3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Ich selbst hab ein Sovol SV06 (Klipper probiert, dann zurück auf StockFW) und bin mega zufrieden. Gedruckt schon PETG,ABS,TPU.
    Je nach Bauteil muss man echt schauen, wie man etwas Slicen muss. Lass dich durch evtl. auftretende Misserfolge nicht runter kriegen.

    Das Thema 3D-Druck ist so weitläufig, dass man von den massenhaften Infos als Anfänger schnell überfordert ist.

    Aber das wird schon noch werden. :thumbup:

  • Habe gerade die Ersatzlieferung von gelben Kardinal-Asseln erhalten und gleich mal durch den Chroni gejagt.

    Respekt!

    Die gehen im Schnitt mit 105 m/sec durch — und das bei 1,29 Gramm = 7,1 J

    Die alten Gelben nach wie vor mit 80 m/sec und die Schwarzen mit 120 m/sec bei 0,82 Gramm = 5,9 J.

    Zielübungen habe ich noch nicht damit gemacht, aber das ist eine eindeutige Verbesserung.

    Hut ab davor und vor allem vor dem vorzüglichen Dienst am Kunden.

  • Hallo Udo ,


    vielen Dank dir für dein Feedback. Ich habe wirklich viel Arbeit in das neue Design reingesteckt und in den letzten Wochen unter anderem knapp 400 Versuchs-Diabolos angefertigt und getestet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. 105 m/s ist ein klasse Wert, deine HP Max ist anscheinend sehr gut eingestellt. :thumbup: Bei einer "durchschnittlichen" HP Max ab Werk würde ich mit um die 90 m/s rechnen, was immer noch viel praxistauglicher ist als mit den Blei-Diabolos.


    Übrigens: Es mag eventuell etwas abgedroschen klingen, aber ich sehe euch nicht wirklich als Kunden, sondern eher als eingeschworene Kollegen aus dem Forum hier - ich bin ja auch kein professioneller Händler, sondern einfach ein Typ, der aus Freude am Hobby gerne nach der Arbeit ein wenig bastelt. Auch ein Grund, warum ich die Diabolos doch recht günstig anbiete, obwohl eigentlich echt ne Menge Arbeit drinsteckt (55 Diabolos brauchen in der Herstellung ca. 30 Minuten Handarbeit bis sie verschickt werden können.) Auch die beiden Leute, die ihr Geld nach der missratenen ersten Version zurückerhalten haben, haben natürlich von mir kostenlos Ersatzdiabolos zugeschickt bekommen. :)


    Falls auch mit der neuen, verbesserten Version noch irgendwelche Probleme auftreten sollten, dann meldet euch bitte einfach bei mir. Wie wir ja mittlerweile alle wissen, ist jede unserer HP Maxen doch irgendwie ein Einzelstück, und alle performen minimal unterschiedlich und sind leistungstechnisch verschieden eingestellt. Wir finden garantiert eine zufriedenstellende Lösung. :)

  • Danke Kardinal für die schnelle Lieferung der grünen Dinger. Habe diese Woche die HPMax bekommen und war nach ersten Tests im Keller mit den Bleidiabolos gar nicht angetan.

    Ich finde, selbst auf 10 m macht das keinen Spaß, da nehm ich doch lieber ne Zwille, die ist dann auch leiser.


    Die Kunststoffdiabolos haben doch viel mehr Laune gemacht, sowohl was Flugbahn als auch Konstanz angeht. Was meint ihr, welche Schussentfernung damit noch Sinn macht?

    Für den Keller würden mir auch günstigere Vollmaterialprojektile reichen.

  • Danke Kardinal für die schnelle Lieferung der grünen Dinger. Habe diese Woche die HPMax bekommen und war nach ersten Tests im Keller mit den Bleidiabolos gar nicht angetan.

    Ich finde, selbst auf 10 m macht das keinen Spaß, da nehm ich doch lieber ne Zwille, die ist dann auch leiser.


