HP Max als Pfeilgewehr mit "Gatling"-System

  • Ich habe vor mir eine Steinschloß-Doppelbüchse zu zulegen, frei ab !8, solange es noch möglich ist und die sind geeignet auch große Keiler locker auf 150 Meter zur Strecke zu bringen.

    Also, falls Du die Steinschloss-Querbüchse von Pedersoli meinst, da wirst Du auf 150m nix mehr mit treffen (ausser vielleicht "den Wald an sich" ;)

    Die simple Visierung (Klappkimme, nicht verstellbar) lässt das nicht zu. Pedersoli selbst bezeichnet das Modell ja als 'Kodiak Express' (nur eben als Steinschlossversion); damit soll sich's wohl in deren Reihe aus 'Kodiaks' einfügen, die allgemein eher für "Großwild" angedacht sein soll. Also Großviech auf kurze Distanz, wo ein zweiter Schuss schnell nötig sein könnt (weil wehrhaft).

    Mit DER Visierung dürften ~50m das (sinvolle, bzgl. Treffersitz!) Maximum sein.

    Wer 100m (bzw. mehr!) will, kommt (im VL-Segment) net an einläufiger Büchse + Zielfernrohr vorbei (oder Spindeldiopter plus GUTE Augen & Lichtverhältnisse)...

    --------

    Ausserdem gibt's die auch ohne absurde Wartezeiten: da 'gefühlt' alle Deutschen (Steinschloss)Doppelwaffen haben wollen, muss man bei Vorbestellung sehr lange warten, oder immer auf der Lauer liegen, wann mal zufällig ein 'Drop' in die Shops kommt (wie damals bei der PS5)...

    Die FLINTE hab ich seit 2018 (als es die noch nicht in den einschlägigen Shops gab); und da das BÜCHSENlaufbündel 1:1 austauschbar sein sollte (und ich mit viel Mühe die Schlosse getuned hab), dachtich: "ei, dann bestell einfach das Büchsenbündel als Ersatzteil, spart Geld & Nerven" -- und als ich die Bestellung beim 'Pedersoli-Servicepoint' versuchte, die Ernüchterung: der Herr Demuth (dort Chef) erzählte mir 'n aktuellen Fall:

    ein Schütze hatte sich sein Steinschloss-Doppellaufbündel ruiniert, wollte Ersatz, Servicepoint hat's bestellt -- es dauerte über 2 Jahre(!)...

    Da gab ich mein 'schlauen' Wechsellauf-Plan auf, und konzentrierte mich wieder auf die Howdahs (hab jetz 2 davon).

    -------

    Fazit: die frei-ab-18 Doppel(quer!)büchse tät eig. NUR Sinn machen für das Szenario, dass Du WEHRHAFTES Wild auf max. 50m damit 'beschössest', und es dich dann auch direkt 'annimmt' anstatt zu flüchten -- nur bei einem gradlinigen Zustürmen der Sau auf dich, wär der zweite Schuss noch sinnvoll (wird dann nämlich in der Hektik ein reiner Deutschuss sein; KONTROLLIERT von einem Kimmenblatt aufs ANDERE zu wechseln (vom leeren auf den noch-geladenen Lauf) und dann nochmal genau das Ziel aufnehmen können, wär wohl was für Meisterschützen (oder wenn Du in Red Dead Redemption den 'Master Hunter Rank 10' hast ;)

    -------

    Die Flinte tät ich im Ernstfall für alles klassisch 'Flintige' auf kürzere Distanz hernehmen (Kleinviehzeug, was schnell übern Boden hoppelt, Federvieh, dass auffliegt oder auf'm Wasser dümpelt), während für 'Großviech' auf weitere Distanz dann die --einläufigen-- Büchsen angedacht wären.

  • Powershooter Hypergigant!


    Der Jäger in dem von mir verlinkten Video verwendet auch eine einläufige Waffe, ein erfahrener Jäger sollte aber auch mit einer doppelläufigen Büchse
    auf die angesprochenen 150 Meter vernünftig treffen können, mit einer einläufigen lässt sich besser Zielen, stimmt schon und Übung macht den Meister .

