Welche Zielhilfe? Nahrungsbeschaffung/Verteidigung

  • Würde wenn es um Nahrungsbeschaffung geht eher zu Wärmebildoptiken tendieren.
    Die beste Optik bringt nix wenn man sein "Ziel" nicht findet. Da gibt es nix besseres als Wärmebild. Sind mittlerweile auch bezahlbar geworden.
    https://www.atneu.com/de/thermal-scope-mars-hd

    Oha! Das billigste 1000 €, nach oben hin scheinbar unbegrenzt.... bezahlbar schon, allerdings müsste ich dafür schon langsam Bill Gates heißen, bei all den Gewehren und dem Zubehör, was ich gerne hätte. ( oder schon habe) 😣💸

  • m.W. sind so Dinger in D nicht erlaubt – einem Kumpel haben sie so ein Ding eingezogen. Der hatte das im Ausland bestellt, ohne sich zu informieren.

    Just my 5ct

  • Würde wenn es um Nahrungsbeschaffung geht eher zu Wärmebildoptiken tendieren.

    Ja, Wärmebilder erleichtern das Auffinden von Wild schon merklich. Und wenn es egal ist welches Tier man nun genau trifft, ist es m.E. auch sinnvoll. Würde man mit seinem Schäferhund einer Meute wilder Schäferhunde nachstellen, wird's schon schwieriger Freund von Feind zu unterscheiden.


    Völlig versagen Wärmebildgeräte leider wenn es nicht egal ist auf wen/was man schießt. Nicht immer bewegen sich Objekte eindeutig freundlich oder feindlich. Einen Gegner in einer Gruppe von Freunden auszuschalten wird zum Glücksspiel.


    Wenn also selektive Zielerfassung nötig ist, bleiben nur die alten Restlichtverstärker bzw. digitale Nachsichtoptiken (hier die vermutlich legale Tageslichtversion für D: klick).


    Und Verboten: Na klar doch. Wir leben im Land der unbegrenzten Verbote, nicht der unbegrenzten Möglichkeiten. Sogar bei dem was legal sein sollte (siehe Link oben) wird sich früher oder später ein Fallstrick finden, der das Ding dann doch verbietet.

  • Und Verboten: Na klar doch. Wir leben im Land der unbegrenzten Verbote, nicht der unbegrenzten Möglichkeiten. Sogar bei dem was legal sein sollte (siehe Link oben) wird sich früher oder später ein Fallstrick finden, der das Ding dann doch verbietet.

    Ich wollte vor allem davor warnen, dass man sich damit heftigen Ärger einhandeln kann. Welche Entscheidungen Ihr trefft, geht mich nix an – finde das Verbot auch sehr albern.

  • Der erfolgreichste Scharfschütze der Welt, ein Finne übrigens, hat auch keine Optik benutzt, weil der Kopf dann zu exponiert ist. Soweit ich weiß, schoss er mit einem Nagant über Kimme und Korn, dabei Schnee im Mund, damit man den Atem nicht sieht. Er hätte mehr als 700 bestätigte Abschüsse. Zur Selbstverteidigung hatte er eine baugleich /PPSch dabei.

  • Ich würde mich nie auf Tor allein verlassen. 😉 aber ich sehe, du kennst dich aus. Sehr gut!

  • Ich würde mich aber nicht am erfolgreichsten Scharfschützen orientieren, da ich auch mal was anderes machen will als üben, üben, üben. Also wenn ein Durchschnittstyp mit etwas Übung auf 100m in Krisenzeiten ein Kaninchen oder eine Krähe trifft, dass fände ich schon eher interessant. ;)

  • Es gibt auch Munition mit Wärmesuchkopf, wie wärs damit?

    Ich habe vor ca. einem Jahr in D bei einem Online- Elektronik- Schrotthändler dutzende von ausgesonderten Strela Wärmesuchköpfen gesehen (ohne Elektroni.... ähm, Elektrik). Leider erinnere ich mich nicht mehr wo. Da der mehr mechanisch funktioniert und auch steuert (das Ding ist wirklich simpel), könnte man sowas schon bauen. Nur das Kaliber..... "72" würde schon passen, aber halt nicht .72 sonder mehr 72mm. Der unterscheidet aber auch nicht zwischen Lagerfeuer und Airbus.

