Chrony Lichteinfluss

  • Ich habe bei Amazon den ersten treffer vom China Chrony bestellt. Nennt sich da Hancaner E9900-X und hat grüne LEDs. In vielen Videos sind die blau, ansonsten sieht der aus, wie der typische "China Chrony".


    Ich messe indoor mit künstlicher Beleuchtung im Raum.


    Problem: Der Chrony funktioniert auch insoweit, als dass er zu jedem Schuss Werte anzeigt. Aber: die sind nur ca. zur Hälfte gleichbleibend / plausibel. Die andere Hälfte zeigt völlig absurde Werte an. Dann ist mir aufgefallen, dass manchmal ein Wert angezeigt wird mit piepen, wenn ich durch den Raum laufe.


    Vermutung: liegt an der Beleuchtung im Raum.


    Lösungsansatz: Chrony in Pappkarton stecken mit Deckel drauf Siehe Bild. Jetzt sind die Werte ziemlich gleichbleibend in der zu erwartenden range.


    Frage: ist das ein Setup, das verlässliche Werte liefert oder sollte man einen Chrony nicht in einen Karton stecken weil es irgendwelche Reflexionen geben könnte oder so was?

    Mir würde das mit dem Karton aus Bequemlichkeit reichen, weil ich keine Lust habe, umzutauschen. Aber würdet ihr das umtauschen? Oder darf ein Chrony bei künstlichem Licht schonmal verrückt spielen?


    Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Da die Messung durch "Licht" erfolgt, könnten vielleicht unterschiedliche Lichtquellen Einfluss haben? (Glühbirne, Energiesparlampe, Halogenröhre, LED) Wobei auch Licht-Einfall durch ein Fenster mit wechselndem Schattenwurf eines Baumes das Teil verwirren könnte.


    In einem Außen-Video von Jörg Sprave hatte er sich wegen der schlechten Lichtverhältnisse kleine LEDs im oberen Bereich des Chrony montiert, damit der Schatten der Geschosse besser gemessen werden konnte. Es muss also eine einheitliche Beleuchtung sichergestellt werden.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Leuchten die 4 äußeren LEDs wenn Du ihn anschaltest?

    Hatte das gleiche Problem, ganz komische Werte. Habe dann die beiden LED Balken um 180 Grad gedreht, dann leuchteten auch die äußeren LEDs, vorher nicht. Seitdem funktioniert das Teil einwandfrei.

  • Mein Chrony verträgt sich nicht mit LED Deckenbeleuchtung und LED- Lampen in Neonröhrenform. Also Handtuch drüber, und bis auf Ein- und Ausgang des Chrony alles abdecken. Auch seitlich. So das kein Umgebungslicht mehr auf die Sensorschlitze fällt. Dann passt's. Glühlampen müssten funktionieren, ebenso wie Halogen.

  • Oder darf ein Chrony bei künstlichem Licht schonmal verrückt spielen?

    Bei meinem (ebenfalls ein "Klon" dieser Bauart) stand es sogar explizit in der Bedienungsanleitung,

    daß "Streulicht" bzw. ungünstige Lichtverhältnisse zur Verfälschung der Messung führen können.

    Hab ich grad leider verlegt, kann also jetzt nicht schauen, was der genaue Wortlaut war.


    Naja ist ja auch egal aus welchem Teilspektrum jetzt genau das Licht besonders stört,

    jedenfalls ist das offenbar kein Defekt und somit Umtausch-Grund, sondern ein prinzipieller Sachverhalt.


    Meiner funktioniert jedenfalls bei normaler Zimmerbeleuchtung einwandfrei, und ich hab da ne LED Leuchte (allerdings in so einer "Diffusor-Kugel", kein Spot o.ä.)

  • Unbedingt auch drauf achten, falls man solche Sensoren hat wie ich, dass sie richtig rum verbaut sind.

