HPMAX ist undicht

  • Hallo Leute

    Habe meine HPMAX mit 150 bar bekommen und am Manometer den Druck abgelassen habe sei wieder auf 280 bar geführt und seitdem ist sie nicht mehr Dicht nach einer Woche ist sie leer ;( kann mir jemand einen Rat geben.

  • Ich hab' keine Idee, aber könntest Du bitte den Titel Deines Posts bearbeiten und etwas wie "HP Max undicht" schreiben. Stell Dir mal vor, alle Post würden nur "HP MAX" heißen. ;)

  • Hast du das manometer wieder richtig angezogen, bzw. die Dichtscheibe darunter mal überprüft? Hatte auch minimalen druckverlust am manometer, nachdem ich ein paar mal den Regulator nachjustiert hatte… hab dann die dichtscheibe umgedreht und (vorsichtig) das manometer fest gedreht. Jetzt is alles dicht

  • MZ 1968

    Hat den Titel des Themas von „HPMAX“ zu „HPMAX ist undicht“ geändert.
  • Hallo Leute

    Habe meine HPMAX mit 150 bar bekommen und am Manometer den Druck abgelassen habe sei wieder auf 280 bar geführt und seitdem ist sie nicht mehr Dicht

    Gebe ich das richtig wieder: Du hast den Druck durch lockern eines der Manometer aus der original "F" HPmax abgelassen, sonst keine Teile getauscht, gelockert, abgeschraubt, getauscht u.s.w, -> und sie dann (nach welcher Zeit?) "wieder" mit 280bar befüllt. Die Manometerdichtung erscheint Dir dicht zu sein. Die Waffe befindet sich nach wie vor, bzw wieder im "F" Zustand. Beide Manometer zeigen also unterschiedliche Drücke an, wenn Du auf 280 bar aufpumpst?


    Ist das richtig so?


    Hört die HPmax irgendwann auf Druck zu verlieren? Also z.B. bei 150 oder 100bar? Könnte also die Undichtigkeit schon bei Lieferung bestanden haben?


    Ich frage so genau, weil bei der HPmax bekannt ist, dass die Dichtringe, so sie mal getauscht/gelockert/entnommen wurden, eine Zeit lang mit 300bar angepasst werden müssen, was jedoch die Entnahme des Regulators erfordert.


    Dennoch würde ich zuerst Rottweilers Rat folgen und erstmal am gelösten Manometer suchen. Ggf. die Manometerdichtung auch mal tauschen, falls Du eine andere hast. Mein Hinweis ist eher sowas wie "Option 2"

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Beim festdrehen des Manometers sollte man schon mit sehr viel „Fingerspitzengefühl“ Vorgehen, aber fest muss es dennoch sein. Bevor das Gewinde reißt, gibt glaube ich erst mal die Dichtung nach. Am besten Druck drauf, leicht fest ziehen, dann abwarten und bei Druckverlust LEICHT nachdrehen. Dann wieder paar Stunden beobachten und evtl. nachziehen… so hab ich es gemacht und bei mir sind seit Tagen konstant 290 Bar im Tank.

  • Dichtmasse oder Locktide o.ä. Würde ich eher nicht verwenden, weil das relativ schwer wieder zu reinigen ist, wenn man mal wieder zerlegen muss/will. Am besten ne intakte (Original) Dichtung und mit Gefühl fest ziehen. Zur Not vielleicht etwas Teflonband, da aber aufpassen, dass dieses nur auf dem Gewinde aufliegt und nicht in Richtung Dichtfläche übersteht, da sonst die recht kleine Öffnung evtl. bedeckt wird.

  • so, hallo zusammen,


    habe mein teil nun auch nach monaten bekommen.


    wurde mit 150 bar ausgeliefert. nachdem ich per handpumpe mal auf 200 bar aufgepumpt hatte, war die hpmax auch undicht, sie hat über den ventil einfüllstutzen (also da, wo man die druckluft anschliesst) hörbar abgeblasen. mehrmaliges leerschiessen hat das nicht geändert.

    über nacht war sie nun komplett leer.


    daher heute früh das erste mal den kompressor in betrieb genommen und bis auf 300 bar geladen. bisher kein abblasen und dicht.


    und da auch ich die zu harten diabolos hier habe, die nur offen funktionieren sollen, warte ich nun auf die jsb exact, die zu bekommen wird immer schwieriger. möchte nämlich erstmal üben, dafür tuts auch der normale druckumfang.


    also, in meinem fall hat ein konstantes befüllen geholfen. die druckluftpumpe erzeugt ja zwangsläufig immer einen stossdruck.


    drum musste ich jetzt auch noch mal fläschechen zuordern, pumpen geht für den notfall, muss aber nicht sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!