    Die Kunststoffdiabolos haben doch viel mehr Laune gemacht, sowohl was Flugbahn als auch Konstanz angeht. Was meint ihr, welche Schussentfernung damit noch Sinn macht?

    Für den Keller würden mir auch günstigere Vollmaterialprojektile reichen.

    welche bleidiabolos hast du ?
    JSB hades sind bei 7,5j wohl mit am besten.
    empfehlenswert ist auch mit chrony zu testen wieviel Joule am tatsächlich hat. einige streuen wohl deutlich nach unten.
    und wann war dein bestelldatum ?

  • 9mm Blei wiegt immer >5g, da hilft alles nichts, die Physik sagt: bei 50m/s fliegt das Diabolo 0.2s für 10m und dabei fällt es ...cm nach unten, was das Diabolo einen Bogen fliegen läßt. Dann kommt die Streuung dazu, der Bogen ist mehr oder weniger schlimm. Dagegen fliegt ein Kunststoff-Stahlkugel Diabolo etwa doppelt so schnell und aus Vollkunststoff noch schneller. Die Streuung wirkt sich nicht ganz so stark aus. Mal so gefragt - warum sollte man für 7,5J Blei nehmen, wenn es Alternativen gibt?

    So wie es ausschaut, sind noch keine größeren Erfahrungen zu Vollkunststoff da, aber in nächster Zeit zu erwarten. Mal schauen - sie werden schneller fliegen, aber vielleicht nicht so stabil in der Luft liegen. Es bleibt spannend.

  • Schön das in dem Preis wohl auch die Magazine bei sind :D

    Vielleicht solltest du das Sicherheitshalber dazuschreiben.... dass die nicht dabei sind

    Du hast völlig recht. :thumbup:  
    Auch wenn das völlig gaga ist, habe ich nun den Disclaimer ergänzt, dass die Magazine nicht enthalten sind, .
    Danke.

  • Übrigens: Es mag eventuell etwas abgedroschen klingen, aber ich sehe euch nicht wirklich als Kunden, sondern eher als eingeschworene Kollegen aus dem Forum hier - ich bin ja auch kein professioneller Händler, sondern einfach ein Typ, der aus Freude am Hobby gerne nach der Arbeit ein wenig bastelt.


    würdest Du mir unter Bastler-Kollegen die STP oder STL Deiner Diabolos zur Verfügung stellen, damit ich die mal in TPU drucken kann ?

  • Auch wenn das völlig gaga ist, habe ich nun den Disclaimer ergänzt, dass die Magazine nicht enthalten sind, .

    Aber der Tisch bzw. Boden ist mit bei? Cool! richtig günstig, vor allem wenn's der Boden ist. Dann gibts das Zimmer gleich oben drauf! Bist Du aus'm Osten? Ich hab ja schon gehört, dass man da den Leuten Geld zahlt, dass die so tun, als würden sie da noch leben. Aber bis gerade eben wollte ich's nicht glauben. Bei und bekommste für den Preis von 29.- nicht mal ne Putzfrau, die die roten Farbkleckse (eingetretene Pellets) vom Boden aufsaugt.


    Hast Du vor den Verkauf ins Ausland (vor allem USA) auch klargestellt, das man damit nicht ohne Not auf geschützte Tiere schießen darf? - und das das Verschlucken der Pellets für Säuglinge lebensgefährlich sein kann? Dass der Rauch, sollte man die Pellets rauchen vermutlich schwere Lungenkrankheiten auslösen kann? Und man, wenn man zu viel davon am Boden rumlieben lässt, darüber stolpern kann? -> Das waren alles reale Vorfälle in den USA, nur halt mit anderen Gerätschaften, die zu erfolgreichen Millionenklagen geführt haben.

  • Perfekt, Perfekt, Perfekt.


    Merci, deine Ersatzlieferung ist vorgestern eingetroffen. Top Arbeit, die neuen Pellets gehen auf 10 Meter Loch on Loch.