    Deine Waffen auf dem Foto gefallen mir übrigens .

  • Ich hab' noch ein wenig über Pfeile und Druckluft nachgedacht ... ein Vorteil könnte sein, dass man wirklich mehr Leistung bei einem bestimmten Arbeitsdruck bekommt, weil die Beschleunigung nach "Laufende" nicht abgeschlossen ist und der Lauf länger ist.

    Wir haben anscheinend zwei zusätzliche Effekte:

    (a) wenn wir uns vorstellen, die Pfeilspitze ist das Diabolo, dann haben wir einen längeren "Lauf", denn wenn der Pfeil den "Lauf" verlässt, hat die Pfeilspitze die Strecke des Laufes + eine Pfeillänge hinter sich. Während dieser ganzen Strecke wurde der Pfeil beschleunigt.

    (b) Wenn der Pfeil den Lauf verlässt, ist der Beschleunigungsvorgang noch nicht abgeschlossen. Es ist immer noch ein erhöhter Luftdruck im Inneren des Pfeils, der wie bei einer Rakete nach Hinten hinausschießt und ihn antreibt.

    Sieht so aus, als würde ein Pfeil die in der Druckluft steckende Energie besser nutzen als ein kleines Bleigeschoss.

  • Pfeilgewehre per "Kit-Trick":


    ...hmm, hab weiter gegrübelt über den Rechtsstatus von "Pfeilwaffen/Pfeilgewehren", und bleib bei der Ansicht: ein Gerät (Waffe) das nach derzeitiger Rechtsauffassung eben als 'Pfeilwaffe' (NICHT Armbrust, Harpune etc.) eingestuft wird, müsste in D WBK-pflichtig sein... -- und zwar OHNE irgendwelche Energiegrenzen (also auch UNTERHALB 7,5 J)...

    Is aber nur meine Meinung...


    Aaaa-Bääär:

    wenn das in-den-Raum-gestellte umrüst-KIT (für HP Max) käme, DAS müsste (zumindest ne gute Weile lang) komplett frei verkäuflich sein! Denn so ein Kit --selber für sich genommen-- ist keine 'Waffe' (quasi dasselbe wie mit den diversen 'Export-Kits' für (unsre bisherigen, 'klassischen') Luftgewehre -- dürft man kaufen, nur dürft man halt seine Max nicht damit ausrüsten...

    So ein Kit stünde sogar noch besser da, als Exportkits für LG's, weil es ja KEINERLEI HP Max-Teile enthielte -- während LG-Exportkits ja 'Luftgewehrteile' beinhalten, wäre ein 'Pfeil-Gatling-Kit' für HP Max was komplett eigenständiges (es käme ja nur aussen auf die Max drauf, quasi als 'Exoskelett ;) -- und müsste völlig frei sein (und somit wär's es auch kein Problem, solch ein Kit direkt mit brachialen Pfeilen inkl. 'Jagdspitzen' auszuliefern :)

  • ...hmm, hab weiter gegrübelt über den Rechtsstatus von "Pfeilwaffen/Pfeilgewehren", und bleib bei der Ansicht: ein Gerät (Waffe) das nach derzeitiger Rechtsauffassung eben als 'Pfeilwaffe' (NICHT Armbrust, Harpune etc.) eingestuft wird, müsste in D WBK-pflichtig sein... -- und zwar OHNE irgendwelche Energiegrenzen (also auch UNTERHALB 7,5 J)...

    Ob Du recht hast oder nicht..... sagt Dir gleich "die PTB". Das "F" kommt ja nicht von irgendwo......

  • Ob Du recht hast oder nicht..... sagt Dir gleich "die PTB". Das "F" kommt ja nicht von irgendwo......

    Wie hieß das doch damals? "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht sich dreht." :)


    Ja, wir werden's sehn, ob's ne F-Abnahme (für 'fertige/geborene' Pfeilwaffen <7,5J) geben wird (hach, dass das immer so lang dauern muss)...

