shroud, und im Inneren der Lauf mit dem daraufsitzenden Abstandshaltern, im Original 2x.


    Vorne "Lufteinlass", Messing, dann Kaliber und Lauf, die dicke, schwarze Hülse mit Gewinde begrenzt das Ganze.


    Gehalten durch die kleine Nute vorn (Messing) und Projektilaufnahme (Ladekammer) fixiert von 2x Madenschraube von oben, sieht man vor der Shroudmontage die schwarze Hülse, die Messingmutter und den Lauf mit den aufgesteckten Abstandshaltern.


    Da gibt es kein drittes "Rohr".

  • Tim,


    Ich helfe immer gerne, aber ich werde nicht dafür bezahlt.


    Die meisten Sachen habe ich auch für mich selbst herausfinden müssen.


    Und ich demontiere jetzt bestimmt nicht meinen Lauf, um davon Fotos zu machen.😉

  • ...

    Nur so scheint der deutsche Lauf gar nicht gebaut zu sein. ...

    Es muss sich nicht um einen extra für BRD Verhältnisse modifizierten Lauf bzw dessen Halterung handeln. FX ändert immer wieder etwas. Kartusche, Magazine, Laufaufnahme, Beschriftung Vorspannrädchen, ggf Inbus dort drinne und Vieles mehr. Dennoch scheinen Beschreibungen, Explos oä erstmal diese Änderungen nicht aufzuweisen.

    Zudem was für einen Sinn hätte es, extra für "uns" die Lauf"lagerung" anzupassen? Leistung wird damit keine reduziert (bzgl "F") und wenn FX zB Kosten sparen will, dann würde dies erst recht Sinn machen, dies global bei Modellen einzuführen. Allerdings scheinen die mir bisher aufgefallenen Modifikationen eher Optimierungen zu sein. FX scheint sehr innovativ zu sein, zumal man sicherlich seine gute Marktposition behaupten will und da gehört sowas eben dazu, dass man optimiert und dadurch die Gsamtqualität in dem Segment in dem FX ist, erhöht.

    Ggf wird man die kommenden Jahre zB in Videos mehr über die seit ca 2020 neu eingeführte Kartusche sehen (was mich aktuell betrifft- auf der offiziellen FX Supportseite sieht man auch immer noch die Explosionszeichnung mit der alten Kartusche) oder die hier angesprochene Sache m d Lauf. Das sich hier wohl ebenfalls etwas geändert hat, ist nun durch deinen Post bekannt geworden. Vielen Dank dafür :) Wenn der Barrelsleeve bei dir so nicht verwendet werden kann, würde ich mit dem Händler wo du ihn bezogen hast Kontakt aufnehmen und mich aufklären lassen und dann das Ergebnis hier veröffentlichen. Ggf weiß der Händler auch noch nichts über die ggf nicht mehr vorhandene Kompatibilität oder kann dir mit Infos weiterhelfen, wie dieser verwendet werden kann. Vllt hast du das auch schon getan und hast Neuigkeiten, dann teile das bitte mit. Merci :)

    sapere aude

  • Off-Topic: Der Händler ist Krale, von denen mein Eindruck aktuell arg angekratzt ist. Ich hatte hier mal einen Thread aufgemacht wegen eines nicht passenden AR15 MilSpec Hogue Schafts, den ich dort gekauft hatte. Habe Gewehr+Schaft an GoGun zur Prüfung geschickt und siehe da, Buffertube vom Schaft ist das Problem. Da das ein paar Wochen gedauert hat, hat mir Krale jetzt mitgeteilt, dass ich auf eigene Kosten den Schaft einschicken kann und wenn sie das Problem nachvollziehen können, bekomme ich vielleicht mein Geld wieder. Ansonsten darf ich das dritte mal Versand blechen, um den Schaft, der nicht passt, wiederzubekommen. Von daher werden die sicher keinerlei Kulanz bei einem Barrel Sleeve zeigen, der nicht mehr zur Waffe passt. Der GoGun Support war übrigens sehr gut, von der etwas längeren Wartezeit mal abgesehen (Hallo HP Max).


    On-Topic: Laut FX Seite werden die 7,62 Kaliber Dreamlines mit 60cm Lauf ausgeliefert, die für DE ja offenkundig mit 50cm. Geraten liegt das vielleicht an der 7,5 Joule Beschränkung, die mit 60er Lauf gerissen werden würde. Vielleicht sind die kürzeren Liner in 7,62 entsprechend "eigentlich" auch 60cm und "Sonderanfertigungen" für DE, während die 50cm Shrouds ja Serie sind, da bei den kleineren Kalibern verbaut. Sollte dem so sein, wäre es eine Kostenersparnis, das "mittlere Rohr" nicht auch noch in 7,62 und 50cm extra bauen zu müssen. Beim Liner musste man wohl in den sauren Apfel beißen, denn ohne den leidet bestimmt die Präzision ein bisschen, während das dritte Rohr offenkundig auch weggelassen werden konnte.


    Das sind natürlich nur Spekulationen und das ist übrigens auch gar keine Kritik: Ich finde es toll, dass GoGun und FX es möglich gemacht haben, für den deutschen Markt von einem tollen Gewehr eine kastrierte Version bereitzustellen, die sich bei Bedarf mit ein paar Inbus Schlüsseln wieder in eine (fast) Originalversion verwandeln lässt. Dass dabei eventuell kleinere Kompromisse nötig waren, ist imho völlig akzeptabel.

  • Hallo

    Denke auch , dass es ein neues Laufdesign ist. 500 mm Läufe in cal.7.62 gibt es ja z.b. bei Huma-Air zu kaufen. Sogar die Heavy Liner speziell für Slugs.

    Und die sind sicher nicht für 7.5 Loule gedacht.

    Und wenn Sascha´s 600mm Ersatzlauf auch dieses Design hat ist es eh eine technische Änderung.

    Schade nur dass der Hersteller seine Dokumente nicht aktualisiert. Allein wegen Ersatzteilen etc.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!