    Hab jetzt alle 55 Stück fünf mal durchgeschossen. Mach weiter so :thumbup: und ich hoffe du bist schon für 7.62 fleissig

    am drucken :)


    BG Uwe


  • würdest Du mir unter Bastler-Kollegen die STP oder STL Deiner Diabolos zur Verfügung stellen, damit ich die mal in TPU drucken kann ?

    Klar, kann ich dir natürlich gerne geben. :) Ich will die Dateien nur nicht öffentlich im Netz rumschwirren haben, da sonst Leute eventuell wieder Blödsinn damit anstellen. Kann ich euch übrigens auch nur empfehlen, da vorsichtig zu sein - vor allem auf ebay gibt es auch schon länger mehrere Verkäufer, die Diabolos und Zubehörteile für die HP Max und co., teilweise einfach dreist aus dem Netz geklaut, gewerblich über private Accounts vertreiben (also auch keine Gebühren, Steuern zahlen und keine Rücknahmen etc. annehmen). X( Wenn du magst, kannst du mir eine kurze Mail an Kardi@posteo.de senden, dann schick ich dir die Dateien zu :thumbup:


    Ob die im klassischen 3D-Druck was werden, musst du aber mal testen, da bin ich mir unsicher. Ich nutze für die Formen ja Negative davon, und die 6mm Kugeln werden von hinten in den Diabolo durch den 5mm breiten Kanal eingepresst. Ich könnte mir vorstellen, da darf das Material nicht zu flexibel sein, sonst drückt es dir die Kugeln beim Einschlag direkt wieder nach hinten raus. :/

  • Klar, kann ich dir natürlich gerne geben. :)


    Danke Dir. :thumbup:  
    Natürlich werde ich damit keinen Unsinn treiben, oder die gewerblich anbieten oder so.

    Aber User Maxe und ich haben kreative Ideen und gestern Nacht hatte ich auf sein Anraten hin
    mal Diabolos aus Vollmaterial probiert, und was soll ich sagen, aus einer komplett serienmäßigen HP mit 6,4 Joule ( mit Blei )
    fliegen die Vollmaterial TPU's mit 110 m/s raus. ( mit kaskadiertem Dämpfer drauf )
    Über Zielpräzision kann ich mangels Langzeit-Tests natürlich noch nichts sagen, aber es lässt sich mal gut an.
    Die Leistungs-Streuung ist schon mal recht gering.

    viele Grüße
    Dirk

  • Ich schätze, bei der HP Max wird es sich so ähnlich wie im Airsoft-Bereich verhalten.

    Je schwerer da die Kugeln sind, desto langsamer fliegen sie, dafür ist die Präzision höher. Leichtere Kugeln haben den Vorteil, dass sich damit sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen, dafür sind sie sehr anfällig z.B. für Wind und haben damit eine geringere Präzision.


    Ich werde das Wochenende jetzt auch mal meine Vollmaterial-Diabolos austesten, wenn ich die Zeit dafür finde. Windanfälligkeit sollte zumindest im Indoor-Bereich ja kein Problem darstellen, und die Fertigung wäre damit ein gutes Stück einfacher. :thumbup:

  • ....Leichtere Kugeln haben den Vorteil, dass sich damit sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen, dafür sind sie sehr anfällig z.B. für Wind und haben damit eine geringere Präzision.


    Windanfälligkeit sollte zumindest im Indoor-Bereich ja kein Problem darstellen, und die Fertigung wäre damit ein gutes Stück einfacher. :thumbup:

    :thumbup: genau das waren auch meine Gedanken dazu...

  • Die ersten Tests mit den 9mm-Vollmaterial-Diabolos habe ich jetzt durch:


    - Geschwindigkeit mit meiner "durchschnittlichen" HP Max: ~120 m/s

    - Gewicht: 0,64 Gramm

    - Leistung: ~4,5 Joule bei 120 m/s


    Die Diabolos sind durch die homogene Masse etwas stabiler gegenüber Beschädigungen, außerdem ist die Flugbahn etwas gerader - die Diabolos schlagen auf 8 Meter ca. 2 cm höher ein als meine normalen Kunststoff-Diabolos mit Edelstahl-Gewicht.


