Druckverlust nach Aufpumpen

  • Hallo ich habe eine Frage. Mein kleiner Kompressor ist defekt. Da habe ich mit der Pumpe gearbeitet. Bei ca 230 Bar ist auf einmal die ganze Luft wieder langsam entwichen. Was ist da kaputt? Bis dahin beim Füllen mit Kompressor gab es nie Probleme und Anfangs auch nicht mit der Pumpe. Erst als ich schon fast voll gefüllt hatte. Wer kann da einen Tipp geben?

  • Die Waffe ist eine HP max. Der Kompressor ist Marke Tuxing. Die Luft kommt aus der Waffe und zwar da wo das Füllventil eingesteckt wird. Hat nicht mehr dicht gemacht. Also zum Schluss war es mit der Pumpe ein heftiger Kraftaufwand um noch mehr Druck aufzupumpen. Die Luft kam dann ganz fein aber dauerhaft wieder raus. Pumpe hatte ich entfernt und auch ein paar Schüsse abgegeben. Hat nichts genützt.

  • Wenn ich Dich recht verstehe, kommt die Luft aus dem Loch für den Befülladapter bzw. dem Befülladapter selbst. Bis die Kartusche leer ist.


    Falls ich das richtig wiedergegeben habe:


    Im Kartuschenstutzen ist ein Rückschlagventil eingebaut, das schon mal klemmt. Du solltest die Kartusche abbauen, den Stutzen ziehen, und dieses Ventil mal reinigen. Es gab hier schon mal einen Thread in dem es sogar Bilder dazu gab. FInde ich leider nicht mehr. Ich habe nur noch das da gefunden: Beitrag


    Das Ding sitzt hier:


    AEA HPmax - F-Modell - Kartuschenstzutzen - Rückschlagventil.png

  • Vielen Dank. Du hast das Problem genau erkannt. Die Luft kommt aus dem Füllloch.

    Ich werde das Problem mal so angehen, wie du es beschreibst. Ich hoffe es gelingt.

    Gerade wo ich etwas Zeit habe und diese Woche Mal schön schießen wollte, versagt das Material.

  • Danke nochmals für die Tipps 👍

    In der Bohrung für das Einlassventil waren sehr viele kleine Metallspäne. Und auch im Druckbehälter. Diesen habe ich gründlich ausgespült und getrocknet. Das Ventil ausgebaut und alles sauber gemacht. Danach war ich in einer Paintball Halle zum Füllen. Seit dem hält der Druck.

    Vielleicht haben auch andere deshalb Probleme mit dem Druck. Die kleinen Metallspäne könnten sich auch in anderen Ventilen befinden.

  • Die kleinen Metallspäne könnten sich auch in anderen Ventilen befinden.

    Ja, diese Metallspäne wurden hier auch schon mal thematisiert. Man findet die wohl auch bei der Challenger (u.a. im Lauf). Dort haben sie aber sogar einen Nutzen: Sie verhindern dass die Gummikugel einfach aus dem Lauf rollt. ;)


    Bei einer HPmax sehe ich aber noch keinen Mehrwert dieser Metallspäne.

  • In der Bohrung für das Einlassventil waren sehr viele kleine Metallspäne. Und auch im Druckbehälter.

    Tja, ist halt leider manchmal China-Qualitäts-Standart. Sollte bei dem Preis trotzdem nicht so sein.


    Aber Hauptsache du hast dein Problem lösen können und hast jetzt hoffentlich viel Spaß mit dem "Gerät".

  • Hallo


    bei mir war alles Sauber und habe den Dichtring vom Ventil erneuert, Leider keine Abhilfe ..der druck baut sich von 300 bar bis auf ca 30 bar hörbar ab . Ich habe den Dichtring aus freien Handel in der angegebenen Grösse, da GoGun noch nicht Liefert(3wochen).


    weiss jetzt auch nicht weiter

  • Hey ich habe es jetzt auch mehrfach gereinigthabe mir die Dichtringe von GoGun und aus dem handel geholt und beides versucht bringt bei mir auch keine abhilfe und genau wie bei Bowhunter61 von 300 bis 20-30 bar geht die luft über das rückschlagventiel pflöten.

    Habe auch schon versucht die feder zu wechseln mit merh oder weniger vorspannung bringt auch nichts.

    was mir aufgefallen ist ist das in der Öfnung wo das Rückschlagventiel sitzt sieht es so aus als wäre da ein riss

    sitz des Rückschlagventils.PNG

    da es so geschimmert hat dachte ich erst da wäre noch eine dichtung drinn aber ist nicht.

    Auch das Rückschlagventiel an sich sieht gut aus habe es sogar mit einer lupe(60 fache vergröserung) untersucht auf schäden nichts zu sehen.

    Rückschlagventiel.PNG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!