3D gedruckte Munition für <7,5Joule


  • Meine These: Diabolos dürfen nicht zu leichtgängig sein, weil sie dann nicht recht in Drall versetzt werden und sich das Trefferbild verschlechtert. Wahrscheinlich ist es besser, Diabolos für wiederholtes Verwenden haben zunächst ein klein wenig Übermaß und kommen erst nach ein paar Schüssen auf volle Geschwindigkeit.

    Ich könnt ja mal drauf achten und schreiben, was eure Erfahrungen sind.

    been there - done that :)

    da komme ich her.
    Ursprünglich hatte ich die Diabolos (meine erste schwarze Serie ) mit leichtem Übermaß ( 9.15mm) gedruckt.
    Meine "low pressure" HP-Max kommt mit denen prima klar und die fliegen wie der Teufel.

    Leider habe ich von manchen Usern hier mit Lauf-Innendurchmessern an der unteren Toleranzgrenze
    und mit schwächlichen Werkseinstellungs HP's ( die werden ja aus eigener Erfahrung z.T. mit 5,8 Joule ausgeliefert )
    das Feedback erhalten, dass die Schwarzen mit leichtem Übermaß nicht gut performen würden.

    Da ich nicht gut mit schlechter Kritik umgehen kann ( LOL :saint: ) habe ich dann die roten mit exakt 9mm gedruckt
    und alle waren über die zusätzlichen 10-15 m/s happy.

    Fazit :
    es ist unmöglich, es allen recht zu machen, zumal die Ausgangsbedingungen.....
    -Laufdurchmesser
    - Joule-Stärke der HP
    - Einsatzzweck
    -Anzahl der Wiederverwendungen

    ....bei jedem User individuell unterschiedlich sind.

    Deswegen wird es hier die "eierlegende Wollmilchsau" leider nicht geben können.

    Wir sind aber schon jetzt auf einem Level angelangt, der zumindest für meine privaten Hobby-Zwecke
    den Einsatz von Blei-Diabolos völlig überflüssig macht.

  • Ist das eine sezierte Kellerassel? ^^

    nein, auf "Kellerasseln" hast Du das "Copyright" drauf, meine schwarzen Diabolos mit Made & leichtem Übermaß sind mittlerweile auch als "Black Ricarda" bekannt ^^
    und um so ein madiges Exemplar handelt es sich hier :P .

  • Diabolos dürfen nicht zu leichtgängig sein, weil sie dann nicht recht in Drall versetzt werden und sich das Trefferbild verschlechtert

    Geschossstabilisierung durch gezogene Läufe spielt bei den kurzen Distanzen, über die wir hier reden, glaub ich im Grunde null Rolle.

    Hier mal ein Beispiel von Taofledermaus (Ami-youtube-Kanal, die alles mögliche durch eine Schrotflinte schicken und das Flugverhalten analysieren)

    Im verlinkten Fall ein "Mega-Diabolo" rückwärts und relativ kurze Distanzen:

    GIANT backwards pellet shows mind-twisting physics - YouTube


    Die Unterschiede in der Genauigkeit von mehrfach verwendeten Diabolos ergeben sich eher daraus, daß die abgenutzten Dinger einfach leicht in ihrer Form verändert sind,

    nicht nur daß sie sich in die Züge gedrückt haben, sondern dahingehend daß sie nicht mehr dieselbe symmetrische Gewichtsverteilung mehr haben nach ein paar Einschlägen.

    Blei-Diabolos verformen sich natürlich bei jedem Einschlag etwas, egal wie weich sie aufgefangen werden, und Blei bleibt ja dann auch genauso, da null elastisch.

    Bei den TPU-Diabolos ,vermute ich, sind die Veränderungen im Flugverhalten einfach auf kleine "Ausrisse" aus dem Material zurückzuführen.

    Grad die kleinen "stringing-Reste" haben da sicherlich einen Einfluss.


    Da wärs wirklich mal spannend zu sehen, die TPU-Diabolos mit so einer Superzeitlupen-Aufnahme verfolgen zu können.

    ...ich glaub ich hab alle youtube-Kanäle abonniert, die sich mit sowas befassen...einfach jedesmal ein absolut erstaunliches Aha-Erlebnis nach dem anderen!

    theslowmoguys kann ich ebenfalls empfehlen, auch wenn die nicht ausschließlich rumballern ^^

  • Hier mal ein Beispiel von Taofledermaus

    Interessantes Aufnahmen, doch da es ganz andere Bedingungen sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie uns hier weiterhelfen. Im Film ist das Diabolo sehr schwer und sehr schnell. Wundert mich nicht, dass auf der kurzen Strecke der Luftdruck das Diabolo nicht ausrichtet. Einen Drall hat er sicher auch nicht.

  • das meine ich ja.

    Da dreht sich nichts.

    Und trotzdem auf kurze Distanz stabil, obwohl sogar aerodynamisch bzw. vom Schwerpunkt her genau falschrum.


