AEA Zeus .68 als F-Version

  • Kaliber .68 würde mir auch reichen, wenn man bedenkt das es von der Zeus auch eine .58-Version gibt, wo auf einigen Youtube-Channels gezeigt wird wie sie damit auf Hirsch- oder Wildschwein-Jagd gehen .

    Also, damit gibt es drei Varianten, .72, .68, und .58. Und die .68 ist die goldene Mitte. 8)

    Wobei .69 wäre auch nicht schlecht. :evil:

  • Und dann schiesst du zweimal daneben, und das Wildschwein ist wirklich, wirklich wütend auf dich...😂


    Ich nehme ja nicht an, dass du da Gummikugeln verwenden willst.

  • Und dann schiesst du zweimal daneben, und das Wildschwein ist wirklich, wirklich wütend auf dich...😂

    Von wegen, :P bin zwar nicht ich, aber sieh selber :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DYNAMICS.


    Nach 26 Schuss muss das Viech einfach umfallen!

    Schiessen die nicht Einzelschuss?

    Der Fünfer Clip ist ja nicht mehr ganz so angesehen.


    Egal, mein Fernsehtipp für heute Abend:


    Tyler Rake, Extraction 1-2.

    Oder trash, aber unterhaltsam, keine Ehefrau guckt den Film länger als 2 Minuten mit:


    Bich Slap!😂 Russ Mayer hätte ihn selbst gedreht, wenn er noch könnte!

    Und natürlich jede Menge Brutalität, sich räkelnde Frauen und Böse Gangster in der Wüste.


    Und wer ist lieber Mystik mag, und Nicolas Cage ertragen kann, ich mag ihn,


    Drive Angry. Abgefahren, bösartig und ab 18.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • DYNAMICS.


    Nach 26 Schuss muss das Viech einfach umfallen!

    Ja, das wird es wohl, trotz der recht niedrigen Leistung, ähnlich einer .380 ACP. Das ist vergleichbar mit drei 000er Schrotgarben in die Breitseite.


    Allerdings laufen die Dinge im realen Leben meist schnell aus dem Ruder.


    Wenn die Sau nach dem ersten Schuß nicht liegt, ist sie sauwütend. Und rennt auf Dich zu. Wieviele Treffer bekommst Du jetzt in eine stinksaure Sau gesetzt, bei Repetierer und wenn sich die Sau im Schweinsgalopp direkt auf Dich zu befindet?


    26 jedenfalls nicht. Weitere 2 vielleicht. Und wenn die keine letale Stelle treffen, was bei galoppierenden Sauen, und mit 270J kaum ernsthaft möglich ist, dann hilft nur noch "Arriba Arriba Andale Arriba"


    Hier ist eine offene Challenger bzw. Zeus definitiv im Vorteil gegenüber jeder FX. Nach dem ersten Schuß hat der Leckerbissen mindestens ein Knalltrauma, ist also temporär überwiegend taub, und weiß so nicht recht von welcher Position aus genau geschossen wurde. Dann rennt sie möglicherweise seitlich weg, was wirklich hilfreich wäre, um die Siluette zu vergrößern.

  • Solange wir aufs Zeus warten, könnte Jörg sich vielleicht um eine weitere BigBore F-Zulassung Gedanken machen ;)

    6000J auf 7,5? Wären dann vllt ein halber Meter pro Sekunde oder so? 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sapere aude

  • Es ist zwar schön anzusehen, und ich bin auch begeistert, was sich in dem Sektor alles tut, aber ich persönlich bevorzuge halt die Kaliber 30 und 35.


    Ich war halt auf der Suche nach der optimalen Schusszahl, der höchsten Kraft bei guter Präzision.


    Und da siegt nunmal die FX Dy.

    Luft knapp 1100cc, Plenum 156cc

    9mm 357

    Tungsten und Feder 350(!) J.

    30 gute Schuss bei Vollleistung

    50+ bei ca.250 J.


