Welches Gewinde für Schalldämpfer "FX Dreamline Tactical 7.62" (und ggf. andere FX Dreamlines)?

  • Weiß jemand von Euch zufällig welches Gewinde für den Schalldämpfer bei einer FX Dreamline Tactical im Kaliber 7.62 nötig ist? Shroud und/oder Lauf- ja nachdem wo er angeschraubt werden muss.


    Und falls sich die Gewinde zwischen den verschiedenen FX Dreamlines unterscheiden, könnt ihr das ja auch gleich hier unter Angabe des Gewindes reinschreiben, dann findet es der Nächste leichter.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ah! Gut zu wissen!


    Denn die AEA haben M18x1.


    Viel schwieriger scheint es zu sein, die passenden Schalldämpfer überhaupt zu bekommen....


    Update:


    Von Donnie sind Moment weder die Ronin, noch die Empore, noch die Tanto, Sumo oder Fatboy für die HP Max zu finden. Wir können also nur warten, bis Jabolo den Container endlich bekommt.


    Da das hier aber gar nicht die Frage war: Auch für die FX in 7,62 sind die Donnies und der Fatboy momentan vergriffen.


    Was ich jetzt nach stundenlangem Suchen gefunden habe, ist folgender:


    ( ich habe mir den auch bestellt, in Kaliber 30 und dem UNF Gewinde)

  • @Sascha11112222: Sobald Du ihn hast, berichte doch bitte über das Material, den genauen Innenaufbau, ob er irgendeine Aufschrift hat wie "Airgun only", und ob er bei 7 1/2 taugt.


    Soweit ich sehe hat er schräge Kammern. Das wäre schonmal gut. Für NL. Und Deinen Hund.

  • Ein Hallo in die Runde, falls es jemanden interessiert, ich benutze den WASP Explorer mit 18x1 Gewinde und einem Adapter auf 1/2 UNF Gewinde von Shoot Club, funktioniert einwandfrei und ist Flüsterleise.

  • >>> ich benutze den WASP Explorer mit 18x1 Gewinde und einem Adapter auf 1/2 UNF Gewinde

    Der Explorerist von der Bauart her mit "Führungsrohr" ausgestattet. Es kann also nicht zu den Baffle- Strikes kommen. Leider ist er damit bauartbedingt nicht so leise wie ein reiner Kammer- Schalldämpfer. Der dafür wiederrum bei Kalibern größer 5.5mm nicht für "F" taugt, wegen der genannten Bafflestrikes.


    Und das "F" Projektil sinkt ja auch in diesem SD aufgrund der Ballistik ab, berührt dann halt das Führungsrohr, und verliert Präzision. Allerdings weniger als bei einem Kontakt mit einer Kammerwand, und auch ohne etwas am SD zu beschädigen. Genau wie bei der GoGun AEA oder DonnyFL Bauart.


    Aber er ist vermutlich eine echte Alternative zu den SDs von GoGun oder DonnyFL. Positiv ist auch, dass er für mehrere Kaliber eingesetzt werden kann.


    Es ist ein Dilemma, dass das, was bauartbedingt wirklich effektiv wäre, auf "F" (über 5.5mm) zu Störungen führt.


    Das Foren-Mitglied Jads-silencers.com hat dann ein Projekt begonnen, das sich wohl aufgrund der deutschen Gesetzeslage in "Nichts" aufgelöst hat. Er entwickelte, damals noch speziell für die HPmax, einen Kammer-SD, der modulweise verlängert werden konnte. In seiner kurzen Variante funktionerte er auf "F" ohne Baffle- Strikes, sobald man ein 2. oder 3. Zwischenmodul einsetzte (womit er immer noch unter der Länge eines Emperors lag), war er NL tauglich.


    Das ist gleich dem Prinzip des "F" WASP Magnum, nur das der WASP Magnum leider nur für 5.5mm angeboten wird.


    So eine Lösung wäre wohl optimal.

  • Ich hatte den mal billig auf EGun geschossen für 120,- und wollte ihn erst für die HP Max benutzen, jetzt nutze ich ihn eben auf meiner Dreamline.

    Bei über 100 Joule finde ich den Schuss im vergleich ohne den WASP als angenehm leise, ich habe leider keinen vergleich zu anderen SD

    aber mir reicht das erst mal.

  • Ich hätte den Fatboy genommen plus Extension plus das Frontstück .


    Ist aber genauso wenig zu bekommen wie der Emporer oder der Ronin.


    Aber im Test hat der Fatboy plus die Extension und so weiter das Luftgewehr ( Keine AEA sondern irgendetwas Lauteres) von 117 Dezibel auf 80 runter geschraubt!


    Und das will was heißen, denn bei den Donny E und R Tests waren diese Werte nicht zu erreichen. AUCH NICHT mit den entsprechenden Erweiterungen.

  • 11112222 Welchen Test meinst du denn genau? Verlink den mal bitte, ich konnte da keinen finden wo der Ronin oder Emperor gegen den Fatboy so im Nachteil waren.

    Ich hab mir mal heute den Donny Fl Ronin gegönnt, mal schauen wie viel besser der im vergleich zu dem WASP ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackAce33 ()

  • DAS hört sich doch mal gut an! Das werde ich überprüfen! 🎉


    Den Test mit der Fatboy raussuchen? Schau mal bitte bei Youtube, ich denke du kannst das genauso gut wie ich.

    Denn den Link habe ich natürlich nicht mehr im Kopf!😉

  • Genau weiß ich es auch nicht mehr, möglicherweise ist es dieser gewesen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auch möglich, dass es das war, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.


    Ich habe mir erstmal den von Huma bestellt, der scheint auch ganz gut zu sein.

  • Hab mir bei einem Hollandaufenthalt für mein FX DL einen DonnyFL FX Schalli gekauft


    DonnyFL FX Moderator
    Precision PCP Airguns, Ammo, Optics and Shooting Accessories! We are the largest FX Airguns Reseller in the country and sell many other top end brands!
    utahairguns.com


    das verlinkte Modell. Hab knapp 150€ gezahlt und die dort mit 90J eigentlich sehr laute Waffe wurde mit dem Schalli dermaßen leise, dass es mich schon sehr beeindruckte.

    Kann diesen mit dem Luftdruck-Standart-Gewinde 1/2x20unf also wärmstenst empfehlen.


    Hab keine Dezibel gemessen, aber vorher wäre eigentlich ein Gehörschutz sinnvoll gewesen und mit Dämpfer mehr als obsolet. Man hört den Mündungsknall zwar noch, aber echt nur noch marginal. Vllt etwas "lauter" als ohne bei 7,5J; ist aber natürlich individuell. Jedenfalls kann man damit Scheiben lochen und das Geräusch im Kugelfang ist sehr viel lauter als das damit gedämpfte Schussgeräusch.


    Edit: Beschriftung "airguns only" rings ums Gewinde in Schützenrichtung, kein "F" wie in H auch nicht üblich. Dürfte aber lt eingängiger Recherche und Luft-Gandhis Aussage in der BRD kein Problem darstellen, wenn an Kniften unter 7,5J montiert.

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!