Druckverhältnisse um Beschädigungen am Hammer / Düse zu verhindern

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu hier, habe eben erst meine hpmax erhalten und bislang noch keinen Schuss gemacht. In einem der zahlreichen Videos hat Jörg mal etwas zum Thema Druckverhältnisse gesagt und worauf genau geachtet werden muss, dass die Hammerfeder nicht auf das Ventil schlägt. Leider finde ich das Video nicht mehr.

    Weiß hier einer was ich meine und bringt etwas Licht in (mein) Dunkles :)


    Danke vorab

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Video dazu habe ich jetzt nicht gefunden, aber man sollte die Waffe nicht drucklos abschlagen oder unter dem eingestellten Regulatordruck nutzen.

    Es gibt 2 Manometer - eines zeigt den Kartuschendruck und eines zeigt den Regulatordruck.

    Bei der HP Max z.B. 250bar bis 300bar auf der Kartusche und 140bar eingestellt am Regulator.

    Hier sollte man also grundsätzlich den Kartuschendruck nicht unter die 140bar sinken lassen und entsprechend bereits frühzeitig nachfüllen.

  • Ja das hab ich auch gelesen, verstehe es aber nicht ganz. Wie kann ich die Waffe unter dem Reglerdruck abfeuern? Der Reglerdruck ist ja immer nur maximal so hoch, wie es der Druck in der Kartusche ist. In der Regel niedriger.

  • Ja das hab ich auch gelesen, verstehe es aber nicht ganz. Wie kann ich die Waffe unter dem Reglerdruck abfeuern? Der Reglerdruck ist ja immer nur maximal so hoch, wie es der Druck in der Kartusche ist. In der Regel niedriger.

    Die Ausgangslage wäre z.B. ca. 250bar in der Kartusche und am Regulator sind 140bar eingestellt.

    Du beginnst nun zu schiessen. Mit jedem Schuss sinkt entsprechend der Druck in der Kartusche.

    Du solltest dabei regelmäßig die Anzeige der Manometer im Auge behalten.

    Das Manometer mit eingestelltem Regulatordruck wird solange 140bar anzeigen und zur Verfügung stellen, wie der Druck der Kartusche es liefern kann.

    Sinkt der Druck in der Kartusche nach Schußzahl x unter 140bar so wird auch der Druck am Regulator zwangsläufig unter die eingestellten 140bar sinken, weil eben der Druck in der Kartusche nicht mehr hergibt. Dann ist der Punkt erreicht, wo es zu Schäden an Ventileinheit / System kommen kann.

  • Das verstehe ich, aber jetzt nehmen wir mal an der Regulator ist gar nicht mehr verbaut, dann habe ich in der Kartusche zu Beginn meinetwegen 250 Bar und schieße damit wie lange genau, bis Schäden entsteheb können? Mit sinkendem Druck sinkt ja auch die Kraft der Waffe. Wann soll also der Punkt erreicht sein wo es für das System ungesund wird? Theoretisch kann ich sie ja runterschießen bis auf 50 Bar sodass die Diabolos nur noch aus dem Lauf kullern. Ich hoffe ihr versteht meine Denkweise. Mir erschließt sich da der Zusammenhang zwischen dem Druck im System und dem Abzug/Hammer/Feder nicht.

  • Das ist richtig, mit abnehmendem Druck sinkt dann die Kraft der Waffe, nicht aber die der Hammerfeder. Ab welchem Mindestdruck es schädlich für die Ventilnadel wird, weiß ich leider auch nicht. Je nach dem, ob du Unterlegscheiben verbaut hast oder nicht, würde ich aber nicht unter 140-150 bar gehen. Aber das ist nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt vermutlich von hier: Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

    Man KANN die Waffe auch auf einen höheren Druck optimieren. Dazu müsste eine stärkere Hammerfeder verbaut werden bzw. ein schwereres Schlagstück verwendet werden. Leider kann das dazu führen, dass bei geringerem Druck die Nadel Schaden nimmt, da sie dann mehr oder minder ungebremst an den Anschlag gehämmert wird und sich dadurch verformen kann.

    Gilt solch eine Warnung auch für die Kombination Exportdüse & Regulator, wenn der Regulatordruck niedrig (bspw 50 Bar) eingestellt ist?

    Solange man keine stärkere Hammerfeder einbaut sehe ich kein Problem.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Danke dir für deine Hilfe. Wie arbeitet denn die Hammerfeder und das Luftdrucksystem zusammen, beziehungsweise wie gleicht der Luftdruck die Kraft der hammerfeder aus? Die Kraft der Feder muss ja durch die Luft irgendwie kompensiert werden. Ist meine 1. luftdruck waffe und ich habe das System noch nicht wirklich verstanden wie man merkt :)

  • KeyEitsch Schau mal hier das Video, vielleicht hilft das weiter. So wie ich es verstehe, muß die Hammerfeder gegen den Systemdruck arbeiten um ein Ventil zu öffnen, welches den Luftstrom für das Diabolo bereitstellt. Ist zu wenig Druck auf dem System, schlägt die Hammerfeder zunehmend ins Leere.

  • Sorry, hab' den Link vergessen reinzukopieren. ;)

    RE: HPMax Testserien offen (Holland)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Video eingebettet

  • Wenn man die "offene" Düse einbaut, aber den Regulator auf ca. 20 bar justiert (die Schraube etwa 100 Grad herausdrehen), dann macht die Waffe unter 7,5 Joule mit den schnellsten Dias (JSB). So eine Waffe ist dann in D legal, weil F-Zeichen und unter 7.5 Joule.


    Zieht man den Regulator, dann hat man sofort die volle Power (max. 240 Joule). Schnell gemacht.

    • Druck raus, Hülse abschrauben, Überwurfmutter runter, Regulator ziehen, Hülse wieder drauf, Druck drauf und fertig.

    Natürlich nur da, wo das legal ist - in D nur mit behördlicher Erlaubnis.


    Wie schaut es denn mit dieser Kombi aus? ist ja dann die gleiche Leistung, nur dass man sogar bis auf 20 bar runterschießen könnte…

  • Jörg schrieb irgendwo, das (a) diese Variante zu instabil bei der Leistung ist (mal zu hoch, mal zu wenig) und (b) dass die Hammerfeder dafür zu stark ist, die Nadel brechen kann.

  • Hallo Schallischwalli, hallo zusammen,


    kann mir jemand bzgl. justieren des Regulators bei der HP Max helfen.

    Ich habe ihn nun ausgebaut vor mir. Das mittlere Teil rausziehen, wie in den Youtube Videos, ist einfach. Aber wie justiere ich ihn? Schallischwalli du schreibst die Schraube 100 Grad rausdrehen. Welche Schraube denn? Die Schwarze in der Mitte mit der Mutter drauf? Ich finde dazu leider nichts ;(


    Danke für jede Antwort und Grüße

    Macwer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!