    Mir persönlich ist das lieber als so eine Panzerfaust, weil ich die Flasche nicht dauert mit mir rumtragen möchte. 😏

  • Naja Gewehre wie dieses sind ja auch nicht zum Plinken da. Damit kann man Rehe/Hirsche/Bären? jagen. Oder nette Youtube Slow-Mo Videos machen wo richtig viel kaputt geht und in Atome zerlegt wird. Außerdem kann man sagen man hat das krasseste Teil im Schrank. Hey und falls man mal an Suizid denkt - dann will man doch lieber auf Nummer sicher gehen! (Spaß!)


    Die Dynamic ist dagegen halt eine lau warme Sommer-Brise.

  • Die "lauwarme Sommerbrise" trifft dich aber.

    Denn da steckt eine wahnsinnige Präzision auch auf 200 m dahinter.


    Mit dem "Ofenrohr" wäre ich mir nicht so sicher und allzu viele Korrekturen hast du nicht. 😉


    Aber ernsthaft: allzu vielen Illusionen sollten wir uns nicht hingeben.

    Z.B das M1 verschoss als Karabiner Munition mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 1200 Joule.

    Offizielle Dienstreichweite 275 m, da hatte das Geschoss noch 380 Joule ungefähr.

    Kleinere Kaliber haben eine gestrecktere Flugbahn, das ist für mich auch wichtig. Z.B die Challenger: hört sich erstmal wahnsinnig kräftig an mit 600 Joule, aber die Kaliber 50 Munition wiegt ordentlich und hat deswegen richtig mit Reibung und Luftwiderstand zu kämpfen.

    Zu leicht wäre wiederum auch nichts, weil dann Regen, Wind oder Gestrüpp die Kugel leicht ableiten.


    Zu "unseren" Waffen in der Zombie Apokalypse:


    Würde sagen,


    Offene Dreamline mit 130 Joule effektive Reichweite 50 bis 100 m.


    Offene Max mit 220 Joule 100, vielleicht 150 m.


    Offene 9mm Dy mit 330 Joule 150-200m.


    Wobei die Dreamline dann ziemlich genau sein dürfte, die Max einen Glückstreffer hinlegt (Streukreis auf 50 m 2-5+ cm) und die Dy ebenfalls recht präzise ist. Derselbe Streukreis für die Max aber bei 180-200 m .


    Und ein 20mm Geschoss?

    Leg noch ein bisschen drauf und steckt das Ganze in einen Granatwerfer, dann könnte es hinhauen. 😉


    Und als Schlusswort das Übliche: Jeder hat seinen Geschmack, seine Präferenzen und seine Vorstellungen, was eine Waffe zu leisten hat. Das ist wahrscheinlich wie bei Musik, Kleidung oder Autos und: es lässt sich nicht darüber streiten welchen Geschmack man hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Was du dir da für verrückte Szenarien ausdenkst :D . In einer Zombie Apokalypse ist das allerletzte was ich tun würde auf 100-200m Zombies zu jagen. Das Ruft nur "die Horde" in deine Richtung. Und wenn es denn eher Russen als Zombies sind - was willste da mit nem 300j-Repetier-Gewehrchen wenn die mit vollautomatischen AKs kommen? Hat schon nen Grund warum in sämtlichen Kriegen automatische Waffen der Standard sind: Viel hilft viel.


    Ich mein klar ... jeder kann sich einbilden Simo Häyhä zu sein ... aber ist halt nicht sonderlich realistisch ;-).



    Wenn man Tiere jagen möchte - dann hat man eh nur einen Schuss. Danach rennt jedes Ziel weg - selbst wenn es verletzt wurde oftmals viele hunderte Meter quer durchs Dickicht. Also entweder tötest du es schnell (hoher Blutverlust) - oder es ist weg/extrem schwer erreichbar/auffindbar. Da sind 800J / 1200J / 1600J selbstverständlcih ein riesen Vorteil. Zumal man eben nicht auf hunderte Meter jagt. Sondern idR auf 30-100m.



    Und bei einem Einbruch / Selbstverteidigung - da geht halt nichts über kurze, leichte Waffen die schnell schießen. Also ne HP Max mit Pump-Kit oder ne Huben K1 / GK1 zB. Riesige Gewehre wie die Dynamic / Zeus / Challenger sind recht nutzlos in Innenräumen. lange nicht nachladen zu müssen ist natürlich auch nicht übel. 19 Schuss bei der K1 / GK1 sind da willkommen.



