Warum ist die F-Düse (tranfer port ring) nicht nur ein Ring wie die Power-Düse?

  • Hi,


    viel ist schon gesagt, doch es gibt immer noch Details, die ich gern verstehen würde. Hier in dem Video ist zu sehen, dass die F-Düse nicht nur ein Ring ist. Warum ist das so?


    -Maxe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    F-Düse
    pasted-from-clipboard.png

    Exportdüse
    pasted-from-clipboard.png

  • ohne den genauen inneren Aufbau der Waffe zu kennen, dennoch eine allgemeingültige Aussage:

    Die Luftmenge und Strömungsgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Geometrie des Transferports,

    und somit im Wesentlichen durch dessen Öffnungsquerschnitt und Länge.

    Im Detail gedacht käme da möglicherweise noch die Berücksichtigung strömungsdynamischer Einflüsse ins Spiel, also Kantengeometrie, Oberflächenrauigkeit usw.,

    aber das ist fürs grundsätzliche (und vermutlich auch tatsächliche) Beispiel schon zu weit gedacht.


    Um auf die nötigen 7,5J zu kommen, muss das Teil also eine bestimmte Länge bei einem bestimmten Querschnitt haben.

    Nur der Querschnitt hat im Grunde kaum einen Einfluss, wenn das Stück sehr kurz ist.

    Zur Veranschaulichung stell Dir vor, Du pustest Luft durch ein kurzes Stück Gartenschlauch, und durch ein wesentlich längeres gleichen Querschnitts.

    Das lange Ende "wehrt" sich da deutlich mehr.


    Es ist also eine Kombination aus beidem, Öffnungsquerschnitt und Länge.


    Und wenn der innere Aufbau des Gewehrs es erlaubt, ist es eben so, daß man über die Länge dann einfach besser/genauer Steuern kann was durchgeht,

    anstatt nur über den Öffnungsquerschnitt.


    Das 7,5J Teil wird einfach deswegen so viel länger sein, weil die Einstellung auf diesen extrem "beschnittenen" Wert (7,5J, auf keinen Fall mehr)

    sehr filigran/exakt sein muss.

    Kleinste Veränderungen machen da schon den Unterschied zwischen "noch legal" und "schon verboten" aus.


    Über die Länge kannst das wie gesagt besser exakt steuern.

    Das reine Verändern des Öffnungsquerschnittes bei gleichbleibender (kurzer) Länge würde ein hohes Maß an Fertigungsgenauigkeit erfordern,

    vermutlich würden da Maßabweichungen im hundertstel- bzw. evtl. schon tausendstel mm Bereich schon Probleme machen.

    ...und fertige mal Kunststoff so wiederholgenau.

  • Bei AEA Airguns bin ich auf die F-Düsen gestoßen und ich wundere mich, dass die Düse mit zwei Dichtungen, die hier immer auf den Explosionszeichnungen zu sehen ist, für Kaliber 0.45/0.5 verkauft wird und dass für die 0.35 eine kürzere Düse mit nur einer Dichtung angeboten wird.

    https://aeaairguns.shop/collec…pe?variant=43730295292151


    Was für eine Düse ist in der HPM, die in Deutschland verkauft wird, drin?

    Made in Germany Du hast doch die längere Düse drin, richtig? Sonst hättest Du ja auch nicht die zusätzliche Dichtung am Ende einbauen können oder?


    Sind die Düsen der verschiedenen Kaliber alle vom gleichen Durchmesser?



    Screen Shot 02-06-23 at 08.33 AM.JPG

  • Hier die Gegenüberstellung der beiden Düsen für 6FPE (Version Vereinigtes Königreich) und 12FPE (keine Ahnung für was für Länder...glaub Polen gehört dazu)

    pasted-from-clipboard.png


    Keine der beiden Düsen ist eine "F-Düse", denn das F-Zeichen im Pentagon gibt es nur in DE! ...zumindest erstmal rein rechtlich betrachtet.

    die Düse mit zwei Dichtungen, die hier immer auf den Explosionszeichnungen zu sehen ist, für Kaliber 0.45/0.5 verkauft wird und dass für die 0.35 eine kürzere Düse mit nur einer Dichtung angeboten wird.

