AEA HPmax, 7.5 J: Wiederverwendbare, bleifreie Munition

  • Schaut gut aus, und das konstruieren und ausprobieren macht auch echt ne Menge Spaß.

    Hätte glatt Lust mir nen Resin Drucker zu besorgen und damit nochmal größere Fertigungspräzision zu erreichen. 4.5mm Stahl BBs habe ich auch noch, wäre ne Idee damit auch einmal zu experimentieren.

  • Vielleicht kann man die Kugel von hinten und sie schaut vorn zu einem Loch schon raus. Dann wäre sie maximal vorn ohne rauszufallen - wenn das auch noch dicht ist.

    Habe ich drüber gegrübelt – dann kann man aber die "Taille" der Diabolos nicht mehr machen, was schade ist.


    Ich glaub ich bin erstmal Team Loctite, und probiere auch die 5mm und vielleicht noch 6mm Kugeln aus. Die lassen wir dann mal vorn übestehen, damit die den Erstkontakt herstellen, das sollte den Kunststoff schonen.

  • Dann ist das Ziel mit Quecksilber vergiftet, wenn es nicht tödlich war? Wer macht denn so etwas?

    Der Körperteil in den das Geschoß eingedrungen ist, ist damit nicht mehr als Nahrungsmittel verwertbar. Aber dazu wurde es auch nie verwendet. Es war eine frühe Art Expansionsgeschoß um mit kleineren Kalibern schwereren Schaden anzurichten. Also primär gegen Menschen gerichtet.

  • So, ich habe jetzt 16 mal mit den "3D-Druck + 4.5mm BB Diabolos" aus 8m auf die Scheibe geschossen.

    Gezielt habe ich auf das rote Kreuz, die Dinger landen auf 8m also ~10cm weiter oben als die JSBs (auf die der RedDot eingeschossen ist).

    Der eingekringelte hatte keinen BB, und ist auch prompt als einziger hängen geblieben, das scheint also schon einen Unterschied zu machen.

    Die Ergebnisse sind gut genug, dass sich weitere "Forschung" m.E. lohnt :)

  • Das ist so cool! Hast du die STL? Und welche Kugeln sind das? Würden auch größere gehen? :love::thumbup:

  • Ich werde mal noch Designs mit 5, 5.5 und 6mm machen – und dann auch die Kugeln weiter raus gucken lassen.

  • Ich kann bin nach wie vor begeistert von ALU Rundkugeln. Klar, recht (vielleicht zu) leicht, aber auf überschaubare Distanzen super Ergebnisse! Siehe hier, auf 10 m:


    DSC_4367.jpg


    Kann man aus meiner Sicht nicht meckern und die Zielvorrichtung kann ohne Hilfsmittel bleiben wie sie ist. Weitschusswettbewerbe gewinnt die hpmax mit 7,5 J ja leider ehh nicht 😉

  • Ich kann bin nach wie vor begeistert von ALU Rundkugeln. Klar, recht (vielleicht zu) leicht, aber auf überschaubare Distanzen super Ergebnisse! Siehe hier, auf 10 m:


    DSC_4367.jpg


    Kann man aus meiner Sicht nicht meckern und die Zielvorrichtung kann ohne Hilfsmittel bleiben wie sie ist. Weitschusswettbewerbe gewinnt die hpmax mit 7,5 J ja leider ehh nicht 😉

    Ich finde es wichtig, regelmäßig zu üben, um den Umgang mit der Luftpumpe für alle Fälle 100% zu haben. Dabei ist es egal, ob man mit "leichten" Geschossen im Keller ballert. Ich mag es nicht, Blei in meiner Männerhöhle rumfliegen zu haben. Mir ist aber auch klar, dass sich schwerere Geschosse auch ganz anders verhalten werden.

  • Absolut! Aber wenn ich die Wahl habe, diabolos beim fliegen zuschauen zu können und zu sehen, wie sie einen Bogen machen und alternativ was nutzen kann, was nahezu gerade fliegt und NICHT aus Blei ist, nehme ich das doch sehr gern :) Zudem kann man so zumindest erahnen, wie sie auf weitere Entfernungen in höherer Leistung wäre ;)

  • GBU – Deine Rundkugeln sind angekommen – Vielen Dank!

    Aber die Toleranzen was den Laufdurchmesser angeht, sind nicht auf meiner Seite. Die erste Kugel ist "gerade so" aus dem Lauf gekommen (drop von 50cm auf 8m ggü. JSB), alle weiteren sind stecken geblieben. :( Das ist kein Vorwurf an Dich!!!

    Immerhin weiß ich jetzt, dass man mit Siege-Pfeilen super die Kugeln im Lauf zurückdrücken kann :D

    Ein Mal hatte ich sogar das Furzgeräusch (also nicht ich ... die Maxxe), das lag aber offenbar am gut abgedichteten Lauf – die Nadel ist noch OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!