    Aber der Konflikt ist klar vorhanden: das was als 'Pfeilwaffe' angesehen wird, ist derzeit WBK-pflichtig, und es gibt eben noch keinen Präzedenzfall einer 'F-ung' einer ebensolchen.

    Bei den Luftdruckwaffen (egal welcher Bauart) gilt zB. ganz klar die Abgrenzung von 'Kaltgas' (bei <7,5J frei ab 18), und 'Heißgas' (bzw. modernen 'Patronenwaffen'), bei denen zB. die UNTER 7,5J-Version (4mm M20) NICHT 'frei ab 18' ist, sondern WBK-pflichtig, allerdings BEDÜRFNISFREI (aber das ganze 'restliche Gedönse' --Registrierung im NWR, teure Schränke, evtl. Waffenkontrollen-- bleibt dasselbe wie bei den über-7,5J Patronenwaffen)...


    Wie gesagt, wird sich zeigen (trotzdem fürchte ich, dass auf diesem Entscheidungsweg der Gesetzgeber eben nicht einfach <7,5J PFEILwaffen --quasi 'aus Bequemlichkeit'-- in dieselbe Kategorie wie <7,5J (Kaltgas)LUFTDRUCKwaffen einordnen wird).


    Ich hoff, meine Befürchtung wird sich als falsch herausstellen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mdin - Hilft die Information von der Messe vielleicht (FX war wohl schneller)

    4678-druckluft-2024-17-jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Information von der GoGun US Seite ist vom Juli 2023 - mit der Information, dass die im 2. Quartal 2024 erwartet werden.

    Estimated production timeline (subject to change):

    • Hand-made prototypes built and tested: Q3 2022 ✅
    • Hand-made prototypes received by manufacturer: Q3 2022 ✅
    • First manufactured prototypes received in the US: Q3 2023
    • Testing & Fixes: Q4 2023
    • Production Greenlight: Q1 2023
    • First batch received at GoGun warehouse: Early Q2 2024

    We do not know how much this will cost or how solid the schedule is so we are unable to take pre-orders.

    Nachdem am AEA Stand bei der Messe wohl davon nichts zu sehen war - die FX aber dort angekündigt wurde - wäre ich darüber eher überrascht. Ich würde vermuten, dass AEA vielleicht die FX übertrumpfen will. Dann kann das aber noch dauern. :sleeping: Wir werden uns überrasche lassen müssen, bis es mal ein offizielles Update gibt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Die letzte Information von der GoGun US Seite ist vom Juli 2023 - mit der Information, dass die im 2. Quartal 2024 erwartet werden.

    Estimated production timeline (subject to change):

    • Hand-made prototypes built and tested: Q3 2022 ✅
    • Hand-made prototypes received by manufacturer: Q3 2022 ✅
    • First manufactured prototypes received in the US: Q3 2023
    • Testing & Fixes: Q4 2023
    • Production Greenlight: Q1 2023
    • First batch received at GoGun warehouse: Early Q2 2024

    We do not know how much this will cost or how solid the schedule is so we are unable to take pre-orders.

    Nachdem am AEA Stand bei der Messe wohl davon nichts zu sehen war - die FX aber dort angekündigt wurde - wäre ich darüber eher überrascht. Ich würde vermuten, dass AEA vielleicht die FX übertrumpfen will. Dann kann das aber noch dauern. :sleeping: Wir werden uns überrasche lassen müssen, bis es mal ein offizielles Update gibt.

    Ok, dann warten wir mal ab und hoffen 🙏

  • Also generell wird es für die HP Max so eine sinnvolle und durchdachte Variante nicht geben, schon allein deshalb weil der Lufttank im weg ist.
    Auch in der sogenannten Prototyp Version ist es so gelöst das immer ein anderen Pfeilabschuss angesteuert wird, also unmöglich exakt zu Ziele noch zu treffen.
    Wenn man natürlich nur planlos Pfeile verschießen will taug das klar, sollte aber ja nicht der Anspruch sein.


    Was richtig tolles wird bei der HM Max Spielerei daher nicht rauskommen,

    Aber lasse mich gerne überraschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!