    Das ist einfach nur ein Trugschluss, bzw. auf der website einfach dumm gelöst, weil beim Klick auf cal.35 als erstes das Bild der 12fpe Variante angezeigt wird.

    Du kannst aber nach Auswahl des jeweiligen Kalibers immer alle Bilder anschauen, ohne daß sich das Kaliber automatisch ändert.


    Was für eine Düse ist in der HPM, die in Deutschland verkauft wird, drin?

    Das könnte theoretisch nochmal ne ganz andere sein.

    Wie gesagt, der AEA Spanien shop verkauft Dir explizit keine "F-Waffen", und somit auch kein spezifisches Zubehör.


    Wobei ich denke, es wird die identische sein wie auch für die UK Version, 6FPE/7,5J.

    Eine Längere mit zwei Dichtungen ist es auf jeden Fall.

    Aber keine Gewähr, nur Bauchgefühl, ob das 100% übereinstimmt weiß ich nicht.


    Zur Frage mit den Durchmessern, ob die gleich sind.

    Außen ja, das Waffengehäuse ist an der Stelle bei allen Varianten gleich, unabhängig vom Kaliber.

    Innen nein...eigentlich auch klar, darüber wird ja die Luftmenge gesteuert.

  • Die grosse Dichtung die vorne drauf ist (nr 18), dienst als echte Dichtung damit die Luft nicht endlos beim "nichtschießvorgang" hinten aus dem offenen Loch am Ende geht.


    Wenn sie nicht da wäre, würde trotz perfekter nadeleinheit-Düse abdichtung, die Luft ja ununterbrochen an den äusseren Randseiten des ports nach hinten zum offenen loch entweichen ;)


    Die sogenannte "Dichtung" nr 20 erfüllt meiner Ansicht nach nur dem Zweck des wackelfreien sitzens des (F) ports, da sobald die valve öffne...eh Luft durch das undichte Loch am Ende strömen kann.


    Natürlich dichtet die Nadel das Loch ganz am Ende großteils ab, aber bei 150 bar Betriebsdruck und vorhandenem (nötigem) Spiel zwischen Nadel und der Metall lochöffnung am Ende, muss man kein großer Ingenieur sein um zu checken das dort Luft unnötig flöten geht^^.



    Diese kleine Tatsache haben die Entwickler der HP Max wohl leider übersehen, und ausser mir scheint es noch keinem anderen user aufgefallen zu sein. Ich denke jedoch, bei bekanntwerden, wird das in kommenden Generationen der AEA kniften vielleicht verbessert.



    (Manchmal frage ich mich, warum ich nicht auch so einen warmen Schreibtisch Job habe und mich stattdessen mit nem 15 euro Knüppeljob rumärgern muss. Genug Grips in der Birne hätte ich jedenfalls für was besseres ^^ )


    Heute ist übrigend was schönes bei mir reingeflogen, siehe Bild. Müsste jetzt einmal die mühsam aufgepumpten 300 bar ablassen zum testen, ob die auch wirklich passen und abdichten.


    Aber ich bin heute echt zu lustlos zum zigsten male den Druck abzulassen und das zu testen...und es unter Schweiß und Mühe wieder aufzupumpen.


    Kriege die Tage ne Nadel zur Reparatur eingesendet...und spätestens DANN muss ich mir das elendige schweißtreibende unter Schnappatmung hantierende pumpen auf 300 bar eh wieder antun. Dann teste ich das bei der Gelegenheit gleich.


    So bin erstmal off...bissl "Insurgeny sandstorm" daddeln :)

  • Made in Germany

    Wirklich sehr interessant die Idee mit dem zusätzlichen O-Ring.


    Habe selbst parallel schon im Netz ein wenig geforscht, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen, die prinzipiell denkbar wären:

    außen 4,2mm innen 2,2mm (Stärke 1mm) NBR

    außen 5,5mm innen 2,5mm (Stärke 1,5mm) Silikon (rot) oder gleiche Variante in FKM (grün)


    bei den 4,2x2,2 bin ich mir nicht sicher, ob das geringe Aufweiten auf 2,5mm irgendwann anfangen würd, zu sehr zu bremsen. :/


    Würd Dich gerne unterstützen, geht derzeit aber nicht weil HPMax noch nicht da...(hoffe Anfang Mrz)


    Aber sag gerne Bescheid wenn ich sonst schonmal die oben genannten Varianten bestellen soll (falls nicht übereinstimmend mit Deinen).