    Bei mir waren sie auf Chinesisch mit "rechts" und "links" markiert.😂

  • Vermutung: liegt an der Beleuchtung im Raum.


    Frage: Darf ein Chrony bei künstlichem Licht schonmal verrückt spielen?

    Vermutung korrekt.


    Künstliches Licht: Künstliches Licht ansicht ist soweit ich weiß kein Problem, ebenso unwesentlich ist die Farbtemperatur.


    Es ist das 50Hz flackern vieler Lichtquellen, alter Fernseher u.s.w. Vermutlich ist auch Streustrahlung vom modernen 200Hz, 400Hz .... Fernseherbild eine Störquelle. Also alles vermeiden was flackert, und sei es unsichtbar für das menschliche Auge.

  • Ich denke nicht, daß das etwas mit der Frequenz zu tun hat.

    Die LEDs strahlen für die Messung Infrarot-Licht aus, als zwei hintereinander angeordnete Lichtschranken (Weg-Zeit Messung).


    Insofern würde alles stören, was ebenfalls Licht im infraroten Spektrum aussendet, unabhängig von der Frequenz, z.B. also auch Sonnenlicht.

  • Ich denke nicht, daß das etwas mit der Frequenz zu tun hat.

    Die LEDs strahlen für die Messung Infrarot-Licht aus, als zwei hintereinander angeordnete Lichtschranken (Weg-Zeit Messung).


    Insofern würde alles stören, was ebenfalls Licht im infraroten Spektrum aussendet, unabhängig von der Frequenz, z.B. also auch Sonnenlicht.

    Es hat vermutlich nicht direkt mit der Frequenz, sondern dem Flackern zu tun. Welche Flacker- Frequenzen da jetzt stören, und welche zu tief oder zu hoch sind um zu stören, das weiß ich nicht. Flackern mit 50 bzw. 100Hz der LED Lampen oder 50Hz von Neonröhren jedenfalls mag das Gerät nicht. Ich habs überprüft. Und da diese Lampen bekanntermaßen stören, aber gar kein IR Licht emittieren (außer natürlich fernes IR, wegen der Wärme, was aber auch eine warme Herdplatte abstrahlen würde), hat es auch nichts mit IR Licht ansich zu tun. Die IR Empfänger im Chrony sind sicher nicht Wärmestrahlungs- sensitiv, das wäre ja irrsinnig. Die reagieren sicher nur auf nahes IR und sichtbares Licht. Und nahes IR strahlt eine Wohnungsbeleuchtungs- LED Lampe halt aus physikalischen Gründen gar nicht ab.

  • ok also die HPMax nicht über die heiße Herdplatte hinweg einschießen, weil das von der Herdplatte abgegebene "ferne infrarot Licht" die Messung verfälschen könnte.

    check.

    ^^


    Spaß beiseite.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein "Flackern" der Lichtquelle (dann vermutlich aufgrund der schnellen Helligkeitsunterschiede) die Messung verfälschen kann.

    Oder eben direkte bzw. zu helle Lichteinstrahlung auf den Empfänger der Lichtschranken,

    weil das Licht der Dioden dann quasi "überstrahlt" wird.

  • Da ich eigentlich immer nur während der"hellen Periode" des Tages übe, habe ich gar kein Licht an, wenn ich die Messungen mache.

    Indirektes Tageslicht gibt es durch Fenster, die allerdings nicht den Messbereich durch Flackern oder direkte Sonnenbestrahlung "verwirren".

    • Offizieller Beitrag

    Die Hinweise bezüglich "Licht" von hier sollten helfen: http://zwillunken.de/downloads…Multifunktions-Chrony.pdf

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Da steht: "Besonders Neonlicht wie es oftmals im Keller zum Einsatz kommt, stört die Messung

    erheblich."


    Ja, das passt. Im Karton jedenfalls verhält sich der Chrony absolut vorbildlich. Ich glaub, ich lass das so.


    Danke euch allen für die vielen nützlichen Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!