    Auf lange Distanz/Zeit und ausgeprägterer ballistischer Flugbahn würd das Teil wohl irgendwann recht schnell das Trudeln anfangen (und genau dagegen hilft die Drall-Stabilisierung).


    Aber auf die kurze Zeit/Distanz: vollkommen egal.


    Wie bei der HPMax mit TPU-Diabolos.

    Distanz um 10m, Flugzeit irgendwo im Zehntelsekunden Bereich.

    Rotation oder nicht, wird keinen Unterschied ausmachen.

  • Bei den TPU-Diabolos ,vermute ich, sind die Veränderungen im Flugverhalten einfach auf kleine "Ausrisse" aus dem Material zurückzuführen.

    Grad die kleinen "stringing-Reste" haben da sicherlich einen Einfluss.


    theslowmoguys kann ich ebenfalls empfehlen, auch wenn die nicht ausschließlich rumballern ^^

    bei meinen Diabolos nach neuester Fertigung und Optimierung der Druckparameter gibt es weder Ausrisse noch Stringing-Reste,
    das sind nun kleine Kunstwerke :D . Frag mal den Tester Maxe.


    IMG_20230612_195245.jpg

    Und ja, die Slomoguys auf YouTube sind eine echte Empfehlung, ich liebe die Videos der Jungs, zum Entspannen für Technik-Freaks am Abend genau das richtige. Wie zum Beispiel ein paar Melonen ein Panzergeschoss ablenken...kaum zu glauben, das muss man´gesehen haben.

  • Na die lassen die vorigen aber blass aussehen, auch wenns von der Farbe her genau andersrum ist ^^

    Ich muss zu meinem eigenen Bedauern gestehen, daß die schwarzen noch immer keine Bekanntschaft mit meiner HPMax machen konnten.

    Naja bald dürfen sie...bin schon gespannt, ach das wird ein freudiges Wiedersehen :)


    Slowmoguys hat mir neulich das Video richtig gut gefallen, als sie versucht hatten, ein Geschoss von der Wasseroberfläche "flitschen" zu lassen,

    und der eine Versuch dann zufälligerweise genauso gesessen hat, daß die "Kugel" unter Wasser hinten gegens Glas ging inkl. Druckwelle, aber nicht durch.

    Das sind echt die coolsten Momente. Wenn man das versucht hätte zu erreichen, würd's 100 Jahre nicht gelingen! Echt verrückt, ein irrer Zufall ^^8)

  • Na die lassen die vorigen aber blass aussehen, auch wenns von der Farbe her genau andersrum ist ^^

    Ich muss zu meinem eigenen Bedauern gestehen, daß die schwarzen noch immer keine Bekanntschaft mit meiner HPMax machen konnten.

    Naja bald dürfen sie...bin schon gespannt, ach das wird ein freudiges Wiedersehen :)

    gib mir bitte nochmal Deine Adresse per e-mail , ich sende Dir dann die letzte Iterationsstufe in rot und blau zu.
    Dann kannst Du die leicht übermaßigen "Black Ricardas" gegen die "Steely blue eyes" und die "redline rebels" testen.

    IMG_20230612_232454.jpg

    Slowmoguys hat mir neulich das Video richtig gut gefallen, als sie versucht hatten, ein Geschoss von der Wasseroberfläche "flitschen" zu lassen,

    und der eine Versuch dann zufälligerweise genauso gesessen hat, daß die "Kugel" unter Wasser hinten gegens Glas ging inkl. Druckwelle, aber nicht durch.

    Das sind echt die coolsten Momente. Wenn man das versucht hätte zu erreichen, würd's 100 Jahre nicht gelingen! Echt verrückt, ein irrer Zufall ^^8)

    ja exakt - die Folge kenne ich auch, genial und faszinierend :thumbup:

  • Im verlinkten Fall ein "Mega-Diabolo" rückwärts und relativ kurze Distanzen:

    Liegt hier das Diabolo überhaupt im Lauf an und wird in Drehung versetzt? Das sieht aus wie eine Art Schrotpatrone mit einem Diabolo statt Schrot drin oder? Das hat doch nicht viel mit einem Diabolo in einem gezogenem Lauf zu tun.

    Also prinzipiell sollte sich das Diabolo bei der HPM schnell um seine Achse drehen wenn es den Lauf verlässt. Und dieser Spin sollte das Diabolo doch stabilisieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein zu leichtgängiges Diabolo keinen Drall bekommt und dies schon Nachteile für's Trefferbild hat.

    Die Diabolos von Dirk und Kardinal sind beide sehr gleichmäßig von ihrer Oberfläche. Die Diabolos verformen sich kaum plastisch, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nennenswerten Einfluss auf der kurzen Distanz hat.

    Aber wir werden das auch schlecht herausbekommen, was das Diabolo in der Luft wirklich macht. ;) Mein Vorschlag: ruhig mal leicht übermaßige Diabolos mehrfach verschießen und schauen, was passiert. Ich hab' gestern mal längere Zeit Diabolos probiert, die die ersten 3..5 Mal noch beim Laden hakelten und die brachten auch am Ende ganz gute Ergebnisse, als sie dann ohne Hakeln in den Lauf gingen. Ich hab' bisher gern auf die Geschwindigkeit geschaut und das Trefferbild etwas vernachlässigt.