    Da die Teile eh alle als 20er oder sogar 50er Pack kommen, kann ich Dir auch gerne welche zukommen lassen.

    ...das Pumpen erspar ich Dir dadurch natürlich nicht, insofern etwas "undankbar" von mir ^^


    Oder wir warten halt, bis ich selbst aktiv werden kann.

  • Hier die Gegenüberstellung der beiden Düsen für 6FPE (Version Vereinigtes Königreich) und 12FPE (keine Ahnung für was für Länder...glaub Polen gehört dazu)

    Eigentlich wäre es ja cool, wenn man eine "mittlere" Düse hätte, mit der man bei einem mittleren Druck (60 Bar oder so) die 7,5J hätte. Das sollte dann nicht ganz so sensibel sein, wie das normale Low-Pressure-Setup.

  • Eigentlich wäre es ja cool, wenn man eine "mittlere" Düse hätte, mit der man bei einem mittleren Druck (60 Bar oder so) die 7,5J hätte. Das sollte dann nicht ganz so sensibel sein, wie das normale Low-Pressure-Setup.

    Das wird wohl aufgrund von den Physikalischen Gesetzen nicht funktionieren ohne andere, gravierende Änderungen um auf 7,5J zu bleiben. Mehr Druck um so weniger Volumen darf in der eigentlichen Kammer sein, sprich um so kürzer muss eine Ventilöffnungszeit sein. Sprich anderer Hammer und Hammerfeder, Vorkammervolumen. Ich habe mich wegen der LAngen Zeit bis die Challenger verfügbar war viel mit Hochdruck Ventilen/Düsen in Amerikanischen Foren durchgearbeitet und gerechnet. Die Wechselwirkungen sind erheblich. Wahrscheinllich deshalb auch die gekürzte Feder in der Challenger

  • Wenn es mit der großen (offenen) Düse per Regulatoreinstellung auf 7.5J zu reduzieren ist, müsste es doch bei einer Zwischengröße auch möglich sein.

  • Theoretisch gebe ich Dir recht, aber praktisch überschreitest Du schnell dieGrenze des erlaubten. Faktoren sind Gewicht und Material des Geschoss, Lufttemperatur Pressluft und Umgebungsluft. Es wird schon seinen Grund haben warum die diesen Weg gewählt haben. Je Höher der Grunddruck, um so leichter können die anderen Faktoren wirken.

    Das Problem ist ja, das die 7,5 Joule IMMER eingehalten werden müssen, sonst ist man die F-Waffe schnell Unentgeltlich an die Behörde los.


    Ich finde es davon ab mutig, hier vom Einstellen des Regulator und anderen Dingen zu schreiben. Das ist halt leider Manipulation welche verboten ist. Nur Berechtigte mit erforderlicher Erlaubnis oder der Hersteller dürfen die Waffen justieren. Ich sage nur das es mutig ist, nichts weiter.

  • ich hab jetzt auch das low pressure setup bei mir umgebaut.


    War auf Anhieb alles dicht. große Düse rein, Regulator auf fast minumum stellen, und leichtere Hammerfeder. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Abzug ist super leicht und ich kann mit meinem kleinen Finger repetieren!


    also eine andere mittelgroße Düse ist meines Erachtens nach nicht nötig.

  • Ich würde es auch gerne auf low pressure umbauen, lasse es aber erstmal noch..da ich mir wegen der Gesetzlichen Geschichte, ob erlaubt oder unerlaubt, noch nicht so ganz im klaren bin.


    Ich fände es auch schöner nur in der FLASCHE hohen Druck zu haben anstatt in der ganzen gun. Glaube auch nicht, das die bodys alle einzeln ne Druckprüfung bekommen haben, finde teilweise sind die Wandungen schon recht dünn hier und da wo aussen Fräsungen sind. Nen Materialfehler im Body hätte schon ziemlich ätzende Folgen, wenn da mal was passiert. Kann ja immer mal sein vereinzelt.


    Und das mit dem leichteren repetieren...wäre natürlich auch schön.