    Präzisionstechnisch erscheinen sie mir, wie schon vermutet, ein wenig unpräziser. Während man mit den originalen Diabolos häufig nahezu Loch in Loch schießen kann, streuen die Vollmaterial-Diabolos teilweise minimal. Also keine Hochpräzisionsmunition, aber eine 0,33er Coladose auf 10 Meter indoor trifft man auch mit den Vollmaterial-Diabolos jedes Mal. Dafür mit wirklich beeindruckender Geschwindigkeit. Geschossen habe ich jetzt ca. 30 mal damit, mehr kann ich meinen Nachbarn am Sonntag leider nicht zumuten. :D


    4203CD8B-BC0C-4D48-98D5-CF5329BD1091.jpg


    Insofern Interesse besteht, könnte ich die Vollmaterial-Diabolos in den bekannten Farben für höchstwahrscheinlich 11,99€ pro 50 Stück anbieten. Weniger wird leider schwierig, da zwar die Kosten für die Edelstahl-Kugelgewichte wegfallen, allerdings aufgrund der ausgefüllten Form mehr Kunststoff benötigt wird und eBay mir als gewerblicher Verkäufer unverändert 11% Gebühren abnimmt, zusätzlich zu den 25%, die ich ans Finanzamt bei jedem Verkauf entrichten darf.


    Falls auch hierfür Interesse besteht, lasst es mich wissen. Ich werde die Tage noch weiter testen, und auch allen Bestellern meiner Standard-Diabolos ein paar zum Ausprobieren mit ins Paket legen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. :thumbup:

  • wie schon vermutet, ein wenig unpräziser

    Könnte das an der Form und dadurch auch an der anderen Gewichtsverteilung liegen? Mit BB ist der Schwerpunkt ja deutlich weiter vorne.

    Das ist möglich. Werde ich später auch noch austesten, habe vorhin ein paar Prototypen angefertigt, die schwerpunktmäßig mit den originalen übereinstimmen. :thumbup:

  • Könnte das an der Form und dadurch auch an der anderen Gewichtsverteilung liegen? Mit BB ist der Schwerpunkt ja deutlich weiter vorne.

    Das ist möglich. Werde ich später auch noch austesten, habe vorhin ein paar Prototypen angefertigt, die schwerpunktmäßig mit den originalen übereinstimmen. :thumbup:

    mit alu kugeln bestückt sollten die neuen bei ca. 0,77 g liegen
    wollte das eigentlich testen aber die kugeln wird man schlecht zerstörungsfrei raus bekommen

  • Das ist möglich. Werde ich später auch noch austesten, habe vorhin ein paar Prototypen angefertigt, die schwerpunktmäßig mit den originalen übereinstimmen. :thumbup:

    mit alu kugeln bestückt sollten die neuen bei ca. 0,77 g liegen
    wollte das eigentlich testen aber die kugeln wird man schlecht zerstörungsfrei raus bekommen

    Wie du schon vermutet hast, bekommt man die Kugeln nicht mehr raus aus dem Diabolos, ohne sie kaputtzumachen. Ich habe auch überlegt, Rohlinge ohne Kugel für genau solche Experimente anzubieten, allerdings braucht man für das Einpressen einen guten Schraubstock und eine 3D-gedruckte Hilfsform, da sonst die Diabolos beim Einpressen beschädigt werden können. Ist ein nicht ganz einfacher Prozess, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.


    Anderes Kugelmaterial zu verwenden ist aber echt eine ziemlich interessante Idee, hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.

    Aus meinen Airsoft-Zeiten habe hier noch 0.3 g Alukugeln und 0.2 g Plastikkugeln rumliegen, die natürlich erheblich leichter als die Edelstahl-Kugeln mit 0.9 g sind, aber trotzdem den Schwerpunkt nach vorn bringen. Werde ich dann gleich mal ausprobieren :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!