Eigentlich brauch ich das auch nicht, auch wenns ärgerlich ist. Aber mein kompressor zeigt ja an bei 250. Ich merk dann schon wenn die kartusche leer wird.
AEA Challenger Manometer Abdeckung und/oder Scheibe löst sich
- DavodDelNose
- Unerledigt
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Solange dennoch genug Druck da ist...
Sicherheitshinweise
- Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
.... - Das Gewehr niemals unter dem eingestellten Reglerdruck abfeuern.
Wie oben aber schon mal geschrieben, kann man sich defekte Manometer im Rahmen der Gewährleistung natürlich auch ersetzen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
- Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
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Hallo,
mein Manometer war auch nach ein paar Schuss defekt. Das Austauschmanometer funktioniere genau 3 Schuss und dann zeigte es auch wieder irgendwelche fiktiven Druckwerte an.
Denke drüber nach meins gegen eins von WIKA auszutauschen, da die Teile von AEA wohl nicht die besten sind…
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die scheibe da drin verdreht sich, die musste fixieren wenns leer ist auf den nullpunkt
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Sehr guter Tipp, sieht tatsächlich danach aus, dass sich beim Dranklopfen die Skala verdreht. Die Frage ist nur wie bekomme ich die (Plexi)-Glasscheibe raus, ohne alles zu schrotten
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lool. ja bei mir fiel die von alleine raus:P:P dann die scheibe mit tesafilm fixiert übers äussere drüber geklebt und scheibe reingedrückt und seitdem ist es bombenfest
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Habe leider die Scheibe noch drin und keinen Saugnapf oder sonstiges 🤣
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Die Frage ist nur wie bekomme ich die (Plexi)-Glasscheibe raus, ohne alles zu schrotten
Vermutlich hält die Plexiglasscheibe da drin doch nur, weil das Gehäuse etwas am Rand eingefalzt/umgecrimpt ist. Oder ist das so ein olgefülltes, versiegeltes, verklebtes?
Wenn es nur gecrimpt ist, kannst Du evtl durch verrücken der Plexiglasscheibe an einem Eck eine kleine Öffnung schaffen, durch die Du die Scheibe ohne Zerstörung, Stück für Stück, herraushebeln kannst. Und dann die Skala dahinter irgendwie fixieren.
Wenn jemand genauere Info's über dieses AEA Challenger Manometer hat, also Durchmesser, Anschlußgewinde, Teile- Nr, Ersatzteilnummer WIKA, .... u.s.w. hat, z.B. weil er zu den Geschädigten gehört, und schon eines in Händen hatte, wäre ich/wir für die technischen Daten sehr dankbar. Dann könnte man bei hochwertigeren Herstellern suchen. Ganz ohne Daten wird das wohl auch bei WIKA nichts. Leider.
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Das sollte eigentlich ein Manometer mit einer verklebten Plexiglasscheibe sein und nicht Öl-gefüllt.
Ich werde mal die kommenden Tage versuchen an dem Teil mich auszuprobieren, ob man das wieder hinbekommt.
Merkwürdigerweise habe ich keine Probleme an meiner HPMax...
Also ein paar Infos kann ich dir geben:
Anschluss: M8x1, Gewindelänge ca. 5mm
Durchmesser: 24mm, Höhe: 8mm
Bis 350 bar geeignet
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ja bei der max gehts auch nach unten weg, bei der challenger ist der schlag der feder der so hart drauf einwirkt weil das meter auch nach vorne weggeht
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Denke drüber nach meins gegen eins von WIKA auszutauschen,
Das hatte ich auch vor, habe aber auf deren Homepage kein passendes Manometer gefunden. 🙁
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Also ein paar Infos kann ich dir geben:
Anschluss: M8x1, Gewindelänge ca. 5mm
Durchmesser: 24mm, Höhe: 8mm
Bis 350 bar geeignet
Kannst Du beurteilen, ob das Manometer identisch zu dem der HPmax ist?
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Ja, die Manometer sind komplett identisch. Sowohl auf dem Lieferschein steht Manometer Hpmax/challenger, als auch im direkten live Vergleich sind sie identisch.
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Dann bin ich wirklich verwirrt. Bei ein und dem selben Manometertyp fliegt, wenn man sie in die Challenger einschraubt, bei manchen die Scheibe raus. Schraubt man die Manometer in eine HPmax, fliegt nichts. Der anliegende Druck muß ja in beiden Fällen identisch sein. ???
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Bei der HPmax sind die Manometer horizontal angebracht und bei der Challenger vertikal Wird warscheinlich daran liegen.
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Bei der HPmax sind die Manometer horizontal angebracht und bei der Challenger vertikal Wird warscheinlich daran liegen.
Dann kann man nur hoffen, dass die Scheibe bei der CHallenger nicht mit mehr als 7.5 Joule davonfliegt.
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Servus miteinander,
Kleiner Lifehack zum Thema Manometer.
Druck ablassen und danach durch sanftes klopfen auf das Manometer die Skala / Scheibe „nullen“.
Dann mit Permanentmarker die Skalierung übertragen.
Wieder aufpumpen und alles ist fein.
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Einige Schüsse später ist die Skala wieder verdreht, ist aber egal man hat ja eine grobe Orientierung durch die Markierung.
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Sport Frei,
Wueste!
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Wenn jemand passende Manometer eines qualitativ besseren Hersteller finden sollte, wäre es ultra nice, wenn er/ sie/ es/ ens (und ich erspare mir 0den Rest😆) das dann hier mitteilen könnte!🙏
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Oder such mal am großen Fluss nach Manometer 40 MPa M8
Sowas gibt es schon, allerdings hier von jenseits des großen Teichs: AliExpress.
Nur mit dem "qualitativ Besser" wird es schwer,
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gibt es da vielleicht etwas bei Festo oder Wika? ich hab da jetzt nicht groß nachgeschaut aber das sind Spezialisten für Pneumatik. Die haben da alles mögliche. Nur drauf achten das es ein Manometer für Druckluft ist und nicht für Öle (Hydraulik) oder ähnliches.
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