  • Ich würde es auch gerne auf low pressure umbauen, lasse es aber erstmal noch..da ich mir wegen der Gesetzlichen Geschichte, ob erlaubt oder unerlaubt, noch nicht so ganz im klaren bin.


    Ich fände es auch schöner nur in der FLASCHE hohen Druck zu haben anstatt in der ganzen gun. Glaube auch nicht, das die bodys alle einzeln ne Druckprüfung bekommen haben, finde teilweise sind die Wandungen schon recht dünn hier und da wo aussen Fräsungen sind. Nen Materialfehler im Body hätte schon ziemlich ätzende Folgen, wenn da mal was passiert. Kann ja immer mal sein vereinzelt.


    Und das mit dem leichteren repetieren...wäre natürlich auch schön.

    Naja, wegen Material mach Dir mal keine Sorgen, solange nicht überfüllt wird, reicht das Material. Wenn man Druckberechnungen macht, ist es schon erstaunlich wie viel Druck vernünftiges Material aus hält und wie gering doch die Kräfte bei den kleinen Durchmessern und Bohrungen sind. Da wird es auch keine Alterungserscheinungen geben. Wenn sie jetzt noch nicht geplatzt ist, wird es auch nicht noch passieren.


    Rechtlich lasse ich sowas auch lieber bleiben, weil ich beruflich Waffenträger bin und einmal etwas zu schulden kommen lassen und es ist Ende im Job. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, mildert höchstens.

  • Also ich habe sie auf knapp über 6 Joule eingestellt. Sicher ist sicher. kann hier eh nur auf 6 meter schießen. Getestet mit jsb exact und hades.


    erster versuch mit regulator ganz drin hatte ich knapp über 1 Joule, also man kann das schon gut regulieren.


    So macht es auf jeden fall deutlich mehr Spass, muss mit meiner Handpumpe meine eigene Pumpe nicht so strapazieren und das Repetieren macht so einfach echt Spaß 😅

  • mit der leichteren Feder kann man übrigens auch mit der ~160 bar und 7,5 J Düse arbeiten. hab ich davor gemacht. das muss viel schonender für die Nadel sein und die anderen Vorteile hatte ich ja schon erwähnt.


    Am Chrony hat die leichte Feder ein paar mehr fps gehabt. und das bei 160 bar…

  • ichbinraus


    Wie meinst du das, du musst mit der Handpumpe deine Pumpe nicht so strapazieren? Machst doch nach wie vor 250-300 bar drauf oder nicht? Und das geht ja rein theoretisch bei low pressure auch nicht leichter :P


    Oder meinst du damit, du musst jetzt nur noch auf 150 bar pumpen und das reicht für ne 100er Packung Dias, wäre natürlich noch ein weiterer Vorteil.


    Wie siehts mit Schussausbeute aus? Bei 7,5 J eher besser mit low pressure oder ohne? Kannst da n Unterschied merken?


    Und haste die Feder einfach abgeknipst oder ne andere bestellt?

  • ich meine meine Pumpe in der Brust 😄


    hatte bisher nur auf 100 bar gepumpt und vielleicht 30 schuss gemacht durchs chrony.


    da ist aber so gut wie nichts weg von der druckanzeige. bin mir eigentlich sicher dass die Schussausbeute größer ist.


    ich hab mir ein paar Federn bei ebay bestellt in der richtigen größe. und in unterschiedlichen Stärken. hab dann einfach probiert und nach und nach gekürzt. die jetztige ist deutlich schwächer und dazu noch um die 2 cm kürzer

  • ich hab jetzt auch das low pressure setup bei mir umgebaut.


    War auf Anhieb alles dicht. große Düse rein, Regulator auf fast minumum stellen, und leichtere Hammerfeder. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Abzug ist super leicht und ich kann mit meinem kleinen Finger repetieren!


    also eine andere mittelgroße Düse ist meines Erachtens nach nicht nötig.

    Hey Schalli


    was für ne Hammerfeder hattest du denn verbaut gehabt? (hab gesehen das du deine zum Verkauf angeboten hast (HP Max))
    Hier schwirrte mal ein Link mit einem Ebay Angebot herum. War das diese ? - Wenn ja, auf welche Länge gekürzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!