    Ich würde sagen wenn man sich irgendwas anschafft zur Selbstverteidigung... dann wohl ne Max mit Pump-Kit oder ne GK1.

    Wenn man gerne auch mal nach Holland fährt und auf nem Schießstand Sniper spielen möchte - dann ne K1.

    Wenn man größere Tiere jagen möchte dann ist ne Challenger / Zeus alternativlos. Da geht dann auch nen Reh oder Hirsch nach wenigen Metern zu boden.


    Und nicht vergessen: Die Youtube Slowmo Videos :D. Je mehr Energie - desto spritziger wirds :D

  • Ich finde, man kann die Gewehre doch gar nicht miteinander vergleichen, weil für völlig verschiedene Zwecke gebaut.

    Wenn ich auf 200 Meter etwas treffen möchte, mag die Dreamline 7,62 gut sein. Hat halt dann nicht die sensationelle Stopwirkung. Wahrscheinlich auch nicht auf 10 Meter.

    Nehme ich aber die Challenger auf 10 Meter, dann ist die Stopwirkung sensationell und die trifft auch. Auf 200 Meter trifft die Challenger dafür nicht besonders gut, wofür sie aber auch gar nicht gemacht ist.

    Ich kann ja auch nicht ne Flinte mit ner Büchse vergleichen. Oder eine kurz - und eine Langwaffe.

    Deshalb hat ja ein Jäger mehrere Waffen. Für jede Situation die richtige!

  • was muss man alles an der Dreamline machen um sie auf 130+ Joule zu bekommen? Wieviel Joule hat die Zeus wenn man nur die oberen 2 sachen tauscht? Ich glaube nicht das man die Zeus selbst mit Schalli auf Nachbarschaftslautstärke bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • Ich finde, man kann die Gewehre doch gar nicht miteinander vergleichen, weil für völlig verschiedene Zwecke gebaut.

    Wenn ich auf 200 Meter etwas treffen möchte, mag die Dreamline 7,62 gut sein. Hat halt dann nicht die sensationelle Stopwirkung. Wahrscheinlich auch nicht auf 10 Meter.

    Nehme ich aber die Challenger auf 10 Meter, dann ist die Stopwirkung sensationell und die trifft auch. Auf 200 Meter trifft die Challenger dafür nicht besonders gut, wofür sie aber auch gar nicht gemacht ist.

    Ich kann ja auch nicht ne Flinte mit ner Büchse vergleichen. Oder eine kurz - und eine Langwaffe.

    Deshalb hat ja ein Jäger mehrere Waffen. Für jede Situation die richtige!

    Auf 200 m taugt die Dreamline nichts mehr, dafür ist sie zu schwach. Ich würde sagen maximal 100 m. 130J+ mit den maximalen 5,81g Geschossen von KPB wären dann auch obligatorisch.


    "...

    Nehme ich aber die Challenger auf 10 Meter, dann ist die Stopwirkung sensationell und die trifft auch..."


    Ja. Ich glaube auch, dass eine Challenger auf 10 m trifft. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ach.

    Wo fange ich da an?


    ( ich würde auch nicht aussehen wollen wie Simo Häyhä, nachdem ihn ein gegnerischer Scharfschütze erwischt hatte. Aber auch der hatte für den Notfall immer eine Pepescha dabei)


    Am besten mal mit einer Übersetzung von amerikanischen Jägern.

    (Ja, ich weiß, in Deutschland gibt es andere Gesetze, aber in dem Fall mit den Zombies oder was auch immer gibt es ja keine mehr... 😉)


    "

    Großwild (über 75 lbs)

    Bei Großwild ist die Leistung des Luftgewehrs wichtiger als das Kaliber der verwendeten Kugel, obwohl das Gewicht der Kugel zusammen mit ihrer Größe und der Geschwindigkeit, mit der sie abgefeuert wird, die Durchschlagskraft bestimmt. Als Großwild gelten alle Tiere mit einem Gewicht von über 75 Pfund.