  • Billy Dixon hatte kein Zielgedöns, als er auf über 1.500 yards einen Comanchenhäuptling aus dem Sattel geholt hat.

    Erfolg ist oft eine Kombination aus Glück und Zeit. Von einem Häuptling im Leben wirst Du leider nicht satt. Von 30.000.000 sinnlos geschlachteten Bisons zugegebenermaßen schon. Wenn man die Tiere dann auch gegessen hätte, und nicht nur den Indianern eins damit hätte auswischen wollen. Allerdings besitzt der Mensch auch nur zwei Schultern, ein Umstand der bei 30g - 40g Projektil und auch noch Schwarzpulver, diese Büchse sicher nicht zu Everybody's Darling' macht. Und, meiner bescheidenene Meinung nach, hat's dabei leider auch noch den Falschen erwischt. Lag vielleicht an der fehlenden Optik :-/

  • Billy Dixon hatte kein Zielgedöns, als er auf über 1.500 yards einen Comanchenhäuptling aus dem Sattel geholt hat.

    Erfolg ist oft eine Kombination aus Glück und Zeit. Von einem Häuptling im Leben wirst Du leider nicht satt. Von 30.000.000 sinnlos geschlachteten Bisons zugegebenermaßen schon. Wenn man die Tiere dann auch gegessen hätte, und nicht nur den Indianern eins damit hätte auswischen wollen. Allerdings besitzt der Mensch auch nur zwei Schultern, ein Umstand der bei 30g - 40g Projektil und auch noch Schwarzpulver, diese Büchse sicher nicht zu Everybody's Darling' macht. Und, meiner bescheidenene Meinung nach, hat's dabei leider auch noch den Falschen erwischt. Lag vielleicht an der fehlenden Optik :-/

    Jo, das sehe ich auch so. War der Falsche. Meine Fresse, das Geschoss (Sharps .50-90) hatte 2700J ?! =O

  • Erfolg ist oft eine Kombination aus Glück und Zeit. Von einem Häuptling im Leben wirst Du leider nicht satt. Von 30.000.000 sinnlos geschlachteten Bisons zugegebenermaßen schon. Wenn man die Tiere dann auch gegessen hätte, und nicht nur den Indianern eins damit hätte auswischen wollen. Allerdings besitzt der Mensch auch nur zwei Schultern, ein Umstand der bei 30g - 40g Projektil und auch noch Schwarzpulver, diese Büchse sicher nicht zu Everybody's Darling' macht. Und, meiner bescheidenene Meinung nach, hat's dabei leider auch noch den Falschen erwischt. Lag vielleicht an der fehlenden Optik :-/

    Jo, das sehe ich auch so. War der Falsche. Meine Fresse, das Geschoss (Sharps .50-90) hatte 2700J ?! =O

    ja, und kannst du übrigens völlig legal kaufen in D. Ich habe auch so eine von Pedersoli. Hab damals 900 EUR bezahlt. Ich würde aber heute nur noch die angepasste Variante von Saguaro nehmen. Das ist eine auf Metallpatronen umgebaute Pedersoli. Auch frei ab 18 in D.

    Die Patronen sind schon mächtig eindrucksvoll.

  • die hier:

    Saguaro Sharps Sporting LR .45 2,4''
    45-90 with pecussion ignition
    saguaro-arms.com

    Sharps Billy Dixon 45-90
    saguaro-arms.com


    hier sind die Hülsen dazu:

    Brass cases 45 Saguaro 2,4
    10pcs
    saguaro-arms.com

    Musst du selbst wiederladen, brauchst du dann also noch Wiederladezubehör dazu.

    Die sind legal ab 18 in Deutschland, weil es Perkussionswaffen bleiben, die vor 1871 konstruiert worden sind und das Zündhütchen getrennt von der Patrone bleibt.


    gibts auch kürzer als Karabiner in 45-70.

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!