    Und ich muss zugeben, dass mein Hawke 4-12x40 auf kurze Distanz wohl auch etwas problematisch war. Ich hab' gestern auf das 3-9x32 Bugbuster UTG gewechselt, dass arbeitet viel besser auf Dachbodenlänge.

  • die massenverteilung mit kugel ist ja ziehmlich zentriert, daher sollte wenig kraft nötig sein den diabolo in drehung zu versetzen.
    also geringes massenträgheitsmoment.
    dies würde mehr rotation zur stabilisierung erforden
    dafür müssten die züge im lauf ausgelegt sein.
    denke die züge in der hpmax sind ehr für schwerere munition ausgelegt.

    hat jemand eine highspeed camera ;)
    bei farblich markierten diabolos könnte man vielleicht rotation erkennen

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Dirk Danke bestens für das nette Angebot! :thumbup:

    Wir machen es andersrum, ich sende Dir nen Rückumschlag mit ner Tüte Gummibärchen als Dankeschön!

    Bei Gelegenheit, jetzt im Moment würden die steelys und rebels dann eh nur im Briefkasten versauern.

  • Hallo in die Runde,


    nach mittlerweile insgesamt über 3000 versendeten Kunststoff-Diabolos für die HP-Max bin ich heute endlich mal dazu gekommen, etwas Buchhaltung zu betreiben. Erst einmal vielen vielen Dank an alle, die in den letzten Wochen bestellt haben und auch an das nette Feedback, welches mich zu den Diabolos erreicht hat. Es freut mich wirklich, dass die bleifreie Alternative zu den normalen Diabolos in der Community so gut ankommt. :)


    Nun zur schlechten Nachricht: Leider werde ich es nicht ganz schaffen, den aktuellen Preis zu halten. Dies liegt primär an den Gebühren für gewerbliche Verkäufer, die ebay bei jedem Verkauf erhebt - wie ich feststellen musste, werden die 0,35€ + 11% Gebühren sinnloserweise auch auf die eingestellten Versandkosten erhoben, und zu sämtlichen Gebühren kommt dann auch noch die Mehrwertsteuer on top. Dies führt dazu, dass ich vor allem bei den eingestellten Versandkosten aktuell ziemlich draufzahle. :thumbdown:


    Um weiterhin das ganze auch wirtschaftlich sinnvoll betreiben zu können, werde ich den Preis daher von

    - 14,99€ für 50 Stück + 1,60€ Versandkosten auf

    - 18,99€ für 50 Stück und kostenlosen Versand ändern.


    Aktuell sind die Diabolos in den bekannten Farben hier noch zum alten Preis erhältlich. Wer also schon länger mit dem Gedanken spielt, sich welche zulegen zu wollen, kann dies bis morgen Abend noch zum alten Preis tun. Im Laufe des Montags werde ich dann den Preis anpassen und eine kleine Notiz dazu hier im Post hinterlassen.


    Update: Preis wurde geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardinal () aus folgendem Grund: Update zur Preisanpassung eingefügt.

  • 8Hartmut8


    Hi, Du hattest in einem anderen Thread, der leider geschlossen ist, und man nicht drauf antworten kann, gesagt, dass Du die STL für den
    Stern vom Rundmagazin hast.
    Da einem Bekannten von mir dieser kaputtgegangen ist, hätte er diesen gern nachgedruckt. Kannst Du mir da mit der Datei aushelfen bitte ?
    Eine Nachrichtenfunktion im Forum gibts ja leider nicht.

    Danke im Voraus,
    viele Grüße
    Dirk

  • na das Feedback liest sich doch gut.
    Also Mission erfüllt, die Dinger tun genau das wofür sie geplant waren,
    damit die serienmäßige oder gar schwächliche Werks-HP Max endlich Spaß macht :

    test5.jpg

    weiteres Feintuning wird erfolgen (Grüße gehen raus an Maxe und die anderen Tester) , aber das Konzept passt jetzt wohl so schon ganz gut :thumbup:

    viele Grüße

    Dirk

  • Hat dingen hab ich zh für meine Zwillen ...

    Generell n gutes konzept aber es zerlegt sich sehr schnell da die Näte nicht die besten sind.

    Zugegeben hat ne Zwille ca. 10 joule ... zu mindest meine mit meinen Bändern und 6mm Stahlkugeln.

    Aber für knapp 10 € passt dass schon für 2-4 Wochen

  • Habe auch so was. Die Kellerasseln u.ä. hält das aus. Zumindest haben ca. 300 Schuss keine Schäden verursacht.

    Zwille auch kein Problem mit Holz- oder Lehmkugeln. Stahlkugeln gehen gelegentlich durch.

    Bei der Luftpistole sind schon ein paar Diabolos durchgeschlagen und mein BigBore Blasrohr hat die Nähte geschrottet.

    Also je nach Einsatzzweck besser noch ne Gummimatte dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!