    Tiere mit einem Gewicht von bis zu 500 Pfund, wie Wildschweine, Hirsche, Dickhornschafe und Bergziegen, benötigen eine Energie von 150 bis 250 Pfund, um getötet zu werden. Ihr Ziel ist das Herz oder die Lunge und sie sollten mit einer Kugel des Kalibers .357 oder größer erlegt werden.


    Tiere mit einem Gewicht von 1000 Pfund oder mehr, wie Elche, große Antilopen und Bisons, benötigen eine Tötungsenergie von 500-700 Pfund. Ihr Ziel ist das Herz/die Lunge und sollte mit einer Kugel des Kalibers .45 oder größer getroffen werden."


    Ich denke das in Deutschland Elche große Antilopen und Bisons ausfallen. Und" alternativlos" sind hier Riesengewehre schon mal gar nicht.


    Ferner reden wir hier grundsätzlich von "Zombies", wenn wir mögliche Eindringlinge in schlechten Zeiten meinen. Die wiegen, würde ich sagen, im Durchschnitt so

    70 Kilo.


    Und wenn die Russen kommen... 🙄.. was sie nicht tun werden, dann tue ich halt alles was in meiner Macht steht, um mein Vaterland zu befr.... verteidigen. Merke: man kann auch mit einem Luftgewehr ein richtiges erbeuten wenn man es richtig anstellt.


    Weiter:

    Die Dynamic Double Express 700 ist sehr lang und sperrig, aber nicht länger als ein Gewehr 98.


    Eine Dynamic AR600 mit Klappschaft ist nur 20 cm länger als eine Max, ebenfalls geklappt, meine hat dann 50,5 cm. Also die Max.

    Dafür repetiert sich die FX wesentlich leichter, hat ein zehn Schuss Magazin und mit dem Tungsten Hammer und der Feder mit ca. 270J mehr Leistung. Ausserdem mit dem 740 Kubik Zylinder (315bar) gute 30 bis 40 Schuss.

    Und das auch noch reguliert und mit Power Plenum von 156cc.


    Und das Gute an einer Luftdruckwaffe: du scheuchst eben keine Horde (Watt auch immer) in 100 m auseinander, da es weder Mündungsblitz noch Knall auf diese Entfernung gibt. 😉

    Jedenfalls nicht mit einem relativ brauchbaren Moderator.


    Aber natürlich richtig, jedes Gewehr und jedes Kaliber und jede Kraft ist individuell und für verschiedene Zwecke zu gebrauchen oder eben nicht.


    Und zu guter Letzt noch ne Liste... 😏

  • was muss man alles an der Dreamline machen um sie auf 130+ joule zu bekommen? Wieviel joule hat die teus wenn man nur die o eren 2 sachen tauscht? Ich glaube nicht das man die Zeus selbst mit Schalli auf nachbarschaftslautstärke bekommt?

    Das meiste wirst du hier im Forum schon beschrieben finden.


    Ich habe längere Artikel geschrieben über die Dreamline und wie man das macht, auch mit Bildchen. 😉


    Und nein. Ich glaube auch nicht dass man eine Challenger oder Zeus auf Zimmerlautstärke bekommt wenn sie offen ist... 😂😖🦻

  • ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster. Die bierdeckel-challenge mit der .50 auf 50 meter zerfetzt einen bierdeckel mit einem magazin ohne probleme.

    Ich war mit meiner challenger kurz nach dem kauf in holland und wir haben uns nur kaputt gelacht was das ding anrichtet. Ich habe da leider weder auf präzision geachtet geschweige denn das ich einen chrony hatte.

    Aber auf 15meter haben wir 9cm eiche durchschlagen wie nen wackelpudding mit nem vorschlaghammer. Das was in jörgs usa video zu sehen ist, ist in live ungefähr das 10fache. Auf 50 meter, vielleicht auch 70-80meter ist die challenger super genau. Klar, nicht loch in loch etc. Aber der zombiekopf frisst jeden schuss auf die entfernung. Ich wollte eigentlich dieses jahr nochmal rüber und das ganze etwas wissenschaftlicher angehen, leider spielt die gesundheit da leider nicht ganz mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!